Transfers

Stürmersuche in München: Die Bayern haben drei Kandidaten im Visier

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Seit dem Abgang von Robert Lewandowski im Sommer 2022 klafft eine Lücke in der Offensive des deutschen Rekordmeisters. Eric-Maxim Choupo Moting ist aktuell der einzige nominelle Mittelstürmer im Kader, dieser liefert zwar gute Leistungen ab, war jedoch zunächst als Ergänzungsspieler eingeplant. Mit Blick auf die kommende Saison möchten sich die Bayern unter der Leitung von Thomas Tuchel nun auf der Stürmerposition verstärken und haben wohl drei konkrete Kandidaten im Blickfeld.



Der ursprüngliche Plan, die Aufgaben des abtrünnigen Robert Lewandowski auf mehrere Offensivakteure zu verteilen, hat sich für die Münchner nicht ausgezahlt. Eric-Maxim Choupo Moting konnte zwar mit ausgezeichneten Leistungen von sich überzeugen, dennoch ist der Sturm der Roten zu dünn besetzt. Der Neuner fiel zuletzt aufgrund von kleineren Verletzungen aus und konnte weder durch Sadio Mané noch durch Thomas Müller adäquat ersetzt werden. Der neue Cheftrainer Thomas Tuchel soll bereits den Wunsch nach einer Verstärkung auf dieser Position geäußert haben.

Konkret habe man laut “kicker”-Informationen drei Akteure im Blick. Tottenham-Star Harry Kane ist bereits seit geraumer Zeit ein Thema an der Säbener Straße, wird jedoch erst ab einer Summe im dreistelligen Millionenbereich zu haben sein. Kanes Vertrag läuft noch bis 2024, somit wäre ein Transfer in der kommenden Saison die letzte Möglichkeit für die Spurs, eine Ablöse zu generieren, falls er diesen nicht verlängert. Eine Verpflichtung wird von den Verantwortlichen, stand heute, weiterhin für unrealistisch gehalten.

Neuer Top-Stürmer kostet ordentlich

Mit Randal Kolo Muani und Victor Osimhen werden zudem zwei weitere Kandidaten an der Isar diskutiert, die erst innerhalb der laufenden Saison eine Entwicklung hin zum Starspieler gezeigt haben. Sowohl des Frankfurter als auch Osimhen haben sich in der Vergangenheit positiv gegenüber einem potenziellen Wechsel zum deutschen Rekordmeister geäußert. Kolo Muanis Vertrag bei der SGE läuft noch bis 2027. Der Franzose kann sich einen Wechsel zu den Bayern wohl vorstellen, steht jedoch bei vielen anderen europäischen Top-Klubs auf dem Zettel.

Osimhen kennt die Bayern bereits aus seiner Zeit beim VfL Wolfsburg und soll ebenfalls von einem Engagement in der bayrischen Landeshauptstadt angetan sein. Der Vertrag des Nigerianers beim SSC Neapel läuft noch bis 2025. Genauso wie bei den anderen zwei Kandidaten ist eine Verpflichtung Osimhens jedoch finanziell in der obersten Etage einzuordnen. Gerüchten zufolge müssten die Bayern für Kolo Muani, Kane oder Osimhen jeweils zwischen 80-100 Millionen Euro bezahlen.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich zuletzt gegenüber einer möglichen Stürmer-Verpflichtung im Sommer und kündigte zumindest an, dass man die Stürmerposition erneut diskutieren wird: “Wir bringen die Energie über einen längeren Zeitraum nicht auf. Wir haben schon Leute, die Tore machen können. Wir werden uns hinsetzen und schauen, was wir auf dem Transfermarkt machen”, betonte dieser nach der Pokal-Pleite gegen Freiburg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
113 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der FC Bayern sollte sich lieber mit der Suche nach einem neune Sportdirektor beschäftigen!!!
Wessen Idee war Tuchel?
Wer hat Hansi Flick vergrault?
Wer hat Hermann Gerland aus dem Verein gedrängt?
Wer konnte mit David Alaba nicht verlängern?
Wer hat Robert Lewandowski verkauft?
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

Alles alte Kamellen! Jetzt könnt ihr mal das Jammern langsam aufhören – langweilt !

Unrichtig!
Transfers von Flick und Alaba wirksam zum 01.07.2021.
Erster Arbeitstag von OK als Vorstandsvorsitzender : 01.07.2021
Ergo : die beiden Transfers liefen noch unter der Verantwortung von KH Rummenigge ab.

Zur Sache Lewandowski war übrigens vor zwei Tagen ein schöner Beitrag. Lewy ist nach eigenen Bekunden nur deshalb gegangen, weil er unbedingt noch in einer anderen Liga in einem anderen Land spielen wollte und er sich die Chance Barcelona in keinem Fall verderben wollte.
So lange nach dem Weggang hat er absolut keinen Grund mehr zu lügen!

Nach dem Auftritt von Gerland im DoPa kann man nur sagen: “Lass mal gut sein, Tiger.
Der Job beim DFB reicht jetzt noch bis zur Rente!”

Erst wenn er weg ist!!!! Sehen nicht zu wie der Verein ruiniert wird!!!!

Alte Kamellen das Ding fehlt dir jeden Tag auf die Füße.. Alte Kamellen der Brazzo und Co. Sind die größten Pfeifen mehr auch nicht.. Die drei von der Lügen Tankstelle sollten mal in den Spiegel schauen.. Da würden sie vielleicht Erfahrungen machen wie man nicht Lügt.. 😱😱🤮🤮🤮🤮

…nach neuen Vorständen…Kahn ist ja noch schlimmer wie der Hassan…

Objektiv bewertet:
Lewandowski: trifft gegen schwächere Gegner in der Liga, wird bald 35, Auslauf Modell.
Flick: Leistungen der Nationalelf spricht für sich.
Alaba: glaub bestbezahlter Verteidiger der Welt, Schatten seiner selbst die Saison.
Gerland: Riesen Verlust, aber denke Müller wird in die Fußstapfen treten, nach dem Karriere Ende.

Ich glaub keine Top Mannschaft in Europa performs überall Leo life dieses Jahr, ob es an der wm liegt, oder a was auch immer. Aber den Kader Umbruch muss man nach vorne treiben, dann wird tuchel auch seine Handschrift zeigen

@Kiste

Korrekt.

Flick wird a) überbewertet, wie aktuell seine “Leistung” als Trainer der Nationalelf zeigt und b) Flick wollte weg und wurde nicht vergrault.
Die Entscheidung war auch richtig von ihm und auch gut für den FC Bayern.
Was sollte denn nach dem “Sextuple” für Flick noch kommen? Es hätte nur abwärts gehen können für ihn.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

flick wollte dantas unbedingt haben, wo spielt der jetzt? im nirgendwo
also hier wird viel zu schlecht geredet, die iv ist top

er wollte auch Werner unbedingt🙈🙈🙈🙈🙈
Gott sei Dank ging der Kelch an uns vorüber😅😅

was sollen denn die dämlichen dislikes, was sagen die aus😵‍💫nix;
der Werner iss‘n Stümper, will den ernsthaft jemand bei uns sehen?
Das wär dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen würde – bei Werner habe ich immer Angst, dass er sich verläuft, auf‘m Platz🙈🙈
wenn hier jemand für die Wahrheit auch noch dislikes verteilt, dann nur, weil er nix kapiert🤔

Viel schlimmer ist sein Wunsch nach dem Spieler Sarr.

Solange wird er nicht Zeit haben.
Wenn er gegen ManCity raus fliegt und nicht Meister wird, dann bin ich gespannt was am Saisonende passiert!!!

Blame it on Nagelsmänn!

Deine Liste ist lächerlich 😀.

Ja das Grundproblem war meiner Meinung nach auch das man Flick für Brazzo geopfert hat, einen interiemstrainer der alles gewonnen hat, es ist einfach ein Unding und nicht nachvollziehbar. Da wurde einem klar das man lieber einen installiert der zwischenmenschlich die Klappe hält und sich gegen den sportlichen Erfolg entschieden. Dann Nagelsmann geholt für viel Geld mit 5 Jahresvertrag ausgestattet und jetzt isser weg und Tuchel ist da, ich finde Tuchel gut aber das man Flick geopfert hat, das is nicht nachvollziehbar und jetzt haben sie ordentlich bezahlt dafür.

Genau, weil Ulli Hoeneß überall die Finger im Spiel hat!!!

Es ist langweilig und sinnlos, immer wieder die alten Themen aufzugreifen. Brazzo hat auch sehr viel richtig gemacht. Kritisieren ist immer einfach. Selber machen ist schwierig.

Der hat die Qulifikation garnicht dafür!!!! Hassan ist Hoeneß und Hoeneß ist Aufsichtrat!! Ganz einfach!!!!! Da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt!!

🥱🥱🥱

Hallo , Flick wollte zum DFB , alaba ist ein Geld Geier, leewandosky wollte seine 2-3 Jahre noch mal was anderes ausprobieren verständlich .

Es ist schon lustig, hier geht es in dem Bericht um Kane, Muani und Osimhen, es wird aber über Flick, Brazzo und Sarr diskutiert.

Die Platte hängt.

Ich kann dieses dämliche Gehetze gegen Brazzo nicht mehr hören. Wenn Sie schon keine Ahnung haben, dann halten Sie doch bitte den Mund.
Brazzo macht einen guten bis sehr guten Job, und das für seine kurze Laufbahn bisher.

Selbst Tuchel hat bereits Probleme festgestellt, die durch JN ins Team kamen. Das ist nichtmal negativ gegen JN, aber er ist halt noch sehr Jung, und Bayern war sein erster grosser Club. In 5 Jahren wird er erfahrener und viel besser Coachen.

Aber warum bitte ist es Brazzos schuld, wenn er einfach seinen Job macht?

Und was Stürmer betrifft, finde ich Muani sowie Oshimen klasse. Harry Kane auf keinen Fall.
Die anderen beiden sind Jung, und würden noch lernen sowie Erfahrung sammeln, und somit mit den Jahren noch besser lernen, sowie besser im Team drin sein, als ein Kane der nach 2 bis 3 Jahren wieder weg ist.

Füllkrug würde ich das auch zutrauen, aber leider ist er auch schon recht alt.

Hans vielen Dank 🙏🏻 für die wahren Worte 👍anscheinend traut sich an Hasan niemand ran, vllt. hat er irgendwem mal das Leben gerettet… 🤷😈🤮

80-100 Mio ist doch ein Klacks, wenn man bedenkt, dass man diese Summe einst für einen Dauerverletzten (Hernandez) auch schon mal rausgeschmissen hat. Also, auf geht´s 😉

Jahrelang die wichtige Neuner-Position vernachlässigen– aber ständig vom “Triple” schwatzen und träumen.
Hoffentlich besetzt Brazzo diese Position zur kommenden Saison endlich wieder mit einem Top-Spieler.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Äh – Lewy hat den Verein am 19.7.2022 verlassen.
In meinem Kalender fehlen da noch 3 Monate zum ersten Jahr.

@RadioMüller

Lewa hat doch schon seit Jahren immer mal wieder mit einem Wechsel geliebäugelt. War klar, er würde irgendwann gehen.
Das Problem stellte sich also schon länger und nicht erst bei seinem tatsächlichen Abgang.
Deshalb hätte sich Brazzo früher drum kümmern müssen.

Na also, das hat er schon gesagt als er zu Bayern kam!
Hätte man sich da gleich um einen Ersatz kümmern müssen?
Oder als im ersten Gehaltspoker sein Berater alle Wechselregister gezogen hat um zu mehr Geld zu kommen?
Ich glaube, was du da von Hasan verlangst, das nennt man Hellseherei.

Ich denke er meint keinen back-up aufgebaut zu haben…. Und ich teile diese Meinung! Wir hatten jahrelang Glück dass sich Lewa nie schwer verletzt hatte…

Und als was hatte man Choupo-Moting geholt? Als 6er?
Und was hätte man neben Lewy Besseres halten können als Choupo?
Robert wäre Amok gelaufen!!

Schmeisst endlich den Brazzo auf die Strasse der ist total fehl am Platz, glaenzt durch Fehleinkaeufe am laufenden Band und obendrein vergrault er Trainer und Spieler. In Katar werden solche Leute benoetigt, also ab in die Wueste.

Wer soll das tun?
Der Aufsichtsrat kann das. Hast du dort schon deine Argumente dort vorgetragen?
Oder wer, meinst du, sollte das für dich tun?
Aber sei gewarnt: der Aufsichtsrat hat vielleicht ganz andere Kriterien als du!

Bayern hat die Lewandowski Nachfolge nicht geregelt und rennt diesem Fehler jetzt hinterher

Bei keinem der drei Kandidaten hat man zu dem Preis ein gutes Gefühl

Wird ein Risiko Deal, so wie immer. Mit viel Geld hohes Risiko eingehen ist aber keine Kunst, sondern als Dauerzustand ein Zeichen für schlechtes Management

Der beste Deal „Haaland“ wurde verk*ckt, weil der Vorstand kalte Füße bekam „all-in“ zu gehen ! Grob fahrlässig und inkompetent! Keine 🥚 🥚…..

Hättest du haaland doppelt so viel Gehalt gezahlt wie neuer, Müller oder kimmich?

Also ich nicht. Bei aller Liebe.

Und das Bayern es versucht hat mit dem Jungen vernünftig zu sprechen, sieht man ja auch daran dass lewandowski sich aufgrund verletzter Gefühle vom Klub verabschiedet hat. Dabei hat Bayern nur die Zukunft regeln wollen, weil haaland jetzt in Deutschland am Verhandlungstisch saß und die Chance jetzt einmalig bestand. Aber niemand wollte Lewa vergraulen, er war ja derjenige der eifersüchtig reagiert hat.

Man muss jetzt auf bayernseite nur mal lernen ein Nein zu akzeptieren. Man hat sicherlich sehr gutes Geld geboten wie man es von Bayern auch gewohnt ist. Daran hab ich gar keinen Zweifel.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

KM ablösefrei im letzten Sommer wäre auch ein guter Deal gewesen.

Der Hans hat in seinem zweiten Jahr bei Bayern nichts gerissen.
Er ist mit der N11 sang und klanglos in der Gruppenphase gescheitert. Mit ihm haben wir uns gegen einen Zweitligisten blamiert.

Victor Osimhen wäre meiner Meinung nach von den genannten Spielern die stärkste und beste Lösung. Kane ist einfach zu alt und dafür viel zu teuer und vor allem auch nicht so überragend. Kolo Muani ist diese Saison ohne Frage ziemlich stark. Allerdings hat er auch noch bis 2027 Vertrag, was den Preis ziemlich hoch treibt. Und seine Statistiken sind auch nicht ganz so gut wie die von Victor Osimhen; zudem ist er nicht ganz so der typische Knipser, der Bayern fehlt, sondern ein Spieler, der auch auf den Flügel spielen kann und viele Assists hat. Aber von Vorbereitern und Flügelspielern haben wir schon genug…
Uns fehlt hingegen ein echter Knipser, der die Dinger einfach mal reinhaut. Und beim Tore schießen hat Victor Osimhen von den Genannten mit Abstand die beste Quote: aus dem Spiel heraus alle 91 Minuten ein Tor. Bei Kolo Muani sind es 169 Minuten für ein Tor (ohne Elfer), bei Kane sind es (ohne Elfer) stolze 184 Minuten für ein Tor…

Warum werden hier nur Spiele ab 2022 berücksichtigt ? Weil das Ergebnis der Auswertung “Osimhen” lauten soll.

Elfmeter zählen übrigens auch als Tore. Bayern kann einen neuen festen Schützen gut gebrauchen

Falsch, die aktuellen Zahlen sind nur aussagekräftiger, da sie die Leistung besser widerspiegeln. Die Zahlen von der vorherigen Saison zeigen aber einen ähnlichen Unterschied, nur dass Kolo Muani und Osimhen noch jünger und nicht ganz so gut waren: Victor Osimhen war trotz seiner jungen Jahre auch vorher schon der treffsicherste der drei Spieler und hat in der vorherigen Saison alle 128 Minuten ein Tor geschossen, Kolo Muani nur alle 262 Minuten.
Elfmeter können viele Spieler gut schießen, die Wahrscheinlichkeiten unterscheiden sich nicht sehr groß. Ob ein Spieler viele Elfmetertore hat, liegt daher vor allem an der Frage, ob er der Elfmeterschütze des Vereins ist oder ob es ein anderes Alphatier im Verein gibt, das die Elfmeter schießt. Zur Bewertung der allgemeinen Treffsicherheit sollte man Elfmeter daher immer herausrechnen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ZeitLupe

👏

Wie schneidet Ramos in der portugiesischen Liga ab?

Also ganz ehrlich. Was haben euch die Herren Kahn und Brazzo getan!!! Das die beiden nicht Uli und Kalle sind ist doch klar. Und als wenn die beiden nie was falsch gemacht haben. Und wer kann es Oli und Brazzo verübeln. Die Fußstapfen sind ja riesig.
Hasan hat sogar schon zugegeben, dass er bei Alaba anders hätte handeln sollen.
Aber jetzt zurück. Das Mia san Mia ist bei den Herren Rummenigge und Hoeneß auch nicht zu Beginn da. Das hat sich entwickelt. Und fehlerfrei waren beide auch nie.
Ich finde Brazzo und Oli machen das okay, geht sicher besser, aber sind ja noch nicht lange im Amt.
Glaube auch, dass Brazzo einen guten Stürmer an Land ziehen wird. Und man kann nicht jedes Jahr alle weghauen in der Liga…

@Soldi

Völlig richtig.

Fahnderl im Wind?

Ich glaube das es zu viele Spieler gibt die meinen wir gehen zum FCB und die Titel fallen vom Himmel das da jeden Tag harte Arbeit nötig wollen viele wohl nicht begreifen also endlich mal die Spieler in die Pflicht nehmen und mehr Spiel holen die bereit sind für Titel das mia san mia zu leben und daran hart zu arbeiten.Schöne Ostergrüße

Alles, Bitte nur kein Harry Kane.

Die Verzweiflung von Brazzo muss groß sein, wenn er ernsthaft die Verpflichtung von Füllkrug erwägt.

Was war überhaupt die Idee bezüglich des Mittelstürmers für diese Saison? Wie wollte man spielen? Choupo war ja mehr oder weniger Zufall, das er gut funktioniert hat aber keiner glaubt doch wohl ernsthaft, das er über ne ganze Saison durchhält.
Ich nehme an Mane war für ganz Vorne eingeplant. Hat letzte Saison bei Liverpool auch meist in der Mitte gespielt. Kann er nicht besonders gut. Im Moment eh nicht einsetzbar der Mann.
Kaderplanung: Mangelhaft

Brazzo‘s Tage sind gezählt…. Spätestens im Sommerloch, nachdem wir ohne Titel dastehen…. Fährt er Ski 🤪😂😂

Lieber einen jungen Spieler als Kane. Für Kane Vertrag bis 24 100 mille nie, zu teuer zu alt. War schon ein Fehler Choupo zu verlängern.

100.000€ wäre doch ein Schnäppchen, aber Kane kostet 100 Mios.

Wenn Muani sich eine einen Wechsel zum FC Bayern vorstellen kann (kann er?), dann ist es völlig wurscht, bei wem er noch auf dem Zettel steht. Ein Spieler geht dahin, wo ER möchte. Dahin, wo er NICHT möchte, geht er nicht hin. Das sollte diesem ausgesprochenen Fußball-Fachorgan eigentlich bekannt sein.

Ich akzeptiere die Tatsache, dass jeder hier seine Meinung äußern darf, aber einige Kommentare schrecken mich als Fan tatsächlich ab. Man muss Kahn, Brazzo, Heiner, etc., nicht lieben und man kann durchaus das eine oder andere kritisieren. Fakt ist aber auch, dass der Kader sowohl in der Quantität als auch Qualität mehr als sehr gut aufgestellt ist. Alles andere liegt an der Mannschaft und in der Verantwortung des Trainerteams. Der Trainerwechsel war konsequent. Nun muss man TT die Zeit geben neue Impulse zu liefern. Diese Mannschaft kann definitv einiges schaffen. Warten wir einfach Mal ab. Die Stürmerfrage stellt sich sicherlich und wird im Sommer hoffentlich geklärt. Letzten Sommer hat man da sicherlich nichts falsch gemacht. Wenn der Markt nichts hergibt, kann man da auch nichts machen. Man ist offensiv mit Müller, Musiala, Choupo, Gnabry, Sane, Coman, Mane, Tel, etc., alles andere als schlecht aufgestellt. Ein “echter” Stürmer hätte die Defizite der letzten Spiele auch nicht ausgeglichen meiner Meinung nach. Ich bin einfach gespannt auf die Impulse des neuen Trainers und wie sich das Team entwickelt. Es steckt sehr viel Potential in dem Team. Die Frage ist eher, ob das Team es schafft diese unter dem neuen Coach abzurufen oder nicht. Das Zeug dazu haben sowohl Mannschaft als auch Trainer. Es wäre schön wenn etwas Ruhe einkehrt unter TT. Das problem sind meiner Meinung dennoch nicht die Ausflüge zu Fashion Weeks oder ähnliches. Es sind die Details im Spiel, die jetzt endlich erfolgreich umgesetzt werden müssen. Ich denke die Konstellation der Mannschaft mit dem Trainerteam, Brazzo, Kahn und Hainer schaffen das.

Aber doch bitte keinen 30 jährigen Kane für 100mio.

Es ist nahezu egal welchen der Drei man holt! Am wenigsten sehe ich Kane.
Er war schon immer so, dass ein 9er allein auf weiter Flur nichts reißt – das gab es auch bei Haaland und Lewy und Benzema schon!
Es hängt schon immer an der Einbindung ins Spiel des Reststurmes und dessen eigener Torgefährlichkeit ab, so daß sich die gegnerische Verteidigung nicht auf eine Einzelperson konzentrieren kann. Kolo Muani lebt auch von Zuspielen durch Götze, Kamada, Rode. Füllkrug lebt vom Support von Duksch und Weiser. Benzema von Vicinius, Kroos und Modric. Choupo-Moting von Müller, Sane und Koman. Haaland, von KDB und Gündogan.
Wenn das nicht paßt, unkonzentriert oder zu wenig druckvoll daher kommt, dann paßt auch die Torquote des 9ers nicht.Also: entweder Kolo oder Osimhen, aber dann auch richtig einbinden und unterstützen. Damit kann man jetzt bereits anfangen das zu trainieren, dann trifft auch Choupo wieder mehr!

👍 🌻

Geht auf Nummer sicher, und kauft alle.

Auch G. Ramos von Benfica sollte erwogen werden.

Ja der wäre perfekt.

Also wenn wir jetzt schon im Bereich der 100mio€ Transfers sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by René
Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.