FC Bayern News

Wegen Nagelsmann-Entlassung: Matthäus kritisiert Bayern-Führungsetage

FC Bayern
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat mit dem Rauswurf von Julian Nagelsmann überrascht, polarisiert und bei vielen auch für Unverständnis gesorgt. Nun hat Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus die Münchner die Führungsriege scharf kritisiert. 



Der Rauswurf von Julian Nagelsmann war für Lothar Matthäus eigentlich schon “keine große Überraschung mehr“ und nannte “die sportliche, aber auch persönliche Situation“ als Ursache. Trotzdem ging die Bayern-Legende mit den Bayern-Verantwortlichen ziemlich hart ins Gericht. Matthäus zufolge herrsche “nicht mehr das ‘Mia san mia’, das die Bayern immer ausgezeichnet hat zu Zeiten von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.”Zudem bescheinigte er den Verantwortlichen, in letzter Zeit “keine gute Figur“ abgegeben zu haben. Der frühere Mittelfeldspieler forderte den Klub dazu auf, “zurück zu den Wurzeln und zum familiären Umgang miteinander zu kommen. Dies habe den Verein schließlich “in der Vergangenheit immer stark gemacht.”

Falsche Lippenbekenntnisse ärgern Matthäus

Besonders ärgerte sich Matthäus darüber, dass sich die Münchner Verantwortlichen durch Lippenbekenntnisse wie zuletzt von Präsident Hainer angreifbar und unglaubwürdig gemacht haben. “Wir wollen etwas mit ihm aufbauen. Man erkennt einen deutlichen Fortschritt in diesen eineinhalb Jahren. Julian macht es sehr gut. Die Trainer-Diskussion zwischendurch kam von außen, die haben nicht wir vom Zaun gebrochen, beteuerte dieser im am Sonntag erschienen “kicker“-Interview. Hierbei sei zwar gesagt, dass Hainer das Interview vor dem Leverkusen-Spiel gegeben hat, jedoch kann eine Partie unmöglich entscheidend sein, wenn man mit Nagelsmann “etwas aufbauen“ möchte. Demnach müssen sich die Münchner den Vorwurf eines schlechten Stils auch gefallen lassen. Mehr als unglücklich war schließlich auch, dass der Coach von den Medien zuerst von seiner Entlassung erfuhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

…und hiermit kopiere ich mein Statement von heute- jeder möge es nachlesen…
“Der FCB muss zurück zu den Wurzeln! Der FCB muss zurück zum “Mia San Mia”, zum familiären Umgang miteinander!
Die Pressekonferenz versucht das “menschliche Miteinander”, das unter Hoeneß & Co. das Maß aller Dinge des Clubs war, herauszustellen.
In Wahrheit liegt dieses so wertvolle Erbe unter Hainer, Kahn & Salihamicic in Scherben.
Nagelsmann hat die Kabine verloren, das ist nicht zu bestreiten.
Seine Entlassung war die logische Konsequenz, auch das befürworte ich.
Allerdings wirft die Art und Weise, wie man ihn entlassen hat, ein schlechtes Licht auf den FC Bayern Vorstand. Auch Flick sprach dies einst an.
Fußball ist ein “Geschäft”, das stimmt. Nur kommt es darauf an, wie man es führt.
Mit Kahn, Salihamicic & Hainer ist das “Mia San Mia” verloren gegangen, das uns alle irgendwie miteinander verbunden hat: Vorstand, Spieler & Fans!
Die sogenannte “DNA” ist verloren gegangen!
Auch wenn ich nie ein Nagelsmann- Fan war: alles Gute, Julian Nagelsmann & alles Glück der Welt für Thomas Tuchel!
Auf geht’s FC Bayern München!”

Mit dieser Aktion hat sich die Bayern-Führung blamiert. Es geht gar nicht, dass JN seine Entlassung über die Medien erfährt. Scheinheiliges Gelaber vom Vorstand. Immer wieder das Gleiche: Lippenbekenntnisse, die im Nachhinein nichts taugen. Der FCB hat sich zum Negativen verändert.

Auch unter Hoeneß wurden Trainer entlassen und auch Fehlgriffe getätigt (Lerby, Rehhagel, Ribbeck etc.).
Die Trennung ist nicht sauber gelaufen, aber geleakt wurde von anderer Seite aus und das hast du nur bedingt unter Kontrolle.
Zu Hoeneß Zeiten gab es kein Twitter usw. Das kann man schwer vergleichen.

Muss Dir da leider Recht geben, JoJo!
Finde Deine Meinung gut und komplett gerechtfertigt.
Ein Thomas Tuchel hat es in der Hand “unser aller” Team wieder besser zu machen- andere, mit vielmehr Selbstreflektion und eventuell auch dem eigenen Abgang, haben es in der Hand, den “Spirit” und “Esprit” vom “Mia San Mia” wieder zurück zum FC Bayern München zu bringen!

Wenn der Nagelsmann von seiner Entlassung aus der Presse erfahren hat dann vermutich aus der Bild Zeitung von seiner Lebensgefährtin .

Sie wissen doch gar nicht ob Nagelsmann seine Kündigung durch die Medien erfahren hat. Von wem kommen denn diese Infos ? Richtig, von den Medien. SPORT1 und Bild haben dies als erste berichtet.
Nach Ihrem Kommentar sagen die unzweifelhaft alle immer die Wahrheit, die FCB-Vorstandschaft dagegen nicht.
Von der Bild-Journalistin und Freundin von Nagelsmann. oder von ihm selbst können die Medien diese Informationen ja auch nicht erhalten haben.
Ich würde Ihnen raten ihr Gehirn mal einzuschalten, über das ganze realistisch nachdenken und dann zu verurteilen.

Mich würde interessieren, wer der ominöse “dritte” gewesen ist, der die Nagelsmann Entlassung geleaked hat.

Hat da hier jemand Informationen darüber?

Vermutlich seine Lebensgefährtin und Bild Reporterin.

Naja. Erste online Infos waren aus England. Dürfte also Tuchel Umfeld sein

Auffällig dass Hainer bei der PK gar nicht dabei war.
Und auch beim Treffen mit Nagi am Tag zuvor war Hainer wohl nicht dabei, oder?
Bedeutung?

Zur PK, Brazzo der ja ursprünglich als junger Kerl aus Bosnien kam mit einwandfreiem Deutsch. Kompliment.
Ich mag den Brazzo, der perfekte Pressesprechr. Als Sportdirektor eher ungeeignet. Das hat Sammer deutlich besser gemacht.
Uli + KHR sind 2 Klassen oberhalb von Hainer anzusiedeln.

Choupo für Lewy und Sommer für Manu. Auch da mussten wir Federn lassen.

TT für Nagi ist natürlich ein Quantensprung. Da kommt einer der 5 besten Coaches der Welt für ein Greenhorn das zwar viel Wind gemacht hat das Team aber letztendlich nach Hinten entwickelte.

Das PSG Starensemble welches wir gerade 2x besiegt haben war weit weg von dem Team welches TT ins CL Finale gegen uns geführt hatte.

Was Loddar ev. meint ist dass Hainer abgelöst werden sollte. Die Fußstapfen von UH sind einfach viel zu groß. Hainer ist ein typischer Underperformer.

Na ja, so jung war er auch nicht als er nach Deutschland kam. Er war ca. 16 Jahre alt. Zwischen seinen Deutschkenntnissen und Deutschkenntnissen einiger Spieler, die im gleichen Alter nach Deutschland kommen, liegen Welten. Nur manchmal wiederholt er “wie ich bereits gesagt habe” zu oft, ansonsten top 👍.

Wenn Du kritisch bist und wirklich ALLES um Uli Hoeneß verfolgst🧐 wirst Du feststellen, das er nicht sooo selbstgerecht menschlich ist. Für mich und auch andere dreht und wendet sich Uli Hoeneß wie ein Chameleon, er gibt seit Jahren schon sehr viel wirres Zeug von sich, hält sich trotzdem immer noch für Allwissend und Einzigartig und hat ein arrogantes und selbstherrliches Auftreten. Ich war sehr lange absoluter Hoeneß-Fan. Über Vieles kann ich heute nur noch den Kopf schütteln.🤔

Er hat es, wie so oft, auf den Punkt gebracht.
Vor allem Hainer hat sich zur Witzfigur gemacht.

Nicht nur Hainer!

Ja ehrlich – ich war immer Fan von Oliver Kahn, aber so ein Scheiss-Gelaber höre ich sonst nur in der Politik!!!👎

Bayern & Wolfsburg 1:0 Bayern ist Tabellenführer

Jap. Frauen und Tintenliga ist für FCB die Zukunft. Denn Eierlose haben jetzt das Kommando

Tintenliga? Da war der Franz Josef wohl wieder strack.

Autokorrektur..
T U N T E N L I. G A

Starkes Spiel von Bayern!

Das grundsätzliche Problem an der ganzen Sache ist das wie der Kommunikation. Das man nicht zum Telefon gegriffen hat und JN und seine CO Trainer informiert hat. Sondern zum Tel gegriffen hat und alle möglichen Reporter……

Das Mia San Mia muss jetzt sofort runter.

Lodda hat wieder von Sky einen Auftrag bekommen, auf den Putz zu hauen. Hör mir auf, mit dem Familien Scheiß, das gibt es nicht, dafür ist das Geschäft zu hart.

Last edited 1 Jahr zuvor by fcbmike

Lothar hat es auf den Punkt gebracht. Verstehe die Kritik an seinem Kommentar nicht.

Jedes mal, geht es darum wie der Vorstand mit einem Spieler umgeht.

Was ist an Lothars Aussagen falsch?
Richtig, gar nichts☝️

Deine Meinung.

Lothar hat doch vollkommen recht.
Der Rauswurf ist nachvollziehbar. Die Art und Weise ist es nicht.

In der gesamten Saison gab es keine Ruhe, das hat mehrschichtige Gründe.
Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, wir ziehen das mit JN durch und drei Tage später schmeißt man den Trainer raus.
Lothar legt hier eindeutig den Finger in die Wunde und hat durchaus recht.

Vor allem auch nicht, wenn man einen 5 Jahresplan (wohl angeblich) verfolgt und 70Mio in den Trainer investiert (!)

Rummenigge fehlt…

Uli Hönes hat kürzlich gesagt das Loddar niemals so lange er in München was zu sagen hat einen Posten beim FC Bayern bekleiden wird, da er immer zu kritisch berichtet, ja der Vorstand macht bei der Entlassung keine gute Figur, ich würde sogar sagen das es schlechter Stiel ist , das so abzuwickeln aber klar ist auch, man hat es sich sicher nicht leicht gemacht diesen Trainer mit einem 5 Jahresvertrag zu kündigen, ihn weiter zu bezahlen und einen neuen zu holen, nicht zu vergessen die Ablöse die man für Nagelsmann gezahlt hat, das Problem ist das es alle wussten bevor es der Trainer wusste, ansonsten ist das Geschäft halt so und im Prinzip ist der Zeitpunkt schon gut gewählt, denn Tuchel ist verfügbar, ist Champions Leaqe Sieger, hat International Erfahrung, kann Stars dirigieren und man hat jetzt etwas Zeit um zu analysieren und im Prinzip gegen den BVB den Test vor City. Alles in allem war es wohl die richtige Entscheidung, bloß das es irgendwo durchgesickert ist, ist nicht optimal aber diese Leute die da manchmal entlassen werden sind hochbezahlte Leute, es gibt also wesentlich härtere Schicksale im Leben bei uns normalen Leuten und Nagelsmann wird das überwinden und ich bin mir sicher, er wird frühestens zur neuen Saison in Spanien oder England einen sehr gut bezahlten Job finden und man wird sich in der Champions Leaqe wieder sehen.

Ich frage mich, wie man von den Spielern erwarten will, MIA SAN MIA zu leben, wenn man als Klubboss nichts, aber auch NICHTS, davon in den Adern hat…

Matthäus sollte von Magath lernen! FCB hat So erkannt das Nagelsmann die Kabine verloren hat und anstatt rum zu eiern haben die Gunst der Stunde genutzt und den besten Trainer engagiert. Das ist professionell und ja nicht Familienfreundlich aber Mal im Ernst Fans wollen Titel und Erfolg. Wen kümmert es am 10.Juni wer Trainer bei FCB ist wenn sie den Trippel geholt haben. Gefühlsduselei ist was für Augsburger Puppenkiste. Lothar Spiel mit deinen Frauen und werde erwachsen.

Genau , blöde Kommentare schreiben kann jeder, sogar Lothar, da muß man ja nichts beweisen das man es besser kann.

Dann sehen wir Nagelsmann demnächst im Dschungelcamp.

Matthäus glaubt wie zu erwarten sich mal wieder zu Wort melden zu müssen und dreht wie üblich sein Fähnchen in den Wind. Ich könnte auf ihn und seine meist unsinnigen Kommentare wirklich gerne verzichten. In seinen Trainerjobs noch nie etwas vernünftiges zustande gebracht und so gut wie keine Erfahrung in irgendeiner verantwortungsvollen Vorstandsposition kritisiert aber andere dafür.

Er behauptet auch Dinge die er gar nicht wissen kann.
Woher will er denn wissen ob der FCB seinen Trainer über die Vorstandsentscheidung nicht direkt nach Ende der Sitzung informiert hat ? Von der Vorstandschaft des FCB hat er mit Sicherheit weder das eine noch das andere erfahren.
Woher will er wissen, auch wenn das irgendwer aus den Medien behauptet, wann, wie und von wem der amtierende Trainer der Bayern seinen Rausschmiss erfahren hat. Ich bin mir sicher das Nagelsmann dies bereits vorher erfahren hat. Er hat dies vorher weder von Sport1, noch von der Bild, noch von seiner Freundin erfahren. Die sind ja bekanntlich allesamt vollkommen neutral und würden sich niemals zu einer ihnen passenden Antwort hinreisen lassen. Ich frage mich warum Matthäus selbst als älterer und erfahrener Mann nach wie vor auf solche Fakes hereinfällt.
Woher will er wissen das eine einzige Niederlage der alleinige Grund war.
Woher will er wissen das Hainer nicht daran beteiligt war.

Und gerade Matthäus fordert mehr MIA SAN MIA vom FCB.
Matthäus weiß offensichtlich gar nicht nicht mal was MIA SAN MIA bedeutet. Sonst würde er solchen Quatsch nicht immer wieder von sich geben.

In einem bin ich mir ebenfalls vollkommen sicher. Egal ob es gut oder nicht gut mit Tuchel läuft. Experte Matthäus weis es auf jeden Fall schon vorher gewusst, dass dies so kommt. Es ist für ihn ja auch kein Problem., Er ist der Prototyp für jemanden der immer in die Glaskugel schaut, anschließend sein Fähnchen in den Wind hält und dann entscheidet was er sagt

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.