FC Bayern News

Bericht: Nagelsmann ist offen für einen Wechsel zu Tottenham!

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Nur wenige Tage nach seinem Aus beim FC Bayern winkt Julian Nagelsmann bereits ein neuer Trainerjob. Die Tottenham Hotspur haben sich von Antonio Conte getrennt und suchen derzeit einen Cheftrainer. Aktuellen Medienberichten zufolge ist Nagelsmann durchaus offen für ein Engagement bei den Spurs.



Geht nun alles ganz schnell zwischen Tottenham und Julian Nagelsmann? Am späten Sonntagabend haben die Londoner bekanntgegeben, dass man sich von Cheftrainer Antonio Conte getrennt hat. Laut dem Klub wurde der Vertrag im Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Schon seit Wochen gab es Gerüchte, wonach die Zeit des Italieners bei den Spurs abgelaufen ist.

Tottenham gehört zu den Wunschvereinen von Nagelsmann

Wie “BILD”-Fußballchef Christian Falk berichtet, könnte Ex-FCB-Coach Julian Nagelsmann die Nachfolge von Conte antreten. Besonders interessant: Laut Falk wollte der 35-Jährige vor seinem Engagement einen Zwischenschritt machen, bevor er einen der “fünf größten Klubs im Weltfußball” trainiert. Demnach gehören die Tottenham Hotspur zu jenen Klubs, die bei Nagelsmann auf dem Zettel standen.

Auch die Londoner haben sich in der Vergangenheit mit dem Jungtrainer beschäftigt. Übereinstimmen Meldungen zufolge war man bereits 2021 an Nagelsmann dran, als man einen Nachfolger für Jose Mourinho gesucht hat. Damals zog man im Wettbieten gegen den FC Bayern allerdings den Kürzeren. Nun könnte es im zweiten Anlauf klappen.

Das Nagelsmann vertraglich noch bis 2026 an den Rekordmeister gebunden ist, müsste Tottenham eine Ablöse zahlen. Klar ist: Die Münchner werden Nagelsmann sicherlich keine Steine in den Weg legen, sollte man ein attraktives Angebot erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
88 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Real interessiert sich doch auch für ihn?

An Nagelsmann Stelle würde ich jetzt bis Sommer erstmal Urlaub auf Kosten von Brazzo machen und dann zu Real wechseln.

JN definiert sich sehr stark über seine rhetorischen Fähigkeiten. Spanisch kann er glaub ich nicht so gut. Englisch war und ist ja auch beim FCB schon gesprochen worden. Das sollte er besser beherrschen. Aber:
Für ihn fände ich eine Phase der Selbstreflektion deutlich besser. Also erst ein Engagement ab Sommer.
Denn beim FCB ist er auch massiv an sich selbst gescheitert.
Dein ständiges Herumdoktern an der 4-2-3-1 Grundformation mit einem darauf ausgerichteten Kader hat sicher auch zu einer Spaltung der Kabine geführt. FCB war ja nicht unerfolgreich mit dieser Formation. Spieler folgen einem Trainer bei der Einführung einer neuen Taktik immer besonders dann, wenn man vorher nicht erfolgreich war. Das ist hier ja nicht der Fall. Man könnte auch vermuten, dass er unbedingt etwas ändern wollte, um sich zu profilieren. das hat ihm wohl hier den Kopf gekostet. Jedem zeigen zu wollen, wie gut man den Fussball versteht…na ja…
Daher wäre eine innere Aufarbeitung seines Wirkens beim FCB gerade für Ihn so wichtig. Dann wird er ein ganz ganz Großer. Wenn er sich jetzt gleich auf die nächtsbeste Gelegenheit stürzt, würde das für mich auch zeigen, dass er viele zu selbstverliebt ist, um sich kritisch zu hinterfragen!

Entschuldige bitte, bei allem Respekt, aber sollte es heutzutage nicht völlig normal sein, dass man die englische Sprache beherrscht? Wir leben im 21. Jahrhundert und sind täglich umgeben von Anglizismen. Du kannst dir also sicher sein, dass Nagelsmann englisch spricht!
Bei Tottenham ist er gut aufgehoben, die Fans wollen ihn, er will und der Verein hat vieeel 💰. Da kann sich Julian eine Mannschaft zusammenbauen!

Naja…bezüglich der Sprache hat er doch nichts anderes behauptet.
Englisch sollte passen, Spanisch wohl eher nicht.

Und da für JN Sprache sehr wichtig ist, ist Tottenham wahrscheinlicher.

Also eines ist sicher: wenn er die Chance auf ein Engagement bei Real Madrid bekommen sollte, dann wird er dorthin gehen.
Schon weil er sich dann selber sagt: die fragen nicht ein paar mal an!
Würde ich auch so machen.
Und mit Real kann er am ehesten und schnellsten an den Bayern rächen!
Denn sauer ist er auf jeden Fall!

Wenn er die Wahl zwischen Real und Tottenham hätte, dann ist mir auch klar, dass er sich für Real entscheidet. Alleine schon, um nicht nochmal abzulehnen.

Ich bin nur, rein persönlich, der Meinung, dass Tottenham der aktuell bestmögliche Match für Nagelsmann wäre.

Könnte aber auch sein dass er mit 34 noch Zeit hat und nicht direkt wieder auf einen Schleudersitz will.

Dazu bräuchte es etwas Demut. Dafür ist er zu egozentrisch. Demut zu lernen ist schwer wenn überhaupt möglich ohne dass man „wirkliche „ Demütigungen erleidet.

“stinger” bei MartinMüller ist Hopfen und Malz verloren.
Der kennt nur zwei Themen. Entweder gegen Brazzo oder den FCB zu schreiben !

Real holt wahrscheinlich Raul, Nagelsmann steht an 4ter Stelle.

Wer sind denn die anderen 3?
Und woher hast du denn diese Rangliste?

Auf jeden Fall.

Brazzo spielt in Wahrheit einfach wieder 5D-Schach und schickt Nagelsmann zu Real damit Musiala nicht da hin wechseln will

Und wenn er und Kimmich die CL mit Real gewinnen ? Lach

Bis Sommer 2026 noch besser so gehen sie mit Geld um

Die. Spurs sind definitiv interessant.
Auch wenn sie bisher nur meist dabei statt vorne dran waren.
Aber es soll ja zum Sommer ein Scheich sich einkaufen…… Dann wäre auch langfristig top Spieler drinne.

Und Ablöse wird sich in Grenzen halten.
Denn JN kostet jeden Tag in brazzos Bilanz……

Er müsste sonst eher für Vertragsauflösung am JN zahlen…..

Sehe ich auch so.
Wenn der neue Verein das volle Gehalt von JN übernimmt und dazu eventuell noch 5 Mio überweist, dann wäre das schon klasse.

Nagelsmann kostet 8-9 Millionen im Jahr, Tuchel 10-12 Millionen., täglich ca.25-28000€

Warum hat Nagelsmann’s Freundin wohl so plötzlich ihren Job gekündigt???……weil sie wusste das Julian einen Job Im Ausland annehmen wird und ihm natürlich folgt.

Ist doch super von ihr.
Klasse Freundin.

Golddigger??

Ich wünsche ihm einen Verein, in dem er in Ruhe arbeiten kann und sich nicht täglich mit den Befindlichkeiten der Starspieler beschäftigen muss.
Bei Bayern ist das seit Jahren so, nur Flick brachte zwischendurch etwas Ruhe rein.
Der eine will länger spielen, der andere lieber vorne, der andere gerne in der Mitte.
Und dann holt der Sportvorstand noch son einen Problemfall wie den Cancelo.

Und wieso hat er Cancelo geholt??? Weil Nagelsmann ihn wollte und er ein ABSOLUTER WUNSCHSPIELER von JN war wie letzte Saison Sabitzer und wie beispielsweise auch Konrad Laimer….

Also wenn Brazzo die Spieler auf Befehl des jeweiligen Trainers holt, dann könnte diesen Job auch eine 450 Euro Kraft machen.
Aber es sieht wirklich ein wenig so aus.
Jetzt muss er erst mal die Wunschspieler von Tuchel holen.

Naja…Problemfall Cancelo würde ich jetzt nicht sagen.

Mal ehrlich, schaut man sich die Fakten an, dann verhält sich Cancelo extrem pflegeleicht.

1. Cancelo wollte weg von City, weil er zu wenig gespielt hat und sich als 100%en Stamm sieht.
2. Bayern fragt an und erklärt ihm, dass er der absolute Wunschspieler ist, da man in der Viererkette genau auf seiner Position eine extreme Lücke hat.
3. Erstes Spiel, erste Torvorbereitung…riesen Lob von allen Seiten wie großartig er ist. Wäre ja klar, da er unter einem Taktikgenie zuvor gespielt hatte.
4. Zwei Wochen später ist eine Systemumstellung vollzogen und er passt angeblich nicht mehr rein und muss sich erst noch an alles gewöhnen und taktisch dazulernen.

Also da hab ich mehr Stunk oder negative Schwingungen von ihm erwartet.

Ablöse für Nagelsmann? Die Führungsetage wird doch wohl nicht so frech sein und für einen freigestellten Trainer noch eine Ablösesumme verlangen. Man kann froh sein, wenn man ihn so rasch wieder von der Gehaltsliste hat. Da noch Einnahmen zu generieren, wäre ja die Spitze des Eisbergs.

Nagelsmann würde von einem Haifischbecken zum nächsten wechseln 😉

auch in der Premier League sind die Medien schnell dabei, einen niederzumachen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Aber natürlich hat sich da die Medienlandschaft in Deutschland angepasst. Ich glaube, vor 20 Jahren war zwar Bayerns Anspruch auch schon hoch, aber da wurde nicht gleich der Trainer auf Tabellenplatz 2 entlassen. Es ist eine ambivalente Situation in der heutigen Fussballlandschaft. Auf der einen Seite hast du erfolgsbesessene und ehrgeizige Trainer wie Tuchel und Nagelsmann. Aber es ist ein schmaler Grat zwischen Selbstüberschätzung und Einfluss auf die Mannschaft – der ist immer begrenzt.

Und auf der anderen Seiten ist da der Vorstand des FC Bayern, der zum Erfolg verdammt ist. Das ist manchmal mehr ein Fluch als ein Segen. Klar, wollen alle immer gewinnen. Aber manchmal schleicht sich da unbewusst auch die Angst ein und du wirst ein Getriebener.

Der Vorstand des FC Bayern agiert da wie ein Haufen Getriebener, der Angst hat, dass sich sofort Sponsoren abwenden könnten, wenn es mal nur der zweite Platz ist oder im CL Viertelfinal Schluss ist. Bei bayern wird Tuchel sicher auch nicht immer in Ruhe arbeiten können – vor allem mit einem Brazzo im Hintergrund, der hinter seinem Zahnpastalächeln immer einen Dolch im hinteren Backenzan versteckt hat.

viell. will Nagelsmann nicht in ein Loch fallen oder wird auch wieder Opfer von seinem übertriebenen Ehrgeiz und nimmt sofort den Job in Tottenham an. Viell. will er damit aber auch Brazzo und Co. eins auswischen: Seht her, so schlecht kann ich nicht sein, wenn ich gleich als Premier League Trainer gehandelt werde. Nagelsmann braucht sicher auch das Rampenlicht: der würde sich auch sonst langweilen. Der braucht das Adrenalin. Aber wie gesagt: es ist ambivalent und manchmal agieren die heutigen Akteure im Profifussball wie Getriebene (teilweise durch ihren eigenen hohen Anspruch und manchmal durch den Druck von außen).

der Fussball ist momentan ein Spiegelbild der Gesellschaft und zeigt mal wieder die eher unschönen Auswüchse einer ambivalenten Leistungsgesellschaft 😉

wobei ich es gut finden würde, wenn Nagelsmann in die Premier League wechselt. neue Kultur, neue Erfahrungen. Ich denke, wir haben Nagelsmann nicht zum letzten Mal in der Bundesliga gesehen. Er wird gestärkt hervor gehen und sicher auch gelassener mit manchen Situationen umgehen können. Nagelsmann ist intelligent und wird sicher seine Lehren aus der Bayernzeit ziehen. Nagelsmann wird in einigen Jahren der Bundesliga wieder gut tun.

So ist es. Totaler Schwachsinn eine Ablöse hier in den Raum zu werfen! 1 1/2 Jahresgehälter Abfindung holt sein Manager gewiss raus und Bayern ist froh ihn nicht weiter auf der G-Liste zu haben….

Doch das werden sie. Ob sie die bekommen ist ne andere Frage…

Die Ablösesumme von Tottenham für JN sollte über der Zahlung vom FC Bayern an RB Leipzig liegen. Zumindest die Inflation muss Berücksichtigung finden.

Wenn Bayern eine Ablöse fordert, wird er halt noch 2 Jahre bezahlt werden müssen.

Wird nicht passieren, weil JN nicht 2 Jahre zuhause sitzen wird. Dann will ihn doch niemand mehr.

Sagt wer?
Es war nie ein “Beinbruch” für Trainer wenn sie ihren Vertrag aussitzen.
Genau genommen gehört es zum Geschäft dazu.

Bevor, oder nachdem er abgefunden wurde?

Nagelsmann sollte zu einem internationalen Topklub, statt zu Tottenham!

…..eventuell wird es Paris?

Ich denke das Tottenham ne gute Wahl ist um sich zu entwickeln. Real oder PSG wäre wie Bayern nur noch extremer vom Druck her. Das sind keine Vereine wo er Zeit hat. Klar Du kannst vom einen Haifischbecken ins andere springen wenn Du noch nicht soweit bist und er macht viele kleine Details eben noch gelegentlich Mal falsch. Chelsea wäre auch interessant falls Potter scheitert.

Es ist halt schwierig, von einem Verein der erfolgreich ist, zu einem Verein zu wechseln, der nicht erfolgreich ist.

Aber ja, es wäre zumindest nicht mehr der riesen Druck. Mal sehen für was er sich entscheidet.

Mir tuts wirklich im Herzen weh, dass Nagelsmann auf diese Art und Weise entlassen wurde.

Wie geht man als Mensch mit so etwas um? Er wird sich sicherlich schon konkrete Gedanken und Pläne zu Dortmund und City gemacht haben. Schaut er sich die Spiele noch an? Wie schnell kann man dazu Abstand gewinnen? Gefühlt muss es ja noch „seine Mannschaft“ sein.

Es ist zwar das Business, aber trotzdem unglaublich hart. Vielleicht zieht es ihn in 5–10 Jahren noch mal nach München, wenn er (und vor allem die Klubführung) etwas gereift ist.

100% Zustimmung.
Da kann man sogar zu JN stehen, wie man will…

Also, rein menschlich finde ich es auch fragwürdig, wie das gelaufen ist. Aber leid muß uns JN nicht tun, denn er fällt doch auf ein mit Diamanten besetztes Sicherungsnetz (Autsch, das kann auch kurz schmerzen;-) aber er weiß um die Regeln im Profibereich. Frag mal die Leute bei Kaufhof-Galeria, was es heissen kann, für Management-Versagen geradestehen zu müssen…

Stimmt.

Ich würde es ihm gönnen.
Für uns wäre es finanziell auch das Beste, wenn JN schnellstmöglich wieder einen attraktiven Job hat.

England käme ihm entgegen, da er Real damals auch abgesagt hatte, da sein Spanisch nicht gut genug wäre (keine Ahnung, wie weit er da heute ist)

Zudem ist Tottenham immer nur “ambitionierter Herausforderer”, dazu mit sehr guten finanziellen Möglichkeiten.

Eigentlich perfekt für ihn um sich dort step by step sein Standing auf internationaler Ebene zu erarbeiten. Denn seien wir mal ehrlich…irgendetwas muss ja gefehlt haben, dass unsere Truppe solche Leistungsschwankungen hatte. Und rein fachlich sollte das nicht der Fall sein.

Hau rein JN und lass lieber die Finger von Real Madrid, das kommt noch zu früh.

real madrid ist ein königliches haifischbecken mit beckenrand aus marmor …

Aber manchmal hats Du womöglich auch keine Chance, wenn es eben Spieler im Kader gibt, die dem Ganzen mehr schaden als nutzen!
Und das hätten die Führungskräfte auch wissen müssen.
Da wurden mit Sicherheit gravierende Fehler gemacht!

Briefmarke aus dem Ar…und ab mit dir..Vergiss aber den Laptop nicht und deine Videowand..

Ich denke er übernimmt erst ab nächster Saison und Tottenham macht solange mit dem Interimstrainer weiter.

Was wenn es jetzt ganz schnell geht und er mit Real die CL gewinnt ?
Na dann brennt der Baum aber !!!!

Das wäre natürlich schon krass!
Stell Dir JN geht jetzt zu Real und schmeisst in Halbfinale Bayern mit Real raus!!!
Manchmal gibt es solchen Konstellationen!

Ob Kimmich Kapitän wird ?!?
Was wenn er zu Real mitwechseln will?!? Nach den Interviews vom SA in Mainz ist mE alles möglich !

Kein Problem. Dann soll er aber auch Leon an die Hand und gleich mitnehmen.

Ich hatte gelesen, dass man sich schon auf einen Abfindungsmodus geeinigt hat. Damit wäre eine Ablöse auf jeden Fall hinfällig.

Wenn das nicht der Fall ist, wäre es ja ein finanzielles Meisterstück, für einen gefeierten Mitarbeiter noch eine Ablösesumme zu bekommen. Bin gespannt…

Egal wohin Nagelsmann wechselt, die Hauptsache ist, dass die Bayern kein Gehalt mehr an ihn zahlen müssen und eine Ablöse kassieren!!

Zweites wird nicht passieren. Es gibt keinen juristischen Anspruch! Im Gegenteil, JN hat Anspruch auf eine Abfindung (ich gehe von 1 1/2 Jahresgehalt aus, ergo 12-13Mio), wenn Bayern den Vertrag auflösen will. So schaut’s aus!
Bravo Brazzo, Kahn und Hainer 👏 …. macht’s nur weiter mit dem 100Mio Grab…. (Neuer, Müller, Gnabry, Sane‘, Mane‘ und obendrauf jetzt JN!) #pfui

“Da Nagelsmann vertraglich noch bis 2026 an den Rekordmeister gebunden ist, müsste Tottenham eine Ablöse zahlen.”
Jeden Tag gibts was lustiges zu dem Thema. Ein Trainer der gefeuert wurde kostet Ablöse. Will Bayern lieber noch Millionen an Abfindung und Gehalt bezahlen bis 2026?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tim73

Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kai-Uwe Beckmann hat vollkommen
Recht. Nagelsmann wurde lediglich freigestellt und nicht entlassen. Somit ist er immer noch
Angestellter des FC.Bayern und steht auch noch auf deren Gehaltsliste. Folglich entscheidet
der FC.Bayern, welche Höhe von Ablöse der interessierte Verein für Nagelsmann bezahlen
muss. Nicht umgekehrt.

Ich bin mir zwar sicher, dass sich der Vorstand mit dem interessierten Verein einigen wird,
aber sofern der FC.Bayern das Gehalt von Nagelsmann bis Vertragsende bezahlen würde,
ganz egal ob Nagelsmann in diesem Zeitfenster in irgendeiner Form tätig sein wird, kann
Nagelsmann den FC.Bayern nicht verlassen und zu einem anderen Verein wechseln.

Last edited 1 Jahr zuvor by Richard

JN für Kane tauschen und alles ist in Butter.

Für den FCB wäre es ein finanzieller Vorteil wenn wir das Gehalt von Nagelsmann nicht mehr weiterzahlen müssten.

Nagelsmann’s Karriereplan liest sich vernünftig. Ein Zwischenschritt wie Tottenham, bevor es zu einem Topverein wie Bayern geht.

Dann kam halt vorschnell der Hasan mit dem Geldkoffer dazwischen.

Julian Nagelmann ist ein herausragend guter Trainer.

Egal wohin er geht, er wird seinen Weg machen.

Übrigens: Bayern hat auch Ancellotti gefeuert und der hat später mit Real die CL gewonnen……

Als Bayern-Fan hoffe ich, dass wir nicht gegen einen von J.N. trainierten Verein verlieren
aber ihm persönlch wünsche ich alles Gute!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.