Champions League

Außenseiter gegen ManCity? Tuchel: “Wir müssen mutig sein und an uns glauben”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Seit Wochen freuen sich Fans, Medien und Experten auf das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern und Manchester City. Nun ist es bald soweit. Am kommenden Dienstag treffen die beiden Teams im Viertelfinal-Hinspiel im Etihad Stadium aufeinander. Auch Thomas Tuchel ist heiß auf den CL-Kracher gegen die Skyblues.



Mit dem 1:0-Erfolg gegen den SC Freiburg haben die Bayern zwar einen knappen, aber hochverdienten Erfolg gestern eingefahren. Der Sieg war nicht nur wichtig in Sachen Bundesliga-Tabelle, sondern auch für das Selbstvertrauen der FCB-Spieler. Am kommenden Dienstag bestreiten Joshua Kimmich & Co. gegen Manchester City vermutlich das schwerste Spiel in der laufenden Saison.

“Wir müssen mutig sein”

Auch wenn die Münchner sich in den letzten Spielen nicht in wirklicher Topform präsentiert haben, freut sich Thomas Tuchel auf den Schlagabtausch mit dem englischen Meister. Laut dem FCB-Coach zählen die jüngsten Auftritte gegen Freiburg und Dortmund nicht wirklich in der Königsklasse: “Die Champions League ist ein Wettbewerb, bei dem die Tagesform entscheidet. Am Dienstag kann alles passieren, im Fußball kann alles passieren. Es ist einer der größten Tests, wir wissen um ihre Qualität. Sie sind derzeit in Topform.”

Der 49-Jährige machte zudem sehr deutlich, was er von seiner Mannschaft erwartet: “Wir müssen absoluten Willen zeigen. Wir müssen mutig sein. Wir müssen an uns glauben, clever sein, taktische Lösungen haben und an unsere körperliche Leistungsgrenze gehen. City spielt seit Wochen in einer absoluten Topform. Wir brauchen Dampf, um offensive Lösungen zu finden.”

Tuchel hofft zudem auf ein Comeback von Top-Torjäger Eric Maxim Choupo-Moting: “Mit Blick auf die Champions League hoffe ich, dass ein paar angeschlagene Spieler zurückkommen.” Der Kameruner fiel gegen Freiburg aufgrund von Knieproblemen aus und droht auch Viertelfinal-Hinspiel im Etihad Stadium zu verpassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wir können wirklich nur Außenseiter sein
Mit so einer Leistung wie gegen Freiburg oder Leverkusen…….. Puhhhh

Die Leistungen in beiden Freiburg Spielen war nicht so schlecht, was ich nicht verstehen kann, ist die misserable Chancenverwertung. Der FCB ist Mia San Mia, aber im Moment scheint es , daß nur wir Fans das Gen haben und glauben / hoffen auf einen Sieg.
“Und so ist es, und so wird es immer sein…..”

Last edited 1 Jahr zuvor by Halb-volley

Wir brauchen Eier (Ostern), wir sind der FCB, haben Messi, Mbappe und Co rausgekegelt, brauchen unsere Eier nicht versteckecken, und Pep rausholen, obwohl es beileibe kein Kinderspiel wird. Jesus hat auch wie wir gegen Freiburg gelitten, danach kam die Wiederauferstehung.

Warum bist du Bayern Fan?

Pep wird mit Sicherheit ängstlich in das Duell gehen. … A) weil er nicht schon wieder kurz vorm Ziel scheitern will … B) Vor Tuchel (CL-Finalniederlage gegen Chelsea) und vor Bayern Respekt hat, …. er hat sicherlich Muffen, dass die gegen ihn volle Lotte aufdrehen / ManCity auskontern werden und wird sich mal wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen, dass dann hoffentlich wieder mal “voll in die Hose geht” …

Last edited 1 Jahr zuvor by Volker Gröschl

Könnte sogar klappen, aber leider ist der FC Bayern so gar nicht die Konter Mannschaft

Da aber Man City noch mehr Ballbesitz haben wird und zuhause vorlegen will, bieten sich Konterchancen durch unsere pfeilschnellen Stürmer. Man City ist nicht Freiburg oder Augsburg.

Die Leistung gegen Freiburg wird bei ManCity nicht ausreichen.
Aber dass wir es besser können, das hat doch unser erstes Spiel unter Tuchel gezeigt, das 4:2 gegen den BVB.

Der FC Bayern ist nie Außenseiter.
Wir können gegen jede Mannschaft der Welt bestehen.
Auch gegen ManCity.

Und mit Tuchel sitzt Guardiolas Trainer-Albtraum auf unserer Bank.
Wenn einer weiß, wie man ManCity schlägt, dann Thomas Tuchel.

Dortmund ist leider kein Gradmesser für Bayern,
Dortmund wird von Red Bull zerlegt, die vor einigen Wochen selber in City deklassiert worden sind das sagt schon alles

Dortmund ist echt schwierig einzuschätzen dieses Jahr.

@skyw

Dasselbe gilt für RBL.
Verlieren beim Abstiegskandidaten Bochum mit 0:1, gehen zuhause gegen Mainz 0:3 unter— und spielen den BVB im Pokal an die Wand!
Keines der 3 Spitzenteams– Bayern, BVB, RBL–spielt diese Saison konstant.

Gilt irgendwie für ganz Europa in dieser Saison.. keine Topmannschaft die stabil performt. MCity hat sich auch erst seit Februar gefangen.

Fussball ist doch ganz einfach. Man City hat Haaland geholt, Bayern Mane.

Thats it

Mane spielt wie ein Hosenfurz, ist mal null Bereicherung bisher. Hoffentlich straft er mich endlich mal Lügen. Auf geht’s Hosenfurz.💯😉😜

aber Mane wird gegen Man City einnetzen (mal ohne Abseits, wie gegen Paris), Haaland hingegen geht leer aus

Last edited 1 Jahr zuvor by Volker Gröschl

Konnte die Hühnerinnereien endlich deuten ! Du hattest Recht ! Ein Glorreiches Zeitalter wartet auf uns.

Auf was hoffst du

ich bin optimistisch, und als Bayernfan sollte man nicht immer alles schlecht reden und nur die Gegner loben. Wir sind eine Macht!

Es handelt sich hier nicht um Freiburg, den Man City stellt sich nicht mit kompletter Mannschaft hinten rein.
Die spielen mit und das kommt dem FCB entgegen. Heißt nicht dass es einfach wird City ist zurzeit brutal gut drauf. Aber auch City hat Spiele verloren, soll heißen alles ist möglich.
Mir wäre wohler wenn Tuchel etwas mehr Zeit gehabt hätte, in der Abwehr merkt man schon das es ein wenig besser wurde. Aber Mittelfeld und Sturm gefällt mir noch nicht. Noch zuviel Unruhe Fehlpässe und Ballverluste. Sturm, ja wenn man nicht immer versucht den Ball ins Tor reinzutragen dann würde es dort auch besser werden. Wenn 10 Spieler in der Abwehr stehen, kann man auch Mal Draufhalten und es gibt auch Tore wo der Ball eins zwei Mal Abgefälscht wurde. Wie gesagt, etwas mehr Zeit vor diesem Zusammentreffen wäre mir lieber gewesen. Warten wir Mal ab was sich Tuchel einfallen lässt, und hoffen wir dass die Mannschaft es auch umsetzten kann.

In diesem Sinne euch noch schöne Ostern und ein ein Erfolgreiches Spiel gegen City. 👍👍👍

@Manfred

Richtig.
Ich denke auch, dass uns die Spielweise von ManCity mehr liegt als die von Freiburg.
Aber unsere Defensive muss bei der Offensiv-Power von ManCity gut stehen.
Sonst könnte es düster werden.

1.7 – 4.1 – 4.50 City vs FCB , fast die selbe Quote wie Freiburg vs Schalke 😉

Niemals aufgeben! Pack mas!

Trotz unserer sehr wechselhaften BL-Saison: wir haben es bisher immer geschafft, zu den Top-Spielen in der CL auf den Punkt da zu sein.
Zuletzt haben wir das im Achtelfinale gegen PSG beweisen.
Ich vertraue darauf, dass es auch gegen ManCity so sein wird.
Obwohl ManCity ne andere Hausnummer ist als PSG-
Wie schnell man gegen ManCity unter die Räder kommen kann, das musste im Achtelfinale RBL schmerzlich erfahren.
Kommenden Dienstag muss alles stimmen: Ne konzentrierte Defensive. Und eine Offensive, die die Chancen endlich auch wieder verwertet.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Am Dienstag wird alles stimmen

@Mike62

Dein Wort in des Fußballgottes Ohr!

Wir werden einen Bayern Sieg sehen
Mia San Mia

Vielleicht 2-3 Bier vorm Spiel dann nimmt man das nicht so ernst und Mutig gegen City in der Verfassung keine gute Idee. Am besten nicht antreten und man ist gut bedient mit 0-3. Hinfahren und ne Klatsche 0-4 oder 0-5 kassieren das ist keine Option. 😂😂

Ich hoffe, dass bei einigen Spielern (Sane, Gnabry und Mane) der Knoten platzt und sie gegen City die Tore machen. Denn so schlecht waren die Spiele gegen Freiburg nicht. Wenn die oben genannten Spieler verwandelt hätten, dann würden man beide Spiele als gut einstufen. Im Fußball zählt halt immer am meisten ein Tor. Ich bin positiv und unterstütze die Mannschaft. Egal was am Ende heraus kommt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.