FC Bayern News

Hoeneß deutet an: Nagelsmann hätte seinen Bayern-Rauswurf verhindern können

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Nach gerade einmal 21 Monaten haben die Bayern vergangene Woche das Langzeitprojekt Julian Nagelsmann vorzeitig beendet. Die Münchner wurden für den Rauswurf des 35-Jährigen in den vergangenen Tagen von allen Seiten scharf kritisiert. Vor allem der Ablauf der Entlassung sorgt für viel Unmut. Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat nun eine interessante These aufgestellt.



Die Verantwortlichen beim FC Bayern haben zuletzt immer wieder betont, dass man bis zur letzten Sekunde an Julian Nagelsmann geglaubt hat. Nach der 1:2-Pleite gegen Bayer Leverkusen kam man jedoch zu der Erkenntnis, dass die Saisonziele gefährdet sind und man etwas verändern muss. In den drauffolgenden Tagen ging es dann Schlag auf Schlag: Die Münchner kontaktiert Thomas Tuchel, dieser sagte prompt zu und im Anschluss folgte bereits die Freistellung von Julian Nagelsmann.

Während die Bayern-Bosse über die Zukunft des 35-Jährigen beraten haben, war dieser im Skiurlaub. Aus Sicht von Ehrenpräsidenten ein fataler Fehler: “Julian Nagelsmann hätte nach der Niederlage in Leverkusen nicht in den Skiurlaub fahren dürfen”, betonte dieser gegenüber dem “kicker”.

“Und, wer weiß, was dann passiert wäre?”

Besonders spannend: Aus Sicht des 71-Jährigen hätte Nagelsmann unter Umständen sogar seinen Rauswurf verhindern können, wenn er vor Ort gewesen wäre: “Wäre er in München geblieben, hätte man sich am Montag oder Dienstag zusammengesetzt und gesprochen. Und, wer weiß, was dann passiert wäre?” Anstatt das mit Nagelsmann zu sprechen, haben die Bayern Tuchel kontaktiert und alle weiteren Schritte für das Aus von Nagelsmann eingeleitet.

Klubchef Oliver Kahn zeigte sich bezüglich der Hoeneß-These zurückhaltend: “Ich will gar nicht mit solchen Debatten anfangen, mit “hätte, hätte” und “was wäre wenn”. Wir haben die Entscheidungsfindung klar gemacht. Es macht keinen Sinn in die Details zu gehen. Irgendwann muss man einfach akzeptieren, wie wir uns entschieden haben”, erklärte dieser am Sonntagabend bei “Sky90”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es ist gut, dass Thomas Tuchel jetzt bei uns ist! Ich glaube fest daran, dass er mit seiner Erfahrung, seiner Trainerintelligenz & seiner Empathie, die er sofort in Form von Einzelgesprächen mit Spielern bewiesen hat, die Mannschaft erreichen wird!
Als Bayern Fan muss ich allerdings sagen, dass niemand ernsthaft glauben kann, dass ein neuer Trainer die Krise (dabei ist das Spielfeld ein Nebenschauplatz!) unseres FC Bayern beenden wird.
Ansonsten hat man schlicht und einfach die gesamte Dimension des Dilemmas noch nicht kapiert. Der FCB hat ein Identitätsproblem, das sich durch alle Strukturen zieht.
Stolz, Siegermentalität & unerschütterliches Selbstvertrauen- genau dafür stand unser Verein!
Das “Mia san Mia“ hat den FC Bayern zu einem der erfolgsreichsten und angesehensten Clubs der Welt gemacht.
Stand das “Mia san Mia” für die ganz eigene Einstellung zum Erfolg und eine Mentalität, die ihres Gleichen sucht, steht es heute für Arroganz und die Vergangenheit!
Denn die, die für das “Mia san Mia” standen, an das wir nur noch Erinnerungen haben können, wenn man ehrlich ist, wanderten allesamt ab: dabei stehen Trainer & Co- Trainer im Vordergrund. Selbes passierte aber auch durch alle Strukturen: zahlreiche Topfunktionäre, Kaderplaner bis hin zu Konditionstrainern, Ernährungsberatern & Scouts wendeten unserem Verein den Rücken zu.
Ich bin und bleibe Fan des FC Bayern München.
Das “Mia san Mia”, so wie wir es alle versrehen, ist aber nicht mehr zeitgemäß, es ist Vergangenheit!
Mit der Arroganz “so sind wir, und so bleiben wir” kommt man nicht weiter- im Gegenteil, man hat zugelassen, dass so einiges in Scherben liegt!
Demnach bleibt nur Eines: das “Mia san Mia” muss neu erfunden oder “wiedergefunden” werden.
Ich hoffe, dass sich Oliver Kahn nicht nur mit seiner Seriosität, seinem Auftreten und mittlerweile seiner Glaubwürdigkeit beschäftigt, sondern er noch einen Funken des “Titanen”, dieses vom Erfolg besessenen Typen, in sich hat! Er müsste sich an dieses “Mia san Mia” zurückerinnern können, das auch für ihn diesen ganz besonderen Esprit unseres FC Bayern ausgemacht hat
Mein Herz schlägt für den FCB & es ist beschämend, was die Bayern-Bosse um Präsident Herbert Hainer, Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic  daraus gemacht haben!
Es ist an der Zeit, dass Ruhe, Gelassenheit, Souveränität & vorallem EHRLICHE Mentalität dahin zurückkehren, wo sie hingehören:
ZUM FC BAYERN MÜNCHEN!

Junge Junge
Geiles Statement. Gratuliere. Besser kann man es nicht sagen

Bravo !!!!!

Ich finde es auch absurd das er in so einer wichtigen Phase mit seiner neuen Liebe Urlaub macht. Und je mehr ich darüber nachdenke umso schlimmer finde ich das. Und hör mir bitte auf mit Kopf frei kriegen. Er hätte vor Ort sein müssen, mit einigen Spielern ein paar ernste Worte reden müssen

Sehe ich auch so.

Ich war auch erst geschockt von der Meldung. gleichzeitig war ich froh, dass Tuchel zu uns kommt.

Natürlich dachte ich auch, dass man Tuchel holte, weil man die Chance nicht ein zweites Mal verpassen wollte.

Aber dahinter muss mehr gesteckt haben.

Während sich am Montag Müller, Kahn und Brazzo mit gesprächsbedarf an der Säbener Straße aufhalten, genehmigte Nagelsmann Sane freie Tage in London und verabschiedete sich mit seiner Freundin in den Skiurlaub.

Da hätte ich auch den Eindruck gewonnen, dass man für den Erfolg nicht mehr am selben Strang zieht oder man zu unterschiedlich tickt. Jedenfalls waren das dann wieder ne Menge verlorene Tage, zumal man erst kürzlich die Erfahrung machte dass die überlange wm-Winterpause der Mannschaft ziemlich den Rhythmus genommen hat und alle mit persönlichen Problemen wiedergekommen sind und die Mannschaft wieder ein wenig auseinander gefallen ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

👍🏻

Leute , dass ich hier mit werbung zugeballert werde , damit hab ich mich abgefunden . Und natürlich muss das ganze hier finanziert werden , vollstes verständnis . Das ich aber bei ner werbung , gefühlt eine minute nichts machen kann , die sich über die komplette seite erstreckt und auch nicht wegklicken kann , ist extrem nervig .

Nimm Adguard und Ruhe ist. Geht auf dem PC genauso wie auf dem Smartphone. Musst halt richtig einstellen, bzw die richtig Filter aktivieren.

Kann der ältere Herr vom Tegernsee sich nicht endlich komplett seinem Ruhestand widmen. Ist ja nur noch anstrengend.

Die Verantwortlichen haben alles aber auch alles Richtig gemacht, weg mit dem Schauspieler und Abzocker.

Wer ist der Abzocker?

1978-1984 war es bei FCB kein Mia San Mia da Umbruch und UH und KHR erst sich finden müssten. Das vergessen viele allen voran der selbstverliebte Selbsternannte Chefankläger der Nation Mathäus. Den größten Triumph des Vereins hat eben dieses Trio um Kahn,Brazzo und Heiner in Verantwortung ermöglicht. Ja die Spieler haben gewonnen und Flick trainiert aber dass es einen Umbruch geben wird muss jedem klar sein und jede Veränderung birgt Gefahren und Chancen. Neuer hat sich selbst demontiert, Lewandowski hatte kein Geduld und Nagelsmann zu sehr verliebt, der sogar seine Familie verlassen hat und in Krise in Urlaub fâhrt ohne Bescheid zu geben.
Mia San Mia ist 1974-1976 entstanden als die Bayern drei Mal die Landesmeister Europapokal geholt hat aber nur ein Mal die Meisterschaft. Das vergessen alle. Ich hatte vor der Entlassung von JN auch Bauchweh wegen 1.4 aber jetzt freue ich mich auf die nächsten 16 Spiele des Jahres👍

Der Herr Nagelsmann ist nicht erwachsen und wird es auch nie werden. Dazu fehlen ihm Empathie und Demut. Er benimmt sich wie ein pubertierender Egozentriker. Was das Führungsteam aber nicht frei spricht. Sie haben das „Schlamassel“ mit der Art der Verpflichtung schon verursacht. Man ist ständig mit der Selbstdarstellung beschäftigt.

Ein altes Sprichwort sagt, wenn es dem Esel zu Wohl ist geht er aufs Eis.Diese Entscheidung ob kommentiert von Loddar,Kahn oder Brazzo war längst überfällig.Basta.Das er im vergangenen Jahr mit der Mannschaft Meister geworden ist,das hätten sie auch ohne ihn geschafft.

Das klingt alles sehr seriös und professionell beim FC Bayern. Da wird das Zukunftsprojekt Nagelsmann trotz sportlich hervorragender Ausgangsbasis über Nacht gefeuert und Schuld ist Nagelsmann, der hätte ja nicht auf die Piste gehen müssen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tim73

Bayern macht sich jeden Tag lächerlicher, Brazzo und Kahn sind eine Fehlbesetzung und Ulli sollte endlich mal still sein und seinen Ruhestand genießen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.