FC Bayern News

“Der arme Kerl, der arme Kerl” – Tuchel scherzt über Wiedersehen mit Choupo-Moting

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Mit der Verpflichtung von Thomas Tuchel haben die Bayern sich einen absoluten Top-Trainer als Nachfolger für Julian Nagelsmann gesichert. Der 49-Jährige hat schon mit vielen Stars wie Kylian Mbappe oder Neymar zusammengearbeitet. Auch beim FC Bayern gibt es einen besonderen Spieler, den Tuchel bereits bestens aus seiner Vergangenheit kennt.



Eric Maxim Choupo-Moting hat in seiner Karriere schon für den einen oder anderen Verein im In- und Ausland gespielt. Der 34-jährige Stürmer hat dabei viele Trainer kennengelernt, unter anderem auch Thomas Tuchel und das nicht nur einmal.

Als der Kameruner 2011 vom HSV zum 1, FSV Mainz 05 wechselte, spielte dieser drei Jahre unter Tuchel. Knapp vier Jahre später kreuzten sich die Wege der beiden erneut, allerdings nicht per Zufall. Tuchel suchte 2018 als PSG-Trainer einen zuverlässigen Backup-Stürmer für Mbappe und lockte Choupo-Moting nach Paris. In der französischen Hauptstadt arbeiteten die beiden zwei Jahre zusammen, ehe es den Angreifer im Sommer 2020 zum FC Bayern zog.

Tuchel fällt das Trikot von Choupo-Moting sofort auf

Knapp drei Jahre ist auch Tuchel in München gelandet. Beim deutschen Rekordmeister treffen Choupo-Moting und der Erfolgstrainer erneut aufeinander. Als Tuchel am Samstag zum ersten Mal durch die Kabine der Bayern schlenderte, fiel ihm das Trikot mit der Nummer 13 sofort auf. Der 49-Jährige musste direkt schmunzeln, als er der Namen “Choupo-Moting” erkannte: “Zum dritten Mal… der arme Kerl, der arme Kerl” scherzte dieser.

Es wird spannend zu sehen, ob Choupo-Moting auch unter Tuchel seine starke Trefferquote fortsetzen kann. In der laufenden Saison kommt der kamerunische Nationalspieler auf 17 Tore in 26 Spielen und hat sich damit zum Stammspieler und Leistungsträger beim FCB entwickelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich find den Tuchel einfach klasse ! Wenn die Spieler unter seiner Leitung keinen Spaß und Erfolg haben, dann tauscht lieber einen Großteil der Mannschaft aus, aber haltet an dieser richtigen Type fest!

Ich bin kein großer Fan von Trainerwechsel und auch die Sache mit JN war nicht astrein. Aber wann ist das schon? Es gibt immer ein Für und Wider. Was mich an Tuchel fasziniert: Er ist unglaublich diszipliniert (wenn man sich Interviews anhört, wie er sein Leben lebt, ist das schon beeindruckend). Ich denke, Disziplin fehlt den Jungs und da ist Tuchel genau der richtige. Allein wenn ich Sané ansieht, wie der so spielt, da frag’ ich mich, wie man so Millionen verdienen kann… Da darf man schon ein wenig mehr verlangen. Charakter hin oder her. Wir sind hier beim Profifußball, wo die Jungs Millionen gewinnen. Da darf man das verlangen. Ich bin gespannt, wir Tuchel die Jungs motiviert (und gleichzeitig hoffe ich, dass er den Spagat hinbekommt zwischen Disziplin und Nahbarkeit). Mal sehen, die Zeit wird es zeigen…

Du findest Tuchel solange Klasse bis er erfolgreich ist. Wie du jeden Klasse findest wenn er erfolgreich ist.

Mal sehen ob’s emcm auch so freut

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.