FC Bayern News

Enthüllt: Thomas Tuchel kassiert mehr Gehalt als Julian Nagelsmann

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Thomas Tuchel stand schon lange auf dem Wunschzettel des FC Bayern. Nach den gescheiterten Wechseln in 2017 und 2018 haben die Münchner den Erfolgscoach im dritten Anlauf verpflichtet. Wie nun bekannt wurde, kassiert der 49-Jährige ein höheres Gehalt als dessen Vorgänger Julian Nagelsmann.



Am Freitag hat Thomas Tuchel einen Vertrag bis 2025 beim FC Bayern unterschrieben. Knapp 24 Stunden später folgte die offizielle Vorstellung in München. Der 49-Jährige betonte im Rahmen der PK, dass es “eine Ehre” für ihn sei, beim deutschen Rekordmeister auf der Trainerbank zu sitzen. Tuchel bezeichnete den aktuellen Bayern-Kader als einen der besten in Europa, der in der Lage ist, um alle Titel mitzuspielen und genau dies hat er sich als Ziel vorgenommen.

Tuchel kassiert weniger Gehalt als bei Chelsea

Aber nicht nur Tuchel ist vom FCB begeistert, auch die Bayern-Bosse sind es: “Seine Qualitäten als Trainer sind überragend!”, schwärmte Klubchef Oliver Kahn. Auch Hasan Salihamidzic geriet schnell ins Schwärmen, als er auf Tuchel und dessen Qualitäten angesprochen wurde: “Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir so einen Top-Mann jetzt brauchen. Einen Trainer, der große Erfahrungen gesammelt hat, im Ausland und in Deutschland bei Mainz und Dortmund. Der dann schwierige Aufgaben hatte in Paris – und mit Chelsea große Erfolge gefeiert hat.”

Wie die “BILD” berichtet, lassen sich die Münchner die Dienste vom Champions-League-Gewinner durchaus etwas kosten. Laut dem Blatt kassiert dieser 10-12 Millionen Euro pro Jahr und damit weniger als zuletzt beim FC Chelsea. In London soll das Salär noch bei 15 Millionen Euro gelesen haben.

Dennoch kassiert Tuchel mehr als sein Vorgänger Julian Nagelsmann. Dem Vernehmen nach lag dessen Gehalt bei 8-9 Millionen Euro pro Jahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

O. Kahn: TT überragende Qualitäten als Trainer!!!
Eine leere Phrase!!!
Das muss TT und die Mannschaft erst mal „kurzfristig“ und dann auch „langfristig“ unter Beweis stellen!!!
Was wir Bayern-Fans uns alle erhoffen! Auch JN wurde bereits vor und bei seiner Verpflichtung überschwänglich gelobt. Man sieht jetzt das Ergebnis und die Realität!!!!

Aud alle Fälle können sich Stinkstiefel Leroy und Fashion-Serge auf was gefasst machen 😁😁

https://twitter.com/i/status/1639015541942931456

Der Thomas T. macht das schon 😉

STIMMT. DENEN WURDE WIE SCHON U.H: SAGTE ZU LANGE PUDERZUCKER IN DEN H.GEBLASEN

Nagelsmann wurde noch vier Tage vor seiner Entlassung überschwänglich gelobt. Vom Management des FCB kommen nur noch dämliche Floskeln und leere Worthülsen. Ich hoffe einfach das jetzt nochmal Ruhe einkehrt und Konstanz auf der Trainerbank. Die bisherige Trainerkarriere von Thomas Tuchel lässt mich leider an beidem Zweifeln. Das wäre das erste mal, dass er nicht auf kurz oder lang für stunk sorgt

Naja, irgendwie muss man ja den neuen Trainer in den Himmel heben, um seine Verpflichtung zu rechtfertigen. Natürlich hat TT mehr Erfahrung als JN, das liegt doch auf der Hand.
Man muss sich schon fragen, warum man den international eher unerfahrenen JN gleich mit einem 5-Jahresvertrag ausgestattet hat und für ihn eine Ablöse von über 20 Mio. hingeblättert hat. Damit ist man ein absolutes Risiko eingegangen. Der Vorstand hat Mist gemacht und versucht sich jetzt mit irgendwelchen Plattitüden zu rechtfertigen und rauszureden.
Ich bin auf die Kommentare der Führungsriege gespannt, wenn TT nicht den erwünschten Erfolg bringt.

Die Bosse stellen sich auf die Seite der Spieler( FAZ). Damir haben die Bosse sich den Spielern- wieder einmal- unterworfen. Der neue Trainer hat damit heute schon verloren. Das geht wieder nicht gut aus. Schade fürTuchel, das hätt er sich ersparen können, gefeuert zu werden.

Das sehe ich anders. Leider ist der Trainer am Ende das einzige Glied der Kette, das du realistisch austauschen kannst. Spieler kannst du nicht jederzeit tauschen. Und mehrere Spieler bekommst du auch nicht “einfach so” ersetzt. Das haben schon einige Vereine erfolglos versucht. Bei Trainern geht das nunmal deutlich simpler.

Ich bin großer Nagelsmann-Fan und hoffe, dass er in 10, 15 Jahren nochmal zurückkommt. Aber die genannten Gründe für die Entlassung sind durchaus nachvollziehbar. Wir hatten seit der letzten Rückrunde keine Konstanz. Das hat natürlich viele Gründe, die der Trainer nicht zu verantworten hat (Lewy-Drama, Verletzungen, WM, etc.). Und trotzdem ist die Frage durchaus verständlich, warum die Spieler nicht mit mehr Biss an die Spiele gehen. Mehr noch: warum spielen die lethargischsten Spieler immer wieder und Talente wie Tel, Gravenberch und Wanner bekommen keine Minuten?

Es gibt für alle solche Fragen sinnvolle Erklärungen. Die Entlassung von Nagelsmann war sicher nicht alternativlos, wie bspw. die von Kovac oder Ancelotti. Die wurden ja beide viel zu spät gefeuert. Aber am Ende stehen Kahn und Salihamidzic in der Verantwortung. Sie kennen den Kader und sprechen mit den Spielern. Wenn beide der Meinung sind, dass da etwas nicht passt, dann müssen sie so reagieren. So leid mir persönlich das wegen JN tut.

Was hätte das Warten denn gebracht? Selbst wenn wir das Triple geholt hätten (was so oder so sehr unwahrscheinlich ist), wären die Konstanzprobleme doch sicher nicht verschwunden. Also hätte man im Sommer über die Trennung nachgedacht. Aber wen holst du dann? Vereine wie Real wissen, dass sie zum Sommer den Trainer wechseln. Wenn Tuchel ein interessantes Angebot bekommt, wartet er doch nicht drauf, ob JN es nun packt oder nicht. Also wäre der bestmögliche (freie) Kandidat sehr wahrscheinlich vom Markt gewesen, bis wir uns von JN getrennt hätten. Was bleibt dann noch? Drauf hoffen, dass Klopp in Liverpool doch noch hinschmeißt? Mit Glasner einen weiteren Trainer holen, der für unseren Kader noch zu unerfahren ist? Alles auf die Karte Zidane setzen?

Letztlich hätte der Großteil den beiden vorgeworfen, dass sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sich nicht um Tuchel bemüht hätten. Jetzt haben sie es anders herum getan und es ist vielen auch nicht recht. Mies war lediglich die Art der Kommunikation. Aber da sind dem Verein doch auch die Hände gebunden, wenn es von Dritten der Presse gesteckt wird. Kahn und Brazzo lag sicher nichts daran, dass die Nummer so chaotisch wird. Die Spieler wussten auch von nichts. Und wenn montags die Entscheidung gegen JN gefallen ist, ist erstaunlich lange nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.

Wie lange Tuchel unser Trainer sein wird weiß niemand. Nichtmal einer der drei PK-Teilnehmer selbst. Allerdings kann man ziemlich sicher vorhersagen, dass er in den nächsten 1,5 Jahren Titel holen wird. Jedenfalls hat er das bei den letzten Stationen immer und unser Kader ist ja nicht gerade mies. Die meisten Spieler waren von ihm angetan, trotz seiner harten Art. Das spricht sehr für ihn. Alles andere wird die Zeit zeigen.

Sehr guter Beitrag.

Mal ganz ehrlich:
Wenn man Tuchels Bedeutung als Trainer sieht und weiß, dass Spieler wie Hernandez, Sane, Mane oder Gnabry um die 20 Mio bekommen ist Tuchel mit 10 bis 12 Mio doch ein Schnäppchen

Er ist ja auch der deutlich bessere Trainer der viel mehr Erfolge vorzuweisen hat.
Wäre schlimm wenn er weniger als das Talent verdienen würde!

Wo lebst du denn? In der Deutschen Bank. Du bist auch ein Schnäppchen.

Ich als Fan kann bis auf dem Wechselzeitpunkt nur sagen, na endlich ist JN weg. Er wollte dem FCB eine andere Spiel-DNA aufzwingen, die so was von früh ersichtlich daneben ging.

Passt zum guten Eindruck den Tuchel macht. Hätte sicher mehr rausverhandeln können, Pep und Klopp liegen mittlerweile bei 20 Mio.

So ist das viel angenehmer, gerade auch für Bayern, die ja noch Nagelsmann weiterbezahlen müssen. Teamplayer !

Man sieht dass TT den Job unbedingt machen will.

Nagi war ein Finanzgrab.

Man wundert sich auch wieviel Geld die beauftragte Anwaltskanzlei verdient hat die den katastrophalen Nagi Vertrag aufgesetzt hat.
Vertragsverlängerungen mit Alaba, Lewy oder Süle sind weniger sexy als neue ( teure ) Spieler zu holen und neue ( teure ) Verträge aufzusetzen.

Wieviel Geld hat die vom FCB beauftragte Anwaltskanzlei im Verlaufe der Amtszeit von Nagi verdient?

Die Anwaltskanzlei von Merz – Ihr wisst schon, der mit dem Bierdeckel – hat bei der Zerschlagung der West LB jedenfalls gehörig abkassiert.
Transatlatik Connexion eben.

Thomas Tuchel ist ganz sicher auch der bessere Trainer mit viel Erfahrung! Zurecht auch mehr Gehalt.

Wenn JN den Vertrag aussitzt bekommt er hochgerechnet für seine Zeit wesentlich mehr.

Aussitzt?

Auch Tuchel kriegt viel zu viel Geld. Und auch er macht es leider nicht für Luft und liebe.

Tuchels Vorteil ist: er ist ein echter Übungsleiter, der intensiv auf dem Platz mit der Mannschaft arbeitet. Keiner, der nur Videoanalysen abhält und an der taktiktafel erklärt, wo man stehen muss und wie man laufen muss. Belastungssteuerung gibt’s unter Tuchel auch nicht.

Ich denke nicht dass es insgesamt angenehm für die Spieler wird, mehr und intensiver zu trainieren.

Aber allein das ist das Geld wert, dass beim fc Bayern endlich wieder Sport getrieben wird. Es gibt unter der neueren trainerzunft sehr viele Blender. Das hat so jemand wie Tuchel auch erkannt und heutige toptrainer sind, die das Wort belastungssteuerung nicht kennen, wie Klopp oder guardiola, eben kaum noch bezahlbar. Und für den fc Bayern hat Tuchel gar noch nen Rabatt gegeben.

Einfach irre.

Aber klar ist auch. Bei dem Preis muss es direkt zwischen Trainer und Klub passen. Er muss den Klub den Stolz, die Anerkennung, den gepflegten Fußball und den Ruhm zurückbringen. Um das zu sehen, müssen wir keine 5 Jahre warten oder ein Projekt planen. Im Mai, wenn die Titel vergeben werden, können wir ein erstes Resümee ziehen. Auch Tuchel hat jetzt eine schwierige Aufgabe vor der Brust und er muss jetzt zeigen was er kann. Wenn er den Job annimmt, gibt es keine Ausreden mehr.

Ich hoffe das der „Verein“ sich bei einer Konfrontation mit Salihamidzic sich auf die richtige Seite schlägt.

Welch ein Wunder. Brazzo hat Mal mit Geld um sich geworden…..

Schön langsam kommt mir der Verdacht das er trotz jahrelange FCB Zugehörigkeit ein sechziger ist…
Und uns finanziell auf 69ger Nivea bringen will……

Hat ja auch weniger Ablöse gekostet.

Das ist ja eigentlich klar. Der eine ist ein international sehr angesehener, erfahrener Toptrainer, der andere sicher auch ein angesehener Trainer mit beachtenswerten Erfolgen bei seinen Vereinen, aber eben auch noch jung und auf allerhöchstem Niveau unerfahrener Trainer, der selbst von den Bossen noch als Trainer”talent” bezeichnet wurde. Zumal da auch noch die hohe Ablöse reinspielt, die bei Tuchel nicht fällig war.

Dafür halte ich die Nagelsmann-Zahlen in den Medienberichten (da bin ich eh immer maximal skeptisch) schon ziemlich hoch angesetzt. Ich hätte diese jetzt eher niedriger eingeschätzt bzw. falls wir wirklich so viel gezahlt haben, würde ich das schon sehr fragwürdig finden. So schwer müsste es ja eigentlich nicht gewesen sein, Nagelsmann von der Aufgabe zu überzeugen, dass man ihn mit Geld zuschütten müsste.

Schon komisch wie solche Meldungen , ein paar Tage nach Unterschrift an die Öffentlichkeit kommt ?
Bild hat da offenbar eine gute Einsicht zu allem ?
Schon Komisch !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.