FC Bayern News

Auch Hermann Gerland kritisiert die Bayern: “Das Mia-san-mia-Gefühl ist anders”

Hermann Gerland
Foto: Getty Images

Hermann Gerland war über Jahre hinweg ein fester Bestandteil des FC Bayern. Im Sommer 2021 zog der ehemalige Co-Trainer und Nachwuchschef einen Schlussstrich unter sein Kapitel beim Rekordmeister. Im “Doppelpass” erklärte der 68-Jährige nun, dass Differenzen mit Sportchef Hasan Salihamidzic zu seinem Abschied geführt hätten.



Gemeinsam mit Hansi Flick und Miroslav Klose hatte Hermann Gerland im Mai 2021 seinen Abschied vom FC Bayern verkündet. Das Aus des langjährigen Co-Trainers überraschte damals viele Fans und Experten. Der “Tiger” gilt schließlich als Entdecker von Stars wie Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm oder Thomas Müller und war zuvor rund 25 Jahre im Verein tätig.

Am Sonntag war Gerland im „Doppelpass“ bei Sport1 zu Gast. In der Talkrunde stellte der 68-Jährige klar, dass sein Abgang vorrangig an Problemen mit Hasan Salihamidzic lag. “Es passiert doch, dass zwei Menschen sich nicht abkönnen. Ich hatte mit Hasan Probleme”, so der aktuelle Assistenztrainer der U21-Nationalmannschaft.

Zum Bruch führten vor allem die Differenzen in der Nachwuchsarbeit des Rekordmeisters. “Ich war am Campus, habe gehört, wie Entscheidungen getroffen wurden. Es war vereinbart, dass ich sie im sportlichen Bereich treffe, das hat alles wunderbar geklappt. Und auf einmal habe ich gemerkt, dass es nicht so richtig läuft. Und dann wurde immer mehr erzählt als trainiert“, so Gerland.

“Das „Mia san Mia“ ist heute anders”

Und auch über das aktuell viel diskutierte “Mia san Mia”-Gefühl sprach der 68-Jährige in der Talkrunde: “Das Mia-san-mia-Gefühl ist anders als vor zehn Jahren. Ich habe mich da nicht mehr gesehen”, sagte Gerland. Lothar Matthäus hat jüngst betont, dass sich das FCB-Credo seit der Ankunft von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic in München spürbar verändert hat.

Dennoch blickt der ehemalige Münchener auch sehr großmütig auf seine Zeit beim FC Bayern zurück. “Ich war sehr glücklich, dass mich Hansi Flick damals dazugeholt hat und ich das noch miterleben durfte, als Bayern München sechs Titel geholt hat – und danach noch den siebten. Als Hansi Flick ging, habe ich zu mir gesagt: ‚Hermann, ich möchte auch gehen‘.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
98 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hatte mich damals auch gefragt,warum Hermann geht und dachte zuerst,er denke an sein Alter und es vielleicht Zeit wäre Jüngeren Platz zu machen.
Jetzt,und nicht erst seit dem gestrigen Dopa, ist klar,dass Brazzo viele Altgediente vergraulte.
Freut mich für ihn,dass er weiterhin im Nachwuchs tätig sein kann,aber sehr schade,dass das nicht bei uns ist.

Darf denn jetzt jeder gegen den FCB nachtreten ?
Flick hat’s nicht gemacht und dafür: Großen Respekt

Flick hat seinen Rausworf provoziert, weil er den entspannten Job beim DFB vorzieht. Er hat alles bekommen und ohne den FC Bayern würde keine Sau über Flick reden.

Er hat nichts bekommen, obwohl er das Triple gewonnen hat.

Brazzo hat ihn Kadertechnisch verhungern lassen.

Der Kader war im zweiten Jahr so dünn, dass Alaba gegen Paris auf der 6 Spielen musste und sogar ein AMATEUR auf der Bank saß!

Erzähl nicht immer das gleiche. Er hat Alaba ins Mittelfeld gestellt, weil er es so wollte. Auf der Bank war noch der CL Sieger und Super Cup Entscheider Martínez. Zusätzlich der junge Musiala.

Und gegen einen Amateurmannschaft musste man mit diesem Kader im DFB Pokal ebenfalls nicht ausscheiden.

So ist es. Man hat einen der besten Trainer, den die Bayern je hatten, einfach rausgeekelt.

Zum DFB als Nationaltrainer rausgeekelt? Wie kann man das glauben? Flick hat seinen gültigen Vertrag gebrochen. Aber Verträge einhalten ist ja ohnehin nicht seine Stärke.

Flick wurde nicht rausgeworfen, sondern er hat um seine Vertragsauflösung gebeten. Also kann er auch keinen Rauswurf provoziert haben.

Ich finde nicht, dass er nachgetreten hat. Er hat nur gesagt, dass er sich mit Brazzo nicht verstanden hat, er hat ihm noch nicht mal die Schuld daran gegeben. Ich finde das ok so. Nachtreten hätte bedeutet, dass er über ihn geschimpft hätte, das hab ich nicht rausgehört.

Gerland ist eine Legende. Mehr als Schweinsteiger, Ribery und co zusammen. Er darf sich schon auch negativ äußern, zumal das jetzt nicht unter die Gürtellinie ging. Er hat schließlich nur gesagt das er ihn nicht mag. Er hätte auch sagen können, dass Salihamidzic nen sch….ß Job macht

Hermann hatte einen im Tee 😆

Kindermund tut Wahrheit Kund. Und das gilt auch bei einem leichten Schwipps.

Man sagt doch immer Kinder und Besoffene Sagen immer die Wahrheit..

Genau das habe ich geschrieben.

Ja vielleicht mit Schuß..

Besoffen, jämmerlicher Auftritt.

Es ist normal für die Altersgruppe von Gerland, dass man in der Vergangenheit lebt und mit Wehmut zurück blick. Aber das Geschäft ändert sich nunmal genau wie die Menschen. Die Zukunft kann keiner aufhalten!

Ihr könnt nicht mal an den plätzen riechen wo der tiger schon hingekackt hat. Also klappe halten und respekt vorm alter und was er alles für uns geleistet hat

Die Causa HG ist leider bezeichnend für die fortschreitende “Professionalisierung” unseres Fussballs, nicht nur beim FCB. Eine Vaterfigur, ein Original, ein Mensch, der hart, aber menschlich ist.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie wichtig solche Figuren für das Sichten, Fördern, Ausbauen der Entwicklung und das Weiterbringen auch auf menschlicher Ebene von jungen Hochbegabten sind. Der Weggang von HG beim FCB war einer der größten sportlichen und menschlichen Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre!
Bezeichnend, dass JN den integrativen Wert von HG nicht erkannt hat. JNs Fehlentwicklung ist auch darauf zurückzuführen, dass er sich nur innerhalb der Blase seines mitgebrachten Trainerstabes bewegte!
Ich an seiner Stelle hätte es zur Bedingung gemacht, dass HG an Bord bleibt! Das wäre ein unfassbar schlauer Move gewesen!

Es ist schon sehr komisch das zwei alte Münchner Haudegen die selbe Aussage machen. Und Hansi deswegen auch gegangen ist. Über salihamidzic sollte man bei unserem FCB mal nachdenken

Der Lothar war damals maßgeblich am Rauswurf von Rehhagel beteiligt. Außerdem hatte er mit Hoeneß eine Wette laufen, dass Klinsmann nicht mehr als X Tore schießt. War das das Mia san Mia, das Lothar meint?
Oder dass er alle Interna direkt an die Bild weitergegeben hat.
Er lebt in einer verklärten Vergangenheit, weil die Gegenwart für ihn keinen verantwortungsvollen Job im Fussball vorsieht.
Auch jetzt hat er gelogen, als er sagte, er habe nie gesagt, Kahn habe gelogen. Es gibt Zeugen (Marcel Reif), die das gehört haben.

So sind Menschen nunmal. Jeder dreht sich die Wahrheit so hin, wie es ihm passt!

Den Lotter kann man nicht für Voll nehmen der ist von Haus aus Voll.. Diese Pfeiffe.. Heißt nicht Umsonst Weiber und Huren Lotter.. Fragt mal seine Ex Frau die weiß es wie sie ihn Erwischt hat mit einer Hure im Haus.. Oh Lotter gerade du Leuchter willst einem was Erzählen von Moral du Blender vor dem Herren.. LOTTER WENN DU MÖCHTEST ICH HABE DIE BEWEISE WAS DAMALS WAR.. JEDER HAT DARÜBER HINAUS BERICHTET OB ES DIE BILD WAR ODER EINE ANDRÉ ZEITUNG..

Geil, dass Du wieder da bist Stefan…Keiner schafft es so viele Rechtschreibfehler in jede zeile zu bauen wie Du. das ist einfach total lustig zu lesen!

Warst du seine hure weil du bewieise hast? Alleine die zeitungsartikel werden nicht reichen

Vielleicht lebt er in der Vergangenheit.
Wenn in der vergangenheit leben aber bedeutet, dass man ein gerader, empathischer und ehrlicher Mensch ist, finde ich das sehr gut

Wie habe ich die Tage hier so schön gelesen:
Das neue Motto der Vereinsführung lautet wohl: “Mia san Ar.schlöcher” 😂

So ist es.

Nimm mal als Beispiel Lewi.
“Nein. Wir verhandeln nicht mit Haaland”
Natürlich haben sie es getan.

Oder auch Nagelsmann.
Der Präsi gibt noch ein Interview, wie gut sich die Mannschaft unter ihm entwickelt hat und dass man voll zu Ihm steht.
3 Tage später wird er entlassen.

Das ist absolut hinterfotzig, was die beiden HansWurschten da veranstalten.
Ich möchte kein Geschäftspartner von Hassan oder Kahn sein.
Ich hätte kein Vertrauen zu den beiden.

lewy ist wegen nagelsmann gegangen
und das war auch super offensichtlich
hatte sich bei ihm auch über sein training beschwert

Korrekt. Und der arme Lewi. Er hat ja nie mit einem Wechsel kokettiert. Ich lach mich schlapp.

Lewi wollte im Herbst 2021 seinen Vertrag verlängern.
Die Bayern Bosse haben geblockt, weil sie sich Hoffnungen auf Haaland gemacht haben.

So ist es !
Und wo war da die Konsequenz ?
Bei Haaland hätte man Nägel mit Köpfen machen sollen und „all-in“ gehen ! Dann hätten wir 5 Jahre Ruhe gehabt und den besten 9er der Welt im Kader ! Gnabry statt zu verlängern, verkaufen… koan Mane‘ !
Das Geld für Haaland wäre jeden Cent wert gewesen !

Dem Loddar fehlt laut seiner Kolumne die Nestwärme…….
Vielleicht sollte er sich mal wieder ne 17-jährige zum kuscheln suchen…..!
Und der Tiger ? Im Fernsehen ab 11 Uhr Whisky-Cola kippen und sagen, man hätte seinen Zettel draußen im Auto vergessen…..! Mal ehrlich……. 🙄

„Glauben heißt nicht wissen“ ☝️

Beide sind Bayern Ikonen, jeder auf seine Art.
Und was bist du? Ein Hanswurst.

Interessant, dass gerade du hier von Würsten schreibst…..!
Und die Ikonen bringen sich selbst zu Fall – die Eine mit permanenten Treten gegen den Verein der ihn groß gemacht hat, der Andere mit so einem peinlichen Auftritt wie im Doppelpass…

Einer labert nur Müll, der andere säuft. Tolle Ikonen.

Du bist ein elendiger Hetzer!!! A.sozialer Typ🤮

Stimmt, so hätte ich dich auch beschrieben ! Schön, dass du so einsichtig bist 👍

Der Gerland soll froh sein, daß ihn damals Brazzo, beim Rassismus-Skandal am Campus, aus der Schusslinie nahm. Sonst wäre sein Ruf heute ein anderer. 6-7 Spieler in 25 Jahren, Profi-tauglich machen ist auch nicht Denkmalwürdig. Er war halt eine Konstante im Club, aber kein Heiliger.

Was hast Du gerissen außer große Klappe, auf

Willst du mich für die Wahrheit kritisieren? Ich mag Brazzo auch nicht, aber Gerland ist der letzte der Brazzo kritisieren darf! Eine weiße Weste hat der liebe Herr Gerland auch nicht. Er hat etliche Eltern mit einem Schulterzucken weggeschickt, als sie sich über den einen fragwürdigen Trainer beschwerten. Als es öffentlich wurde, hat Brazzo ihn vom Campus genommen und er war nur noch Co von Hansi.

Gerland hatte auch erzählt, daß Flick wollte wegen Unstimmigkeiten mit Hassan Salihamidzic weg gehen!!!

Wenn man bedenkt welche Spieler Flick zum FC Bayern holen wollte wäre es bedenklich wenn es nicht zu Unstimmigkeiten mit dem Sportchef gekommen wäre

Genau ich sage nur Sarr..

Sarr war ein Schnäppchen, das fällt ab. Finanzielle Desaster sind andere Spieler, wo mit 28 noch von Potential geredet wird.

Ich bin ja wie die meisten hier, ein Fan von Gerland.
Aber sein Auftritt im Doppelpass war zumindest grenzwertig.
Er war Co Trainer und nicht CEO.
Zu gehen wenn es keine Freude macht ist ok. Aber dann 2 Jahre später nachzutreten , in einer Situation in der Verein Ruhe braucht.

So richtig nachgetreten hat er ja gar nicht.

Der hat sich bei seiner Kündigung nur Sorgen gemacht, dass er und seine Enkel nicht mehr ins Stadion dürften und er war dann ganz stolz, dass ihm rummenigge zugesichert hat, dass er und seine Familie immer ne Karte umsonst bekämen, weil er eine Klub Legende sei.

Ach war doch alles halb so wild

Und ohne Ende Cola – Schuß für den Tiger.. Saufen bis in den Holzkasten..

Tja irgendwann muss man auch alle 3 Jahre die CL gewinnen und nicht alle 10/15 Jahre Leute.
Bei allem Respekt und sie haben alle Verdienste im Club aber irgendwann müssen wir auch was ändern
Brazo wird dieses Jahr das Triple holen . Ich mache ihn in 2 Transfers vielleicht in 3 Vorwürfe
Sarr
Sane darf kommen aber niemals 20’mios verdienen
Mane war auch unüberlegt. Kein Bedarf .er ist kein 9er und außen sind wir bestens bestückt. Besser einen 9er dazu holen
Alles anderes ist OK für mich……alle Klubs habe manche Nieten gekauft .
Im grosse und ganzen ist er 24/7 mit Herzen dabei für den Klub…..alles anderes ist Schmalen was die Leute hier schreiben .
Wenn ihn vielleicht ersetzen könnte wäre nur einer Effe sonst sehe ich keinen der besser als ihn ist.

Er hat ja nicht gesagt, dass der Verein sportliche Probleme hat.
Er hat nur bestätigt, daß man mit dem Märchen von der Bayern Familie und dem Mia San Mia endlich mal Schluß machen kann.
Brazzo würde seine Mutter verkaufen um gut dazustehen. Und natürlich sein Sohn.

Nicht Man City gesehen wie die Liverpool auseinander genommen haben ,OHNE Haarland ?? Wie wollen wir da gewinnen?? Also mit Triple wäre ich vorsichtig! Auch Samstag wäre das nicht so glatt gegangen wenn Kobel nicht so einen Katastrophen Tag gehabt hätte

City ist nicht Dortmund !
BVB ist international zweitklassig !

Es geht ja nicht nur um Kaufen. Ein Chef muss führen, moderieren… das kann er nicht. Kaufen, Gehalt verdreifachen… kann jeder Fifa Soccer. Und beim Triple hatte er Glück mit Flick. Seine lange lange geplanten Transfers (ich sage nur Hidson Odoi) hat er am letzten Transfertag klar gemacht. Auch Glück, dass die gerade ganz gut gepasst haben. In der kommenden Saison hatte Flick dann kaum noch Spieler.

Der Tiger ein Urgestein und eine ehrliche Haut dem kann man schon abnehmen was er sagt

Dann aber bitte nicht mit so einem peinlichen Auftritt wie im Doppelpass…..

Urgestein ja – aber was hat er nun gesagt?
Dass ‘Mia san Mia’ jetzt anders ist als vor 10Jahren? Ist ja klar – das ganze Umfeld hat sich stark verändert!
Dass im Campus viel geredet und wenig trainiert wurde? Ja, wer?, wie ? was?
Das ist doch komplett schwammig.
Das einzige was offenbar konkret ist, dass er sich nicht mit Brazzo verstanden hat! Und das liegt alleine an Brazzo?
Ich dachte immer einer alleine kann nicht streiten!
Es ist schon was wahres dran : Nagelsmann hatte keinen Job mehr für ihn oder hätte ihm mehr reingeredet als Flick und Flick hatte eine Riesenliste von Wunschspielern und als er sie nicht bekommen hat, kam GSD der DFB vorbei.
Ich finde nicht dass er das nötig hatte durch Weglassen von Fakten ein Bild von Sittenverfall und Inkompetenz von der Vereinsführung zu erzeugen
Wenn man so sehr auf Anstand und Ehrlichkeit pocht, dann muß man auch die GANZE Wahrheit sagen.

Bla Bla Bla
wer Familien Verein will muss nach Ober oder Untergiesing wechseln,
FC BAYERN ist eine Riesenfirma mit über
1000 Angestellten und 800 Millionen Umsatz da ist für Romantiker kein Platz !
😂😂😂😂😂

So hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken!
Gerade in einem solchen Traditionsverein muß es eine Ecke für Club-Romatiker geben – aber ganz sicher nicht im operativen Geschäft!

Na dann, verabschieden wir alle über 65jährigen Fans, denn die sehen Fußball meist noch als Sport.

Ich gehöre auch dazu.

Wer glaubt ihr kauft denn die teuren Dressen? Opas für die Enkel!

Dann sollte Bayern auch den nächsten Schritt machen und die Eintrittspreise so anheben, wie sich die Gehälter der Spieler entwickeln und zusätzlich Aktien zum Kauf anbieten.

Nebenbei, ohne die Romantiker wäre Bayern heute nicht da, wo es jetzt ist.

Schon erstaunlich, wie selbstherrlich manche glauben, über allem zu stehen.

Wie in jedem Unternehmen, werden auch andere Zeiten kommen. Vielleicht ist man dann um Romantiker wieder froh, weil die Realisten weitergezogen sind.

Na dann – Tschau ! Hab dich wohl, ich werd dich nicht vermissen.

Danke für die netten Grüße.

Die Überschrift trifft den Tenor nicht. Er hat sich weitaus eloquenter und emotional fairer ausgedrückt.

Klar hat sich alles geändert. Ist schon ein Unterschied ob das Ziel ist die Gruppenphase der CL zu überstehen, oder das Triple. Oder wenn das Standard-Gehalt 20 Mio ist.

Sorry , hab vorhin zu diesem Thema zwei oder drei Kommentare versehentlich gemeldet.
Kenne mich mit den Funktionen noch nicht so aus.
Tut mit leid,war ein Versehen und bitte um Entschuldigung.

Lieber Admin- BITTE die Meldungen IGNORIEREN.

DANKE

Der gute Herman ich Schätze ihn sehr.. Aber auf senen Alten Tagen nochmal das Saufen Anzufangen ist schon ein Hammer.. Im Dopa Cola Wysiki und das er noch einen Aufgewärmten hatte von vor Abend ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.. Er sollte aufpassen das Schlimm Enden. Wäre nicht gut Tiger..

Ich mag ihn auch wie wahrscheinlich jeder.Aber im TV Studio nur den Clown spielen und alte Kamellen zum besten zu geben fand ich total überzogen. Er hat ja nie eine angefangene Geschichte zu Ende gebracht. Wirkte ziemlich konfus. Hat sich keinen Gefallen getan.

Antwort an : Spiegeleye.

Ich hatte Hermanns Aussagen,die natürlich Platz für Interpretationen bieten, so verstanden, dass ihm seitens Brazzo immer reingeredet wurde und die Spieler nicht mit Training, sondern mit sonstigem Gewäsch von Außen beschäftigt wurden.

war Loddar mal wieder am Werk ?

Peinlicher Auftritt von Gerland. Vermutlich schon vorher abgefüllt. So macht man sich lächerlich.
Effe hat es ja mehrfach angedeutet.