Champions League

Vorteil FC Bayern? Tuchel als “Geheimwaffe” im CL-Duell gegen Manchester City

Thomas Tuchel
Foto: FC Bayern

Mit Thomas Tuchel haben die Bayern einen echten “England-Kenner” als Nagelsmann-Ersatz verpflichtet. Mit Blick auf den CL-Kracher gegen Manchester City könnte der neue FCB-Coach zu einer Art Geheimwaffe für den deutschen Rekordmeister werden.



Das bevorstehende Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern und Manchester City wird als eines der heißesten Spiele des Jahres gehandelt. Beide Teams haben in dieser Saison in der Königsklasse beeindruckende Leistungen gezeigt und sich verdient für das Viertelfinale qualifiziert. Im Hinblick auf die Partie könnte jedoch eine entscheidende Rolle der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel für die Bayern spielen.

Denn der 49-Jährige hat zu Chelsea-Zeiten bereits gezeigt, wie gut er sein Team auf Pep Guardiolas Skyblues einstellen kann. Im April 2021 besiegte das Tuchel-Team die Citizens mit 1:0 im FA-Cup-Halbfinale – die Londoner überzeugten vor allem mit einer disziplinierten Defensivleistung und ließen das Ballbesitz-verwöhnte Guardiola-Team nur zu wenigen Chancen kommen. Das war aber noch lange nicht alles – nur wenige Wochen später konnte Tuchel den Ex-FCB-Coach gleich zwei Mal erneut bezwingen.

Tuchel kann Guardiola

So kam es am 8. Mai 2021 in der Premier League nochmal zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Trainer. Auch hier konnte Tuchel sein Team gut auf City vorbereiten, im Etihad Stadium gewannen die Blues mit 2:1 – der gebürtige Schwabe hatte erneut einen enorm guten Plan, um die Offensive des Katalanen auszubremsen.

Das größte Spiel sollte aber noch kommen: Nur drei Wochen später, am 29. Mai 2021, trafen Chelsea und Manchester City in Porto im Finale der Königsklasse aufeinander. Das Tuchel-Team wirkte anders als der englische Meister perfekt vorbereitet, zeigte erneut eine herausragende Defensivleistung und nahm dem Star-Ensemble um Kevin De Bruyne, Phil Foden und Co. im letzten Drittel über 90 Minuten die Luft zum Atmen.

Guardiola hingegen wurde nach der 0:1-Niederlage vorgeworfen, er habe sich vercoacht. Damals entschied er sich überraschenderweise gegen Rodri im zentral defensiven Mittelfeld und für Ilkay Gündogan – eine vermeintlich zu offensive Variante. Die Mannschaft von Thomas Tuchel hingegen agierte als Einheit, besonders das zentrale Mittelfeld um Jorginho und N’Golo Kante galt als wichtiger Faktor für den Champions-League-Sieg.

Für den FC Bayern könnte Tuchel daher zu einer echten Geheimwaffe werden. Er hat in der Vergangenheit bereits oft gezeigt, wie gut er seine Mannschaften auf Guardiolas Star-Aufgebot einstellen kann. Dabei ist es gut möglich, dass er vorerst wieder den Fokus auf die defensive Stabilität bei den Münchnern legen wird. Einen ersten Vorgeschmack davon hat man bereits in den ersten drei Spielen beim FCB gesehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Mannschaft muss das alleine gewinnen.

Die Geheimwaffe lautet FC Bayern Inside.
Soviel Fachkompetenz wie sich hier tummelt ist der Wahnsinn. Tuchel sollte hier rein schauen, dann schlägt der FC Bayern jeden Gegner mit 6:0.

Morgen will ich von jedem einzelnen 200% sehen von Anfang an, alles in die Waagschale werfen.

Dann gucken wir wozu es reichen wird, wenn wir verlieren dann bitte mit Anstand und kein aufgeben.

Niemals aufgeben pack mas!

Tuchel in Kombination mit den Chelsea Spielern war die Waffe. Au0erdem ist Pep ihm einen großen Schritt entgegengekommen, indem er überraschend im CL Finale auf Rodri und somit auf einen 6er verzichtet hat.

Sieht aber leider nicht so aus, als ob Pep diese Fehler noch macht. Haaland hat ihn zu seinem Glück gezwungen, das ist jetzt eine komplette, nahezu perfekte Mannschaft.

Bayerns Chance als klarer Aussenseiter jetzt ist es, einen dieser Tage zu erwischen, an dem die Intensität hoch ist und man einen wilden Angriff nach dem nächsten platzieren kann. Und dann kann es reichen, denn keine Mannschaft hat so Spieler auf dem Feld, die offensiv ihre Stärken haben. Defensive Lücken inclusive, das bleibt mit Davies Kimmich Goretzka Cancelo nicht aus.

Das geht in Richtung Harakiri, aber das ist nun mal der Charakter dieser
Mannschaft.

Ob Tuchel für diesen Fussball dann wirklich besser ist als Nagelsmann, wird sich noch zeigen

Man wird sehr viel Spielglück brauchen.

Morgen wird City demontiert
Mia San Mia

So und nicht anders, will ich das hören.

Gegen PSG haben auch die meisten gesagt, uhh das ist zu schwer, unterschätzt Mal nicht die Tatsache daß der FC Bayern die Champions League schon 6 Mal gewonnen hat, City hat gestern ein Tor vom Tabellen Letzten bekommen, sie haben auch 4 gemacht aber sie werden Druck haben, sie werden Respekt vorm FC Bayern haben und der FC Bayern war in der Champions League bisher immer gut drauf, ich prophezeie einen knappen Sieg gegen City und Zuhause machen sie dann den Deckel drauf.
Mia San Mia

Wir brauchen uns vor niemanden verstecken.

…hach, das wär schön😌😌

CL Gesicht zeigen dann stehen die Chancen 50:50. Etwas Spielglück und wir können uns Halbfinale einziehen. Und dann ist alles möglich

Vor Paris haben auch alle rumgejammert.

Glaube kaum das Man City so einen Scheiß spielt wie PSG!!! ,

Bayern hat Paris schlecht gemacht.

wichtig wird sein, die sich bietenden Räume zu nutzen und vor allem endlich mal wieder effektiv zu sein, dann und nur dann, ist alles möglich..,

Das wird morgen ein neues Spiel.
Da wird die bisherige Statistik keine Rolle spielen, da man Chelsea nicht mit dem FC Bayern vergleichen kann.

Ich mache mir keine Sorgen, weil auch City weiß, wie wir in der CL spielen.

Kaum zu glauben. Aber schaltest du haaland aus, schaltest du Citys Offensive aus. Das war früher anders.

Erschreckend schwach sind sie im flügelsturm geworden. Man City war immer ein Offensiv Orchester, wo jeder ein Tor schießen konnte. Jetzt hat haaland alles an sich gerissen.

21/22 sergio aguero weg – der perfekte pep Stürmer.
22/23 sterling und Gabriel Jesus weg.

Vor de bruyne und gündogan hab ich keine Angst, Rodri ist hingegen absolute Weltklasse. Dahinter hat man City meiner Meinung nach nur ne mäßige Abwehr, die nur dann wenig Tore kassieren wenn sie ihren ballbesitzfußball spielen können. Aber gegen den Ball haben die durchaus ihre Schwächen, da hat Bayern ne bessere Abwehr. Ederson – Wahnsinns Abschläge und toll mit Ball am Fuß. Aber kein Manuel neuer oder Alison. Er wird uns nicht um den Verstand bringen.

Wenn Bayern morgen ihre eigenen ballbesitzphasen hat, können sie durchaus ihre Chancen kreieren, besonders wenn sie über außen kommen. Dass choupo fehlt ist aber ne ganz große Schwächung. Keine Ahnung wer nun die beiden innenverteidiger binden soll. Hab gehört gnabry soll sich mal auf der 9 versuchen. Vor der Saison hab ich schon gesagt, dass er das aufgrund seiner abschlussstärke könnte.

Ansonsten sollte Bayern sich bereit für ne abwehrschlacht machen. City ist auf engem Raum sehr stark und fühlt sich auch wohl, unglaublich abgeklärt. Da wäre es nicht verkehrt wenn kimmich und goretzka nen ticken defensiver anfangen um besser in die Zweikämpfe reinzukommen, das ist auch das was Chelsea letztes Jahr gegen City unheimlich gut gemacht hat. Hoffentlich erinnert sich Tuchel an dieses Rezept und fokussiert sich nicht zu sehr auf haaland. Wir brauchen auch unsere ballbesitzphase, ansonsten werden wir zermürbt und auch wenn man jetzt schon weiß dass alles auf haaland zusammenläuft, kann Mans dann nicht mehr stoppen weil der wirklich alle Bälle die im Strafraum kommen verwerten kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by René
Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.