FC Bayern News

Nach dem Sieg im Topspiel: Tuchel tritt auf die Euphoriebremse und fordert mehr von den FCB-Stars

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Mit dem 4:2-Erfolg gegen den BVB haben die Bayern nicht nur einen direkten Konkurrenten im Titelrennen besiegt, sondern sich auch die Tabellenführung in der Bundesliga wieder zurückerobert. Thomas Tuchel trat nach seinem perfekten Einstand dennoch auf die Euphoriebremse und machte deutlich, wo seine Spieler in den kommenden Spielen nachlegen müssen.



Die Bayern sind in der Bundesliga wieder zurück in der Erfolgsspur. Der 4:2-Heimsieg gegen Borussia Dortmund war wichtig. Nicht nur mit Blick auf die Tabelle, sondern auch für das Selbstvertrauen der Münchner. Thomas Tuchel hat zudem auf Anhieb seine erste drei Punkte als Cheftrainer Münchner eingesackt und das auch noch gegen seinen Ex-Klub. Wirklich ausgelassen wirkte der 49-jährige Perfektionist nach dem Spiel aber nicht.

“Die zwei Gegentore sind ein Stimmungsdämpfer”

Auf der Abschluss-PK machte Tuchel deutlich, dass die Bayern gegen Dortmund bei weitem noch nicht ihr Leistungsmaximum erreicht haben: “Nach dem 4:0 hätte ich mir mehr Dominanz gewünscht, weniger Fehler, wir hatten zu viele Ballverluste. Wir hätten höher führen können”, kritisierte dieser sein Team. Vor allem die beiden Gegentore wurmen den Bayern-Coach: “Die zwei Gegentore sind ein Stimmungsdämpfer, es gibt noch Luft nach oben – das gilt für alle.”

Viel Zeit zum analysieren haben die Bayern allerdings nicht. In drei Tagen steht direkt das nächste wichtige Spiel für den FCB an. Am Dienstag gastiert der SC Freiburg zum DFB-Pokal-Viertelfinale in der Münchner Allianz Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Herrmann Gerland im DoPa: geiler Auftritt!

Ich finde hat das was Bayern früher ausmachte, oft mit MsM beschrieben:
authentisch, glaubwürdig, selbstbewusst, herzlich, sozial, unterhaltsam, bodenständig, fannah, erfolgsbesessen, sympathisch, worthülsenbefreit

Top! Exakt so ist es!

Klose wäre auch interessant zu hören…
Flick wird dazu nix sagen, jedenfalls solange er beim DFB ist.

Gerland: Das “Mia San Mia” ist nicht mehr das, was es war.
Gerland: Salihamicic war der Grund.
Gerland über Spieler:”Ich habe FÜR MEINE JUNGS gekämpft.
“FÜR MEINE JUNGS”, das war es, was den FCB ausgemacht hat und unter Salihamicic in Scherben liegt.
Wer Doppelpass gesehen hat, braucht keinerlei Fragen mehr zu stellen, welche “Wesensart” die ehrlicher, authentischere & empathischere ist: die von Gerland oder die von Salihamicic 😉!
Verstehe nicht, wie man dabei zusehen kann, dass ein solch geiles, einzigartiges “Erbe” kaputtgemacht wird.
Sorr, das verstehe ich nicht!
Ein Hoch auf die Ehrlichkeit von Gerland!!!

Danke für den Link!

Gerlands Auftritt war klasse. Habe herrlich gelacht. „Ob ich jetzt steuern zahle oder das Geld hier (ins phrasenschwein) reinwerfe.“ und abwinkende Bewegung 😅

Den Tiger muss man einfach lieben. Aber auch er hat extrem rhetorische Schwächen. Was man Brazzo wiederum ankreidet.

Gerlands lebensthema ist sicherlich der jugendfußball. Man sah ja auch immer wieder wie bei diesem Thema die Augen anfingen zu leuchten.

Schade dass er nicht mehr im Verein ist, aber er kann beim dfb ja noch mal gute Arbeit machen, wenn gleich er sich ja schon ein wenig über die Klubs beschwerte, die die Spieler zu lasch ausbilden. Was ich auch so sehe. Solche Wörter wie belastungssteuerung gabs früher einfach nicht. Entweder will man damit die Schwächeren mitziehen (aber dann ist es für mich kein Leistungssport mehr) oder der Nachwuchs sowohl unter Spielern als auch Trainern, möchte nur noch mit halber Kraft arbeiten und Arbeit verkommt langsam aber sicher zu einem Schimpfwort.

Gerland ist einfach ein geiler Typ! Offene Worte und sympathisches Auftreten. Ein absoluter Verlust für den FCB!

Rethorische Schwächen bei Gerland:
1.) Richtig, aber die wirken authentisch
2.) Gerland ist Co-Trainer, da muss er nicht druckreif sprechen können. Brazzo ist im Vorstand eines der größten Vereine der Welt.

Zwei Dinge: Als Bub kannst du jeden Tag zum Bolzen, und du hast auch Bock drauf. Unbandig!

2) Kleine Spielformen, viele Eins gegen Eins, möglichst viele Ballkontakte pro Training – genau das, was fehlt und was von den halbakademischen Laptoptrainern kaputt gemacht wird.

Interessant auch die Berichte aus dem Campus: Viel Gelaber, Matchday-minus-zwei Meeting und son Scheiß.

Allerdings hat der Tiger auch seine Defizite: Sein Lobgesang auf Flick entbehrte der Realität. Und Effe hat ihn auf diese Widersprüche hingewiesen.

Ich finde ja auch alles sehr gut was Gerland zum jugendfußball erzählt. Dafür ist er auch absolut der richtige Mann.

Und dass er ne Type ist, die auf dem Platz hervorragende Arbeit geleistet hat, gerade im Umgang mit jungen Spielern, wissen wir alle. Unbestritten.

Dann wurde er campusleiter, also runter vom Platz ins Büro. Ich weiß nicht was da vorgefallen ist. Er verstand sich mit Brazzo nicht, weil er wohl in der Position auch enger mit ihm zusammenarbeiten musste, auf der Geschäftsstelle. Und ich denke schon dass so jemand wie Gerland auf dem Platz einfach besser aufgehoben ist, weil er sehr viel über seine Menschlichkeit und väterlichkeit kommt und mit jungen Menschen direkt arbeiten muss. Das ist ja auch sein lebensprojekt gewesen. Aber er ist nun 68.

Für den dfb ist das aber hoffentlich noch mal n Glücksfall und ich wünsche mir schon dass er alle Bundesliga Klubs mal ins Boot holt und strukturell mal was an der Jugendarbeit macht. Aber da hat er ja nur wie n Auto geguckt als effe das angesprochen hat. Gerland gehört halt auf den Platz und nicht ins Büro. Ohne ihn abwatschen zu wollen…

Der hat den ganzen Laden unterhalten.

Gut.
Gerland hat klar gestellt, dass er wegen dem lieben-Höness Sportmanager gegangen ist,
also keine Idylle mehr im Verein??
Heute nur noch ein Machtgehabe??
Und ein Nickemännchen- Hainer, als Präsident!
Man hätte ieber ein Haaland für 31 Millionen geholt, der bereits 39 Tore in PL- CL. geschosen hat, als Mane 6-9 für 24 Millionen jetzt raus gekommen, ein Banane- Einkauf!
Haaland war angeblich zu teuer, aber 50-75 Millionen für Nagelsmann verschenkt, er hat sich bei Mane vor der Mannschaft blamiert daher Rauswurf.

DER BRAZZO WIRD IMMER EIN BÜRSCHCHEN BLEIBEN. SCHADE DAS GERLAND NICHT MEHR IM VEREIN IST

Natürlich sind wir durch den gestrigen Sieg nicht Deutscher Meister geworden.
Es sind nur 2 Punkte Vorsprung auf den BVB.
Ein Patzer kommende Woche in Freiburg und der Erfolg gestern wäre für die Katz.
Aber Tuchel wird die Truppe sicher auf dem Boden halten.
Wichtig ist, dass in der Liga endlich Konstanz in unsere Leistungen kommt.
Und ich bin da nach dem gestrigen Spiel zuversichtlich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Genau. Tolle Spiele gab’s auch unter Nagel. Allein die Konstanz hat gefehlt.

So ist es
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses Spiel gestern auch mit Nagelsmann gewonnen wäre, aber was ist wieder danach???
Freiburg und Mainz als die nächsten und letzten großen Auswärts Hürden. Wenn die übersprungen werden, sieht es sehr gut aus.
Wobei ich nicht glaube, dass Dortmund alle 8 Spiele gewinnt.
Seit Tuchel bin ich sehr zuversichtlich, dass alle Spiele sehr ernsthaft angegangen werden, als seien es Endspiele

Euphoria? Das einzige was auffällt ist
CL Finale 99 steht vor der Tür…..

Bitte was? Das war ManU unter Sir Alex Ferguson.

Zum Schluss Tore.
Man muss spielen bis der Schiri pfeift.. und nicht Feierabend machen wie Beamte. Kurz nach der Pause

“Der Fisch stinkt vom Kopf her“ Brazzo raus ! Heute noch am besten !

Man hat letztes Jahr schon gesehen, dass wenn alle Gas geben, wir in der Offensive Tore machen können ohne Ende. Aber oft in der 2ten Halbzeit einfach zu schlecht sind und uns unnötige Gegentore einfangen. Das macht es nicht gerade leichter, da muss einfach mehr Sicherheit her. Lieber mal ein schlechtes 1:0, aber Hauptsache 3 Punkte.

Sané hat eins verschenkt, weil er Mané einen Gefallen tun wollte.

Wenn er den Ball berührt, ist es abseits. Soviel zu Honorigkeit von Sane.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.