FC Bayern News

Tuchel über sein Bayern-Engagement: “Es ist einer der besten Kader in Europa!”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern ging es in den vergangenen 48 Stunden ordentlich zur Sache. Neben der Freistellung von Julian Nagelsmann haben die Münchner zeitgleich die Verpflichtung von Thomas Tuchel als neuen Cheftrainer bekanntgegeben. Der 49-Jährige hat sich zu den Hintergründen seiner Entscheidung geäußert den Trainerjob beim deutschen Rekordmeister zu übernehmen.



2017 und 2018 stand Thomas Tuchel bereits kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern, beide Versuche scheiterten damals jedoch. Im dritten Anlauf hat es nun geklappt. Der 49-Jährige hat einen 2-Jahresvertrag bis zum Sommer 2025 beim Rekordmeister unterschrieben und tritt die Nachfolge von Julian Nagelsmann an.

“Es ist eine Ehre von Bayern München angefragt zu werden”

Im Rahmen seiner offiziellen Vorstellung in München, äußerte sich Tuchel wie folgt zu den Beweggründen seiner Entscheidung: “Es ist eine Ehre von Bayern München angefragt zu werden. Das ist etwas sehr Außergewöhnliches. Auch wenn man eine Weile im Ausland arbeitet, wird einem der Stellenwert des FC Bayern nochmal mehr bewusst. Die DNA des Klubs ist eine Verpflichtung und das gibt es selten in Europa. Es geht um das Gewinnen. Die Verantwortungen und die Verpflichtungen sind klar.”

Auch die fußballerische Qualität des Kaders hat den 49-Jähirgen gereizt: “Es ist einer der besten und talentiertesten Kader in Europa. Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen.” Es gibt aber auch persönliche Gründe für sein Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt: “Am Ende ist es auch ein persönlicher Grund. Meine Familie lebt hier, meine Kinder. Es ist eine Konstellation aus verschiedenen Gründen, warum ich ganz schnell zugesagt habe.”

Interessant ist: Laut Tuchel gab es den ersten Kontakt zwischen den Bayern und ihm erst am Dienstag. Demnach war er selbst “total überrascht” über den Anruf von Hasan Salihamidzic. Er selbst hat damit gerechnet, dass er seine Trainerlaufbahn im Ausland fortsetzen wird. Wirklich konkret wurde es am Dienstagabend.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
135 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unter ihm wird jeder Spieler besser, wartet ab!

Dann stimmt was mit den Spielern nicht!

Ja mit vier Spielern stimmt so vieles nicht.. Da braucht man nicht weit Schauen.. Da sind Gro die Binde, Kimm der Schleimer, Sane’ die Jacke und Gabi der Ausland Steillfrueser..Alle vier sind nicht Bayern.. Nur ich und Kohle.. Was bin ich und was kann ich noch werden.. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤔🤔😱😱

Naja, wenn man ehrlich und kritisch hoffen wir das alle. Nagelsmann hat sich ja eher nicht um den Nachwuchs (FC Bayern II) wirklich gekümmert oder es wurde zumindest nicht offensichtlich kommuniziert! Er sollte hier ja etwas bewegen.
Und Salihamidzic hat dort letzten Endes keinen sinnvollen, gut strukturierten, ambitionierten und leistungsfähigen Kader zusammengestellt! Die Regionalliga-Mannschaft dümpelt doch nur rum. Trostlos! Entweder professionell aufziehen oder sein lassen!!!
Du kannst dort nicht mit nur lauter Teenagern spielen. Du brauchst da 3 bis 5 überragende 3te. Liga Spieler die die Mannschaft führen und hochziehen (ich weis schon das nur 3 von denen gleichzeitig spielen dürfen wenn sie über 23 Jahre sind, aber es ist ja oft auch einer verletzt)!

Ist auch nicht Bayern Like , wenn die zweite in der Regionalliga rumturnet ! Welcher Nachwuchs soll da hervorgehen !
Und seien wir Mal ehrlich , wenn man auf jeder Position zwei Spieler hat , die fast gleichwertig sind und 5 bis 22 Mio verdienen , wie soll da ein Wanner , ein Ibrahimovic da eine Chance bekommen , noch dazu wenn jedes Spiel auch in der Liga auf Messers Schneide steht ( wie bisher ) . Den Schuh für Experimente wird sich kein Trainer anziehen .
Diese Talente müssten verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln , aber an Buli Vereine .Ansonsten wird das nix !

man hätte mit einer erfolgreicheren 1. Mannschaft auch dem Nachwuchs Spielzeit einräumen können, aber wie du richtig erwähnt hast, geht das natürlich nicht, wenn man den eigenen Ansprüchen hinterher läuft…

Kann man eigentlich Sarr in der 2. Mannschaft spielen lassen ? Dann müsste er wenigsten ein bisschen was tun für sein Geld, und nicht den FCB als Wohlfühl-Oase zu missbrauchen.

Du sprichst mir aus der Seele!
Der größte Fehleinkauf…(neben Sane)
Jeder muss Leistung bringen um normalen Leben.
Das sich ein Sarr schon den ganzen Vertrag durch mogelte, weil er weiss das er nie mehr auch nur noch einen ähnlichen Vertrag bekommt, is nicht hinnehmbar.
Keine Ahnung,was man mit dem wollte…aber OK…🤔

Dritte Liga ist aber ganz anderer Fußball.
Manch gestandener Profi würden sich dort schwer tun.

Bayern II spielt Regio. Das ist 4. Liga. Ist das anstrengend.

Richtig die 2te Mannschaft, müsste schon lange in der 3. Liga spielen,
der Unterschied zu den Profis ist hier zu krass!

Oh ja da bin ich bei dir.. Da sollte man nach legen..

Schwachsinn 👎

Nagi hat vor Allem alle jungen Talente besser gemacht.
Tel, Gravenberch sind jetzt absolute Weltklasse.

Wunschspieler Sabitzer ist eh das Maß aller Dinge- der rockt.
Yann Sommer inkl. neuem Torwarttrainer ein ganz klares Upgrade zu Manu.
Mit Ball am Fuß + in der Strafraumbeherrschung ist der Schweizer in einer eigenen Liga.
Cancelo hat er also wirklich sowas von genial ins Team integriert. Wow.

Und überhaupt hat Nagi dem Team vor Allem Eines vermittelt: Stärke, Dominanz, Stabilität.
Dem weichgespülten Pack hat Nagi aber mal so richtig die Leviten gelesen.

Nagi hat bei Bayern vor Allem Eines entwickelt, sein Bankkonto. Bester Mann.

Auf geht’s Thomas Tuchel!
Gib Gas!
Viel Glück, dass Du die Herzen der Spieler erreichst!
Let’s Go FCB!!!

Herzen der Spieler. Das ist nicht Sturm der Liebe. Kaum zu ertragen die Möchtegerntrainer.

Ein guter Trainer inspiriert nicht nur, sondern er begleitet und unterstützt die Spieler mit seiner Empathie als Vorbild und “Freund”.
Diese Persönlichkeiten machen den Unterschied und belegen ihren Namen mit Erfolgen- Heynckes, Flick, Beckenbauer..
Trainer, die die Herzen der Spieler erreichen- ich wiederhole mich- unterstützen die Spieler dabei, mit ihrem “Besten Selbst” in Kontakt zu kommen.

Lange nicht mehr so einen Schrott gelesen. Lebst du auf dem Mond.

Deine Art und Weise mit mir zu diskutieren, finde ich recht banal. Möchte mit Dir nicht so reden.
Respektiere Deine Meinung.
Habe selbst eine komplett andere.
Es ist nicht “Sturm der Liebe”, stimmt. Es ist vielmehr: es ist Sport & Sport ist für jeden Einzelnen, der ihn betreibt oder als Fan mitfiebert: Emotion verbunden mit Leistung.
Ich sehe es ganz ganz anders als Du, aber Deine Meinung als “Schrott” zu bezeichnen kommt für mich nicht in Frage.

Wovon schreibst du. Du hast null Ahnung von Fußball. Woher soll es auch kommen.

obična seronja.

Es gibt ja keine Übersetzungssftware, so das kein nicht kroate dich versteht.

Bist du es, Marvin ?

Aber du hast Ahnung.. Du Geistes Reiter..

Er hat völlig recht!

Du magst auf etwas antworten, indem du widersprichst? Das ist in Ordnung.
Aber denke daran, fair zu kritisieren und nicht die Meinungen von Personen.
Bitte vermeide:

  • Beschimpfungen
  • Persönliche Angriffe und Beleidigungen
  • Achte auf den Tonfall deines Beitrags
  • Vermeide Reflexartiges Widersprechen

Biete stattdessen vernünftige Gegenargumente, die den Dialog verbessern.

Du brauchst dem Tuchel nicht zu sagen wie er arbeiten soll ; Was der machen muss weiß der selbst am besten 😁

Würde ich mir nie anmaßen.
Ist meine Meinung über einen Trainer und genau das wünsche ich ihm!
Drücke ihm die Daumen & wünsche dem FCB nur das Beste!

Dann eiche ich dir die Hand, und gebe einen aus !

Ein Mann ein Wort 😉- zählt!

🍺 🍺

Wieviel habt ihr beide schon getrunken?

Das geht auch nicht lange gut mit Tuchel, glaubt es mir!

Da hast Du recht. Bis jetzt ist er bei jedem Verein mit der Führung aneinander geraten.
Das wird auch beim Fcb nicht anders sein.
Der Krach ist schon vorprogrammiert da HS ein Machtgeiler Typ ist für den nur seine
Meinung zählt.

Hat man auch schon auf der PK gemerkt. Auf die Frage an Tuchel ob der Torwarttrainer bleibt hat Brazzo geantwortet. “Ja der bleibt! Super Mann.” Also hat Tuchel hier nix zu sagen, und hat den Schei* den Brazzo geholt hat zu respektieren. Tuchel hat ganz verwundert geguckt.

Die Frage war an beide gerichtet, daher kann Brazzo auch darauf antworten. Den verwunderten Blick habe ich nicht gesehen.

Hab es mir nochmal angesehen, die Frage war direkt an HS gerichtetet also Schande auf mein Haupt. Trotzdem erwarte ich das es Reiberein zwischen der Führung und Tuchel geben wird und wir vor Juli 25 einen neuen Trainer haben werden. Aber jetzt wird es hoffentlich erstmal wieder aufwärs gehen und wir sehen wieder ein Mia san mia Team.

Immer so einen Schwachsinn rein interpretieren .

Die Möchtegern-Fans, die schon vor der ersten Trainingseinheit ihren Pessismismus raushauen. Einfach mal den Ball flach halten und abwarten. Salihamidzic kann es sich nicht leisten, den dritten Trainer zu verschleißen.

Mit Nagelmann hätte man mehr Hoffnung als mit dem Choleriker Tuchel.

ajd si ga vozi kuči ako ga toliko voliš.

Wie heißt das auf deutsch,bitte r huhu

Das hat doch nichts mit Geld zu tun. Das hat was mit positiven Ergebnissen zu tun. Schalte deinen Verstand ein.

Das hat Null mit Pessimismus zu tun. Das sind Tatsachen die die Vergangenheit
gezeigt hat. Und TT wird sich garantiert nicht für nen HS ändern.

Abwarten..

Und kommt jetzt Lukaku ? 😂😂😂

Wenn Tuchel nur 1,5 Jahre bei uns Trsainer ist, dabei die CL gewinnt und DM wird, darf er dann ruhig gehen, wo wäre das Problem:-)

Wer bei Tuchel nicht spurtet, der sitzt irgendwann auf der Bank,
der holt auch junge Spieler als Ersatz rein.
Denke die gewinnen gegen BVB,
spielen in Man City unentschieden und kommen dann im Rückspiel weiter!
Tuchel ist ein Trainer-Fuchs, aufpassen da läuft es, da wissen die Spieler wo der Hase läuft-Gas geben, kämpfen, schießen undTaktik befolgen, sonst….wie obig.

Das hast du alles in deiner Glaskugel gesehen.

Man braucht keine Glaskugel, Überlegung, und ein Menschenverstand und ein Trainer-Wissen!
Tuchel holte mit Chelsea in paar Monaten den Titel, er läßt sich als Trainer nicht viel sagen, weil er die Verantwortung hat, nicht die Personen, die reinreden!
Glück gehört auch dazu-Junge, sowie bei Madrid letztes Jahr!

Da kommt ein ganz entscheidende Punkt! TT lässt sich nicht irgendwo reinreden!! Da bin ich beim FCB Mal gespannt,wo ja permanent eine kakofonie herrscht wann es da knallt!!

Denken ist bei vielen Glückssache, Wissen ist besser.

“Dein Wort in Gottes Ohr” … ich habe aber auch ein gutes Gefühl. Als er in Paris gefeuert wurde, wurde es schlechter. Mit Chelsea mal kurz nebenbei die CL gewonnen und in der PL von 9 auf 4 (CL-Quali), seit er weggegangen wurde, wurde es schlechter …

Last edited 1 Jahr zuvor by Volker Gröschl

Was für ein Schnacker!

@ Seele
Nur weil jemand präzise und überlegt spricht ist er kein „Schnacker“

So wie du.

Noch nie den Namen Seele gehört oder von ihm gelesen.
Aber heute gleich so viele unqualifizierte Posts geschrieben.

Du bist auch so ein Möchtegerntrainer, der null Ahnung von Fussball hat. Ein Spiegelbild der Gesellschaft. Eine Seele hat jeder. Auch du.

Ich hoffe man ist nun endlich mal, nach dem Verschleiß zig Trainer und auch Flick in seinen letzten Monaten bereit, den Weg des Trainers und Managements zu gehen und hört endlich auf, auf diejenigen Rücksicht zu nehmen die nicht mitziehen.

Auf die, die keine Leistung bringen.

Ist bei jedem “normalen Arbeitnehmer” sicherlich nicht anders.

Flache Hierarchie hin oder her, Diven, gibt’s such genug bei uns. Wird öffentlich keiner zugeben oder zeigen. Ist aber offensichtlich.

Also nochmals: Auf all die, die stattdessen immer nur schon beim geringsten Widerstand der eigenen Spielerüberzeugungen mit Trotz reagieren und am liebsten direkt am Trainer sägen zu wollen, sollte keine Rücksicht mehr genommen werden. Egal wie groß der Name sein mag.

Es muss aufhören es immer jeden recht machen zu wollen und das es jeder bequem hat. Bin nach wie vor der Meinung, dass oftmals Fußballprofis zu sehr in Watte gepackt werden. Bin halt eine andere Generation.

Menschlichkeit und Respekt gegenüber jedem aber was in dem Verein, trotz aller Erfolge ab geht, das stört schon seit Ewigkeiten und dass das geduldet wird noch mehr.

Neuer, Müller, Goretzka, Gnabry, Sane‘, Brazzo, Kahn RAUS !

Müller NEIN Kimmich JA. Dies Chefchen hat sollte bei Bayern verschwinden

Und der Rest okay???? Witzbold, mal abwarten, was passiert?

Ich habe bei ihm ein sehr gutes Bauchgefühl, ich glaube das wird gut passen

Ja

Das sagt mir mein Menschenverstand, der packt´s, bis jemand reinredet von…..?

das war genau die richtige Maßnahme, ich habe auch ein gutes gefühl … der JN hätte das Team gegen schwächere Gegner nie mehr motivieren können, da hatte er die Mannschaft “verloren”, nur gegen Top-Teams gaben sie von alleine Gas

Ein sehr sympathischer und souveräner Auftritt in der Pressenkonferenz.
Auf gehts Thomas – drei Titel warten !

Wovon träumst du Nachts. Du hast bestimmt auch gedacht, das Deutschland Weltmeister wird.

Aus welcher Gosse kommst du jetzt plötzlich ? Hansenbergl ?

Aus Deutschland. Und wo steht deine Mülltonne.

Da war ich mit Hasenbergl also richtig

Liegt das in Deutschland oder in Bayern?

Unter Verschluss!

An dir und deinen Kommentaren hier sieht man die Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum. Das sollte eine Warnung für alle sein !

Optisch schon mal auf sehr hohem Niveau. Austrainiert, bestens ernährt, klassisch und gut geschnittene Kleidung. Reden kann er auch.
Das wird was. Langzeitprojekt Tuchel.

Auch Tuchel wird früher oder später seinen Hut nehmen müssen.

Welch intellektuelle Aussage.

Nur neutral und nüchtern.

Eine Tautologie.😉

Das glaube ich nicht.
Falls doch, dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit erst nach Hasan Salihamidzic.

Wie jeder Trainer eines Tages 😉

Ist ja jetzt nichts außergewöhnliches und nur normal. Tuchel ist ja nicht Christian Streich und trainiert nicht Freiburg.

Wie in Mainz, Dortmund, Paris und Chelsea. Warte ab bis er sein wahres Gesicht zeigt. Von den Blendern gibt es schon genug

hosd a angst, dass dein papa gegen tuchel abstinkt und rausgschmissen wird, burschi?

Versuche es mit Deutsch Lutscher.

pička ti materina smrdljiva.

Und der größten von allen wurde gerade rausgeworfen!
Kann also nur besser werden!

Aber eines ist sicher: Er bringt Erfolg wie überall wo er war….
Da kannst jetzt brechen bis zum Umfallen – ist aber so .

Schon mitbekommen wann der Choleriker die Mannschaft das erste Mal komplett trainieren kann? Wenn es gut läuft am Donnerstag. Und am Samstag um 18.30 Uhr ist das Spiel. Was für eine sinnlose Aktion.

Ja, der wirkt sehr klar. Erfolgsprojekt Tuchel würde ja schon reichen.

Er hat sich neben OK, Hainer + Brazzo auch bei Uli für die Verpflichtung bedankt.
Sehr geschickt.

Die wesentliche Frage lautet: bekommt TT in München ebenso wie Pep bei Man City auch 7 Jahre Zeit um die CL zu gewinnen? Und bekommt TT auch einen Haaland spendiert?

Und dann gibt es ev. noch eine Frage: kann der FCB dem Startrainer TT folgen?
Es kommt einer der 5 besten Coaches der Welt und die Frage ist ob das Team auf seinen Level kommen kann.

Eines ist sicher. Terzic und Pep sowie Streich haben jetzt deutlich schlechtere Stimmung und weniger Schlaf als vorher🥰👍.
Er hat immer die Kabine für sich gewonnen wo immer er auch war und auch mit Erfolg. Solange ihm keiner rein redet wird es gut laufen.

Und solange die Ergebnisse stimmen. Und das erledigen noch immer die Spieler und nicht der Übungsleiter. Mit Reden holt man keine Titel.

dieselben spieler, die unter kovač nix mehr erledigt habn, habn unter flick ois erledigt. genauso kimmt´s jetzt. schnapsidee von deim papa oan trainer zu installiern, der genauso wenig erfahrung im topbereich hod wie dein oider als manager.

Was ist das für eine Sprache?

Genauso wie Flick Weltmeister geworden ist. Vorrunde hätte ich der Gurkentruppe zugetraut. In der Vorrunde raus ist armselig. Da kann auch der Übungsleiter Flick nichts ändern. Es fehlt halt an Qualität. Das wollen die meisten Sesselfußballer nicht wahr haben.

alle drei seit gestern köttel in der hosn!

TT ❤️ Herzlich willkommen bei uns..Und freuen uns das du Übernimmst..Auf eine Erfolgreiche Zeit.. Julian dir alles Gute für die Zukunft..

Herzlich Willkommen Thomas Tuchel ‼️

Chupo hat nen Lauf, ok. Aber kein Stürmer von internationaler Klasse im Kader. 5! Rechtsverteidiger. 2 Spieler die den Unterschied ausmachen können (Musiala, Coman) und immer noch keinen Stürmer. Dazu nur gaanz wenige mit einer Winner Mentalität, was ich als wichtigste Eigenschaft sehe. Dazu keinen Stürmer. Die Niederlage in Leverkusen eingeleitet von massiver Tolpatschigkeit von Upa und MtL. Und einer Stürmer von internationaler Klasse haben wir auch nicht, falls ich das noch nicht erwähnt habe. Viel Glück mit der Aussage Thomas (-;.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Tuchel gewinnt gegen BVB. und holt ein Punkt in M- City.
Der richtige Schleifer.
Der geht nicht nach Namen, sondern Leistung.

Ich bin happy! Thomas Tuchel gegen Naggi SUPER

Situation ist ähnlich wie bei Kovacs Entlassung und Flick übernahme nur noch härter der Druck. Tuchel kennt die Liga, Gegner und die meisten Spieler und hat bewiesen,dass er aus dem Stand den CL Titel bei einem neuen Verein holen kann. Aber das wichtigste er hatte bei allen seinen Vereinen die Kabine bis zum Schluss hinter sich und Erfolg. Das ist für FCB das wichtigste. Ich kann weder Chelsea noch BVB noch PSG verstehen, dass sie ihn entlassen haben und witziger Weise haben sie alle noch daran zu knabbern. 🙉🙊🙈

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.