FC Bayern News

Salihamidzic: “Die Konstellation zwischen Nagelsmann und Mannschaft hat nicht gepasst”

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

In den vergangenen Tagen wurde viel über die Gründe für das Aus von Julian Nagelsmann beim FC Bayern diskutiert und spekuliert. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat nun verraten hat, dass es auch zwischen der Mannschaft und dem Trainer am Ende nicht mehr gepasst hat.



Laut Salihamidzic haben sich die Bayern erst nach der 1:2-Niederlage gegen Leverkusen aktiv mit einer Trennung von Julian Nagelsmann beschäftigt: “Wir haben von der ersten bis zur letzten Sekunde Julian und sein Team unterstützt, mussten jetzt aber diese harte Entscheidung treffen. Wir haben uns am Montag zusammengesetzt und alles analysiert. Fußball ist ehrlich, wenn man sich die Daten anschaut.”

Der Bosnier betonte zudem, dass die Probleme schon in der vergangenen Saison zum Vorschein kamen und Nagelsmann nicht in der Lage war diese in den Griff zu bekommen: “Im März letzten Jahres hatten wir schon diese wellenartigen Leistungen, im September dann auch und zuletzt haben wir von zehn Bundesligaspielen nur fünf gewonnen. Das Abbild von allem sieht man auf dem Trainingsplatz und bei den Spielen. Wir mussten immer kämpfen, dass wir die Spiele irgendwie gewinnen – und das bei diesem Invest von uns.”

“Wenn die Leistungskurve nach unten zeigt, muss man reagieren”

Interessant ist: Wie der 46-Jährige betont hat, gab es neben den jüngsten sportlichen Misserfolgen in der Bundesliga auch Differenzen zwischen Nagelsmann und der Mannschaft: “Wir haben gesehen, dass es keine Phase mehr ist, sondern, dass die Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr gepasst hat. Man hat gesehen, dass wir es nicht schaffen, eine homogene Leistung und diese Energie auf den Platz zu bringen. Wenn die Leistungskurve nach unten zeigt, muss man reagieren. Es war keine leichte Entscheidung.”

Oliver Kahn hat eigenen Aussagen zufolge zuletzt viele Gespräche mit einzelnen Spieler geführt. Demnach hat der 53-Jährige versucht über den direkten Austausch mit der Mannschaft “Einfluss auf die Situation” zu nehmen. Dies hat am Ende aber nicht ausgereicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie scheinheilig kann man sein. Aber jetzt einen schwierigen Choleriker als Trainer holen, der bei Manz, Dortmund, Paris und Chelsea nach spätestens 2 Jahren wegen menschlichen Defiziten entlassen wurde. Viel Spass

So wie ich das sehe, gab es die menschlichen Probleme fast nur mit Watzke.

Und da hat Watzke gelogen, dass sich die Balken biegen!

Watzke ist halt schwatzke, isso, weil es so ist. Mit diesem Clown hat jeder ein Problem.

Genau! Tuchel wird Bayern wieder zu dem machen vor dem alle Mannschaften in die Hose machen!!!

Das Gegenteil ist der Fall!

Fachlich überragend, menschlich
fair und ehrlich.
Er kuscht halt vor niemandem,oder nickt irgendein Geschwafel ab.

Es werden die erfolgreichsten Jahre in der jüngeren Bayern Geschichte werden.

Sorgen sollte uns machen wie wir endlich unser Äh.. Ohm..Äh..O
Spatzen…H I r n loswerden.

Herzlichst
Der Sir

In Dortmund gab es da Probleme, aber man hat schon in seinem Auftreten und auch von den Kommentaren von Spielern gehört, dass er in Paris und Chelsea menschlich sehr gut angekommen ist und sich weiter entwickelt hatte.
Auch Heynckes war früher menschlich eher schwierig.

Tausend Mal besser als der Langweiler Nagelsmann!

Gibt bitte auch dem Tuchel ne Chance. Vielleicht wird er der zweite Jupp H.

Das sehe ich auch so wie du.. TT ist Fachlich eine Bombe und er hat es Verdient hin ihr eine chance zu geben..

Wenn man ein Langzeitprojekt angeht, muss man auch mit Rückschlägen und Tiefen rechnen. So ein Projekt braucht eben seine Zeit, heisst ja nicht umsonst so. Da kann es auch mal ohne Titel sein.

Ja, es war ein schwerer Fehler, Nagelsmann zu entlassen.

Nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern es hat auch dem Ansehen des Vereins schwer geschadet, vor allem deshalb, weil die Bosse ihre Entscheidung nur mit unglaubwürdigen Floskeln begründen konnten. Kein Mensch außer den Nagelsmann-Hatern versteht und begrüßt diese Entlassung.

Auch Präsident Hainer steht nun als jemand da, dem man nix mehr glauben kann. Denn der war drei Tage vorher bei seiner Lobrede auf die langfristige Zusammenarbeit mit Nagelsmann entweder komplett ahnungslos oder hat dreist gelogen.

das genau ist die Krux, Bayern ohne Titel, das darf nicht sein, dass der BVB am Ende Meister wird, das darf es nicht geben🤷🏽‍♂️

Auch bei einem Langzeitprojekt sollte man auf dem Weg dahin Fortschritte erkennen es geht seit 1,5 Jahren spielerisch und leistungsmäßig nur bergab. Da wäre es fahrlässig gewesen dem nicht Rechnung zu tragen. Daher war es jetzt höchste Zeit.

Ja sicher. Aber irgendwas soll bei diesem “Projekt” ja dann auch irgendwann rauskommen. Wenn da nach fast 2 Jahren immer noch keine nachhaltige positive Entwicklung zu sehen ist, dann muss man schon die Frage stellen, wie wahrscheinlich das ist, dass das nach 3/4/5 Jahren auf einmal besser aussieht oder ob man mit einer anderen Lösung nicht doch besser fahren würde. Bei den Bossen ist der Glaube abhanden gekommen und das kann ich persönlich gut nachvollziehen.

Der gewaltige Fehler war halt schob, überhaupt einen derart teuren Vertrauensvorschuss zu gewähren, dafür war das Risiko zu hoch und die langfristige Entwicklung im Fußballgeschäft viel zu unvorhersehbar. Das kann dir kein Trainer der Welt im Voraus garantieren, dass es fünf Jahre perfekt passen wird.

Wieso wird eigentlich Hasan Salihamidzic nicht in Frage gestellt?
Nagelsmann war doch seine Idee!!!

Hassan und Oliver sehen nicht gut aus gerade. Ich habe nichts rausgehört bisher….nur Floskeln. Armes Bayern…..wirklich arm was da rüberkommt.

Geht’s noch? bei dir höre ich auch nur Sch…. raus.

Das war offensichtlich und deswegen ist die Trennung auch richtig! Übrigens glaube ich Kahn und Salihamidzic daß sie nichts mehr wollten als mit Nagelsmann in die Zukunft zu gehen, aber die Entwicklung war sehr negativ. Jetzt, in der entscheidenden Phase der Saison, die Reißleine zu ziehen, war doch nur möglich, wenn man einen Toptrainer verpflichten kann. Das ist mit Thomas Tuchel gelungen. Vielleicht hört das Gemecker über Kahn und Salihamidzic jetzt endlich mal auf. Sie haben sehr verantwortungsvoll und im Sinne des Vereins gehandelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tom M.

man muss auch sagen, Nagelsmann ist ein guter Trainer aber Leistung war in “unwichtigeren” Spielen von vielen Spielern nicht da
und das nicht nur von Sané und Gnabry, die ja hier regelmäßig fertig gemacht werden

Pokal VF, CL VF (Barcelona und Paris nach Hause geschickt), BL ein Punkt Rückstand und ein wesentlich besseres Torverhältnis. Gar Nicht so schlecht würde Paris, Dortmund, Barcelona….

&? Barca auch eher glücklich im Hinspiel
Gladbach verloren, Augsburg verloren, Köln und Gladbach in der Hinrunde nur durch Einzelkönner gewonnen
Wunschspieler geholt, auf die Bank gesetzt
Zu viele Wechsel gg Leverkusen zb

Last edited 1 Jahr zuvor by T L

Erst ständig zu betonen, man stünde hinter Nagelsmann und möchte mit ihm in ein Langzeitprojekt gehen. Erst vor ein paar Tagen hat Hainer gesagt, man wolle an JN festhalten.
Und jetzt eine Entlassung aus dem Nichts. Sehr scheinheilig. Hauptsache der Vorstand hat mal wieder seinen A….sch gerettet.
Ich war überhaupt kein Fan von Nagelsmann und war auch der Meinung, dass er nicht der richtige Trainer für den FCB ist, aber die Art und Weise, wie mit ihm umgegangen wurde ist unter aller Kanone.

Frau Merkel lässt grüßen. Immer wenn sie betont hat sie stehe voll und ganz hinter dem Minister war er nach wenigen Tagen weg vom Fenster.

Der A…h ist noch nicht gerettet, das kostet mindestens 50 Millionen,
Presse stand sogar von 70 Millionen.
Der Trainer ist viel zu jung und unerfahren…für die Mannschaft, manche Spieler sind älter als er.

Nagelsmann ist mir auch zu arrogant aufgetreten.

Man hatte nie irgendwie das Gefühl, dass er auch mal selbstkritisch ist.

Ich glaube daran ist er letzten Endes auch gescheitert.

Jeder der mal höher gespielt hat, weiß das ein neuer Trainer in den paar Tagen nichts bewirken kann. Erst Recht nicht wenn viele Leistungsträger mit dem alten Trainer gut konnten. Wenn du jeden Tag solche sinnlosen Fragen von Journalisten gestellt bekommst, dann wird man schnell arrogant.

Jeder der mal höher gespielt hat, weiß dass es auch genau anders rum laufen kann

Never, dann hast du in der Kreisklasse D gespielt.

Wie war das denn damals als Flick von Kovacs übernommen hat???

So ein Schmarrn. Man hat ja bei Flick gesehen, wie es laufen kann.

Das sieht man ja in der Nationalmannschaft. Die Antis dachten da kommt ein Flick und wir werden Weltmeister. Deutschland spielt 2. Liga. Flick hatte bei Bayern einen top Kader. In der Nationalmannschaft sieht es anders aus wie man sieht. Da macht ein Flick….auch nichts draus.

Es geht dir doch da drum dass ein neuer Trainer niemals positive Einflüsse haben kann! Unser Beweis : Flick beim FCB.
Wieso kommst du denn dann mit Beispielen wo der Trainerwechsel tatsächlich nichts bewirkt hat? Du impliziert durch deine Worte dass ein Wechsel nie etwas bringt.dann solltest du unsere Argumente entkräften

Dann schaue dir mal die Statistiken an Junge. Erst informieren, bevor man schreibt.

Nenn mich Junge!!! Steht denn in der Statistik dass ein neuer Trainer NIE NEVER funktioniert. Dann zeig mir die doch bitte!?

Hab so langsam das Gefühl dass ich mit meinen Ü50 heute noch so in ner Telefzelle schwindlig spielen könnte dass die nicht mal mehr an den Hörer ran kommen.

Man Junge Fußball ist nicht dein Ding.. Suche dir was wo du Mitreden kannst.. Da kommt mir der der kalt Kaffee hoch bei so einem Gelaber..

moanst die kanadische liga oder die seria b? hoit a moi – hosd ja a dort ned gspuilt, so wie in der regionalliga. konnst des ja ned wissn. schleich di, geh besser zum friseur, sie strähnchen nachfärbn, konjina munjena.

Last edited 1 Jahr zuvor by Paule

Der FCB muss zurück zu den Wurzeln! Der FCB muss zurück zum “Mia San Mia”, zum familiären Umgang miteinander!
Die Pressekonferenz versucht das “menschliche Miteinander”, das unter Hoeneß & Co. das Maß aller Dinge des Clubs war, herauszustellen.
In Wahrheit liegt dieses so wertvolle Erbe unter Hainer, Kahn & Salihamicic in Scherben.
Nagelsmann hat die Kabine verloren, das ist nicht zu bestreiten.
Seine Entlassung war die logische Konsequenz, auch das befürworte ich.
Allerdings wirft die Art und Weise, wie man ihn entlassen hat, ein schlechtes Licht auf den FC Bayern Vorstand. Auch Flick sprach dies einst an.
Fußball ist ein “Geschäft”, das stimmt. Nur kommt es darauf an, wie man es führt.
Mit Kahn, Salihamicic & Hainer ist das “Mia San Mia” verloren gegangen, das uns alle irgendwie miteinander verbunden hat: Vorstand, Spieler & Fans!
Die sogenannte “DNA” ist verloren gegangen!
Auch wenn ich nie ein Nagelsmann- Fan war: alles Gute, Julian Nagelsmann & alles Glück der Welt für Thomas Tuchel!
Auf geht’s FC Bayern München!

Du hörst den beiden auf der Pressekonferenz zu und merkst genau, dass es nicht echt ist, was die da gerade erzählen.

Sehe ich leider ganz ähnlich, wie Du…leider.

Exactement retrouver déjà l’identité du club. Pour les dirigeants ont leur part de responsabilité comme Nagelsmann avec ces choix tactiques .
Ensuite la venue de joueur qui sont pas dans l’identité du Club ou alors ont pas eu le déclic encore .
Peut être que Tuchel relancera des Sane, Mane, Gnabry, et autres comme Flick l à fait avec Müller , Boateng… Période où toute l Allemagne et les supporters de Munich leur cachaient dessus .
J étais pas partisan de Nagelsmann avec ses systèmes, Tuchel me plaît plus. Déjà retrouvons notre équipe qui joie et mouille le maillot , le reste viendra .
MiaSanMia

Sehe ich genauso!
Lass uns wieder gemeinsam stolz auf einen FCB sein, der uns Spaß macht.
Déjà retrouvons notre équipe!

Wenn nichts mehr in der 1. BL. funktioniert, so mußte man endlich die Reißleine ziehen,
denke das J/N zu jung für die Mannschaft war…!
Würde keinem Trainer einen 5 Jahresvertrag geben, nur zur Kritik…,äußerste 2 Jahre mit VL.!
Tuchel ist auch ein Trainer-Fuchs, hoffentlich kommt er mit den Spielern klar??
Erfahrung hat er ja, wenn er mit dem FC B. Man City schlägt, dann holt er auch den Pott!
Viel Glück und ein Sieg gegen den BVB. und Man City raus werfen, das wäre die Krönung.

Wenn die Millionäros nicht laufen wollen dann läufst DU gegen die Wand !

Die zwei Pfeiffen lügen auch noch öffentlich und vor der Presse.

Das sind einfach 2 komplette VollI_dioten.

Nur Floskeln

Wir sind ständig im Austausch, wir analysieren ständig alles.

Weil die beiden eigentlich Unterschiedsspieler sein sollen – und die Kritik ist eben hier genauso berechtigt wie beim Trainer!
Den der Trainer ist ja nicht alleine für die Leistung verantwortlich!

Habe in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben, das hier auch sehr gut rein paßt:

Wäre der FC Bayern ein amerikanisches Unternehmen, dann würde sich niemand über diese Methode wundern – sie heißt dort ‘cover my ass!’
Gemeint ist damit, dass sich die Vorstände darauf vorbereiten in der Aktionärs(Mitglieder)- Versammlung gefragt zu werden: “Warum haben Sie nichts unternommen?”
Jetzt haben die Vorstände etwas vorzuweisen um diese Frage zu beantworten und zwar ‘obwohl es (finanziell) teuer und (menschlich) schwierig war!’
Man hat ‘rechtzeitig’ reagiert um die Chancen auf das Triple (theoretisch und rhetorisch) noch zu wahren.
Alles hängt jetzt an TT, ob er es noch schafft, das Triple zu holen.
Ich hoffe, TT weiß was ihm der Vorstand da politisch aufbürdet: richtig glänzen kann er nur mit dem Triple, fehlt ein Titel, wird es heißen: ‘Na, er hat es halt doch nicht mehr geschafft!’
Aber der Vorstand hat seine Schuldigkeit getan, der Vorstand kann bleiben! Ironie aus

Traue T.T. 2 Titel zu, bei 3 Titel muß alles optimal laufen, auch incl. Verletzungen und Glück,
es muß alles an dem einen bestimmten Spieltag passen.

Es war einfach nur eine lächerliche Pressekonferenz. Was Brazzo sich da geleistet hat war einfach nur peinlich . Auf jede Frage hat er die gleiche Antwort gegeben ,es passte nicht einmal . Wie toll doch der JN ist ,wie alles gepasst hat und und und ,egal welche Frage kam immer die gleiche Antwort. Ich bin und bleibe der Meinung Nagelmann behalten und Brazzo raus . Aber jetzt ist es so und ich bin gespannt wie es mit Tuchel klappt . Ich glaube es könnte klappen zumindes ein zwei Jahre und dann wird Brazzo nach Flick ,Nagelmann auch den Tuchel rausekeln . BRAZZO RAUS!!!!!!!!

Sportmanager ist ein f….Mensch, hinterlistig incl. der V……

“WENN DU EINEN SCHLECHTEN TAG HAST, WEIL DIE 2-EURO-TEICHSOLARLAMPEN VON ALDI NICHT FUNKTIONIEREN – DENK EINFACH DARAN, DASS DER FC BAYERN MAL 25 MILLIONEN EURO FÜR EINEN TRAINER AUSGEGEBEN HAT, NUR UM IHN DANN IN DER LÄNDERSPIELPAUSE ZU ENTLASSEN.”
500 mio deckel vom azubi!

“Die Konstellation zwischen Nagelsmann und Mannschaft hat nicht gepasst”
Tja, lieber Brazzo – wessen Wunschtrainer war JN denn?

“Wenn die Leistungskurve nach unten zeigt, muss man reagieren”
Wann, lieber Brazzo, wird ENDLICH bei Dir reagiert?

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass Brazzo ne ganz hinterfotzige Person ist!

Nagelsmann hat jedenfalls nicht mit Alaba, Süle, Sane‘, Müller, Neuer, Gnabry und Lewa verhandelt (!)

Die falschen (ausgenommen Süle) sind weg und die gebliebenen viel zu teuer für schlechte Leistungen (!) unterm Strich (inkl. Kosten JN) ein 150Mio Grab… wie viel darf Brazzo mit Kahn noch verbrennen (?!?)

Bis sie kein Geld mehr für einen neuen jungen, guten Stürmer mehr haben, denn 50 Mill. fehlen schon mind. für Osimhen, den sie unbedingt brauchen!
Dann jammern sie wieder zu teuer!
Wie kann man einem Trainer einen 5 Jahresvertrag geben, egal welche Qualität er hätte.
Siehe Klopp-o auch ausgebrannt, bei dem harten Geschäft!

Stimmt leider

Die Schuldigen sind Salihamidzic und Kahn, die den Kader verkehrt zusammen gestellt haben. Nur Einzelspieler aber keine Mannschaft.

Eine Konstellation, die auch immer weniger passt: Salihamidzic trifft Entscheidungen über die Investition großer Geldsummen

Ist überhaupt noch welches da?

Die PK war für Hasan Salihamdzic ein total Reinfall.

Erst behauptet er,dass die Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr passt.
Kimmich und Goretzka widersprechen dem sofort vehement.

Dann behauptet er, Bayern hätte von 10 Bundeslgaspielen 5 verloren.
Das ist nicht wahr.

Von 25 BL-Spielen hat Bayern 3 verloren und 7 mal unentschieden gespielt.
15 Spiele wurden gewonnen. Die Bilanz war zwar nicht überzeugend aber bei weitem nicht so schlecht, wie H.S. behauptet.

Die 8 Siege in der CL hat er ganz unterschlagen.

Warum werden wir falsch informiert?

Gibt es vielleicht ganz andere Gründe für die Trennung?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.