FC Bayern News

Spielt Müller immer? Tuchel: “Wenn er sieben Jahre jünger wäre, …”

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Mit zwei Toren war Thomas Müller am vergangenen Samstag maßgeblich am 4:2-Erfolg der Bayern im Topspiel gegen Borussia Dortmund maßgeblich beteiligt. Der 33-Jährige musste sich nach der Fußball-WM in Katar zunächst mit einer Reservistentolle zufriedengeben, hat sich in den vergangenen Wochen aber wieder einen festen Platz bei den Bayern erkämpft. Dennoch gibt es auch für den Ur-Bayer keine Stammplatzgarantien mehr, wie Thomas Tuchel deutlich machte.



Der FC Bayern ist im offensiven Mittelfeld mit Spielern wie Leroy Sane, Jamal Musiala und Thomas Müller nicht nur quantitativ sehr gut besetzt, sondern verfügt auch über extrem viel Qualität. Beim 4:2-Heimsieg gegen den BVB saß Top-Scorer Jamal Musiala, nach überstandenem Muskelfaserriss, zunächst auf der Bank, dafür lieferten Sane und Müller beide ab. Sane war an zwei Toren beteiligt, Müller erzielte zwei Treffer.

Müller spielt nicht immer

Interessant ist: Auf die Frage “ob Müller immer spielt”, machte Tuchel deutlich, dass es keine Stammplatzgarantie gibt und verriet auch direkt warum dem so ist: “Wenn er sieben Jahre jünger wäre, ja”, betonte dieser im Gespräch mit der “BILD”.

Tuchel hat gerade in der Offensive die Qual der Wahl in Sachen Personal. Dennoch schwärmte der 49-Jährige von Müller und dessen Performance im Klassiker: “Er ist ein absoluter Führungsspieler, er hat einen wahnsinnigen Fleiß und ein sehr großes Selbstverständnis. Es ist kein Wunder, dass er sich solchen Spielen trifft.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Müller ist einfach unglaublich wichtig für Bayern, nach wie vor. Nicht nur wegen den zwei Toren gegen den BVB. Man merkt immer direkt einen Spannungsabfall im gesamten Team, sobald Müller ausgewechselt wird. Mit ihm auf dem Platz ist die Siegwahrscheinlichkeit deutlich höher.

TM hat einfach unglaublich viele Attribute, die einen Führungsspieler von einem normalen Spieler unterscheiden:

  1. Fleiß: Er läuft sehr viel, auch defensiv fand ich ihn z.B. gegen Dortmund sehr griffig.
  2. Mannschaftsdienlich: Er stellt bei fast allen seinen intuitiven Entscheidungen auf dem Platz den Erfolg des Teams in den Vordergrund. Bevor er aus schlechter Position selber abschließt, sucht er auch in ganz engen Situationen immer den besser postierten Mitspieler.
  3. Kreativität: Er tut häufig das Unerwartete. Nicht umsonst ist er in den letzten Jahren einer der besten Vorlagengeber aller 5 Topligen, mit teilweise “unmöglichen” Assist.
  4. Radio Müller: Er ist für mich neben KDB von ManCity der beste Taktgeber der Welt. Er organisiert, er strukturiert. Anders als z.B. Messi, der 70% der Spiele nur steht, ist TM immer in Bewegung.
  5. Technik: TM hat für mich weltweit mit die beste Situationstechnik. Was nicht heißt, dass er alle wegdribbelt wie andere, aber seine Handlungsschnelligkeit und Weiterleitungsqualität, besonders unter Gegnerdruck, ist immer noch Wahnsinn.
  6. Siegermentalität: Er gibt erst auf, wenn abgepfiffen ist. Er IST ” Mia san mia”
  7. Verhalten auf und neben dem Platz: Einfach vorbildlich, ehrlich erfrischend offen.
  8. Verletzungsanfälligkeit: Bisher kaum.

Ich würde mir wünschen, dass er im abschlussnahen Zonen manchmal etwas egoistischer den Torerfolg suchen würde, vor allem seit RL weg ist.

RADIO Müller muss angeschaltet bleiben.

Müller ist noch einer, der weiß, was MiasSanMia bedeutet!

Danke, das tut gut.

Müller ist ein Teamplayer . Absolut fleißig und engagiert. Er verkörpert mit seinem Siegeswillen genau das, was man unter mia san mia versteht. Man sollte die Diven mit zwei gelungenen Pässen pro Spiel an Müller messen

Lieber Thomas Tuchel, tritt einfach nicht in die Falle der Journalisten, die die einfach nur die alte van gaalsche Formel „müller spielt immer“ bedienen wollen.

Auch ein Thomas Müller erarbeitet sich jeden Einsatz. Stell einfach das beste Team auf. Bin mir sicher, dass Müller nicht heult wenn das Team auch ohne ihn Erfolg hätte. Bin mir aber sicher, dass Müller weiterhin hilfreich sein wird um erfolgreich zu sein.

Er ist eine einmalige Kombination aus Persönlichkeit, Mentalität und fußballerischer schnörkelloser klasse

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Klasse von TT beantwortet und auch Müller weiß das es schwer wird mit zunehmenden Alter, aber wenn seine Leistung stimmt spricht nichts gegen ihn. Er wird auch wissen das es nicht immer über 90 min reicht aber man sieht auch das wenn er runter geht das das Pressing nicht funktioniert. Der Wille alles zu geben ist jedenfalls immer da, ich möchte wissen wieviele Km Müller pro Spiel abreißt.

Gegen den BVB würde Thomas auch mit 40 nachts um halb drei eine Topleistung bringen. Der mag die Zecken auch nicht.

Cooler Kommentar 🤣🤣trifft’s voll auf dem Punkt!

Müller ist der wichtigste Spieler im Kader.
Er ist Anführer, Spielertrainer,Taktgeber.
Wird er ausgewechselt, dann wird es gleich instabil. Immer dann,wenn er raus ist,fallen die Gegentore.
Problem – in ein,zwei vielleicht drei Jahren wird TM25 seine Laufbahn beenden und dann muss es ohne ihn klappen. Das weiß Müller am besten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Strafraumgespenst9

Ach schön anzusehen, wie Müller jedesmal nach einem Trainerwechsel aufblüht! Ein Schuft wer da an böses denkt….

Man kann nur hoffen, daß Bayern sich jetzt schon was überlegt,um Thomas nach seiner aktiven Zeit zu binden.Ich habe jedenfalls in den fast 50 Jahren die ich die Bundesliga verfolge noch keinen Spieler gesehen der so ein Spiel lesen kann.Ich glaube er weiß schon mindestens 2sek. im Vorraus wie das Spiel weiterläuft.

MÜLLER machts möglich. Müller lebt jede Sekunde des Spiels. Vorallem gut spielt er gegen gelbe Zecken.

J’adore ce joueur depuis 2010 il est l’âme et l’icône du bayern

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.