FC Bayern News

Haben die Bayern ein Führungsproblem? Kritik an Kahn und Salihamidzic nimmt spürbar zu

Herbert Hainer, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Neuer Trainer, alte Probleme: Es gab definitiv mal ruhigere Zeiten beim FC Bayern. Vor allem die Verantwortlichen Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Herbert Hainer geraten zunehmend in die Kritik von Fans, Medien und Experten. Haben die Münchner also ein Führungsproblem?



Trainer-Rauswurf, Kommunikationsprobleme, sportliche Krise(n), Gerland-Abschied, Tapalovic-Entlassung und das Dauer-Thema Katar-Sponsoring: Die Münchner Führungsetage bekommt seit geraumer Zeit mächtig Gegenwind und Kritik. Blickt man auf die einzelnen Themen, wird ganz schnell deutlich: Ganz unschuldig sind die Verantwortlichen an der Säbener Straße nicht.

Nagelsmann-Ablöse und Vertrag kosten den Bayern viel Geld

Blicken wir erst einmal auf die ganze Geschichte rund um Julian Nagelsmann. Im Sommer 2021 hat man den 35-Jährigen überraschenderweise mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet und stolze 20 Millionen Euro nach Leipzig überwiesen. Zwei Jahre später kann man sagen: Das vermeintlich mutige Handeln erwies sich als naiv – die Bayern haben sich verpokert. Ein erster Punkt, wo man Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn definitiv zurecht kritisieren darf.

Hinzu kommt der Nagelsmann-Abschied, der in Sachen Kommunikation alles andere als glücklich lief. Die Unzufriedenheit diesbezüglich wurde am vergangenen Samstag bei einem Sky-Interview deutlich, wo Oliver Kahn und Lothar Matthäus aneinandergerieten. Wie dem auch sei, die kurzfristigen Auswirkungen, die Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Co. von dieser Entscheidung erwarteten, sind jedenfalls nicht eingetreten.

Die Triple-Träume müssen inzwischen auf das nächste Jahr verlegt werden – dafür können weder Nagelsmann noch Tuchel wirklich verantwortlich gemacht werden. Die Hauptverantwortung dafür trägt auch hier die sportliche Leitung. Der Kader wurde in den letzten Monaten und insbesondere im Sommer stark gelobt, aber im Verlauf der Saison traten immer mehr Probleme auf. Robert Lewandowski konnte nicht wirklich ersetzt werden, das Stürmerproblem ist aktueller denn je.

Unruhe neben dem Platz: Neuer-Strafe, Gnabry-Trip, Gerland-Abschied und Nagelsmann-Urlaub

Blickt man auf die Vorfälle neben dem Platz, fällt ebenfalls auf, dass die Bayern in unruhigen Zeiten leben. Der medial kritisierte Skiurlaub von Manuel Neuer, der in einer Verletzung endete, bei dem Oliver Kahn bei “Sky90” eine Geldstrafe zuletzt nicht ausschließen wollte, war nur der Beginn zahlreicher Geschichten, welche durchblicken lassen, dass es auch an Disziplin an der Säbener Straße mangelt.

Serge Gnabrys Trip nach Paris machte medial eine große Runde ebenso wie die Tatsache, dass Leroy Sané regelmäßig zu spät zum Training erscheint. Auch Julian Nagelsmanns Zeitpunkt für den Skiurlaub wirkte wie ein Alleingang – hier darf die kritische Nachfrage gestellt werden, ob und inwiefern die sportliche Leitung mit ihren Mitarbeitern klar kommuniziert.

Am Sonntag meldete sich dann FCB-Legende Hermann Gerland beim “Sport1 Doppelpass” bezüglich seines Abschieds zu Wort und enthüllte, dass er Probleme mit Hasan Salihamdzic hatte. Dabei offenbarte der 68-Jährige nicht nur zwischenmenschliche Komplikationen, sondern bemängelte auch: “Das Mia-san-mia-Gefühl ist anders als vor zehn Jahren. Ich habe mich da nicht mehr gesehen”.

Man kann defintiv nicht in allen Fällen der Chefetage einen Vorwurf machen. Letzten Endes gibt der deutsche Rekordmeister in diesen Vorkommnissen aber ein enorm unglückliches Bild ab und oft mangelt es an klarer Kommunikation, die, so scheint es jedenfalls, zu oft in der Öffentlichkeit ausgetragen wird.

Katar-Sponsoring: Folgt das nächste Kommunikations-Drama?

Blicken wir zu guter Letzt auf das Thema, was den deutschen Meister seit Jahren begleitet: Das Katar-Sponsering. Die Verantwortlichen gaben hier oft ein unsouveränes Bild ab, in diesem Jahr soll schließlich eine Entscheidung gefällt werden. Nun befinden wir uns im April 2023 – und die umstrittene Zusammenarbeit wird seitens des Vereins kaum zum Thema gemacht.

Entweder die Bayern wollen das Sponsering beenden – was bei der Fanbasis vermutlich am meisten auf Zustimmung treffen würde. Oder aber man plant aktuell eine Vertragsverlängerung, was aufgrund der fehlenden Kommunikation mit den Fans ein erneutes Feuer entfachen könnte.

In der Südkurve blickt man sehr genau auf die Entscheidung, das wurde zuletzt beim Champions-League-Heimspiel gegen Paris Saint-Germain deutlich. Sollte man aber tatsächlich eine Verlängerung anstreben, wird die sportliche Leitung dies voraussichtlich erneut in der Öffentlichkeit abarbeiten dürfen.

Alles in allem darf man bei all den Problemen nicht vergessen, dass die Bayern in der Bundesliga und in der Champions League noch alle Möglichkeiten haben. Des Weiteren verfügt man über einen herausragenden Trainer und auch der Kader hat absolutes Weltklasse-Niveau. Allerdings begleiten die FCB-Verantwortlichen stets öffentliche Debatten, die aus unerklärlichen Gründen nicht intern geklärt werden, anschließend gibt man dann (siehe Nagelsmann-PK und Matthäus-Diskussion) bei den Bemühungen, die Probleme gerade zu biegen kein gutes Bild ab.

Zwei Dinge könnten für Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Herbert Hainer daher Besonnenheit bringen: Sportliche Erfolge in der laufenden Saison und Klarheit in Sachen Katar-Sponsoring.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
132 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ob das noch lange gut gehen wird? Unter Brazzo sind die Gehaltskosten extrem gestiegen, früher hatte eine Handvoll Spieler sehr gut dotierte Verträge, mittlerweile die halbe Mannschaft. Dann siehst du da einen Mane oder Gnabry nur noch rum gurken für so viel Geld, Sane und Goretzka auch schon so lange außer Form.

Es MUSS deutliche Kritik an der Führungsriege unseres FCB geben, dem die fehlende Erfahrung beim Management eines Fußball-Giganten wie dem FC Bayern im Vergleich zu Hoeneß und Rummenigge anzumerken ist- die Führungsschwäche ist das Problem: das begann mit der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr und endet “im Moment” (!) mit der unwürdigen Entlassung eines Trainers.
Keiner übernimmt Verantwortung, und genauso spielen sie auch Fußball!
Ich nehme dabei gerade Oliver Kahn in die Pflicht- der einstige “Titan”, dieser hochimpulsive Fußballer, wo ist er hin? Sprach er einst ganz klar und direkt von “Eiern”, bemerkt er heute nicht einmal einen “falschen” Menschen an der Seite (Salihamicic) und schützt ihn auch noch! Was ist los, Oliver Kahn?
Die Selbstfindungsphase muss endlich abgeschlossen sein. Oliver Kahn muss sich zu gewissen Themen zu Wort melden und verbal Akzente setzen.
Seine fehlende Führungsstärke färbt zudem auf die Mannschaft ab. Es wäre längst an der Zeit klare Kante zu zeigen und diese auch nach außen zu kommunizieren. Aber das passiert nicht und alles schwimmt nur so vor sich hin…
Klar muss doch sein, dass nach einer Saison mit nur einem Titel- und die nächste wird in diesem Jahr folgen- sich die Verantwortlichen auch endlich selbst äußerst kritisch hinterfragen müssen!!!
Sonst droht ausgerechnet unserem FC Bayern ein solches Führungsproblem, dass unser aller “Mia San Mia” keinerlei Substanz mehr hat und endgültig der Vergangenheit angehört!
Sehr geehrter Oliver Kahn, warum schauen Sie dabei unbeteiligt zu???
In diesem Sinne: “Let’s Go FCB!!!”

Treffend formuliert!!!

Auf den Punkt gebracht. Salihamicic war von Anfang an eine komplette Fehlbesetzung. Seine Rhetorik ist einfach nur peinlich. Seine Antworten stets komplett am Thema vorbei. Ich mochte ihn als Spieler, aber als Manager in dieser Position bei einem solchen Weltverein? Wie konnte das passieren lieber Uli Hoeneß? Bitte übernehmen Sie nochmals für ein paar Jahre, bis jemand adäquates gefunden ist.

Hoeness würde dem Verein auch nicht weiter helfen. Er hat in den letzten Jahren sein Näschen verloren, siehe Brazzo. Man sollte endlich mal aufhören immer in Nostalgie zu schwelgen, der Verein braucht fähige Leute, diese müssen nicht zwangsläufig Stallgeruch haben. Wohin das führt sieht man gerade. Zum Thema Gehaltsexplosion, von einen Vorredner, so ist eben die Zeit, die Mannschaft von 2001 hat mit Sicherheit weniger verdient wie jetzt, aber auch mehr wie 20 Jahre vorher, dass ist der letzte Grund Brazzo anzuzählen. Und wir Fans wollen ja eine Mannschaft die international mithalten kann, und das kostet!

Muß nicht immer kosten, sehen wie E. Frankfurt dies macht,
-beobachten und holen wie Kolo Muani-top!

Bei vielem gehe ich mit. Eine unwürdige Trainer Entlassung habe ich nicht gesehen. Oder war die von Rehhagel seinerzeit anders? Man kann die Vergangenheit auch glorifizieren. Was für ein Theater hat der FC Hollywood kreiert. Basler hat man rausgeschmissen, wo war da die Bayern Familie von der Matthäus faselt?

Bei Rehagel war es anders! Er hat nämlich nicht von einem italienischen Blogget, einem Bildreporter und einem Kicker Redakteur von seiner Kündigung erfahren sondern vom Verein.

Es wird Zeit, dass zumindest der Sportdirektor seinen Hut nimmt!! Keine Verantwortung übernehmen und sich verstecken wenn’s Bremslicht wird!!

Der Sportvorstand ist absolut inkompetent . Er hat gar keine Visionen für die Zukunft von Bayern. Wie kann man stets völlig neben dem Bedarf ( Siehe Sturm ) zu absolut Irren Preisen für die gebotene Qualität Spieler holen.

Ohne Stürmer in die Saison gehen ist Hi-los = Hirnlos.
Da wäre ein einfacher, billiger Werderstürmer Nicl. Füllkrug schon gut gewesen, obwohl der nicht reicht!
Es müssen: Osimhen, oder Kolo Muani sein!!
Oder mal in Straßburg-Metz, Nancy umschauen!

Nur der Vorstand kann ihn feuern, schwierig, weil Höness die Hand drauf hält,
und das Nickemännchen Hainer Höness es nach macht, hat keine eigene Meinung, Geldgeber, da passiert nichts.
Kahn blässt in sein Horn, also null….!
Rummenigge, war der Einzige, der mal wider sprach!

👍

Sehr guter Beitrag. Leider wird es diese Saison nicht mal ein Titel. Ehrlich gesagt, das wäre mir auch egal, wenn ich eine Entwicklung sehen würde. Die gibt es leider nicht, außer bei den angesprochenen Gehältern. Da gibt es kein Halten mehr!

Klasse geschrieben, trifft den Nagel aber sowas von voll auf den Kopf 👍👍👍
Grüßle Kappel 😎

Super geschrieben. Nur fehlen mir für OK und HS die Alternativen. Wer soll es machen.
Rummenigge kommt bestimmt nicht zurück.

Die Gehaltskosten sind doch überall extrem gestiegen. Mappe, Messi, und auch Mitläufer wie ……..Das an Brazzo festzumachen finde ich billig!!

1.) Man muss sich fragen bei welchem anderen Verein in Europa Spieler wie Hernandez, Gnabry, Sane oder Coman Gehälter um die 20 Mio kassieren würden: bei keinem einzigen.
Die vier genannten sind noch nicht mal unumstrittene Stammspieler!
2.) Man sollte hinterfragen warum Mane doppelt so viel bei Bayern verdient wie bei Liverpool?
3.) Man muss sich fragen bei welchem Verein in Europa Neuer und Müller mit ihrem jetzigen Leistungsniveau weit über 20 Mio verdienen würden.
4.) Man muss sich fragen welcher Topverein in Europa einem Trainer, der noch keinen Blumentopf gewonnen hat, einen 5 Jahresvertrag geben würde.
5.) Bei welchem Verein in Europa kassieren Spieler dafür, dass sie den Verein verlassen noch Millionen Abfindungen?

Wenn ich noch 10 Minuten weiter überlegen würde, würden mir wahrscheinlich noch 10 Dinge einfallen.

@Randy Gush

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Yes👍

Der Brazzo hatˋs gemacht.
Schickt ihn endlich zusammen mit den Clowns und dem Binden-Träger in die Wüste.
Dort können sie dann mit CR 7 rum blödeln.

Top

Mané verdient 24 Millionen-Rekord, taugt nix-verkaufen für 6-9 Tore, da reicht ein Amateuer, der macht genau so viele Tore!
Sie haben völlig recht, habe schon sehr lange geschrieben, die verkaufen.
Warum kauft man einen Bänder-verletzten-Hernandez??
Nenne dies im Voraus schon (gesagt) hirnlos-typisch Sportmanager-Banane!!

Ein neuer Bayerntrainer für die 4. Liga, ehm. Spieler Hürzeler, bei St. Pauli-!

Nicht nur die Gehaltskosten. Die Fluktuation Ungeheuer hoch. Klar bei einem solchen Chaos in der Führungsetage wäre es kein Wunder.
Die Herren Superstars derart arrogant und unantastbar… Hier wird dem Fan von der Führungsriege hin bis zu den Spielern ganz klar gezeigt dass er nur der billige Mopp von der Straße ist. Empfinde es so…… Dein Geld ja, aber ansonsten darfst Du Dich gerne vom Acker machen.
Sieht man alleine schon am Hochsicherheitstrakt Säbener. Früher konnte man täglich ohne Theater das Training anschauen.
Mit Uli, Franz, den Spielern und Fans diskutieren. Und jetzt wird einem gezeigt dass die Fans nicht mehr gerne gesehen sind.
Dann die ganzen Maßnahmen und Bestimmungen. Lasst es einfach gut sein und lebt weiter im Eurer eigenen Welt/Blase.
Denkt aber dran…… wenns uns nicht mehr gibt, wirds Euch auch nicht mehr geben.

Bravo Alfred, so ist es!

Du hast recht – aber sehr viele wollen diese „neue, bunte Welt“ auch Vielfalt genannt – nicht nur beim FC Bayern! Irgendwie ein Spiegelbild eines Großteils unserer Gesellschaft und unseres Landes!
Das Aufgeben von Werten wie unserer Kultur (bei den Bayern war es das MiasanMia), von Tradition, harter Arbeit, Leistungsbereitschaft, Verantwortlichkeit.
Es wird sich mit Schwachsinn beschäftigt (bunte Armbinden, Ausgrenzung, Hypermoral).
Man will nur noch Party, dicke fette Kohle einstecken, ohne dann 100% Gegenleistung dafür zu geben, ist weinerlich und sensibel-empfindlich auf Kritik, man will aus Fehlentwicklungen nicht Lernen und macht einfach immer weiter. Mit Vollgas in den Abgrund!!!
Man entfernt sich auch untereinander immer mehr!
Schade – sehr sehr schade.
Ehrlich ich kenne viele die schon sehr lange Bayern-Fans waren. Aber viele sagen auch, das das nicht mehr „mein FC Bayern“ ist. Die sehen sich da einfach nicht mehr.

Du hast sowas von Recht und sprichst mir aus der Seele.
Vielen geht’s so wie uns….. Diese egoistischen Murkser werden so lange fuhrwerken, bis es nicht mehr unser F. C. Bayern sein wird.
Tut weh nach 55 Jahren F. C. Bayern.
Gut….. Muss man sich abfinden und genauso wie unserer Regierung den Rücken kehren.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn Du diese Gehälter nicht zahlst kriegst Du halt keine Topspieler oder hältst diese langfristig. Auch Hoeneß und Rummenigge haben nicht gleich auf Topniveau gearbeitet. Also Kahn ruhig ein wenig Zeit einräumen, bei Brazzo muss man auch nicht alles schlechtreden. Es ist einiges schiefgelaufen, aber wenn das bei den Bayern so ist, dann wird das halt auch medial ausgeschlachtet.

Wer ist da ein Topspieler?
Oder sprichst Du von den Clowns?

Naja, Sane liefert aktuell wieder gut ab. Gehörte für mich in beiden Spielen unter Tuchel zu den besten Spielern.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Das ist doch immer das Gleiche mit dem Clown.

Die 2. Halbzeit gegen Freiburg war unterirdisch von ihm. Dortmund gut und dann wieder altes Muster. Chamäleon

Ob man einen Spieler mit null Torvorlagen, null Toren und 18 Fehlpässen , ohne die Beurteilung der Arbeit nach hinten, als besten Spieler bezeichnen kann, mag ich sehr anzweifeln.

Alaba, Robert, Robben, Lewandowski haben auch nicht für umme gespielt. Kannst du diese These anhand der Bilanz mal untermauern. Wie hoch ist das Gehalt gestiegen im Vergleich zu den Einnahmen? Sponsoringverträge sind gestiegen, Einnahmen aus TV sind gestiegen, Einnahmen aus dem Spielbetrieb sind gestiegen. Und welche Rolle spielt deiner Meinung nach der AR hierbei? Da sitzt doch UH noch.

Willst Du Vogel hier Arbeitsaufträge verteilen ?!?!?!

Wenn von 150 Mio Transfereinkäufen nur de Ligt einen Stammplatz hat ( kostete 70mio ) dann muss man schon sagen 80 mio in den Sand gesetzt !Dazu noch Blind und Cancelo geholt !
Diese teuren Einkäufe müssten sofort helfen , keiner funktioniert ! Kein MS aber dafür fünf rechte Verteidiger ! Königstransfer Mane wird zum größten Flop mit höchsten Jahresgehalt aller Bayern Zeiten .
Wer hat dies zu verantworten ?

Außer 2-5 Spieler sind bald alle Gehälter bei 20 MILLIONEN, Mané sogar Rekord-24 Millionen! Ersatzspieler-Sarr und…..

Ja …leider

Weg mit den 3!
Die machen Bayern bloß schlechter

Ich sehe es auch so das es nicht nur am Trainer der Mannschaft sondern an Führungskräfte liegt die haben ihre Glaubwürdigkeit schon lange verloren

Es war nie anders bei Bayern, es hat sich nichts geändert.

“Katar Sponersing”

Dass ein Vorstand nicht fortlaufend mit einer Minderheit von Fans, die vor allem dadurch auffällt dass sie besonders laut schreit, Finanzierungsentscheidungen diskutiert, ist mal klar.

Darüber hinaus gibts natürlich ein Qualitätsproblem in der Führung. Zu sehen an Kader, Mittelstürmer, Gehältern. Aber das war nach dem Verlust von Uli und Kalle auch irgendwie zu erwarten.

Mit Tuchel und dem Finanzvorstand gibts neue Köpfe, vielleicht können die eine Verbesserung bewirken.

Eine Evolution ist dringend notwendig, um eine Revolution zu vermeiden

Flick verstand sich mit Brazzo auch nicht Da gab es auch Schwierigkeiten

Flick war ein geiler Trainer. Allerdings hat er es nie irgendwo lange ausgehalten. Ist nun mal auch so.

Sieht man jetzt, was er als Bundestrainer leistet.

Brazzo ist das Krebsgeschwür des FC Bayern!!!!!

Junge. Sag was du willst, aber krebsgeschwür ist nicht cool

Kann einer von euch Affen konkret sagen was das Problem zwischen Hans und Hasan war?
Vielleich ist der Hans das kleine Arsc…, wer weiß. Wir müssen wissen was genau vorgefallen ist, um unser subjektives Urteil zu fällen.
Einige geldgierige Spieler sind weg und das ist gut so. Im gleichen Atemzug werden die Bosse für hohe Gehaltskosten kritisiert, aber dem Alaba hätte man 28 Mio. pro Jahr bezahlt, das ist sehr intetesssant.
Miro Klose, der Megatrainer ist bereits in Österreich gescheitert.
Hans wird spätestens nach der Heim-EM seinen Hut nehmen müssen. Die enttäuschende WM, bei der wir uns bis auf die Knochen, neben und auf dem Platz, blamiert haben, war nur der Vorgeschmack.
Soll man eine um 10:00 Uhr morgens Whiskey-Cola saufende Person überhaupt ernst nehmen? Er soll Vorbild für die jungen Sportler sein?
Es fehlt nur noch der qualmende Carlo 😉. Einige können sich noch an die Geschichte erinnern. Stelle mir gerade die Bayern-Kabine mit Whiskey Flachen und Aschenbechern vor.
Brazzo hat das alles unterbunden 👍.

Ich stimme Ihnen zu
👍👍👍

Man darf nicht alles in einen Topf werfen. Sport-Vorstand ist Brazzo, dort gibt es die meisten Fehler, er ist auch schon ein paar Jahre in der Position. Der Welpen-Schutz ist vorbei, das muss jetzt seine letzte Saison sein.

Gut das Siexschon wissen wie die Saison ausgeht.

Wie recht hast Du!!!

Er hat noch jemanden der seine schützende Hand drüber hält uns solange das so bleibt hat er Narrenfreiheit. Hochverdiente Personen werden vergrault sobald der Einfluss zu groß wird. Gehaltsliste und Fehleinkäufe sagen das übrige. Die letzten Wochen sind an infallslosen Spielen kaum zu übertreffen und dann stellt man den Sieg über Freiburg als Wendepunkt da. Warten wir auf Dienstag MC. Kreativität im Mittelfeld fehlt wie auch ein Stürmer. Dafür ,wie schön erwähnt, 5 rechte Verteidiger.
Ende…Schöne Ostern an alle Bayern Fans.

Also Leute, bei aller berechtigten Kritik an manchen Entscheidungen, was hier alles dem Vorstand angelastet wird, das geht so nicht!
Daß sich der FCB jetzt schon vom Triple verabschieden muß, liegt bestimmt nicht am Vorstand. Das lag an einem – ziemlich dämlichen – Handelfmeter in der 95.Minute. Wie hätte denn der Vorstand das verhindern sollen?
‘Klare Kommunikation’ wenn es um Skiurlaub und Gucci geht? Wie sähe diese denn aus? Urlaubssperre? Man muß doch von erwachsenen, langjährigen Profis erwarten können, dass sie sich angemessen verhalten. Was wäre denn das Gegenteil? Vorschriften über Vorschriften! Also ehrlich – da wollte ich die Medien mal sehen!
Gerland und Matthäus kann man wohl nicht ernsthaft in die Liste aufnehmen, Beide mit recht peinlichen Auftritten, unbewiesenen Behauptúngen und teilweisen Rücknahmen ihrer Aussagen danach. Ist das jetzt eine Messlatte für den Vorstand? Dann führt der nächste Kommentar von Hamann wohl zum Sturz des Vorstandes!
TT unterstreicht bereits zum dritten Mal , dass der Kader qualitativ hochwertig ist. Mourinho wäre froh um eine Auswechselbank wie Bayern, Inter, PSG, BVB werden wohl derzeit nichts an der Qualität des Bayern-Kader auszusetzen haben – es sei den, dass er zu gut ist.
Was von der Kommunikation bei der Nagelsmann-Entlassung zu halten ist, dass hat ja bereits Uli Hoeneßß sehr deutlich gemacht. Da gibt es bestimmt nicht nur einen Schuldigen.
Dass der Südkurve das Qatar-Sponsoring nicht paßt – ist ja gut. Mir gefällt das auch nicht sonderlich. Aber deswegen brülle ich nicht bei jeder Gelegenheit lauthals : ‘Der Vorstand muß weg!’ oder stelle eine Liste auf mit zweifelhaften Verschulden, die bei genauer Beleuchtung eben nicht standhalten.

Genau so sieht es aus!

Es war von Anfang an das Problem von Kahn und Salihamidzic. Beide können kaum kriesenmanagement. Es wurden zu viele Fehler gemacht im zwischenmenschlichen Bereich. Ich würde Philipp Lahm mal gerne in einer solchen Situation sehen. Er ist intelligent und authentisch genug

Im ersten Jahr musste der arme Nagelsmann jeden Mist moderieren, obwohl ander dafür zuständig waren! Aber die haben Eier gesucht und suchen immer noch

Ich verstehe nicht, warum das Quatar Sponsoring Thema ist.
Wir leben in einer Marktwirtschaft und das beste Angebot wird angenommen.

Bayern kann nichts dafür, dass QA doppelt so viel zahlt wie die Lufthansa 🤷‍♂️

Ja aber in Qatar sterben Leute 😉 Können die nicht ewiges Leben, wir wir hier in Deutschland, erlangen 😉?

Der Artikel erweckt den Eindruck, als hätte die aktuelle Führung hauptsächlich ein Kommunikationsproblem.

Das hat sie auch.

Aber es sind hauptsächlich Defizite im essentiellen Bereich: Es werden zu überteuerten Konditionen Spieler verpflichtet, die zu alt sind, über ihrem Zenit und nicht ins System passen (Mane).

Spieler, die über dem Zenit sind, aber trotzdem fürstliche Gehälter beziehen (Thomas Müller, Manuel Neuer).

Spieler, die schlicht überbezahlt sind und die Leistung entweder nur sporadisch bringen, weil häufig verletzt (Hernandez) oder weil sie aus welchen Gründen auch immer monatelang neben der Spur laufen (Gnabry, Sane).

Da wird ein unerfahrener Trainer, der bisher noch nicht einmal eine Goldene Ananas gewonnen hat, für 5 Jahre verpflichtet nd mit einer großzügigen Abfindung ausgestattet, falls man sich früher trennt (was nun eingetreten ist).

Das alles ist mit “dilettantisch” noch (zu) nett umschrieben und eines Proficlubs von der Klasse eines FC Bayern unwürdig und unangemessen.

Eine Auflistung, die kein gutes Licht wirft auf die aktuelle Führung. Sie muss sich die harte Kritik zu recht gefallen lassen.

Und sie muss die Probleme lösen und endlich einen klaren Kurs erkennen lassen.

Bis auf Mane sind deine aufgeführten ‘Versagen’ Altlasten aus vorangegangenen Vorständen oder woher kommen die hohen Gehälter von Müller und von Neuer – eigentlich auch die von Sane und Gnabry.
Es ist in Deutschland alles andere als einfach bestehende Gehälter zu kürzen – drastisch schon gar nicht.
Was mir hier im Forum aber überhaupt nicht gefällt, ist wie verletzte Spieler behandelt werden.
Das gibt es in keinem anderen Verein, dass ein Spieler, der sich für den Verein verletzt hat, auch noch in eine Liste von Minderleistern gesetzt wird! Wer Lucas kennt, der weiß, dass er immer alles raushaut – da gibt es nie ein Zögern oder Wegbleiben.
Ich kann mir nicht helfen – ich finde das schäbig!

Ich glaube du hast Wahrnehmungsstörung!! Müller, Neuer, Mane’ haben letztes Jahr neuen Vertrag vom jetzigen Vorstand bekommen! Die beiden erst erwähnten zu erhöhten Konditionen!!! Alle über 20 Mio

So isses

und wie noch……….
sowohl Kahn, Brazzo und Hainer habens 0,0 drauf einen so großen Verein zu führen.

KHR wollte ja erstmal 1 Jahr lang mit Oli die Vereinsführung übernehmen, um Oli einzuarbeiten. Keine Ahnung warum er plötzl. schon nach 5 Monaten Oli das Zepter ganz übergab.

Hainer war vieleicht oder bestimmt sogar Klasse für Audi oder Allianz (hab jetzt vergessen wo er genau herkam) Jedenfalls son Riesenkonzern wie ein Fussball Klub wie FCB ist ne Nummer zu groß.

Zu Brazzo fällt mir nix ein, ausser total überfordert. Kein Plan was UH in im sah. Vieleicht wollte er einfach mit ihm beweisen, wie toll er war! Hab mir mal die Mühe gemacht und seine Neuzugänge bewertet. 70 % seiner Neuverpflichtungen waren katastrophe,
Gehaltsbuged völlig ruiniert.

Meiner Meinung nach muss ein kompletter Neuanfang her.

Audi oder Allianz, Hauptsache A wie adidas

Kompletter Neuanfang ist völlig ausgeschlossen. Denn es gibt aktuell nicht mal einen Kandidaten der sofort übernehmen kann, geschweige denn 3.

Man muss die Realität schon mit den Wünschen pAAren.

Findest du hier nicht! Hier herrscht die Südkurve – auf Biegen und Brechen!

Hainer kam von adidas – 59.500 Mitarbeiter weltweit 22,5Mrd Umsatz.
Klein genug?
Ich würde sagen, FC Bayern ist eher eine Nummer zu klein für Hainer!

Kann man so sehen.

Allerdings ist dieser Struth auch ein relativ schmieriger, extrem provisionsgeiler Berater. Was man für diese Schmarotzer und ihre überschaubare Arbeit mittlerweile oft zahlen muss, ist eine Frechheit.

Das sind alle Berater!!!!

Ich finde das “Katar-Sponersing” auch fatal 🤣

Ich bin sehr froh dass Oli Kahn den Vorstandsvorsitzenden macht. Er war ein Weltklasse Fußballer, der von heutigen Fußballern respektiert wird und trotzdem ist er jemand der von auftreten her den Spagat schaffen könnte, auch von wichtigen Leuten aus der Wirtschaft ernst genommen zu werden. Das ist glaube ich das größere Problem grad was Oli zu bewältigen hat. Ohne Leute aus der Wirtschaft, die starke Partner des fc Bayern sein wollen, kannst du einen erfolgreichen Fußballverein auf höchstem Niveau nicht mehr führen. Dieser Umbruch ist einfach gigantischer als man vermitteln wollte. Uli Hoeneß ist in der Hinsicht einfach unglaublich schwer zu ersetzen. Nicht nur dass Uli wirklich Ahnung von Fußball hatte und wusste was Spieler mitbringen müssen um erfolgreich zu sein, er war auch selber erfolgreicher Unternehmer und hat sich selber als Unternehmer mit einer Firma in einem hart umkämpften Markt durchgesetzt. Und das alles neben dem fc Bayern. Dadurch konnte er immer auf Augenhöhe mit erfolgreichen Leuten aus der Wirtschaft reden. Es war nie so dass Uli bittsteller war, damit man den fc Bayern sponsert, nee man wollte sich mit Uli umgeben und ihm nah sein. Auch von ihm lernen.

Jetzt ist Kahn, der der lernen muss. Er muss erstmal den Zugang zu den Förderern des fc Bayern finden, vertrauen aufbauen damit er alle wichtigen Partner im Boot behält. Aber er muss auch entscheiden welche Partner wirklich loyal dem fc Bayern gegenüber sind und welche nur Einfluss wollen und damit Unruhe in den Verein bringen. Mein Eindruck ist daher dass Kahn noch zu sehr mit sich selber beschäftigt ist und damit ringt mit den Sponsoren klarzukommen um die Finanzierung überhaupt erstmal sicher zu stellen. Dadurch schafft er es kaum konsequent Einfluss auf den sportlichen Bereich auszuüben und wirkt dann eher so als würde er die Richtung von Brazzo einfach nur mittragen, obwohl da einiges in der Vergangenheit nicht ganz sauber ablief. Ich wünsche mir daher sehr dass Kahn sich bald wieder mehr auf seine eigentlichen Stärken besinnt und mehr Einfluss auf den sportlichen Bereich nimmt. Auch wenn die Partner aus der Wirtschaft natürlich sehr wichtig sind damit der Laden überhaupt finanziert werden kann.
Und dann glaube ich auch dass die nächsten sportlichen Entscheidungen wieder Volltreffer werden. Mit Tuchel wurde schon mal ein hervorragender Anfang gemacht. Aber der Weg ist weiter als man dachte.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Wieso hatte Lahm wohl abgelehnt?
Er wäre der Richtige gewesen zum Vorstand aufzubauen statt Brazzo. Kahn hätte man dann schon dazuholen können für den Bereich Sport, aber doch nicht direkt zum Chef machen nach paar Monaten….
Außerdem stört mich dass der Einfluss von Adidas, Audi, Allianz und UniCredit mir zu groß geworden ist! Es ist wie auf dem Platz:

Zu viele Indianer / Möchtegerner und kein wahrer Häuptling !

Ja, der FCB hat ein Führungsproblem. Eindeutig. Brazzo ist ein Witz, und auch Kahn mehr als unglücklich. Der Auftritt von Gerland war eindeutig, die Aussagen von Lothar und Schweini bezeichnend.
Dazu ein krankes Gehaltsgefüge und generell wird, siehe Nagelsmann, einfach zu viel Geld verbrannt. Dazu keine Leistung von vermeintlichen Topspielern wie Mane, Goretzka, Gnabry und Co. Des weiteren wurden Thiago und Lewy nicht oder lächerlich schwach ersetzt. Bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Hoffentlich gehen Mitglieder und Fans auf die Barrikaden und jagen die Führungsetage vom Hof. Zumindest Brazzo, der ja nur und immer verbrannte Erde hinterlässt, dürfte mehr als leicht zu ersetzen sein.

Das komische ist, wenn die Mannschaft super spielt, beschwert sich auch keiner über den Vorstand.

Mosern auf dem Gipfel. Als Man den JN geholt hat gab es keinen Welttrainer auf dem Markt Man ist mutig ein Risiko eingegangen. Dass der Typ sich in eine Journalistin verliebt und abgelenkt nicht mehr ganz bei der Sache ist und als Trainer die Spiele gewinnen will und der Mannschaft zuviele komplizierte Vorgaben macht und ihnen die Freiheit und Kreativität wegnimmt, hat man leider zu spät erkannt Ja das ist der einzige Fehler der Bosse. Kader ist Weltklasse nur fehlt ein Topstürmer und den gab es im Sommer nicht zu holen . Dennoch hat der FCB europaweit die meisten Tore geschossen. Auch die Verteidigung ist bis Hernandez aus top gewesen. Ach ja die gleichen Bosse haben 2020 für den größten Vereinserfolg gesorgt. Aber der deutsche Michel muss immer Jammern 🙊🙈🙉

Wer bis jetzt immer noch nicht kapiert hat, dass der FC Bayern gravierende Probleme in der Führungsetage hat, der hat den Schuss nicht gehört!
Ich habe in der langen ( erfolgreichen ) Geschichte des FC Bayern noch nie erlebt, dass die Entscheidungsträger des Vereins ihre eigene Fanbase dermaßen spalten wie die jetzige Führung – die treiben einen regelrechten Keil in ihre Anhängerschaft!
Dieses “Forum” ist nur ein Beispiel von vielen – was hier teilweise abgeht…
Ich hoffe – und wünsche mir – dass für unseren Verein wieder bessere Zeiten kommen.
Aber GANZ SICHER nicht mit der derzeitigen Vereinsspitze.
Die sind dabei, die Basis des Vereins zu verlieren – und das sind wir Fans!!!

Die hier zu lesenden Kommentare sind zum Teil extrem peinlich. Alles Klugsch… ohne konkrete Lösungsvorschläge.
Ihr wollt Gehaltsmäßig auf Bochum Niveau sein, aber Erfolgsmäßig Chelsea, City, Paris und Real übertreffen, das gibt es nicht mal in Zeichentrickfilmen.
Wenn ich hier lese, dass Uli erneut übernehmen soll, meine Fresse. Am besten noch den Tuchel entlassen und den Jupp erneut überreden für die kommenden 3 Jahre zu übernehmen.
Dem Whiskey-Cola saufenden Co-Trainer die komplette Macht am Campus geben, er hat ja schließlich Schweini, Lahm und Müller “entdeckt” (in 25 Jahren seiner Arbeit bei Bayern) und wir blicken in eine glorreiche Zukunft. Mit der Rentnergang kann nichts schiefgehen.
Ah ja, und man sollte künftig mehr auf die Expertise der Leute, die nicht mal den Namen des Herrn Salihamidzic richtig schreiben können, eingehen. Dann wären wir unschlagbar.
Alternativ muss man Aki Schwatzke, Nuschel-Susi und Kehlchen einstellen, um so erfolgreich wie BVB zu sein. Dann müssste es auch mal mit der Meistetschaft klappen 👍.

Karl Heinz Rummenigge war von 2002 bis 2021 Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit hat er weniger in der Kritik gestanden, wie der aktuelle Vorstand in den letzten Monaten.

Deswegen sage ich BRAZZO RAUS

Nur nicht übertreiben.
Die Mehr-Kritik finden Sie nur in diesem Forum, sonst nirgends !
Und Brazzo raus, sagen Sie.
Aber nur weil Sie diesen Quatsch fordern und glauben, bedeutet ihre Meinung noch lange nicht, dass dies die Mehrheit ebenso meint.

Es gibt genüg Gründe, die farblose Führungsstärke des FC-Bayern anzuzweifeln. Nun besteht die Vereinsführung vielleicht auch aus gutem Grund aus ehemaligen Weltklassefußballern, weil sich damit die Verbundenheit zum Verein am besten signalisieren läßt.

Nicht-Fußballer wie Heinen kann ich erst recht nicht ernst nehmen. Vor dem Lewi-Wechsel saß er am Stammtisch im Flughafen und hat gebetsmühlenartig erklärt, der wird nicht gehen, weil er einen Vertrag hat. Er hält sich auch an Verträge. Da verschluckte ich den Frühstückskaffee angesichts der vielen Millionen Ablöesummen, die der Verein jedes Jahr bezahlt.

Wer soll kommen? Ich kenne nicht einen. Uli hat sich über Jahre reingearbeitet, Kalle auch. Der beste war der Kaiser, weil das passte was er sagte. Und er sagte immer was. Heute ist da weit und breit keiner.

Vielleicht mal Thomas Müller, Lahm eher nicht, Schweini auch zu unerfahren. Einen Aussenstehenden zu holen, wäre fast schockierend, weil hier jegliche Identifikation fehlen würde.

Warum ist dies mit der Banane, als Sportmanager so, weil er von Uli-Höness gestützt wird!
Schnellstens feuern, bevor es zu spät ist!
So sieht auch seine Einkaufsbilanz aus, teuer und fragwürdig!
Auch der Verkauf ist lächerlich-Preis!
Er soll mal auf Kurse gehen und richtig reden lernen, verhandeln lernen, als Sportmanager!
Mané mit 24 Millionen Gehalt-jährlich der Wahnsinn-lesen!!!

So wird der FC Bayern nichts in der CL. gewinnen, da müßte schon ein Wunder passieren!
Streich hat seine Truppe schon heiß gemacht,
gewinnen sie dort nicht,
brauchen sie gar nicht nach M-City fliegen!

Den Flick-Abschied und alle damit einhergehenden Probleme fallen unter die Ägide der früheren Chef-Etage. Die Neuen mussten sofort einen Trainer aus dem Hut zaubern.
Das meiner Meinung nach latente Kommunikationsproblem scheint zu bleiben.

Ich steige endgültig aus FCBINSIDE aus.

Es reicht jetzt wirklich und diese teilweise schlimmen Kommentare sind es einfach nicht mehr wert auch nur eine weitere Minute meiner Zeit auf diese fast ausschließlich negativen und vor allen unfairen und sinnlosen Kommentare zu verwenden. Darauf zu reagieren ist mir meine Zeit viel zu kostbar. Nach meiner Meinung hat sich indirekt im FCBINSIDE ein Konsortium gebildet, dass fast nur nur Hetze, Verunglimpfung und Beschimpfung gegen die Bayern kennt. So etwas tue ich mir persönlich nicht mehr an und es hat vor allem der erfolgreichste BL-Verein aller Zeiten nicht verdient.
Was mich jedoch besonders ärgert ist, dass der FCBBINSIDE solche Kommentare unwidersprochen lässt obwohl er den Namen des FCB in seinem Namen trägt. Aber vielleicht ist das auch so gewollt. Und des weiteren ärgert mich, dass niemand der Verwaltung absolut nichts gegen diese schlimmen Kommentare gegen den FCB ohne irgendeine Reaktion akzeptieren.
Ich gehe jede Wette ein, dass ich jetzt auch ich persönlich mit Beleidigungen und Beschimpfungen regelrecht überhäuft werde.

Das ist keine FCB AG Seite, es ist eine Fan Seite!
Einige Kommentare sind Müll, aber nur weil jemand konstruktiv über unseren Verein Kritik ablässt, ist das nichts negatives!

Und dass das Mia san Mia abhanden gekommen ist und schlechte Transfers gemacht worden sind und die dementsprechenden Instanzen zur Verantwortung gezogen werden müssten, steht außer Frage!

Dann Gründe doch eine Rosa Fanbase!

Alles gute und byebye

Ich gebe allen die Brazzo und Oli Kahn kritisieren vollkommen recht.
Meiner Meinung nach müssen beide sofort den Hut nehmen!
Und trotzdem wird der Schaden den Sie angerichtet haben noch lange nachwirken….Flick zu schassen und Nagelsmann zu installieren war ein Fehler…. ihn in der aktuellen Konstellation zu entlassen ein noch größerer…. als Begründung hört man unter anderem er habe die Kabine verloren….deswegen holt man dann einen Tuchel der doch auch als bedeutend schwieriger bekannt ist bezüglich dem zwischenmenschlichen….
Lewa zu vergraulen und durch einen Mane zu ersetzen ….Genial!!!
Jährlich 25-45 Tore gegen 2-8 Tore…
Für einen Ü 30 Spieler, Auslaufmodell eine Satte Ablöse zu zahlen und das doppelte Gehalt als in Liverpool zu zahlen…Wahnsinn!!!
Und das allerbeste ist das Brazzo für diesen vermeintlichen Mega Deal auch noch gefeiert wurde von der Presse!
Ich weiß auch nicht welche Meriten ein Nagelsmann aber vorallem ein Brazzo oder Kahn bezüglich Management vorzuweisen hatten um bei einem Weltverein leiten zu dürfen?
Die anderen Vereine und Berater lachen sich doch ins Fäustchen das Sie den FC Bayern dank Brazzo und Kahn schön über den Tisch ziehen können.
Ich erinnere mich auch an die Pressekonferenz in der Rummenigge und Hoeneß wüten und Brazzo denen wortwörtlich nachspricht…..
zum nachsprechen hätte man auch einen Papageien einstellen können….nur hätte der nicht so viel Schaden anrichten können!

Die “Führungsriege” um Salihamidzic und Kahn gibt ein ganz schwaches Gesamtbild ab. Besonders Salihamidzic mit seinen zahlreichen teuren Flops und Fehlentscheidungen, sowie seiner miserablen Außendarstellung ist bei einem Weltclub wie Bayern München offensichtlich völlig überfordert.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.