FC Bayern News

Erstes Tuchel-Opfer? FCB-Coach fordert mehr von Leon Goretzka

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Unter Julian Nagelsmann hatte Leon Goretzka stets einen Stammplatz sicher, wenngleich er nach seiner Verletzung zu Saisonbeginn erstmal an Marcel Sabitzer vorbeikommen musste. Unter Thomas Tuchel muss sich jedoch auch der Mittelfeld-Motor mehr beweisen. Es gibt erste Anzeichen, dass der neue Coach mehr vom deutschen Nationalspieler erwartet.



Leon Goretzka spielt aktuell sicherlich nicht seine beste Saison. Der Akteur spult zwar unglaublich viele Kilometer ab, ist in den Zweikämpfen präsent und schließt die Lücken im Mittelfeld, jedoch kommt mit dem Ball am Fuß selten wirklich etwas produktives bei rum. Der 28-Jährige hat schwächen beim Passspiel und lässt auch bei seinen Abschlüssen bereits gezeigte Fähigkeiten vermissen. Aus diesem Grund ist er zwar bei den Champions-League-Spielen (insbesondere gegen PSG) sehr wertvoll gewesen, zeigte bei einigen Bundesliga-Matches aber zu wenig.

Goretzka gegen Manchester City gefordert

Nun mutmaßt die “BILD“, dass Tuchel mehr von Goretzka erwartet. Der Münchner Trainer nahm sich den Mittelfeldspieler nach dem Trainer zur Brust und führte mit diesem ein Vieraugengespräch. Tuchel kündigte bereits kürzlich an, dass es in Hinblick auf das City-Spiel zu Härtefällen und enttäuschte Spieler kommen wird.

Es ist dennoch unwahrscheinlich, dass Goretzka zu diesen Spielern gehört. Insbesondere bei einer 4-2-3-1-Formation ist der Mittelfeld-Motor neben Joshua Kimmich gesetzt. Zudem braucht es gegen ein Top-Team wie Manchester City einen laufstarken Zerstörer, wie es im Bayern-Mittelfeld nur Goretzka sein kann. Natürlich ist der Spieler aber trotzdem gefordert, eine Top-Leistung zu bringen, um seinen Platz weiter zu festigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Einer der größten Versäumnisse von Hassan:

Thiago Abgang nicht ordentlich kompensiert.

Von den ganzen Jahren, die Thiago in München war, hat er ein Jahr höchsten zwei abgeliefert.

Ich weiß ja nicht was Du da gesehen hast, aber Thiago konnten wir bis heute nicht ersetzen.
Er war Dreh und Angelpunkt in unserem Spiel.
Seit dem Abgang von Thiago ist die Überlegenheit in unserem Spiel verloren gegangen.
Das ist nunmal leider FAKT

Thiago, in Form, und Martinez fehlen eindeutig. Speziell in der Rückwertsbewegung.

Beide waren zum Ende hin fast nur noch verletzt. Und bei Thiago hat sich das in England nahtlos fortgesetzt.

Was Thiago unterdessen in Liverpool abgeliefert hat, ist Dir wohl entgangen?
Tuchel hat aber vollkommen Recht, wenn er Goretzka kritisiert, der hat zu viele Regenbögen im Kopf und zu wenig Kampfgeist…

Thiago wollte weg! Der Transfer war richtig! Die Ablösesumme aber zu niedrig. In Liverpool war er nie mehr so gut!

Sehr richtig.

Jetzt auf einmal ist der Thiago der allergrößte. Er ist wie ein stolzer Storch herumspaziert und hat immer wieder Bälle unnötig verloren. Natürlich konnte er sehr gut mit dem Ball umgehen, aber ein Kämpfer war er weiss Gott nicht.

Sehr gut analysiert.

GG beide spielen zur Zeit nicht den besten Fußball

Also wenn der Coach einen in die Pflicht nimmt, ist man ein “Opfer”? Ist doch schön, wenn er ihm mehr zutraut, dann kitzelt er vielleicht auch noch mehr raus. Goretzka hat viel Licht und Schatten. Aber zumindest weiß er, wie man die Champions League gewinnt. Schön, wenn Tuchel ihn antreibt!

Das ist wirklich selbst für euer Niveau wirklich ein nichtssagender Artikel.
„Die Bild mutmaßt.. aufgrund eines 4-Augen Gesprächs“
Wow. Das betrifft so ziemlich jeden Spieler.

Der Woke Goretzka soll erst mal Pässe üben.

Das Ding heißt Wok.

Endlich zeigt mal einer wo es langgeht!!! Richtig so…

Goretzka hat derzeit wirklich ein paar Probleme – immer wenn ein Tor gegen Bayern fällt, sieht man ihn auf dem Video wenige Meter daneben stehen und zuschauen – und nach vorne fehlt es gewaltig!
Unerwartet gut hat sich in dieser Rolle in Freiburg dagegen Cancelo gezeigt. Seine Aufgabe wart zwar Viererkette aber oft hat man ihn in der Mitte vor der Abwehr 6er-Arbeit machen sehen und nach vorne hat es auch meist gepaßt. Obwohl es nicht seine Stammposition ist, würde ich an TTs Stelle das mal ausprobieren und zwar als
Viererkette Davies – DeLight- Upamecano- Pavard
Mittelfeld Musiala – Kimmich – Cancelo
Angriff Sane – Gnabry – Koman
Das wäre mein Ansatz für ein CL-Auswärtsspiel – da darf es ja ruhig ein wenig defensiver sein!
Die Möglichkeit zu Kontern bleibt trotzdem.

Die Szenen vom Training, wieTuchel immerwieder Cancelo beobachtete, könnte darauf schliesen lassen, das er besonderes mit ihm vor hat.
Für heute Abend könnte ich mir deine Formation schon vorstellen, auch wenn man bedenkt, das ein Unentschieden, oder eine 1:0 Niederlage, nächste Woche in München durchaus machbar wären um am Ende in die nächste Runde einzuziehen.

@ radiomüller

An diese Aufstellung glaube ich auch in etwa. Nur Müller wird auf der 10 spielen und Musiala auf rechts oder links außen. Gnabry als 9er und im zentralen Mittelfeld kimmich neben cancelo.

Ne große Überraschung liegt bezgl. der Aufstellung in der Luft.

Sturm ist fast beliebig – wegen schneller Konter eher Sane und Koman weniger Müller.
Wahrscheinlich Gnabry weil Tel erst kurzfristig genesen auch Mane wäre möglich, weil er wohl noch den einen oder anderen Gegner aus der PL kennt.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Kimmich oder Cancelo nur für KDB abstellen würde – dann wären nach Mathejis DeLight schon mal 50-60% Haaland neutralisiert.
Das heißt dann für Musiala und Sane (und evtl. Davies) natürlich kompromißloser Spielaufbau und schnelle Konter einleiten – bitte keine Personality Shows heute abend.

Nee Sturm seh ich nicht als fast beliebig. Gnabry als 9 ist heute Abend wohl so gut wie sicher. Hab schon vor der Saison gesagt, dass der am ehesten ein Mittelstürmer spielen kann. Trotz seiner Größe. Ich glaub da würde er sich auch recht wohl fühlen. Wenig laufen und viel schießen. Das liegt gnabry eigentlich mehr als klassischer flügelstürmer zu spielen.

Musiala muss meiner Meinung nach mal von der 10 runter. Der kriegt gar keine Räume mehr, wenn er von außen in die Mitte zieht kann er vllt endlich wieder mehr ins dribbling gehen. Der kommt derzeit ja nicht mal mehr ins dribbling. Iwi passen die Abstände nicht.

Tuchel wird Weiter auf Sane setzen. Der ist für ihn wie aubameyang oder dembele. Er liebt einfach seine Paradiesvögel.

Cancelo als de bruyne Bewacher. So würde ich das auch einschätzen. Und Tuchel will selber ballbesitzphasen haben, das geht mir cancelo besser als mit goretzka. Aber wenn du man City nur den Ball überlässt, dann ist es nur ne Frage der Zeit dass die Tore fallen. Kimmich wird defensiver agieren. So ne Art Jorginho wie bei Chelsea. Das war damals gegen City einer der Schlüssel.

Und auf Müller wird Tuchel in so nem spiel nicht verzichten wollen. Nicht weil er nen speziellen Plan mit ihm hat. Sondern weil Müller mit seiner Präsenz der Mannschaft unheimlich hilft.

Hinten 4er Kette, vorne zwei flügelstürmer. Dann werden auch wir zu Chancen kommen. Über die Mitte bei so jemanden wie Rodri? Brauchste gar nicht versuchen. Deswegen Musiala nach außen und dann hast du da noch Müller der immer da steht wo der Abpraller zufällig landet

Und genau bei Müller gehen unsere Meinungen auseinander. Wenn du einen aufstellst, der Abpraller verwerten soll, dann brauchst du auch einen der diese erzeugt. Der Unruhestifter Koman wäre dafür bestens geeignet. Ausserdem denke ich, das wir heute abend auf schnelle Konter angewiesen sind. Und das mit Müller? In den letzten Spielen hat er immer die Bälle, die er überhaupt festmachen konnte, nicht nach vorne, sondern immer nach hinten gespielt oder irgendwo ins Grün.
Ich glaube, das wäre heute der Kontertod!

Allein auf Konter würde ich nicht setzen. Bayern muss heute eh ungewohnt viel laufen, aber wenn City nur den Ball hat, hast du gar keine Zeit mehr dich zu erholen.
Und Müller bringt läuferische Klasse mit und kann gegen den Ball immer wieder anlaufen. Tuchel lässt eh immer mit zwei Spielern den Ball anlaufen, Müller wäre daher für mich ne gute Option.
Tuchel Ist ja für seine variabilität bekannt. Bin mir sicher er lässt sich was einfallen um ne brauchbare Balance aus anlauf-, ballbesitz- und Konterverhalten zu ermöglichen. Es wird jedenfalls ein kompliziertes Spiel, alles ist denkbar.

Lassen wir uns überraschen. Wünsche dir nen spannenden fußballabend! 👍

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Mit der Aufstellung könnte ich gut leben.
Aber ich fürchte Müller lässt er in solch einem Spiel nicht draußen, auch wenn er gegen Freiburg echt schwach war.

Ich denke dass Tuchel, wie übrigens jeder Trainer, mit seinen Spielern spricht.
Und dass Goretzka auch in der CL gesetzt ist zeigt, dass ihn Tuchel zu 100% vertraut.
Was soll also dieser Artikel?

Wäre fahrlässig einem Spieler 100% zu vertrauen, der schon seit längerem keine Leistung bringt. Technisch zu schwach, keine gute Ballkontrolle, schlechte Pässe und kein Druck nach vorne!

Ich mag Leon Goretzka charakterlich wirklich sehr. Er ist der prädestinierte Führungsspieler. Tatsächlich ist es aber so, dass er nicht durchgängig genug Präsenz ausstrahlt. Er kann viel mehr.

Zu Thiago, absoluter Weltklassespieler, aber auch nicht wirklich konstant. Glaube schon, dass hier einige die Vergangenheit verklären…

Hab ich doch direkt gesagt nachdem Tuchel als Trainer vorgestellt wurde. Goretzka wird’s schwer haben! Er ist kein spielertyp den Tuchel mag. Zudem tatsächlich außer Form.

Tuchel organisiert seine defensive Stabilität immer über die zentralen Mittelfeldspieler. Die verhalten sich teilweise mehr wie innenverteidiger als Mittelfeldspieler. Ein mittelfeldmotor wie goretzka, wenn der loslegt, in diesen Momenten regt sich Tuchel einfach nur über die Unordnung auf die dabei entsteht. Weil dabei halt nicht nur Unordnung in Gegners reihen entsteht sondern auch in den eigenen Reihen. Da kriegt Tuchel direkt Herpes von.

Habe mittlerweile den JN Rauswurf verdaut und bin froh das Tuchel da ist ! Tuchel sieht wenigstens wo die Probleme sind und macht ALLEN das nötige Feuer und hat auch keine Angst vor Spielern !

Dass Goretzka die “Lücken im Mittelfeld” schließt, halte ich für ein Gerücht. Es ist ja gerade das Problem, dass er in den meisten Spielen fast nur vorne zu finden war, jeder gegnerische Angriff ging direkt auf unsere Abwehrkette los. Aber das muss ja alles auch auf Anweisung von Nagelsmann geschehen sein, sonst hätte Goretzka nicht einen sicheren Stammplatz gehabt.

Tuchel hat offensichtlich andere Vorstellungen davon, wie die Spieler sich positionieren und verhalten sollen und da bin ich gespannt, ob Goretzka seine Spielweise anpassen kann oder ob er seinen Stammplatz verliert.

Goretzka ist einer der Spieler die komplett überbewertet werden.

Der ist einfach nur Mittelmaß.

Sollte man im Sommer verkaufen.

Hmmmm…exakt was in diesem Bericht steht habe ich einigemale geschrieben und dafür immer von den Goretzka Fans einen auf die Mütze bekommen! Goretzka ist TOTAL überbewertet und absolut und Null Komma Null Produktiv!!! Der soll sich mal ein paar Videos von Lerby, Effenberg. Matthäus, Breitner…..anschauen damit er mal kapiert was es heißt ein Mittelfeldspieler zu sein !!! Goretzka verkaufen und Mount verpflichten!!!!!

Guckt überhaupt noch jemand Bundesliga?

Mount ist doch ein offensiver Mittelfeldspieler?

Was ist denn mit unserem Nachwuchs? Eric martels? Oder ehemaligen Nachwuchs? Maxi eggestein? Der hat immerhin dabei geholfen einen regionalverein zum dfb Pokal aspiranten und europapokalteilnehmer zu machen.

Wenn mich nicht Alles täuscht, sollte auch das Mittelfeld und hier konkret Herr Goretzka europäische Spitzenklasse verkörpern. Man will ja immerhin zu den besten 3 in Europa gehoeren. Dass Goretzka defensiv und vor allem offensiv ziemlich weit von dieser Kategorie entfernt ist, kann eigentlich niemand uebersehen. Allen voran fallen seine massiven spielerischen und technischen Defizite, die Schwaechen im und mit dem Ballbesitz auf. Die Frage nun fuer Herrn Tuchel ist, wieviele Spieler mit Unzulänglichkeiten in diesem Bereich, erkennbar immer bei den entsprechend defensiven Gegnern, er bereit ist, zu Lasten eines präzisen, kreativen Aufbauspieles einzusetzen. Denn natuerlich wirken sich zuviele Akteure mit diesen Schwaechen auch negativ auf die anderen Offensivkraefte aus. Im übrigen erschließt sich mir die partielle Beurteilung des Herrn Thiago nicht einmal ansatzweise. Offenbar haben die Herren sein Auftreten insbesondere in den entscheidenden CL- Spielen nicht gesehen. Ich kenne keinen Trainer von Format, der die Qualitaet von Thiago nicht erkannt haette. Allerdings ist er aktuell sicher nicht in Bestform und vor allem ist die Frage berechtigt, ob er seinerzeit zum spielerisch/ taktisch fuer ihn passenden Verein ausgerechnet in der PL gewechselt ist.

Also wenn es HS schafft Goretzka für zwischen 60 und 80 Mio. € zu verkaufen wäre er wirklich ein Held 🦸‍♀️ – dann sage ich „Hut ab“.
Dazu 30 Mio.€ für Sabitzer.
Laimer (ablösefrei) kommt, dazu vllt Amrabat und N‘Golo Kante (ablösefrei).
Recht wäre mir auch Bellingham.
Das Mittelfeldspiel des FC Bayern ist defensiv zu schwach und zu leicht durchschaubar!

Last edited 1 Jahr zuvor by Club-Manager

seit wann werden jetzt schon völlig sachliche und unverfängliche Kommentare gelöscht 🤔😵‍💫

Tuchel hat recht Goretzka ist seit Monaten schlecht.

Um wieviel mehr sollte er von Thomas Müller erwarten, der jeden Ball verliert?

Goretzka soll gehen, er bringt keine konstant gute Leistung.

Bunde Bändchen Goretzka komplett vom FCB entfernen. Passt besser in 2. Liga. Kein Spieler mit Klasse Format.

Goretzka ist nicht das Opfer, er ist „Täter“

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.