FC Bayern News

Wie ein Sechser im Lotto: Darum freut sich Tuchel so sehr auf den FC Bayern

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Mehr als fünf Jahre musste Thomas Tuchel auf ein Engagement beim FC Bayern warten. In der Zwischenzeit hat der 49-Jährige europäische Top-Klubs wie Paris Saint-Germain und den FC Chelsea trainiert und die Champions League gewonnen. Die Rückkehr nach Deutschland, zum FC Bayern, fühlt sich für den Erfolgscoach dennoch wie ein “Sechser im Lotto” an.



Thomas Tuchel empfindet sein neues Engagement beim FC Bayern als “Ehre und Auszeichnung”, wie er am vergangenen Samstag bei seiner offiziellen Vorstellung in der Allianz Arena sehr deutlich betont hat. Wie der “kicker” berichtet, geht mit dem Trainer-Job beim Rekordmeister ein “kleiner Traum für ihn in Erfüllung”, auf den er lange Zeit warten musste. Dem Vernehmen nach gab es 2017 bereits erste Gedankenspiele an der Isar in Sachen Tuchel. 2018 folgten konkrete Gespräche, am Ende ließen sich die Bayern-Bosse aber zu viel Zeit und der Fußballfachmann heuerte bei Paris Saint-Germain an. Der FCB musste sich mit Niko Kovac als Plan B zufriedengeben.

Tuchel fühlt sich reif für den FC Bayern

Im zweiten richtigen Anlauf hat es nun funktioniert. Laut dem “kicker” sind nicht nur die Verantwortlichen an der Säbener Straße absolut happy, dass man mitten in der Saison solch einen Top-Trainer als Ersatz für Julian Nagelsmann verpflichten konnte, auch Tuchel hat Lust auf den FCB und das war bei seiner Antritts-PK deutlich zu spüren: “Er ist einer der besten und talentiertesten Kader Europas. Ich habe eine große Vorfreude, mit diesem Kader zu arbeiten. Man kann mit diesem Kader um jeden Titel spielen”, erklärte dieser.

Besonders interessant: Wie der “kicker” aus dem Umfeld von Tuchel erfahren hat, fühlt sich das Engagement beim FC Bayern wie “ein Sechser im Lotto” für ihn an. Tuchel ist nicht nur vom Team absolut überzeugt, auch privat ist München, wo seine beiden Töchter leben, der ideale Standort. Zudem konnte Tuchel in Paris und London ausreichend Erfahrung bei Top-Klubs sammeln und ist sowohl als Trainer als auch als Person gereift. Demnach fühlt sich dieser nun “der Aufgabe besser gewachsen” als noch 2018.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na hoffentlich klappt das alles
Er muss die Jungs wieder in die Spur kriegen. Wobei mir das bei Sane wohl aussichtslos erscheint. Wenn seine Familie in England lebt und er in München alleine ist, jede freie Minute nach England jettet kann das nicht funktionieren. Also…. Nach England verkaufen dann hat sein Modell ihn für sich

Sane ist ein weichgespülter Teenager, der überhaupt noch nicht erwachsen ist, und JN hat ihm den ganzen Tag Puderzucker in den Ars.. geblasen.

Ich bin immer noch der Meinung, das mit dem Puderzucker war eine Vorgabe des Vorstands. Schon blöd, wenn der 50Mio + 20 Mio /Anno Supersupersupertransfer auf der Tribüne sitzt (zu Recht!) Dafür war es doch einfacher ein Gnabry, nach starkem Auftakt, auf die Bank zu setzen.

Deine Beiträge sind leider auch Kreisklasse.

Du willst also sagen unser Sportvorstand profiliert sich nicht andauernd mit seinen Transfers und Flick ist nur wegen der NM11 gegangen? Natürlich wurde genau deshalb der junge, talentierte JN ausgewählt. Ab und zu noch mal von Rummenigge als Trainertalent statuiert und dann soll dieser solch eine teuren Super Super Transfer quasi fallen lassen? Da hätte die Presse doch gleich wieder die Rechnung aufgemacht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Es wird ohnehin spannend, wie sehr der Kader zu seiner Spielidee ( 3-4-3 ) passt. Weiterhin wird spannend sein, wie schnell er verinnerlicht, dass der Klub einen 4-2-3-1 Kader hat, den er auch wieder im 4-2-3-1 erfolgreich machen muss, auch wenn es nicht seine eigene Spielidee ist.
Auch spannend wird sein, wie schnell er die Alphatiere, die ja offensichtlich durch JN in 2 Gruppen gespalten wurden wieder auf ein gemeinsames Gleis setzen kann.
Wenn er gelernt hat, klappts, wenn nicht dann können alle heimgehen. Und zwar wirklich alle, auch unser bosnischer Schülerlotse und der Herr “Ich steh über Allem” Kahn! Dann brauchen wir ganz andere Führungen wie z. B.: Lahm, Schweinsteiger, Klose und bitte vor allem im NLZ auch gleich mit saubermachen!! Endlich wieder den Tiger installieren, der hatte bei Weitem das beste Auge für Talente, die weit nach oben kommen.
Oder glaubt einer von euch wirklich, dass der Bundeshansi JM selber bei den Amateuren im NLZ entdeckt hat und nach oben gezogen hat?? Das war ganz klar Hermann Gerland!

Bitte nicht Lahm! Sonst sitzt die Bildzeitung mit im Vorstand!

@stinger

Ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen, ob nun 4-2-3-1 oder 3-4-3.
TT ist ein intelligenter und taktisch flexibler Trainer.
Und auch die Spieler des FC Bayern sollten in der Lage sein, unterschiedliche Systeme spielen zu können.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Verstehe die Aufregung nicht. Tuchel hat mir Chelsea 3-4-3 gespielt ja. Was waren die Merkmale dieser Grundordnung? Zwei Defensiv orientierte zentrale Mittelfeldspieler und jeweils doppelte Besetzung auf den Flügeln samt echten flügelstürmern. Damit wurde das Spielfeld bei ballbesitz sehr breit gemacht um den Ball auch mal laufen zu lassen oder um über den Flügel durchzubrechen.

Das ist von Flicks erfolgreichen 4-2-3-1 überhaupt kein großer Unterschied. Nur dass Tuchel eine stabilere Defensive hatte weil er ne konterabsicherung eingeplant hat. Bei uns läuft der 8er noch mit in den Strafraum und man ist entsprechend konteranfällig. Bei Tuchel rückte Jorginho hingegen sogar öfters auf die Höhe der innenverteidiger.

Und warum sollten gnabry, coman, mane und Sane das Flügelspiel bei Bayern nicht wieder beleben können? Die sind ja nun wirklich prädestiniert dafür noch nen ticken höher zu stehen und die gegnerische Abwehr im laufduell abzuhängen. Unter Nagelsmann war’s doch so dass Sane iwo zwischen Mittellinie und strafraumgrenze rumhampelte und wenn er dann den Ball bekam, er drei gegenSpieler vor sich hatte. Entweder hat er dann unter Druck nen schlampigen pass gespielt oder ist im 1:1 oder 1:2 hängen geblieben. War ja nicht mehr mit anzusehen

Schienenspieler. Ich lach mich tot. Völliger Käse war das.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ich denke auch, dass man sich mit Sané zusammensetzen wird und mit ihm ne Lösung finden wird und die kann ja nur sein, dass er wieder nach England wechselt. Das ist nicht leistungsfördernd.

Vielleicht auch erwähnen, dass sein Haus unbewohnbar ist imom und er die Erlaubnis von JN und dem Vorstand hat

Lt. Bild „ Partnerin Candice Brook, Tochter Rio Stella und Sohn Milo halten sich seit Wochen in Manchester und in London auf. Das US-Model soll keine Lust mehr auf München haben.“

Mal sehen ob es sich nicht bald wie ein Sechser im Zeugnis anfühlt…..

😂

JN hat einen Weltklasse Kader zur Verfügung gehabt, und hat an der Linie Entscheidungen getroffen, die nicht einmal ein dritte Liga Trainer machen würde. Wenn JN über Sane sagt, das er keine Probleme mit dem lustlosen auftreten von Sane beim Training hat, dann sagt das alles. Die JN Zeit ist verlorene Zeit.

Deine Kommentare sind so gut wie deine Grammatik. Und es ist eigentlich so einfach.

Was hat denn seine Aussage mit Grammatik zu tun ? Du hast doch alles verstanden oder ? Besserwisser

Vielleicht solltest du Fussball spielen und nicht nur drüber schreiben. Bewerbe dich bei der Bild. Da hast du mit Nonsens große Chancen.

Es macht mich wütend, das ich dich niemals kennenlerne, dann könnte ich dir meine Grammatik erklären, auf meine Art.

Wieder so ein hirnloser Schläger.

Wir beide spielen Fußball, und du bist der Ball.

Du Kind. Dir spiele ich Knoten in deine krummen Beine du asozialer Schläger.

Schon vergessen, du bist der Ball.

Gähn

Ich besuche dich mal in Kölle.

Ist das alles? das kannst du doch besser Kleiner.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fcbmike

Deine Grammatik ist noch schlimmer Dicker.

Bitte Inhalt statt Beleidigungen! Wir sind hier auf einer Fußball-Plattform und nicht auf der Seite einer Volkshochschule.

Und eine Niete für Bayern.

Wenn sie gegen Dortmund nicht hoch gewinnen und dazu noch gut spielen, dann brennt der Baum. Das ist nur ein Übungsleiter. Die Spieler müssen gewinnen. Genau der selbe Schrott wie mit Flick. Alle dachten mit ihm werden wir bei der WM was reißen. Das wir momentan nicht die Klasse haben etwas zu reißen haben die Fernsehfußballfans nicht kapiert. Dieser Trainerwechsel zu so einer Zeit ist total sinnlos. Beim DFB wird nicht so schnell entlassen. Egal wie Scheisse man spielt.

Mir würde ein Sieg schon reichen. Egal wie. Damit wir im Rennen bleiben.

Tuchel ist ein guter Trainer da wird trainiert bis es klappt.
Vor allem sollte mal ein neuer Spieler den Eckball schießen , diese Statistik ist ja erschreckend schwach, unterres Mittelfeld- im Torergebnis-.
FCB. gewinnt gegen den BVB.
Traue Tuchel ein 1:1 in Man-City zu.

Oha, du bist der nächste Trainer der Nationalmannschaft. Es klappt bis es zusammenklappt. Du hast null Ahnung vom Fussball. Zieh dir Jogginghose aus und versuche einen Ball geradeaus zu schießen.

Till Eugenspiegel.

Guten Morgen. Also für mich war es ein Feiertag wie man Nagelsmann endlich den Laufpass gegeben hat. Bin überzeugt, dass man mit Tuchel einen absoluten Profi sich geholt hat. Alleine wenn man die Pressekonferenz gesehen hat mit wieviel Souveränität der das alles moderiert hat, Chapeau…Cool. Selbstbewusst und nicht arrogant, und vor allem einen ganz klaren Plan. Bin voll überzeugt, dass wird was. Top!

Bei über 10 Millionen Euro Gehalt plus Boni würde sich jeder freuen. Besonders weil für ihn die Reise am 26. Spieltag, VF Pokal und VF CL beginnt.

Weniger als 20 Spiele um drei Titel zu holen.

Mit den Bonis würde er wohl mehr verdienen, als durch sein Gehalt. Das er sich freut kann jeder nachvollziehen.

Das war vielleicht auch das Problem das Nagelsmann hatte. Ihm fehlte es einfach noch an Erfahrung mit den absoluten Topstars und mit einem solch unruhigen Umfeld. Nicht zu vergleichen mit Hoffenheim und Leipzig. Vom fachlichen ist Nagelsmann sicher nicht schlechter

J/N:Er ist, war zu jung für die Erfahrene Truppe- Stars.
Ausserdem hat der FCB. eine nicht gute Eckball- Torstatistik, sogar Freiburg ist besser, heißt mal wechseln, einigen ausser Kimich- wechseln!
Verbesserung auch in Freistössen!

Thomas Tuchel wird Kimmich ab sofort im Umkreis von 2 Metern Platzverbot an jeder
Eckfahne aussprechen und ihn bei Freistößen notfalls auch selbst den Ball vom Fuss
nehmen. Die Zeiten von Mister Flankengott sind endlich vorbei.

Und wir Bayern-Fans freuen uns auf Tuchel.
Schön, dass er endlich da ist.

Die Mannschaft hat jetzt keine Ausreden mehr!
Ein Top-Kader unter einem Top-Trainer.
Da erwarten wir auch wieder Top-Leistungen.
Und zwar permanent. Und nicht nur zwischendurch (so wie gegen PSG).

Und ich denke, TT wird auch dafür sorgen, dass die Spieler wieder an ihr Limit gehen und das abrufen, was sie wirklich können (Hallo, Leroy Sane…ja, vor allem du bist gemeint. Aber auch Kimmich, Goretzka, etc.).

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Und wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann freust du dich nicht mehr. Immer die gleichen Phrasen.

@Seele

Jetzt warten wir es doch einfach mal in Ruhe ab.

Naja sicherlich wird der Tuchel denen irgendwann gewaltig auf die Nerven gehn, aber wenn er Erfolg hat werden sie ihn nicht einfach so rausschmeißen. Das können die sich nicht leisten sonst ist dann da auch Mal einer weg und das wird wahrscheinlich Brazzo sein.

Man wird es sehn, ich denke dass er schon bewiesen hat dass er es schafft untrainierbare Mannschaften wie diese in die Spur zu bringen.

Na wenn die Verpflichtung von Thomas Tuchel sich für den Verein auch wie ein Sechser im Lotto herausstellt, dann ist das für uns Fans auch wie ein Sechser im Lotto!
Wünsche TT alles gute in München.
🔴⚪💪

Last edited 1 Jahr zuvor by Tamer Fis

Sobald Tuchel den Sane und bunde BindenGoretzka rausgeworfen hat bin ich TuchelFan !!!

Für den FCB ist Tuchel ein Sechser im Lotto. Jetzt noch den Sane und den bunte Binden Goretzka rauswerfen dann geht’s wieder MIA SAN MIA

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.