FC Bayern News

Zeichen verdichten sich: Auch Tuchel tendiert zur Dreierkette beim FC Bayern

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Nur ein Tag verbleibt bis es am Samstag (18:30 Uhr, live bei Sky) in der Münchner Allianz Arena zum deutschen “Klassiker” kommt. Über die gesamte Woche hinweg war der Fokus auf beide Mannschaften groß. Besonders Thomas Tuchel steht vor seinem Trainer-Debüt beim FC Bayern im Mittelpunkt des medialen Geschehens und bereits bei seinem ersten Spiel als Cheftrainer der Münchner unter Druck. Auch die Frage der taktischen Aufstellung wurde in den vergangenen Tagen vor dem Bundesliga-Kracher intensiv diskutiert.



Eines ist klar: Wer als Sieger aus dem morgigen Duell hervorgehen wird, hat im Endspurt der Bundesliga die Meisterschale in der eigenen Hand. Neun Spiele vor Saisonende liegt die Borussia aus Dortmund mit einem Punkt in Führung. Gewinnt der BVB also das direkte Duell gegen die Münchner, trennen die Teams bereits vier Punkte. Einen solchen Vorsprung aufzuholen, würde gerade aufgrund der starken Punkteausbeute des BVB in 2023 zu einer echten Mammutaufgabe. Auch deswegen ist es für den deutschen Rekordmeister so wichtig, die drei Punkte in München zu behalten und sich selbst in die Position des Gejagten zu bringen.

Kleinigkeiten werden entscheidend sein. Der Blick der Außenstehenden richtet sich da vor allem in Richtung Thomas Tuchel. Wird der neue Cheftrainer die taktische Aufstellung unter Nagelsmann beibehalten, oder doch ein neues System installieren?

Allzu große Veränderung sind nicht zu erwarten

Wie die “tz” berichtet, wird Tuchel wird nicht zu viel umschmeißen – vor allem aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit. Erst am Dienstag hat dieser sein erstes Training an der Säbener Straße geleitet. Weil aber einige FCB-Stars noch mit ihrer Nationalmannschaft auf Länderspiel-Reise waren, konnte Tuchel am gestrigen Donnerstag mit nahezu voller Kapelle trainieren. Vor allem vor diesem Hintergrund rechnet das Blatt damit, dass der neuen Bayern-Coach zunächst an der Dreierkette festhält, die Julian Nagelsmann zum Jahreswechsel fest in München eingeführt hat.

Tuchel ist beeindruck von Alonso-Taktik

Eine kleinere Änderung könnte es jedoch geben: Statt im von Nagelsmann präferierten 3-1-4-2 bzw. 3-5-2 könnte Tuchel am Samstagabend auf ein 3-4-3 setzen. Zu dieser Entscheidung trägt wohl auch Nagelsmann “Endgegner” – wenn man so will – Bayer Leverkusen einen entscheidenden Beitrag bei. Nach “tz”-Informationen hat die Performance der Werkself gegen den deutschen Rekordmeister es Tuchel wohl angetan. Daher könnte dieser die Aufstellung von Ex-FCB-Profi Xabi Alonso vom letzten Spieltag kopieren und im Duell gegen Dortmund zumindest etwas umbauen.

Durch den Systemwechsel wäre nur Platz für zwei klare Mittelfeldspieler, zum Leidwesen von Thomas Müller und des rechtzeitig zum Bundesligagipfel genesenen Jamal Musiala. Denn für beide Offensivspieler, wird in der morgigen Aufstellung wohl kein Platz sein.

Was Tuchel an Xabi Alonsos System vor allem so gut gefallen hat – und was er nun auch gegen den BVB umsetzen könnte – sind die zwei offensiven Außenverteidigern. Während Coman unter Nagelsmann zumeist als Schienenspieler aufgestellt wurde, könnte der Franzose unter Tuchel eine Reihe nach vorne rutschen und auf der offensiven Außenbahn agieren.

Sané und genesener Choupo-Moting in der Startelf?

Rechtzeitig vor dem Klassiker hat sich Eric Maxim Choupo-Moting wieder fit gemeldet. Hinter dem Kameruner stand unter Woche wegen Rückenbeschwerden noch ein kleines Fragezeichen. Der Stürmer des FC Bayern hat am Donnerstag unter Tuchel wieder voll trainieren können und wird auch am Samstag für den FC Bayern in der Spitze auflaufen.

Die Offensivreihe dürfte Medienberichten zufolge Leroy Sané komplettieren. Der Flügelspieler wurde von Hansi Flick nicht zur Nationalmannschaft berufen und könnte daher mit vollen Kräften gegen den BVB auflaufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

“Tuchel imponiert von Xabi Alonso” wenn´s scho fremdwörter verwenden mogst, dann bittschön korrekt. imponieren is a aktives verb und “imponiert von” gibt´s ned im deutschen. schreibt´s doch oafach, “ist beeindruckt von”.

Touche

Die Wörter “a” und “oafach” gibt es auf Deutsch auch nicht, also sei doch bissl entspannter

des oane is dialekt, des andre oafach falsches deutsch. soll er´s oafach schreibn und ned affektiert-gschwolln un guad is!

Fremdwörter und Dialekt schreibt man groß, wenn du schon so kleinlich bist. Bleib einfach locker, genieß den Tag, so genau geht’s in Bayern a wieder ned.

Bleib selber locker! Paule hat vollkommen recht. Wenn ich noch nicht auf zwoa Haxn laufen kann, kriege ich auch keinen Profivertrag in der Bundesliga.,

I bin definitiv locker, mach dir keine Sorgen, basst scho.

Du bist wohl noch nie in Bayern gewesen?

👍

wo du Recht hast…

Was ist dein Problem in einem Fussball Forum…Rechtschreibung? Bist du Blockwart oder was? Typisch deutsch!!! Trägst noch Maske im Supermarkt und alleine im Auto, stimmts!?

Lass sie doch Beiträge verfassen, da drückt man auch in Sachen Grammatik das eine oder andere Auge zu. Besser als wenn sie wieder vor dem Bahnhof rumlungern und Passanten belästigen.

Er stellt dich auf?

Auf gehts, haut die Gelben weg und stellt das Machtverhältnis wieder klar. 💪

Auf die Dauer hilft nur Power 😉

Soll man jetzt ernsthaft glauben, dass Tuchel sein System auf Basis eines Spiels einer ganz anderen Mannschaft von vor 2 Wochen kopiert? Ich denke, er hat schon genug Erfahrung in seiner Karriere gesammelt, dass er nicht zum ersten Mal ein 3-4-3 gesehen oder in Erwägung gezogen hat.

Ich denke, in der Kürze der Zeit für Anpassungen ist es richtig, bei der Dreierkette zu bleiben. Mittelfristig kann man dann schauen, ob man mit dem Spielerpersonal, das wir haben, besser weiter Dreier- oder doch wieder Viererkette spielt.

Jede Kette,
jede noch so nette,
das ist ihr Problem,
Muss den Gegner sehen.

Der Treiner plant,
meist sehr galant,
das nächste Spiel.
Sieg, heißt der Kette Ziel.

Ist der Trainer imponiert,
variiert er sehr dosiert.
Im Raum, das zeigt sich meist,
das Kettenspiel verschleißt.

So haben alle einen Traum,
Kettenspiel zu schauen.
Ach Fußball, wo bist Du geblieben?
Nur über Kette wird geschrieben!

Ich weiß nicht es ist alles Spekulation. Die Frage ist doch was für ein Feedback von den Führungsspielern kam. Aber ja wenn man davon ausgeht wie Tuchel bei Chelsea gespielt hat dann wird es defintiv ein 3-4-3. Nur Bayern hat andere Spieler und um das Offensivepotential zu nutzen und nicht zuviele unzufriedene Spieler zu haben wäre in der Tat die Viererkette besser. Dann musst man aber Pavard oder Upamecano auf die Bank setzen. De Ligt ist für mich gesetzt.

Mit dem Top Top Weltstar in der Startelf kann man direkt sagen, dass es höchstens zu einem Unentschieden reicht. Wie in den Spielen davor.

Wenn er schon bei BAYER abgucken muss dann gute Nacht Marie ! 😳

Egal wer spielt, egal wie die Taktik aussieht, es müssen 3 Punkte her!!!

Das ist ja endlich mal ein durchdachter Plan!

Der große TT hat sich bei Xabi das Spielsystem abgeschaut???
In welcher Märchenwelt lebt Ihr?

Schreibt Ihr dann nach dem Duell mit Man City dass Pep von Xabi das 3-4-3 abgekupfert hat?
Mit hängendem Bernardo Silva natürlich der als Ballschlepper zwischen Defensive + Offensive fungiert – und eben nicht als RA wo er vor dem Mahrez Zeitalter angesiedelt war?

Die wesentliche Frage lautet ob Dieter Eilts, Sammer, King Arturo, Javi Martinez oder Mark van Bommel im Mf bei Regenwetter und tiefem Geläuf gegen die Mentalitätsmonster aus dem Ruhrgebiet mal so richtig zur Sache gehen.
Von diesem Typus ahben wir aktuell Niemanden im Kader.
“Weichgespültes Pack” mehr sog i ned.

Gnabry + Sane werden wohl wieder mit ihren Plüschtierchen im Arm alibimäßig Herumschwadronieren- bzw. Catwalk like posieren.

Dreierkettchen mit den Plüschtierchen, was soll dabei herumkommen?

Und wann bitte kommt der nächste Bericht über den 110 Mio Mann der in 2 Jahren gesamt 11 Tore in der Liga gemacht hat? Da hat jeder Treffer satte 10 Mio € gekostet.

Leider handelt TT auch gegen die Kaderstruktur. Wenn das nicht klappt am Sa. ist der erste Stress da!

Wenn er Müller nicht von Anfang an Aufstellt wird das zu Recht eh nichts

Man kann nur hoffen das er aus den Fehlern seiner Vorgänger lernt und Kämpfer Müller ran lässt

Ach ja…3-4-3, da ist Platz für Musiala in der ersten Elf, zur Not auch für Goretzka im ZM.

Für Müller sieht es schlechter aus.

Man kann das schon so spielen und dann hat man je 2 Spezies (Musiala und Davies, sowie Sane und Cancelo) zusammen auf dem Platz:

——Musiala—Choupo——Sané
Davies – Goretzka – Kimmich – Cancelo
——De Light – Upamecano – Pavard

Könte mir aber auch die vorderste Reihe ohne echten 9er vorstellen und Musiala als hängende 9. Dann müssten aber die beiden Außenstürmer immer mit ins Zentrum gehen

——Mané—Musiala——Sané
Davies – Goretzka – Kimmich – Cancelo
——De Light – Upamecano – Pavard

Bei der Aktuellen Form kann man gerne vorne auf die Außen auch Coman einsetzen.
Der kann zwar auch Schiene, aber ich bin da eher für die “defensivstärkeren” Schienen Spieler.

Ja, in der Dreierkette dürfte es defensiv + mf so aussehen wie Du schreibst:
Davies – Goretzka – Kimmich – Cancelo
——De Light – Upamecano – Pavard

Bei den 3 Positionen Vorne gilt es zu Bedenken:
1. Coman ist der beste Bayernspieler
2. Mane aktuell außer Form nach der langen Verletzung – zudem anstrengende Afrikareise hinter sich
3. Musiala wohl nicht ganz fit
Die Frage wird sein ob er Choupo, Müller oder ev. gar Gnabry ganz Vorne einsetzt.

Bei Viererkette ist es Vorne klar:
Sane ( Gnabry ) Müller ( Musiala ) Coman
Choupo
Ist Musiala tatsächlich 100 % fit dann
Musiala Müller Coman
Choupo
Defensiv dann nur die Entscheidung Pavard oder Cancelo als RV.

Wieso werden Kommentare einfach gelöscht hier??