FC Bayern News

3 Gründe, warum Julian Nagelsmann beim FC Bayern entlassen wurde

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Das Aus von Julian Nagelsmann beim FC Bayern kommz zwar überraschend, dennoch gibt es gute Gründe, warum die Verantwortlichen an der Isar die Reißleine gezogen haben. Wir werfen einen Blick auf die Gründe für den Rauswurf des 35-Jährigen.



Nagelsmanns Trainerkarriere nahm rapid Tempo an Geschwindigkeit auf – mit gerade einmal 28 Jahren wurde er als jüngster Trainer der Bundesliga-Geschichte Coach der TSG Hoffenheim. Es folgte eine erfolgreiche Station bei RB Leipzig, schließlich landete der 35-Jährige beim FC Bayern. Kanpp 25 Millionen Euro ließ sich der deutsche Rekordmeister im Jahr 2021 die Dienste des Jungtraines kosten, um ihn als Nachfolger von Hansi Flick in München zu installieren.

Nun aber der erste große Rückschlag in der Nagelsmann-Trainerkarriere. Wie konnte es zu dem überraschenden Aus kommen?

1. Mini-Krisen: Fehlende Konstanz unter Nagelsmann

Unter Julian Nagelsmann gab es immer wieder kurze Phasen der Inkonstanz. Anfang des Jahres patzte der FCB gegen Leipzig, Köln und Frankfurt, knapp drei Wochen später erneut gegen Borussia Mönchengladbach, obwohl der Bann mit einem vorherigen Triumph gegen Paris Saint-Germain gebrochen schien. Der Punktevorsprung auf Borussia Dortmund war dahin.

Schlecht für einen Trainer, der nach der ernüchternden Debütsaison mit nur einem Titel etwas zu beweisen hatte. Der Druck lastete nach nur einer Saison auf Nagelsmann. Weil die Krisen immer wieder kamen und er keine wirkliche Lösung dafür fand, scheint das Vertrauen in der Chefetage des FCB gebrochen. Nagelsmann mag ein exzellenter Coach sein, aber das allein reicht beim FC Bayern nicht.

2. Enttäuschte Bayern-Spieler: Nagelsmann hatte nicht (die ganze) Mannschaft hinter sich

Ein Grund für die wiederkehrenden Krisen sollen die ständigen Formationswechsel und taktischen Neuheiten gewesen sein. Das sorgte bei den Bayern-Spielern für Frust. Ein Trainer muss nicht nur elf Spieler bei Laune halten, sondern die gesamte Mannschaft. Daran scheiterte Nagelsmann.

In großen Spielen konnte er sein Team zwar gut erreichen, in der Bundesliga hingegen schien die Mannschaft schnell die Gegner zu unterschätzen. Ähnliche Entwicklungen waren unter Niko Kovac zu erkennen, auch da schien es, als hätte der Trainer nicht mehr den vollen Rückhalt in der Kabine.

Anhand der Personalien Leroy Sané, Serge Gnabry oder Manuel Neuer lässt sich diese Entwicklung gut erkennen. Die beiden Flügelstürmer glänzten in dieser Saison vor allem mit Inkonstanz, Nebenschauplätze wie ein Paris-Trip oder das zu späte Erscheinen beim Training kamen hinzu. Kapitän Manuel Neuer soll aufgrund der Entlassung von Torwarttrainer und seinem langjährigen Freund Toni Tapalovic ebenfalls alles andere als zufrieden gewesen sein.

Besonders pikant: Dem Vernehmen nach hat Nagelsmann vor allem das Vertrauen bei vielen Führungsspielern verloren.

3. Nagelsmann sorgte für Negativ-Schlagzeilen

Neben den sportlichen Krisen sorgte der 35-Jährige selbst immer wieder für ungewollte Schlagzeilen. So stürmte der Trainer nach der Gladbach-Pleite wutentbrannt in die Schiedsrichter-Kabine und vergriff sich im Ton. Dazu kamen die genannte Querelen mit Kapitän Neuer und der jüngste Ärger über einen Maulwurf, der wichtige Interna aus der Mannschaft an die Medien weitergegeben hatte.

Nagelsmann ist zudem ein Trainer, der seine Meinung gerne öffentlich kundtut. Seine Aussagen haben in der Vergangenheit oftmals polarisiert und immer wieder für Unruhe in München gesorgt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
97 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

schade für nagelsmann! War halt klar, dass er sich noch entwickeln muss
Alles gute für ihn

So schauts aus !!!

Was bedeutet das für den angeblich schon fixen Lahmer-Transfer?

Kommt auf Tuchel an.

Das größte Trainer Missverständnis aller Zeiten beim FCB

Nein Klinsmann war noch schlimmer

Klinsmann war aber günstiger

Und Klinsmann hatte einen viel schlechteren Kader. Aber es gibt Parallelen. Beide haben die Spieler nicht besser, sondern schlechter gemacht.

So wars. Ein scheitern mit Ansage.

Du hast mit Flick einen absoluten Glücksfall.
Bist dann aber als Sportvorstand so stolz, dass du seine Proteste für Verstärkungen im Kader ignorierst.
Flick musste dann mit Amateuren im Kader zum Rückspiel nach Paris fahren.
Klar, dass der dann irgendwann mal keinen Bock mehr hat und hinschmeißt, wenn du den verhungern lässt.

Dann holst du einen Trainer ohne Titel.
Den erfüllst du dann alle Wünsche und er schafft es trotzdem nicht.

Tja. Irgendwann sollte man sich dann auch um die Kompetenz vom Sportvorstand Gedanken machen.

Tuchel ist doch auch schon wieder ein Scheitern mit Ansage.
Der hat bei jedem Verein wo er bis jetzt war, Scherben hinterlassen.

Tuchel ist der beste deutschsprachige Trainer! Auch menschlich total fein.
Den hätte man schon vor Jahren verpflichten müssen!

Freue mich jetzt schon auf das Aus fuer Tuchel, immer ist der Trainer der Schuldige auch fuer Euch alle die Nagelsmann Aus forderten.

Da bin ich der Falsch.
Ich hielt bis zum Schluß zum Nagelsmann.

Dennoch ist es längst überfällig, dass Bayern Tuchel verpflichtet!
Tuchel ist in Deutschland das Nonplusultra!

Es gab seit Nagelsmann da war nur Unruhe.
Selbstkritisch ist er auch zu null Prozent, immer sind andere Schuld.
Er hat jeden Wunsch erfüllt bekommen, hat den teuersten Kader aller Zeiten und hat es nicht geschafft die Spieler besser zu machen oder konstanz rein zu bringen.
Dazu noch seine ständigen Experimente.
Seine Außendarstellung war eine Katastrophe, arrogant, Überheblich und Selbstverliebt!
Gott bin ich froh, dass der endlich weg ist.

Freue mich jetzt schon auf deinen Kommentar wenns Tuchel nicht schafft. Tuchel hats bei den anderen Vereinen nicht geschafft, laenger zu bleiben.

Aber nicht weil er mit seinen Spielern nicht klar kam.
Und auch nicht weil er Planlos agierte.
Das waren Probleme mit den Vorgesetzten.
Und gerade beim BVB hat der gute Watzke ja gelogen wie kein anderer!
Nagelsmann hat sich selbst am wichtigsten genommen und sich über alles gestellt!

Frag mal die Vereinsbosse der Vereine, die Tuchel trainiert hat, wie wichtig er sich raus genommen hat. Wir werden ja sehen, wer am Ende Recht hat.

Hast du persönlich mit denen gesprochen?
Respekt darum beneide ich dich!

Nein brauche ich nicht, schaue nur wie lang es der Trainer ausgehalten hat.

😂🤦🏻‍♂️

Dafür hat er aber was gewonnen. Chelsea würde ihn nie wieder entlassen.

@The Hitman

Genau das ist der Punkt.
JN hat bei uns nicht nur fachliche Defizite gezeigt, sondern auch persönliche: Dünnhäutig, peinliche PKs, etc.

@Erich56

–“Immer ist der Trainer der Schuldige für euch…” (Erich56)

Nicht immer der Trainer, sondern im konkreten Fall DIESER Trainer, also JN.
Er trägt an seiner Entlassung eine gehörige Mitverantwortung.
Keine sportliche Entwicklung und persönliche Defizite: Dünnhäutigkeit, peinliche PKs, etc.).

Ich habe auch lange zu JN gehalten. Aber die Negativ-Entwicklung, besonders seit Wiederbeginn der Saison am 20.01.23, führte auch bei mir zu einer Kehrtwende.
Und zwar endgültig nach den Tiefpunkt vergangenen Sonntag in Leverkusen.
Da war klar: Es konnte mit JN ncht mehr weter gehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Wer ist denn sonst der Schuldige, wenn nicht der Trainer? Jetzt komm mir nicht mit
„Die Mannschaft „
Dafür ist der Trainer nun mal verantwortlich. Punkt.

Mich würde mal interessieren warum du dislikes bekommst?
Finde deine Analyse ist absolut korrekt

Ich würde es als Trainer-Experiment bezeichnen. Missverständnis war es in meinen Augen nicht.

Klinsmann war ein Missverständnis!

@Tommy

Das war noch immer “Buddha-Jürgen” (Klinsmann).
Und auch dieses Missverständnis hatte Uli H. zu verantworten.
Genauso, wie er eine Mitverantwortung trägt für das JN-Desaster.

Nein, das war Klinsmann

Wieviel Abfindung, Ablöse und Gehalt hat Klinsmann gekostet?
Welche Mannschaft stand Klinsmann zur Verfügung?
Der schlechteste Trainer der letzten 30 Jahre ist definitiv Nagelsmann!

Nagelsmann ist am Ende an sich selbst gescheitert.

Er hat immer den arroganten, selbstverliebten Schnösel gegeben, der immer die Schuld für schlechte Spiele auf wen anders geschoben hat.

Etwas mehr Demut wäre angebracht gewesen.
Die meistens Spieler hatten bereits mehr Erfolge, als er.
Er kam ohne Titel zu Bayern.

Da kannst du nicht so selbstherrlich gegenüber den CL Gewinnern auftreten.

Sein Kommentar ist komplett richtig!
Und dein Kommentar? Naja!

enttäuschte Spieler…negative Schlagzeilen…so ein Blödsinn!
Man hat sehr viel Geld in eine Ablöse investiert, unverhältnismäßig!
Dann kommt von den Verantwortlichen das Gelaber:

  • wir bauen hier etwas auf
  • er bekommt die Zeit, eine neue Ära zu entwickeln
  • wir sind von J.N. total überzeugt

und all das, nach dem man Hansi schön vergrault hat.
Und so etwas hat keine Konsequenzen???

Was passiert denn, wenn Tuchel nicht sofort funktioniert bzw. Bayern gegen City und Freiburg ausscheidet (was ich nicht hoffe), schmeißen wir ihn dann auch wieder raus?

Es ist hier auch egal ob man J. N. mag oder nicht, hier stinkt der Fisch eindeutig vom KOPF
und der Kopf hat einen Bart!

Alles Gute Julian Nagelsmann!

Der Kopf hat Bart, aber keine Haare! 🤣

In Bosnien gibt’s ein schönes Sprichwort:

Die schlauen Haare verlassen den dum.men Kopf! 😂😂😂

Heinz Erhard: Das Kind geht so lange zum Brunnen, bis es bricht.

Ich kenn das Sprichwort nur weil ich ne Glatze habe und meine Nachbarin aus Bosnien kommt! 😂😂😂

Ich freu mich richtig auf Tuchel, bin ein großer Fan von ihm!

Ist auch mein Wunschtrainer. Hoffe, es ist für diese Saison nicht zu spät. Jedenfalls, wird er einige zum laufen bringen.

Das sehe ich genauso.Eigentlich müssten brazzo und Kahn gehen.Die reden viel zu viel sch…..

@Kein Erfolgs-Fan

Korrekt.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her! Und dieser Fisch ist ein Bartträger.

Ich habe bereits einige Kommentare gelesen und – wie so üblich – gibt es halt Meinungen in alle Richtungen und das ist ok.

Ich würde jedoch prinzipiell mal dafür plädieren, die Sache einfach möglichst emotionslos, gelassen und vor allem objektiv anzugehen. Das heisst:

Seit mehr als 10 Jahren war der FCB nicht mehr dermassen schlecht, dies trotz der höchsten Ausgaben jemals überhaupt. Mit anderen Worten besteht sowohl in Bezug auf die Ausgaben für die Spieler als auch die Ausgaben für den Trainer sowie den abgelieferten Erträgen ein eher krasses Missverhältnis.

Aus diesem Grund vor allem ist die Entlassung mehr als gerechtfertigt. Dass man nun dem Herrn Nagelsmann durchaus für seine Leistungen dankbar sein kann und m.E. auch sollte, ist für mich selbstverständlich.

Ich wünsche ihm alles Gute und wünsche nun dem FCB Ruhe und vor allem Erfolg!

Beste Grüsse an Alle

@Danny

Sehr rational und sachlich auf den Punkt gebracht!

Hat das Auswirkung auf den eigentlich schon fixen Laimer-Transfer?

Also ich bin absoluter Nagelsmann Fan,und sage das sich die Bayern verantwortlichen noch richtig ärgern werden daß sie ihn rausgeworfen haben.Ich hasse Tuchel wie kann man so einen Trainer holen .Werde wahrscheinlich eine Petition gegen Tuchel starten .

Ist ja dein gutes Recht zu sagen, dass du ein JN Fan bist und Tuchel hasst. Für mich, war JN ein Blender und Bayern, kam 10 Jahre zu früh. Er war mit sovielen Stars einfach überfordert. Die Ergebnisse der letzten 2 Jahre, spiegeln das auch wieder. Tuchel ist Zwischenmenschlich vielleicht nicht der beste, aber vom Sachverstand und im Umgang mit so vielen Stars, ist er JN Lichtjahre voraus.

Nagelsmann ist noch Jung aber was ich Ihm Ankreide ist das er kein Respect hat.In der Szene wo Upa in Leverkusen unglücklich in den Spieler rutscht, O.K Übermotiviert in dem Alter passiert, sich Nagi umdreht und sich mit der Hand 3 mal gegen die Stirn klopft. Mir sagte das: ist der Bescheuert ?! Oder das Nägelkauen im TV Live, dazu 3er Kette dann 4rer Kette, Davis kpl. unterirdisch, sorry, ein Versuch war es, aber kpl. Misslungen !!

Arrogant. Nicht Selbstkritisch. Überheblich. Respektlos.

Das ist es, warum Nagelsmann gescheitert ist.

Etwas mehr Demut wäre angebracht.

Genau so ist es!

Einfach mal die Titelsammlung von Carlo im Vergleich zum Düsentrieb anschauen.
Einige wohl dekorierte Bayernspielr haben den Grünschnabel einfach nicht ernst genommen udn logischer Weise hochgehen lassen.

Nagi hat den Maserati zwar nicht vor die Wand gefahren aber die Potentiale einfach zu selten geweckt.

Steckt der Kalle dem Romanov äh Romano die Sachen die der Vostand beschließt eigentlich immer als Erster?

Nun, wenn bei Bayern die Leistung nicht mehr stimmt, dann gibt es Konsequenzen!!! Im übrigen fehlt mir dieses Prinzip, wodurch Deutschland auch so stark geworden ist, in ganz Deutschland!!!

wenn dem so wäre, müssten ja andere Personen gehen oder auch-gehen!

Es stimmt aber auch bei einigen Spielern die Leistung nicht und das schon seit Wochen, siehe Gnabry oder Sané. Warum verkauft man diese Schnösel nicht einfach??
Die glauben sie seien die Superstars und gehen fast jeden Zweikampf aus dem Weg, weil sie die meisten eh davon verlieren !!!

Warum verkauft man sie nicht einfach?
Weil sie Vertrag haben und sich vielleicht nicht verkaufen lassen wollen!
Schon mal drüber nachgedacht?
Warte mal ab, die werden unter Tuchel richtig liefern, dann willst du sie auch nicht mehr verkaufen!

Es war der einzig richtige Schritt, da Nagelsmann schlichtweg nicht “eins” mit der Mannschaft war.
Oft forderte ich deshalb sein “Aus” und kommentierte das auch hier.
Dennoch möchte ich ihm alles Gute wünschen.

Sollte, wie berichtet, JN die Entlassung zuerst aus den Medien erfahren haben, dann wäre das von Brazzo und Kahn und Konsorten unterste Schublade…
Kappel 🙋🏻‍♂️

Das Experiment ist gescheitert, und ich habe immer wieder von vielen alles mögliche um die Ohren bekommen, wenn ich darauf hingewiesen habe, das NM nicht der richtige ist.
Das ich ein hater sei, war noch das wenigste.
Als langjähriges Mitglied habe ich in den letzten Jahrzehnten viels gesehen, viele kommen und gehen gesehen, und NM erinnerte mich zu sehr an die Kovac Zeiten.
Auch Kovac hatte mit den Team Probleme, und du kannst leider, aus wirtschaftlichen Gründen, nicht einen Großteil der Mannschaft feuern.
Die ständigen Schwankungen im Team, muß ein Traine, wer auch immer, ausbügeln, oder zumindest minimieren,, besonders wenn man bedenkt, daß wir wahrscheinlich den stärksten Kader der Welt haben (in der Breite).
Das hat NM nicht geschafft, was auch mit seiner Unerfahrenheit in der Führung von Top Spielern zu tun hat. Teile der Mannschaft hat er von Zeit au Zeit verloren, wenn das auch niemand zugeben, oder öffentlich sagen wird.
Da wir jetzt genau vor den wichtigsten Spielen der Saison stehen, “Wattenscheid East” in der Liga, Freiburg im Pokal, und City in der Champions League, und ein Tuchel frei zur Verfügung steht, mußte der Verein handeln. Es gibt nun keine Entschuldigungen für die Spieler mehr, und damit hat man eine gute Start Basis für Tuchel geschaffen.
Mit dem Kader den wir einem Trainer zu Verfügung stellen, muß mehr Souveränität herausschauen.
Viel Gück in der Zukunft Julian, willkommen Thomas.

Mia San Mia.

Ich finde es schade, dass es nicht geklappt hat. Aber so ist das Geschäft.
Ich bin aber eher verwundert, warum alle davon berichten, Bayern jedoch noch keine offizielle Bestätigung oder Aussage herausgegeben hat.

Passt perfekt zur Außendarstellung seit Salihamidzic da ist!

Gründe findet man genauso wie unzufriedene Spieler immer.
Wahrscheinlich wäre Heynkes vor seiner Triple Saison mit seinen drei zweiten Plätzen bei Kahn und Brazzo ebenso gefeuert worden …

Der Zeitpunkt der Entlassung duerfte dem Verein nun auch ein paar extra Mio kosten, aber laut dem Patriarchen spielen ein paar Mio ‘s mehr oder wenuger ja keine Rolle. Interessant sind natuerlich auch die Einlassungen des Herrn Hainer vor wenigen Tagen genau zu diesem Herrn Nagelsmann, als zumindest der Vorstand bereits umgeschwenkt haben duerfte. Entweder weiss der Mann nichts, weil man ihm bewusst nichts sagt oder er ist etwas verwirrt. Seine Elogen auf das Langzeitprojekt Nagi waren jedenfalls leicht deplatziert. Wer die Trainergeschichte des Vereins seit Pep, der nach immerhin 3 Jahren ging, weil er mehr mitwirken wollte, verfolgt, muesste sich eigentlich ein paar Fragen stellen. Da sind offenkundig Leute fuer die Personalpolitik zuständig, denen jede Fähigkeit dazu fehlt. Man “arbeitet” offenbar auf Gut Glueck, Bayern bettwäsche und eine Spielervergangenheit. Mehr Kompetenzen braucht es nicht. Dass hier auch ein Trainerproblem vorlag ist voellig klar, aber dieses Problem beginnt nicht beim Trainer, sondern im Management. Wer hier genau bestimmt, wer geholt wird und wer nicht, ist von Aussen nicht festzustellen. Der Patriarch duerfte einen gewissen Einfluss haben, aber leider fehlt sein Gegenspieler Rummenigge. Kahn ” lernt” noch, hoffentlich bald mit Erfolg und der Sportvorstand ist bemüht. Hainer amtiert als Sprechpuppe oder Fruehstuecksdirektor. Seine einschlägigen Kenntnisse sind sehr beschränkt. Nach der Korrektur beim Trainer, fuer Hellsichtige von Anfang an eine Fehlentscheidung, die aber mit Flick begann, waere nun weitere Korrekturen im Management anzugehen. Ein Verein dieser Groesse sollte auch dort mit Profis besetzt sein und damit meine ich nicht ehemalige Fussballprofis. Das ist kein Ausschlusskriterium, kann aber nur einen kleinen Teil des Anforderungsprofils ausmachen, denn damit ist zu den Management fähigkeiten noch gar nichts gesagt. Der Fisch stinkt …. trifft es auch hier. Die Fragen sind, wer ist der Kopf dieses Fisches und sollte der Fisch nicht einen neuen Kopf bekommen. Nagelsmann trifft es sportlich betrachtet nicht zu Unrecht. Das war nichts und waere auch nichts geworden. Vielleicht waere er in 10 oder 15 Jahren soweit gewesen. Aber er ist nicht das Hauptproblem, sondern eine Folge.

Brazzo ist soeben in die Tiefgarage mit seinem Dienstwagen gekommen, mit einem fetten Grinsen, was soll man da noch zu sagen !!!

Ob das eine richtige Entscheidung war werden wir sehen. Sollte Tuchel die Spiele gegen Doofmund und City verlieren, lacht sich Nagelsmann kaputt. Auf der anderen Seite weiß man nicht ob es Nagelsmann geschafft hätte bzw würde

Man hätte bei Nagelsmann einfach noch paar Jahre warten müssen. So ein Junger Trainer der nicht ansatzweise im Profibereich gespielt hat und keine Titel vorzuweisen hat. Ist doch irgendwo klar dass die Spieler sich dann denken “was will der uns beibringen” und ihn eben nicht den nötigen Respekt geben. Finde die Lösung mit Tuchel gut hätte aber Zidane 100 mal besser gefunden da dieser kerl einfach schon alleine durch seine Ausstrahlung Top ist. Für den würde ich sogar 2km im Spiel mehr rennen. Auch ein Xabi Alonso hätte ich nach der Saison interessant gefunden. Ich glaube einfach dass Nagelsmann noch nicht soweit ist für so einen Großen Verein. Wenn es jetzt ganz blöd läuft dann verliert Tuchel gegen Dortmund und fliegt gegen City raus dann hat er massiven Druck. Hätte diese Saison mit Nagelsmann zu ende gemacht und dann entschieden

Guter Kommentar!

Super analysiert. Gruß von einem der seit 1973 Bayern Fan ist.

Ebenso mutig wie der Hochrisikotransfer von Nagi in 2021 so ist es straight forward ihn so spät in der Saison 22 / 23, zumal noch in allen 3 Wettbewerben, wieder zu entlassen.

Wann ist intern eigentlich die Entscheidung gefallen den Düsentrieb mit TT zu ersetzen?
Bereits kurz nach dem “weichgespülten Pack” Statement?

TT kennt das taktische System von Pep natürlich allzu genau zumal er ihn ja mit Chelsea mehrfach geschlagen hat.
Der BVB war ja eine einstige Trainerstation von TT.
Da kommen nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit dann gleich ganz schwere Prüfungen auf TT zu.
Mit Yann Sommer + Choupo hat TT beim FCB auch keine ganz großen Waffen zur Verfügung.

Für die Saison 23 / 24 hat man dann die Chance ein Monster Team aufzubauen.
Kai Havertz? Neymar? Dembele? Kommt ein klassischer 9 er?
Frenkie de Jong?

Da Entlässt man den Besten Trainer für Bayern. Hoffentlich verspielt Bayern jetzt alles. Kahn und Brazzo raus✌️

Mir brauch hier keiner kommen mit fehlender Entwicklung bei den Spielern. Das hab ich jetzt schon häufiger gelesen.
Wenn man Musiala, Upa, Pavard oder auch Choupo ansieht ist es einfach nur frech, dass das überhaupt jemand in den Mund nimmt. Die sind unter ihm alle zur Internationalen Oberklasse (wenn nicht Weltklasse) gereift.

Chuopo internationale Oberklasse? 😂
Pavard war schon immer gut und zuverlässig, das sahen nur die wenigsten.
Musiala steckt mitten in der Entwicklung, dem wird zuviel Last auf die Schultern gelegt.
Hast du Upa seit Re-Start schonmal spielen sehen? Da erkennt keiner außer du internationale Klasse!
Was ist mit seinen ganzen Wunschspielern?
Also Cancelo, Sabitzer, Tel oder Gravenberch?
Besser gemacht?
Was ist mit Mané, Sané oder Gnabry?
Besser gemacht?
Ich lach mich schlapp!

Brazzo sitzt fest im sattel und zielt schneller als der schatten von lucky luke. Vorstand des fcb wirkt nicht ganz so sympathisch im moment. Aber nagelsmann hätte spätestens im sommer gehen müssen.

Man bezahlt doch niemals eine Ablöse für einen Trainer, schon gar keine 25 Millionen. Dazu noch einen 5 Jahresvertrag. Wahnsinn

Prima auf den Punkt gebracht in dem Artikel.

Und jetzt lesen wir hoffentlich bald: “3 Gründe, warum Brazzo bem FC Bayern entlassen wurde.”

Da lesen wir dann eher 33 Gründe warum Brazzo entlassen wurde….😂

@The Hitman

DER war gut!

Es hat noch keinem Trainer gut getan, sich immer im Mittelpunkt zu sehen!

Wo sind denn eigentlich die ganzen JN-Fans (Guido Graf, etc.) abgeblieben?
Man hört hier heute so gar nix von ihnen….
Woran das wohl liegen mag???

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Die haben jetzt alle nen anderen Nick und schreiben, dass sie es schon immer gesagt haben, dass Nagelsmann weg muss!

@The Hitman

*lol*

Ah so…Ich verstehe.
Danke für die Erläuterung.
Ich bin noch nicht so lange hier.

Ich hoffe jetzt auf ruhe im Verein. Allerdings fehlt mir der Glaube daran. TT weiß hoffentlich worauf er sich einläßt.

Schwächste Glied einer Mannschaft ist der Trainer , unzufriedene Spieler , Aufstand , Opposition kicken den Trainer raus !
Hier sollte schon Mal genauer hingeschaut werden ob da irgendwas im Hintergrund lief !
Abgesehen von dem , war Nagelsmann nicht der richtige Trainer für Bayern .

In meinen Augen wird es mit Tuchel genau so laufen wie seiner Zeit mit Klinsmann.
Tuchel ist kein MirSanMir Typ. bei großen Vereinen hat er noch nicht über lange Zeit hinweg überzeugt. Siehe Paris mit denen hat er auch nix erreicht. Ich denke diese Saison ist nun endgültig dahin. Da hätte man auch auf Klopp warten können wenn er die CL-Plätze nicht erreicht.
JN hätte nicht so viel experimentieren sollen das ist bis jetzt jeden Trainer beim FCB zum Verhängnis geworden. Lieber an den Tugenden festhalten.

@Sven

Tuchel hat mit PSG nix erreicht??
Er ist der einzige Trainer, der es bisher geschafft hat, diese Star-Truppe ins ein CL-Finale zu führen.
Und dort haben sie gut gespielt.
Wir haben 2020 nicht unverdient 1:0 gewonnen.
Aber das hätte auch anders laufen können.

Und Chelsea hat er in ener Krisensaison übernommen und völlig überraschend zum CL-Sieger gemacht.

TT ist weder in Dortmund, noch bei PSG und auch bei Cheksea niicht wegen sportlichem Mißerfolg gefeurt worden.
Es waren jeweils Probleme mit der Führrungsetage.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

und du denkst das es in Paris mit dieser Truppe als erfolgreich angesehen wird “nur ” das Finale der CL zu erreichen? Und in meinen Augen wollte man in Chelsea einen Titel um jeden Preis und hat Tuchel freie Hand gegeben. Das wird aber in Bayern nicht der Fall sein.
Was Gravenberch angeht gebe ich dir allerdings recht.
Auch sollte mal jemand anders als Kimmich die ecken treten die werden ja von mal zu mal schlechter und Gravenberch wäre genau einer der es könnte.

Wieviel Blödsinn kann einer schreiben?
Chelsea hat er übernommen und zum CL Sieg geführt ohne Neuzugänge!
Welche Trainer waren schon bei PSG und wer hatte den größten Erfolg?
Denk mal drüber nach!

@the Hitman das mit den Blödsinn denke ich mir auch wenn ich all deine Posts ansehe.

Weil du sie nicht verstehen willst.
Dein Kommentar ist inhaltlich einfach und auch nachweisbar Blödsinn.

Der Tranerwechsel ist hoffentlich eine Chance für Ryan Gravenberch. Der Junge hat nämlich wirklich Potential.
Hoffentlich kann er es unter TT endlich zeigen!

Kam für mich jz doch überraschend. Dachte die Saison wird mit ihm noch zu Ende gespielt und dann an Titel gemessen, wie es weitergeht.

Mit der Niederlage gg Augsburg im Herbst 22 war für mich klar JN ist nicht der richtige Mann für Bayern.. Habe trotzdem gehofft ich liege falsch und dass JN noch die Kurve bekommt mit dem Team. Aber wenn man sieht wie sich das Team seit JN entwickelt / nicht entwickelt hat, ist die Trennung schon nachvollziehbar. Mit diesen Kader muss man einfach, ohne wenn und aber, viel erfolgreicher spielen als es in der Liga leider oft der Fall war.

Aber irgendwie war es trotzdem abzusehen das die Zeit nach Lewa, ohne gleichwertigen Ersatz, ungefähr so aussehen wird. Die knappen Spiele die lewa früher alleine entschieden hat, sind jetzt die Spiele in denen wir in dieser Saison Punkte lassen. Das kann man JN nicht vorwerfen.

Aber man kann ihm anderes vorwerfen. Das Auftreten der Mannschaft war oft unterirdisch. Nicht Bayern like – nicht mal ein bisschen. Ausserdem hat JN zu Beginn der Saison 22/23 gesagt er hatte bis auf die eine Saison mit lewa noch nie mit einem klassischem 9er spielen lassen und das kommt ihm und dem System das er spielen lassen will zugute.
Davon war nichts zu sehen. Stattdessen hat er immer wieder probiert Mane als stürmer zu bringen. Und das obwohl nach 10 Spieltagen dem letzten auffallen musste, das mane kein guter 9er ist und man sich zudem seiner Stärke auf links beraubt. Ich war sicher nicht der einzige der erstmal blöd geschaut hat als vor kurzem Mane wieder auf der 9 rumgelaufen ist…und das obwohl es in der Hinrunde schon nicht funktioniert hat.

Kommen wir zu seinem Spielssytem. Ich habe es nicht erkannt was er eigl spielen will. Aber und das war mit das beste was er geschafft hat, er hat unsere defensive Konter anfälligeit verschwinden lassen. Und die war schon in Saison 2 unter flick vorhanden. Das Spiel in Barcelona war defensiv eines der stärksten in seiner Ära. Ich wusste nicht das wir das konnten, aber wir haben barcelona auflaufen lassen und die haben keine Mittel und Wege gefunden.

Schade das die Konstanz fehlte, es gab sehr gute Ansätze aber nach fast 2 Jahren kann ich den Vorstand verstehen, dass die Zweifel einfach überwiegen. Es ist spielerisch mit dem Kader einfach zu wenig gewesen. In Paris muss man zur Pause mindestens 3:0 führen. Bei einem möglichen Rückstand gg PSG bezweifle ich dass dieses Bayern Team unter JN eine Antwort geliefert hätte.

Sehr schade das es nicht sein sollte, er hätte der perfekte bayerische sir alex ferguson werden können…wünsche ihm alles Gute auf dem Weg, bin mir sicher er wird mit einem andern Club noch viele Erfolge feiern und dann wird man sich womöglich mal fragen ob dieser JN nicht jmd für die Säbener wäre 😀

Ja ingesamt stimme ich durchaus zu. Ich halte die Entlassung aber für nicht notwendig.
Alles Gute für Thomas Tuchel.

Schade das viele jetzt schon sagen Tuchel scheitert und er wäre ein schwieriger Karakter . Nur weil Watzke das so Mal raudposaunt hat. Er lässt sich halt nicht von Managern oder Präsidenten reinreden. Er hat nun Mal die Verantwortung und muss bei Misserfolg seinen Kopf hinhalten. Ich hoffe das hält er hier auch durch und er nimmt keine Rücksicht auf die Platzhirsche

Lässt uns eine Petition Starten
Mit nagelsmann konnte man eine Ära einleiten

Ja die lieben Bayern….hmmmm wenn jemand nicht so macht wie sie wollen dann weg. Aber Hauptsache man rennt mit der Regenbogenbinde rum(M.Neuer)….dass sind so Sachen die haben im Fussball nichts zu suchen. Und wenn Spieler ihren Trainer nicht akzeptieren dann ist es eh aus. Ich mochte Julian sehr als er bei Leipzig oder Hoffenheim war. Sobald irgendwer zu den Bayern geht, werden das andere Menschen. Die Bayern holen immer alles vom Markt. Ich hasse diese Geldmacherei…zum kotzen…… Ich wünsche Julian alles gute für die ZUkunft.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.