FC Bayern News

Comeback rückt immer näher: Lucas Hernandez erreicht nächsten Meilenstein

Lucas Hernandez
Foto: FC Bayern

Erst vor rund zehn Tagen absolvierte Lucas Hernandez nach seinem Kreuzbandriss im rechten Knie schon wieder erste Laufeinheiten an der Säbener Straße. Anfang der Woche ging das Abwehr-Ass den nächsten Schritt auf dem Weg zur langersehnten Rückkehr. Offenbar liegt der Franzose in seiner Reha mehr als nur im Zeitplan.



Erst unlängst verkündete Lucas Hernandez überraschend: „Bis zum Champions-League-Finale bin ich wieder fit!“ Was vor knapp zwei Wochen noch völlig unrealistisch klang, scheint spätestens seit dieser Woche tatsächlich gar nicht mehr so abwegig. Vorausgesetzt der FC Bayern schaltet im Viertelfinale Manchester City und im Halbfinale Real Madrid oder den FC Chelsea aus, wären bis zum Endspiel am 10. Juni in Istanbul von heute an noch gut zweieinhalb Monate Zeit.

Der Defensivspieler hat also ein konkretes Ziel vor Augen. Und dafür schnürte der 27-Jährige bereits wieder die Töppen. Diese Woche betrat Hernandez erstmals nach seiner schweren Kreuzbandverletzung vor vier Monaten, die er sich während der WM in Katar zugezogen hatte, wieder in Fußballschuhen den Trainingsplatz. Reha-Trainer Simon Martinello scheuchte den Weltmeister von 2018 durch einen Fitness-Parcours. Während der 40-minütigen Einheit standen laut der „BILD Zeitung“ Dauerläufe, Sprints durch Slalomstangen und Belastungswechsel an der Laufleiter auf dem Programm. Ganz wichtig: Auch beim einbeinigen Stoppen blieb das rechte Knie, das bereits gut verheilt ist, unter voller Belastung stabil. Nach dem intensiven Programm ging der Verteidiger völlig platt aber glücklich zu Boden.

„Ich will nicht so viel Druck aufbauen“

Den nächsten Step auf dem Weg zum Comeback dürfte auch Julian Nagelsmann mit Freude registriert haben. Auch wenn der Bayern-Coach verständlicherweise Vorsicht walten lassen will, was eine zeitnahe Rückkehr betrifft. „Ich würde ihm wünschen, dass er in dieser Saison noch einmal zurückkommt. In meinen Planungen bin ich bei solchen Verletzungen etwas passiver, will nicht so viel Druck aufbauen“, sagte der 35-Jährige vor knapp zwei Wochen.

„Lucas hatte schon die eine oder andere schwere Verletzung. Da ist keine Hektik geboten, sondern Geduld, damit die Struktur verheilt und stabil ist. Die Zeit bekommt er auch“, erklärte Nagelsmann. Schließlich ist die Krankenakte von Hernandez in seinen bislang vier Jahren beim deutschen Rekordmeister ganz schön lang. Der Linksfuß verpasste aufgrund einer Innenband-OP im Knie, einem Innenbandriss im Sprunggelenk, einem Meniskuseinriss im Knie und einem Muskelbündelriss im Oberschenkel bereits mehr als 60 Spiele.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

In der Verteidigung sind Wir sehr gut aufgestellt.
Hin und wieder verletzt sich der Ein oder Andere Spieler, bei einer solchen Belastung für Muskeln, Bänder und Sehnen völlig normal.
Spätestens in der neuen Saison ist die Hintermannschaft stabil und intakt.

Im Sturm muss im Sommer was machen oder nächsten Sommer spätestens.

😛 Vor allem Sturm und Sommer oder jetzt doch Sommer in den Sturm? 😛 Blicke da nicht mehr so ganz durch.

Sie schreiben von uns? wenn man Ihre Kommentare liest bezweifle ich das Sie Bayern Fan sind.

Die Zahlen stimmen eben nicht. Die Summe soll wohl Ablöse und Gehalt darstellen. Nur zahlt der FC Bayern im Krankheitsfall, wie jeder andere auch, 6 Wochen Gehalt und danach greift die Versicherung.
Meiner Meinung nach spielt LH stark, zu Saar kann ich nix sagen – habe ihn schon ewig nicht mehr spielen sehen. 🤔😉

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.