FC Bayern News

Keine Top-Transfers? So planen die Bayern im Sommer 2023

Herbert Hainer, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Knapp 140 Millionen Euro hat der FC Bayern vergangenen Sommer für neue Spieler ausgegeben. Mit Matthijs de Ligt und Sadio Mané haben die Münchner zwei internationale Top-Stars verpflichtet. Aktuellen Medienberichten zufolge werden die Bayern kommenden Sommer deutlich kleinere Brötchen backen.



Egal ob Harry Kane, Victor Osimhen oder Jurrien Timber, die Liste an Spielern, die zuletzt mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht werden, ist lang. Wie “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, planen die Münchner in der kommenden Sommer-Wechselperiode allerdings keine Top-Stars zu verpflichten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Zum einem hat man vergangenen Winter und im Sommer 2022 viel Geld für neues Personal ausgegeben, zum anderen besteht schlichtweg kein Bedarf aus Sicht der Bayern-Bosse den aktuellen Kader erneut mit 5-6 neuen Spieler zu verstärken.

Fokus liegt auf Kontinuität und Entwicklung

Laut Plettenberg liegt der Fokus auf den Themen “Kontinuität und Entwicklung”. Heißt: Der bestehende Kader soll zusammengehalten werden und durch vielversprechende Nachwuchstalente nach und nach verstärkt werden. Mit Mathys Tel, Ryan Gravenberch, Paul Wanner, Arijon Ibrahimovic, Paul Wanner oder Josip Stanisic haben die Bayern bereits jetzt schon viel Potenzial in den eigenen Reihen.

Zudem gilt es (auslaufende) Verträge mit Leistungsträgern zu verlängern. Hierzu gehörten Spieler wie Lucas Hernandez, Benjamin Pavard und Alphonso Davies. Zudem laufen in 2024 auch die Verträge von Alt-Stars wie Mauel Neuer und Thomas Müller aus. Transfers im dreistelligen Millionen-Bereich hält Plettenberg indes für unrealistisch.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vor allem von Paul Wanner und Paul Wanner verspreche ich mir einiges. 😉

@Sofa-Experte

Ich mir auch.
Die Wanner-Zwillinge werden kommende Saison die Liga rocken!

Genau…und zwar exakt, nachdem sie mit ihren beiden Expeditionen beide Gipfel des Kilimandscharo bestiegen haben… 😉

😂

Das große Umdenken wird dann kommen , wenn Meisterschaft vergeigt wird und Ausscheiden in CL !

Wie letztes Jahr auch.

Vor dem Villarreal Spiel wollte man nur ablösefreie Spieler verpflichten.
Danach ist dann plötzlich der Geldbeutel aufgegangen.

War schon immer so !

Da muss sich was tun nächste Saison !
Sane , Gnabry total von der Rolle , Mane funktioniert bei Bayern nicht , Gravenperch nur Mitläufer , Müllers Zeiten sind vorbei , Choupo nur Übergangsspieler und bald 34 , Tel, Wanner .. brauchen noch Jahre !
Parvard liebäugelt mit Wechsel!
Noch dazu kommt , ist Nagelsmann der richtige ?
Also sehr viele Baustellen !
Die aktuelle CL Saison sollte nicht darüber hinwegtäuschen , das Bayern enorme Probleme hat , Taktik , Spielidee, Mentalität , Spielerform … !
Dortmund und Mancity werden Richtungweisend sein !

Treffend analysiert!!

Richtig erkannt sehe ich auch so:
Abgänge:
Neuer,
Ulreich,
Nübel,
Sarr,
Pavard,
Blind,
Gravenberch;
Goretzka,
Sane,
Mane,
Müller,
Mbi,
Sing,
Tilmann,
evtl. Gnabry – falls man eine gute Ablösesumme bekommt und such Hernandez (auf die nächste Verletzung kannst Du da nur warten!) – leider!
Man bekommt einiges an Ablöse und spart an enormen Gehältern!
Es gibt genug Alternativen auf dem Markt.

Ehrlich gesagt macht man sich in der Führungsetage etwas vor!
Wenn die sich nicht mit den Realitäten auseinandersetzen gibts ein böses Erwachen.
Wenn sie an ihrem langfristigen Plan Nagelsmann festhalten brauchen die Bayern Spieler die ihm auch folgen.
Unter den genannten Spielern sind einige die folgen ihm nicht!!!

O Gott,was sagt eigentlich der Doc dazu, dass Du frei rumlaufen darfst?
Was für ein Vollpfosten!

sehe ich genau so;
wenn die beiden Spiele in die Hose gehen, dann brennt der Baum;
zumal, gegen Freiburg im DFB Pokal hat man ja auch noch nicht gewonnen…

Denke auch wenn die Führungsetage mit zusehen muss wie Gelb-Schwarzen mit 500.000 Fans die Meisterschaft am Borsigplatz feiert, wird der Don von Tegernsee bereit sein die Schatulle zu öffnen.
Meiner Meinung nach war es ein Fehler Sammer gehen zu lassen. Der hat wenigsten mal die Finger in die Wunde gelegt!
Aber eigentlich ist nur ein Austausch von einigen Spielern erforderlich. Macht man es clever, dann halten sich Ausgaben und Einnahmen in etwa die Waage. Würde aber viel Arbeit für HS bedeuten. Spätestens nach den Spielen gegen Dortmund und 2x gehen Manchester City wird man sehen wohin die Reise geht!

Sammer hat gepasst, ja aber der hatte auch Gesundheitlich Probleme und Ulli kam zurück aber ja er hat n guten Job gemacht

So siehts aus. Nagelsmann muss weg, und die Haare-Schön-Fraktion auch.

Korrekt! Ich war immer ein JN-Befürworter. Aber inzwischen habe ich das Gefühl, er weiß manchmal nicht was er da tut. Allein schon seine Wechselorgien sind nicht nachvollziehbar.
Die Meisterschaft kann man noch packen, aber dann muss alles passen. Der Pokal ist Glückssache und CL vielleicht 25% realistisch.
Wir kennen die Mechanismen bei uns. Kein Erfolg –> Trainer weg. Allein dafür werden dann schon die Medien sorgen.

davon kannste ganz stark ausgehen😉

Kontinuität und Entwicklung haben wir tatsächlich in der Bundesliga.

Aber die geht nach unten.

Der Punkteschnitt von Nagelsmann diese Saison liegt nur noch bei 2,08 Punkten und damit sogar schlechter, als der von Kovac.

Formtabelle Bundesliga die letzten 5 Spiele: Platz 5

Formtabelle letzter Spieltag noch weiter unten.

@MartinMüller

So schauts aus!

Von Josip Stanisic halte ich viel!
Paul Wanner könnte einer werden.
Mathys Tel, Ryan Gravenberch glaube ich nicht das sie sich beide durch setzen können.

Tel jetzt schon einer der besten Mittelstürmer, wenn man auf Tore pro Minuten schaut. Ich glaube an den Mann

Tel ist 17! Lasst ihm mal was zeit sich zu entwickeln. Trotzdem bin ich auch der Meinung, das es noch zu früh ist ihn mehr spielen zu lassen. Deswegen kann ich auch wirklich nicht nachvollziehen wenn nicht noch ein gestandener mittelstürmer als Zielspieler kommt. Als Backup oder Konkurrenz für Choupo-moting. Es muss ja nicht zwingend ein 100 mio Transfer sein. Die Kategorie Füllkrug würde zur Not auch reichen wenn für mehr kein Geld da ist.
Auf allen anderen Positionen ist der Kader in der Breite und Spitze gut genug.
Aber das Leverkusenspiel hat wieder klar gezeigt, dass das Bayernspiel ohne klaren Wand/-Zielspieler nicht funktioniert, wenn der Gegner diszipliniert verteidigt und außen konsequent doppelt. Dafür braucht man keinen Weltklassetrainer beim Gegner um unser offensivspiel zu entschlüsseln wenn die klare 9 fehlt. Mane ist vorne drin komplett überfordert. Jedes Mal! Totalausfall! Er hat seine Stärken auf dem Flügel mit viel Raum vor sich

Aber weshalb soll es denn zu früh sein, Tel öfters spielen zu lassen ? So ein Trara wird nur bei Bayern gemacht. Weshalb holt man dann überhaupt ständig solche Supertalente?
Man erwartet von Ihnen, dass sie ins kalte Wasser geworfen werden und dann die Welt retten. Spielpraxis ist Fehlanzeige. Ich finde Tel hat wirklich gute Ansätze und hätte es mal verdient auch ein paar längere Einsatzzeiten in Folge zu bekommen. Bei Gravenberch sehe ich es ähnlich.

Das sehe ich genau so. Man holt entwicklungsfähige Spieler und läßt sie auf der Bank versauern. Statt dessen bringt man Woche für Woche solche Gurken, wie Sane, Gnabry oder Mane, die angeblich viel Potential haben sollen, aber keine Motivation. Will man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis die mal in einem Spiel halbwegs performen. Schlechter als diese Spieler kann TEL auch mit verbundenen Augen nicht sein.

Die torquote ist schon top, aber er hat schon noch seine Probleme im Kombinationsspiel. Außer Mbappe fällt mir auch kein Spieler ein der mit 17 in einer Topliga stammt gespielt hat und das war bei Monaco. Ich glaube das er z.b. in Hoffenheim ein super Umfeld hätte um noch zwei jahre zu Reifen. Dann ist er immer noch extrem jung und wenn er sich gut entwickelt hat reicht es bestimmt schon für mehr

Warum sollte ein Tel nicht performen? Man gibt ihm doch keine Chance, selbst jetzt, vda Choupo verletzt ist. Mindestens mal ne ganze Halbzeit spielen lassen, wo doch längst klar ist, dass TM als Mittelstürmer nicht (mehr) funktioniert, SG außer Form usw…

Eigentlich sollte man meinen, es ist relativ klar wie man den Kader deutlich verbessern kann: Einen Flügelstürmer verkaufen, einen Mittelstürmer kaufen

Blos Sane verkaufen, hat selten Leistung gezeigt!

Beim Trainer und Sane anfangen nachzudenken

Die Wurzel des Übels

Bei kleinen geht das ganze einen auf den Sack dieses hin und her, ich melde mich hier ab so einen scheiß mach ich nicht mehr mit

Morgen isser wieder da 😉

Früher oder später muss Bayern investieren wenn man in Europa erfolgreich sein will .Da geht kein Weg dran vorbei

Herr Hainer, der Statthalter des Patrons, ist sehr zufrieden mit Allen im Management und sieht einen deutlichen Fortschritt der Mannschaft unter Nagelsmann seit seinem Start. An was der “Experte” diesen Fortschritt festmacht, wollte er nicht verraten. Vermutlich wurde er sicherheitshalber auch nicht gefragt. Das Interview gab er zudem noch vor Leverkusen. Und fuer die Kritikaster hier : Wir schreiben jetzt alle 100 mal auf die Tafel, das ist ein Langzeitprojekt. Nicht wenige Akteure werden den Projekterfolg als Aktive nicht mehr erleben duerfen, aber so what. Musiala hat gewisse Chancen, braucht aber noch 10 dazu.

@Niersi

Herrlich ironisch auf den Punkt gebracht, das “Langzeitprojekt” JN.

Du triffst es wirklich immer! Und Deine Art von Humor gefällt mir! 👍😂

Top. Transfers ja. Aber nur Ausgänge bitte. Und nächste Saison auf die jungen setzen. Lieber mit dem unerfahrenen 1 Saison ohne Titel aber dafür danach wieder, als mit dem jetzigen Söldner weiterwursteln……

Brazzo hat das Geld in den letzten Jahren verpulvert. Jetzt kommen magere Jahre.

Da mach ich mir keine Gedanken. Spätestens wenn Brazzo und OK medial etwas unter Druck geraten wird das Geld fließen, um positive Presse zu bekommen.

Der Vorstand sollte man auch Auswechseln eine Katastrophe vor dem Herrn.. Und Nagel(sowieso Nichts gleich hinter her) Das ist meine Meinung.. Ich bin seit über 49 Jahren Mitglied aber sowas wie jetzt war noch nie da.. Mein Gott dieser Nagel kann es nicht.. Es sind schon bei uns andere Trainer Gescheitert ok aber die waren ein anderes Kaliber wie dieser Grünschnabel.. So geht es einfach nicht weiter.. Lange geht das nicht mehr und dann gibt es Feuer von den Fans und im Stadion.. Und wir Ultras haben lange Geduld aber jetzt Langt es.. Dann ist aber mal so Richtig Feuer Untern Dach.. Hatten wir schon mal.. Uli weiß das.. Es Reicht..

Ich hoffe für DICH, dass ihr falls nagelsmann geht, dann mal nen ossi als trainer bekommt!!!!🤣

Zu den 3 Stooges fällt mir so langsam nix mehr ein!

So, man will mit Wanner, Tel und Gravenberch die Mannschaft weiter entwickeln? Wo die doch diese Saison so oft gespielt haben.
Vor allem Gravenberch.

Ach, und dann haben wir ja auch noch einen gewissen Bouna Sarr in der Hinterhand, sozusagen als Geheimwaffe, sollten alle Stricke reißen.

Es gehören nicht nur einige gute Neuverpflichtungen her, sondern es müssten dringend auch einige verkauft werden (Gnabry).

Keine spektakulären Neuverpflichtungen für die kommende Saison?
Man kann das so machen— aber dann bitte nicht den CL-Sieg oder gar das “Triple” als Saisonziel ausrufen.

Die Bayern sind nicht mehr Erster in der Liga, von einem komfortablen Vorsprung auf den Zweiten kann keine Rede mehr sein. Zu oft wurde in der Rückrunde unentschieden gespielt, weil der Unterschiedsspieler, d.h. ein Weltklasse 9er fehlt, und wir dafür Sane, Gnabry Co. haben.

Im Sommer 2023, sollten die Verantwortlichen des FCB daher den Fokus auf einen klassischen Mittelstürmer legen. Auf allen anderen Positionen ist das Team gut besetzt; gleichzeitig sollten dennoch ein paar Veränderungen am Kader vorgenommen werden (s.u.)

Neuer Mittelstürmer
Kane, Vlahović oder Osihmen für max. EUR 70 Mio. Meine Präferenz ist klar für einen jüngeren 9er

Verkäufe
Sabitzer: EUR 25 Mio.
Nübel: EUR 10 Mio.
Tillmann: EUR 7 Mio.
Sarr: EUR 2 Mio.
Singh EUR 1 Mio.
Sané EUR 50 Mio.
Pavard: EUR 30 Mio. (wenn er seinen Vertrag nicht verlängert). Mit 27 ist er im besten Fußballeralter, daher würde ich ihn verkaufen und einen jüngeren Verteidiger verpflichten.

Total EUR 125 Mio.

Neuzugänge
Mittelstürmer EUR 70 Mio.
Jurrien Timber EUR 40 Mio.
Rashford EUR 50 Mio. (Vertrag läuf 2024 aus)
Total EUR 160 Mio.

Ablösefreie Spieler
Laimer

Sommer 2024
Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Verträge mit den Großverdienern Neuer, Müller und EMCM im Sommer 2024 auslaufen. Diese sollten nicht mehr verlängert werden. Der FCB spart sich dann Personalkosten von ca. EUR 52 Mio. und hat das Geld für einen Weltklasse 9er.

Hast du die Bundesliga in der Vorrunde geschaut (vor der WM)? Gnabry war einer der Besten. Jetzt läuft es mal nicht und er soll verkauft werden?

@The Roadrunner

Ich schaue immer die komplette Saison, also Hin-und Rückrunde.
In der Hinrunde war nicht nur Gnabry besser drauf als in der Rückrunde, sondern auch Sane.
Aber auch in der Hinrunde nahm sich Gnabry sieine Auszeiten.
Eine Saison besteht aber nun mal aus 2 Hälften. Und wer- wie Gnabry– beansprucht, zu den Spitzenverdienern zu gehören, von dem kann man auch Spitzenleistungen erwarten— und zwar die ganze Saison über.
Es geht auch nicht um Gnabry und/oder Sane.
In dem Kader ist einfach zu viel Durchschnitt bzw. viele, die schon zu lange nicht mehr an ihr Leistungslimit kommen wollen/kommen können (Kimmich, Goretzka).

Gnabry hat nach der Vertragsverlängerung kein gutes Spiel mehr gemacht

Für mich war Absolut de Ligt der beste Transfer. Wie er kämpft und gleich zum Abwehrchef geworden.
De Ligt und Hernandez wäre für mich die beste Innen Verteidigung in der nächsten Saison!

Upamecano ist für mich nur Mittelklasse!

Hernandez, ist das der der zu 60 oder 70 % seit er hier ist immer verletzt ist? Als er damals nicht verletzt war (unter Flick) waren Alaba und Hummels gesetzt!
Meine Meinung 110 Mio. € for Gvardiol investieren, N‘Dicka ablösefrei holen.
Pavard und Hernandez und Mbi gut verkaufen. Zudem Sarr und Blind los werden.
Dann hast Du DeLigt und Gvardiol und Upamecano und N‘Dicka. Das wäre eine echt fette Abwehr!

Eigentlich hätten wir alles, jedoch noch keine Antwort auf die Frage, warum einige Spieler
ihre PS nicht regelmäßig auf den Platz bringen. Würde mich um die Ursachen kümmern.

Ich denke auch das es abhängig ist vom Ausgang der Saison, gegen City wird sich entscheiden ob Spieler gehen oder bleiben, kommt man gegen City weiter, ist die Champions Leaqe zum greifen nah, kommt man nicht weiter und verpasst man die Meisterschaft, muss man sich damit beschäftigen Teile der Mannschaft zu verkaufen und klug reinvestieren, Sané und Gnabri sind in meinen Augen verkaufskandidaten, Mané , funktioniert nicht regelmäßig, auch der Leimer Transfer und der Abgang von Sabitzer könnte für Goretzka bedeuten verkauft zu werden und die Stürmer Position wird irgendwann auch ein Thema sein, ich denke alles steht und fällt mit der Champions Leaqe, kommt man weiter , werden auch die Marktwerte steigen, Ich denke so oder so wird es Abgänge geben und man wird es klug reinvestieren. Das Mané bisher nicht funktioniert ist schlicht Pech, jeder hätte diesen Spieler geholt wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Denkbar ist natürlich auch ein Trainer Wechsel und man arbeitet mit dem vorhandenen Personal weiter und holt mehr raus, ich war vor ein paar Monaten davon überzeugt das Zidane, Tuchel oder Klopp da mehr rausholen aber seid PSG bin ich der Meinung das Nagelsmann das gut macht aber das die Flügelspieler über lange Phasen schlicht nicht so performen wie am Anfang der Saison wo die Abwehr gewackelt hat und man vorn gut performt hat, kann man nicht wegdiskutieren. Die Mannschaft ist schlicht zu unkonstant. Woran das liegt ist die Frage. Aber naja ich hab heut mal geschaut, das letzte Spiel in der Premiere Leaqe hat City auch nur mit 1:0 gewonnen, die sind schlagbar und Real Madrid auch, tritt man auf wie gegen PSG kommt man gegen die weiter und dann steht man im Finale und das werden sie Gewinnen, also
Mia San Mia

danke Nagelsmann

Sane Verkaufen, Cancelo behalten, Osimhen holen

So denke ich auch

wieso wird hier immer nur von den Ausgaben berichtet ? Ist wohl spektakulärer von 140 MIO Ausgaben zu sprechen. Aber Freunde der schreibenen Zunft. Wir haben im selben Zeitraum auch über 100 Mio eingenommen !! Bleiben ja gerade mal lächerliche 40 Mio effektiver Ausgaben über. Das ist doch ein Bienenschiss.

Alle Achtung! Bei 40 Mio von einem Bienenschiss zu schreiben… Kein Wunder, dass der Rest der Liga uns für arrogante…. hält.

Wir brauchen keine neuen Spieler, wir haben doch schon einen höchstmotivierten Top Top Weltstar als Stammspieler mit der Nummer 10

Da holen die Bayern den “großen” Besser-Macher als Trainer und Stagnation ist das Ergebnis. Wenn ich jedoch Eure Kommentare lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Soviel Dünnpfiff auf einer Seite ist kaum zu toppen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.