FC Bayern News

Bayern hat ein Sturmproblem: Choupo Moting droht auch gegen ManCity auszufallen

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Mit Eric-Maxim Choupo Moting muss der FC Bayern am 27. Spieltag(15:30/ Sky) der laufenden Bundesliga Saison auf seinen einzigen Stürmer verzichten. Den sonst gesetzten Kameruner plagen Kniebeschwerden, wie Thomas Tuchel auf einer Pressekonferenz bestätigte. Auch ein Einsatz am kommenden Dienstag gegen Manchester City soll durch die Verletzung auf der Kippe stehen, wodurch die Münchner offensiv geschwächt ins Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gehen würden.



Ursprünglich nur als Backup eingeplant, konnte Eric-Maxim Choupo Moting das Loch in der Bayern-Offensive mehr als zufriedenstellend ausfüllen. Dennoch ist die Stürmer-Problematik nun präsenter denn je beim deutschen Rekordmeister. Aufgrund von Knieproblemen fällt der Kameruner auf jeden Fall für das Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg aus. Wie Coach Tuchel berichtet, ist jedoch auch ein Einsatz gegen Man City in Gefahr.

“Bei Choupo wird es knapp, er geht jetzt nicht mit nach Freiburg und wird sich einer Behandlung unterziehen. Alles andere wäre Spekulation,” berichtete der 49-Jährige im Zuge der letzen Presskonferenz. Ein Ausfall des 34-Jährigen könnte sich als echte Hiobs-Botschaft für den deutschen Rekordmeister erweisen. Der einzige positionsgetreue Ersatz, Mathys Tel ist auch nicht verfügbar. Das Sturmtalent hatte sich vor Tuchels Ankunft einen Muskelfaserriss zugezogen. Somit wird Tuchel aller Voraussicht nach auf der Neuner-Position improvisieren müssen.

“Wir müssen abwarten”

Auf die Frage, wer Choupo Moting ersetzen wird, konnte Tuchel dennoch klar antworten: “Wir müssen abwarten. Sadio Mané kann da spielen. Ich glaube auch das Serge Gnabry dort spielen kann. Aus denen werden wir es auswählen.” Damit wird es wohl keine Überraschung in der Startaufstellung gegen die Breisgauer geben, wie beispielsweise der Einsatz des vielversprechenden Youngsters Arijon Ibrahimovic. Mane und Gnabry durften schon zu Beginn der Saison die Stürmer-Position bekleiden, konnten sich jedoch nicht langfristig auszeichnen.

Die aktuelle Situation bringt die Stürmer-Thematik des letzten Sommers wieder in den Vordergrund. Man hat zwar einen formstarken Eric-Maxim Choupo Moting, jedoch bedarf es Verstärkung, da die Position zu dünn besetzt ist, wie der Ausfall des Kameruners zeigt. Während der Einsatz des 34-Jährigen im Viertelfinal-Kracher in den Sternen steht wird Star-Stürmer Erling Haaland die Citizens nach Verletzungspause wieder vertreten können, wie Pep Guardiola bestätigte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das ist ja ganz neu , das Bayern ein Sturmproblem hat

Ach wozu Angst haben, schließlich hat mane dich versprochen bald wieder der alte zu sein😉was kann da schon schiefgehen?!

Mal im ernst.
City Haaland
Real Benzma

Sind die einzigen Teams die ‘besser’ sein können.

Wen gibt’s da der diese Lücke bei uns Schliesst.

Ah Lücke

Füllkrug.

Ich fände es mega wenn man zurück kehrt zu der Strategie ‘die besten Deutschen spielen bei Bayern’.

Super Strategie, vor allem weil wir in Deutschland aktuell so viele überragende Fußballer haben und die Nationalelf tollen Fußball spielt. Vielleicht sollte man noch Kehrer und Ginter für die Abwehr holen.

Aber jetzt mal im Ernst: Füllkrug ist ein guter Stürmer, hat aber kein Weltklasseniveau und damit würde er das Problem nicht beheben. Viele geeignete Kandidaten sind leider auch nicht zu haben, daher lassen wir uns mal überraschen…Vermutlich wäre Kane (falls er nicht zu viel kostet) noch die sicherste Variante. Kolo Muani wäre auch spannend, da weiß man allerdings nicht, ob er auch in einem Spielsystem zurecht kommt, in dem er weniger Räume hat und die Gegner sich hinten reinstellen. Osimhen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, der wird mindestens 100 Mio kosten…

👍

Füllkrug passt zu Werder aber nicht zu Bayern. Man sieht es an der N11, dass es in Deutschland zurzeit keine Überflieger gibt. Man sieht es an Goretzka, Kimmich, Sané, Gnabry und Müller, alles schon seit längerem durchschnittliche Spieler. Mittlerweile passt sich auch Musiala dem Bayern-Standard an.

Kolo hat öffentlich gesagt er will in Bundesliga bleiben wo soll er gehen nur zu Bayern einfach fix machen und fertig der Typ ist krank

Barca will Lewandowski loswerden. Also für 20 Mio zurück holen und 2-3 Jahren übernimmt Mathys Tel👍

Nicht nur ein Sturmproblem, auch ein Mittelfeld- und Abwehrproblem. Kimmich, Müller, Goretzka, Musiala, die sind dioch alle seit Monaten ausser Form und höchstens mal sporadisch für 10 Minuten zu gebrauchen. Dazu kommen noch ne handvoll Fussballer die nur Mittelmass sind. Levy, Thiago, Schweinsteiger, Neuer, Alaba, Süle und sogar Boateng waren alle stärker wie die, die heute auf dem Platz stehen.

Ich schau mir jetzt dieses einfallslose gekicke an. Grausam. Kein Sturm vorhanden. Was ist mit denen bloß los ?
Bin es satt und werde mich nicht länger quälen.
Dieser Sportvorstand hat wirklich tolle Leute gekauft.
Danke….. für nix

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr.hc

Außer Tuchel und Sommer könnt ihr alle gehen(Mannschaft inklusive Führung).

SC Freiburg Schalalalalalaaaaaa

Finkel, Streich echte Fußballkenntnis.
Bei den arroganten Bayern wird man entlassen.
Wegen absolut ahnungsloser Fan’s, wie Lächerlich.

Julian, Du bist und bleibst der Beste.

Ich denke, Ihr Bayern Verantwortlichen seit doof.

Ja, ist schon klar, seit ja alle zusammen derselbe Dreck.

*seid , weitermachen.

Es ist sehr schade und es tut mir leid für ihn, aber er ist sehr oft verletzt und kann Bayern
wenig helfen.

Im Sommer muß eine neue und echte Nummer 9 her!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.