FC Bayern News

Medien: Tuchel hat bis zum Sommer einen Freifahrtschein beim FC Bayern

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Spätestens mit der Pleite bei Manchester City dürfte der Trainer-Effekt beim FC Bayern schon wieder verpufft sein. Innerhalb einer Woche verspielte die Mannschaft von Thomas Tuchel mit der Pokal-Pleite gegen den SC Freiburg und der deutlichen Hinspiel-Niederlage in Manchester gleich zwei Titel. Dennoch bleibt die Kritik am neuen Bayern-Coach vorerst aus. Ein Grund dürfte ein Freifahrtschein für Thomas Tuchel bis zum Saisonende sein.



Der FC Bayern erntete für den Trainerwechsel von Julian Nagelsmann hinzu Thomas Tuchel ordentlich Kritik. Nicht nur für die Fans, sondern auch für die Spieler des deutschen Rekordmeisters kam diese Entscheidung überraschend, da die Münchner zum Zeitpunkt der Freistellung in allen Wettbewerben noch vertreten waren. Die Bayern-Bosse rund um Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic & Co. begründeten die Trennung von Nagelsmann mit der akuten Gefährdung der sportlichen Ziele.

Mit der Installierung von Thomas Tuchel als neuen Coach wollte die Münchner Führungsetage für frischen Wind sorgen, um die angestrebten Ziele noch zu erreichen. Allerdings gingen die Verantwortlichen eine Wette ein, die man nach vier Pflichtspielen bereits schon so gut wie verloren hat. So waren die Bosse überzeugt, dass der 49-Jährige die Mannschaft auf Anhieb zum Triple führen könnte. Allerdings ist dieser Traum mit dem Pokal-Aus gegen Freiburg und der Hinspiel-Niederlage bei den Citizens bereits geplatzt. Insbesondere in diesen Partien wurde deutlich, dass Tuchel mehr Zeit benötigt, um seine spielerischen Automatismen in die Mannschaft einzupflegen.

Tuchels Leistungen werden erst ab Sommer bewertet

Auch wenn der FC Bayern unter Thomas Tuchel bereits innerhalb einer Woche zwei Titel droht zu verspielen, gibt es aus mehreren Gründen noch keine neue Trainer-Diskussion in München. Einerseits hatte der 49-Jährige nur wenige Trainingseinheiten, um die Mannschaft kennenzulernen. Somit hatte der Neu-Coach auch noch nicht wirklich die Möglichkeit, seine Spielidee zu implementieren. Zudem muss Tuchel derzeit mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten und konnte noch keine personellen Änderungen in Zusammenarbeit mit den Bossen vornehmen. Ein weiterer Grund dürfte aber auch die eigene Außendarstellung sein. Sollten die Verantwortlichen nun Tuchel jetzt schon infrage stellen, würde der Imageverlust durch die fragwürdige Nagelsmann-Freistellung noch weiter zunehmen.

Diese Gründe dürften bei Kahn & Co. laut der “Sport BILD” zur Entscheidung geführt haben, Thomas Tuchels sportliche Ergebnisse vorerst noch nicht weiter zu bewerten. Man wolle dem neuen Trainer die nötige Zeit geben, um seine Ideen und Impulse bezüglich Kaderplanung und Spielphilosophie nachhaltig zu implementieren.

Für Thomas Tuchel und seine Mannschaft gilt es nun die Saison ordentlich zu Ende zu spielen, um im Sommer eine komplette Neuausrichtung für die kommende Spielzeit vorzunehmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
120 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Macht ja auch Sinn, weil er kann eben nicht in so kurzer Zeit soviel Positives bewirken.
Ich denke man muss ihn an der nächste Saison messen und wie sich die Mannschaft spielerisch entwickelt.

Das macht Null Sinn! Aus den Bewerben hätte man auch mit Nagelsmann fliegen können,und dann erst einen neuen Mann holen!

Dann wäre Tuchel nicht mehr frei gewesen.

Na und?

Richtig und nagelsmann wäre kein Trainer auf dem Markt der noch in allen 3 Wettbewerben drin war. Wäre er mit Bayern rausgeflogen, würde das den Wiederverkaufswert deutlich mindern. So hart die Entscheidung war, kann ich sie mittlerweile nachvollziehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Paul

Ich auch. Ich glaube zwar nicht dass der Wiederverkaufswert ausschlaggebend war – und mir tut Nagelsmann leid, weil er sicher ein großer sein kann – aber Tuchel jetzt zu nehmen war nachvollziehbar. Sie waren sich völlig im Klaren darüber, dass es gegen ManCity zu 50% schiefgehen wird, ob mit Tuchel oder Nagelsmann. Mit Freiburg hat keiner gerechnet, aber auch das konnte mit und ohne Nagelsmann passieren, weil es Pech war. Die Meisterschaft ist der letzte ehrliche Wettbewerb, wo man mit Kontinuität dieses Jahr was reißen MUSS. Und wie scheint, ist Tuchel jetzt besonnen und richtig!

Last edited 1 Jahr zuvor by Landauer1919

Es wäre schön, wenn der FCB auch mal ohne Titel eine Saison beendet. Langeweile pur. Die Meisterschaft ist eh abonniert, interessant ist nur Platz 2 – 7, wer spielt sonst noch international.

Sowie Abstieg…
Ich könnte auch meinen Vater an die Seitenline stellen und er würde mit Bayern Meister werden…

Die bekommen den eh nicht verkauft!
Warum sollte Nagelsmann sich darauf einlassen? Trainer sitzen fast immer ihre Verträge aus oder bekommen eine Abfindung zur Auflösung.
Das ist Teil des Jobs um auf das richtige Angebot warten zu können.

Laut Tuchel waren es die Bayern, die ihn ‘sofort’ wollten. Darüber war er sogar überrascht.
Daher liegt es nahe , dass ihr Vermutung falsch ist.

Es wurde aber gezwitschert, dass Tuchels Berater bereits mit Engländern sprachen. Deswegen kann Tuchel trotzdem überrascht von Bayerns Angebot gewesen sein. Und wenn sich in England plötzlich Pläne änderten, und dort Potter zB doch nicht sofort gefeuert werden kann, dann kriegen von der ganzen Sache zwangsläufig einige im Beraterkarussell Wind. Und dort vermute ich auch den Leak, da hat jemand 1 und 1 zusammengezählt, und die Presse hat losspekuliert und mal schnell die Beteiligten konfrontiert. Und die ham gedacht: Scheiße, die treffen mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze…

Ich denke, Tuchel stand kurz vor einem Wechsel nach England!

Last edited 1 Jahr zuvor by Landauer1919

👏

Korrekt, Tuchel wäre nciht frei gewesen Zudem finde ich es gut, dass sich Tuchel so in der finalen Phase ein Bild von der Mannschaft und den Problemen machen kann, die definitiv tiefergründig sind.

Was hätte er ohne direkte Einblicke im Sommer strukturell an der Mannschaft ändern sollen?
Er hätte alles an Hören Sagen, oder an TV Analysen festmachen müssen.

Das sind ja nicht nur Spielabläufe, die nicht sitzen.
Auch die Struktur und das Mannschaftsgefüge passen anscheinend nicht.

Ich habe keinen Plan, was JN da 1,5 Jahre gemacht hat, aber etwas ist grundlegend schief gelaufen.

Meckern auf hohem Niveau?
Vielleicht!

Aber es gibt da so ein Sprichwort, das oft zutrifft. “The trend is your friend” und unter Nagelsmann gab es trotz der namenhaften Verpflichtungen nur eine Richtung und die zeigte nach unten.

Zudem sind Spieler wie Mané und Gravenberch, die zuvor immer als Musterprofis bezeichnet wurden und als pflegeleicht galten, plötzlich Problemfälle (Mané körperliche und verbale Übergriffe), Gravenberch (lässte sich angeblich hängen).

Musialas Leistungsloch schreibe ich dem Alter zu und da hat vermutlich niemand anderes etwas mit zu tun.

JN hat niemanden weiterentwickelt und da finde ich es gut, dass Tuchel jetzt die Zeit hat, sich Eindrücke zu verschaffen, ob dies am Leistungsmaximum liegt, dass eventuell einige Spieler haben, oder ob da noch Potential vorhanden ist.

So kann man dann notwendige Neuverpflichtungen deutlich besser planen.

Einzig allein bei deinem Satz “unter Nagelsmann gab es trotz namhaften Verpflichtungen nur eine Richtung und die zeigte nach unten” möchte ich dich korrigieren…der Trend blieb gleich..😉

Der wäre diese Woche nicht mehr frei?

Sagt wer?
Man hätte sich doch auf Sommer‘23 einigen können und JN die 3 Wettbewerbe lassen können ! Einfach nur #pfui !!!

Sehe ich auch noch so!

Jein…. man hätte schon einen Vertrag abschließen können, für nächste Saison. Aber wie käme das gegenüber Nagelsmann an?
Man stelle sich vor, Tuchel unterschreibt und Nagelsmann gewinnt die CL 🤣

Und das weißt Du genau woher ? Man hätte mit Tuchel eine Absprache für nach der Saison treffen können, wenn man ergebnisunabhängig nicht mehr von Nagelsmann überzeugt war.

In diesem Fall hätte Nagelsmann sogar das Triple gewinnen können und wäre dennoch nicht mehr der richtige Mann für die Zukunft gewesen. Beide Seiten hätte also erhobenen Hauptes aus der Nummer rauskommen können.

Tuchel hätte bis Sommer gewartet, wenn er unbedingt hätte zu uns kommen wollen.

War die ganze Nummer doch ergebnisabhängig, dann war es noch verlogener als ich dachte, denn schließlich hatte Nagelsmann bis zu seiner Entlassung in allen Wettbewerben ( außer Platz 2 in der BL zu diesem Zeitpunkt ) abgeliefert.

Dieser Scheiß-Panik-Move war absolut nicht notwendig zu diesem Zeitpunkt !! Der FCB darf gerne in Panik verfallen, wenn Platz 4 gefährdet ist ( CL-Platz ), aber doch nicht in der jetzigen Konstellation. Das ist einfach nicht Bayern-like. Das miese Karma hat ja dann im Anschluss auch gnadenlos zugeschlagen…

Last edited 1 Jahr zuvor by Sid Justice

Dann wäre Tuchel aber nicht mehr zu haben gewesen

Alles andere wäre ja nur eine weitere Frechheit der FCB Verantwortlichen. Sie haben den Kader so zusammengestellt.

Nächste Saison werden wir eine andere Mannschaft sehen. Last den Mann mal arbeiten, Vorbereitung machen und so weiter. Außerdem braucht es Zeit, die Mannschaft wieder zu stabilisieren und ihr den Schlendrian auszutreiben.

Ja, wenn man sich von gewissen 4-6 Spielern trennt, die offensichtlich kein Bock auf Bayern haben ! Und diesen Sommer all-in geht (6er, 8er, 9er)…
Laimer ist wohl fix… schon wieder so ein Alibi Transfer…. das wird nix mit dem ! Echte Kracher müssen her !

Barella, Kovacic, Amrabat…. (6)
Bellingham, Wirtz, Griezman (8)
Osimhen, Lukaku, David (9)

Da müssen 300Mio+ investiert werden, machbar ./. Erlöse Nübel, Pavard, Sabitzer, Goretzka, Gnabry, Mane‘ !

Laimer ist 0 Risiko und viel Chance. Absolut geiler Transfer. Wenn er passt, ham wir Millionen gespart. Wenn er nicht passt, geht er für Millionen.

Ein super Nagelsmann Transfer

Oh bitte, Lukaku oder Griezman, wirklich? Schau mal aufs Haltbarkeitsdatum…

Wie alt ist denn Benzema?
Lukaku ist wieder in Form und relativ günstig zu haben. Griezman ist kein Stürmer mehr, sondern Dirigent. So einer fehlt uns! Muss ja nicht er sein, Wirtz wäre mir am Liebsten!

Vorne d’rin braucht man Erfahrung!
Da hilft kein 20 jähriger, der sich selbst erst mal finden muss.
Aber einfach wild Namen in den Raum werfen hilft auch nicht.

Jetzt muss Tuchel handeln und seine Spielweise erklären, ohne jeden einzelnen den Laufweg aufzumalen.

Der Fülle wäre schon ein Guter.

Wenn es passt, vielleicht dazu ein passendes Double für Müller. Es sei denn Musiala wächst schnell in diese Rolle.

Ganz ehrlich: derzeit schwächsten Glied das Mittelfeld. Da muss schnell was passieren.

Amrabat hat seine Leistung noch nicht über einen längeren Zeitraum bewiesen. Außerdem liebäugelt der Spieler mit einem Wechsel nach Spanien.
Bellingham wird weit über 100 Mio. kosten. Sein derzeitiges Ziel ist Real.
Wirtz hat noch einen Vertrag bis 2027 und wird auch nicht günstig sein.
Griezman mit 32 Jahren viel zu alt.
Osimhen hat genauso wie Amrabat noch nicht über einen längerem Zeitraum seine Klasse bewiesen.
Lukaku ist viel zu wechselhaft und verletzungsanfällig.
Bleibt eigentlich nur Jonathan David.
Die Frage ist nur, wer will Goretzka, Gnabry und Mané haben. Alle drei performen zurzeit überhaupt nicht. Bei den Gehälter, die die drei einsacken ist es nur schwer vorstellbar, dass sie selbiges auch bei anderen Vereinen bekommen würden.

Newcastle zB

Bellingham, einverstanden.
Amrabat widerspreche ich, der spielt seit 2 Jahren Sau stark und konstant. Mega WM gespielt!

Griezman ebenfalls und warum sollte er nicht noch 3-4 Jahre auf dem Niveau spielen können ? Modric macht es, warum nicht er auch?

Ich hätte am Liebsten Barella, Wirtz und David.
Mane‘ findet man sicher einen Abnehmer und G&G wären für Newcastle sicher sehr interessant!

Aber erstmal muss der Vorstand ja einsehen, dass unser Kader nicht passt!

Genau das ist auch meine Hoffnung

Ja, wenn Nagelsmann schuld ist an den schlechten Leistungen der Mannschaft, dann btazch man auch keine neuen Spieler.
Der Tuchel macht die alle besser.
Oder der Kader passt nicht. Aber dann hätte man den Nagelsmann nicht feuern dürfen.

Tuchel ist der Richtige nur der Sportvorstand, Brazzo ist nicht der Richtige!
VIELE haben Zweifel, nur Höness, sie alle 6-8 nicht!
Das Grinsende Honigkuchen Pferd!

So wie derVorstand ? Passt !
Der SuperGau steht vor der Haustüre, nicht mehr am Gartenzaun…..

Heuer = nuuuull Titel !

Alles andere wäre auch Bullshit !
Tuchel ist nicht verantwortlich zum Ausscheiden aus DFB Pokal und CL ! In den paar Tagen da , kann keiner was bewirken !
Jetzt gilt’s halt die Meisterschaft heimzufahren !

heute wäre wichtig erstmal klar zu machen, dass mane nicht zu den Werten eines FCB passt.

Warum muss hier etwas klar gemacht werden ? Es muss vermittelt werden und die beiden müssen ihre differenzen bei Seite räumen. Wenn ein Mane nicht zu den “Werten” des Fc Bayern passt, dann passte auch Lizarazu nicht, denn er hat Loddar ne schelle gegeben. Dann passte Ribery schonmal garnicht, denn er hatt sich mit Robben in der Kabine gewämst. zudem hat Ribery mal einem “Experten” mehrer Ohrfeigen verpasst und da waren noch genug andere Vorfälle mit ihm. Also daran jetzt fest zu machen, dass Mane nicht zu irgendwelchen Werten passt ist mir zu einfach. Dass die Aktion nicht geht und es folgen haben muss ist klar, aber bitte nicht so.

Der Trainer steht ja auch nicht zu Diskussionen 😂Die Bosse um Kahn/Hainer und Hoeneß Schoßhündchen Brazzo sollten zur Diskussionen stehen!!

Was bitte ist verpufft ?!? Das das Triple das Ziel war, solang möglich, ist doch selbsterklärend. Jetzt, wo es nicht mehr zu erreichen ist, ist daß ein gefundenes Fressen für die Medien, aber im Klub eher nicht. Tuchel s Hauptaufgabe ist doch aber, der Mannschaft wieder eine Struktur und Ordnung zu verschaffen. Und natürlich zu schauen, wo es fehlt und was benötigt wird um wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Zur neuen Saison wird das Team sich personell, taktisch und spielerisch ganz anders präsentieren. Das ist dann Tuchels Team. Jetzt kehrt er die Scherben zusammen. Nach 20 Monaten Julian Nagelsmann

Dem gibt’s derzeit wenig hinzuzufügen. Sollten froh sein, dass dieser vor Kraft kaum gehen konnte, stolzierende Gockel weg ist. Und jetzt einem Thomas Tuchel Zeit geben, diesen unkontrollierten „Haufen“ zu formen.
und jeder, ob Goretzka, Gnabry, Sane, oder wer auch immer, hat doch schon gezeigt, dass sie Fußball spielen können!

Richtig. Alle haben gezeigt, daß sie es können. Richtig gut und oft spektakulär. Frage mich , was muss man anstellen um ein Team
so dermaßen zu instabilisieren?

Schau mer mal..,23/24 (!) ich sehe da schwarz, denn es wird kein Abräumer, kein Dirigent und kein Knipser auf höchstem Niveau kommen…

Den freifahrtsschein hat Brazzo seit 3 Jahren

Was sollen sie auch sonst machen?
Es gibt keinen guten Trainer auf dem Markt und Julian kommt nicht mehr zurück, rausgeekelt von den Fans.
Würde ich an seiner Stelle auch nicht.
Ich habe zwar nichts zu bestimmen aber wenn Christian Streich beim FC Freiburg aufhört wird ein sicherer Trainerposten frei.
Nur mal so ein Vorschlag.

Freifahrtschein wenn ich sowas höre hätte den Job dann auch gemacht für das Geld. Tuchel wird noch zeigen müssen ob er für Bayern gut genug ist. Paris und Chelsea haben ihn nicht ohne Grund gefeuert. Es muss eine komplette neue Mannschaft her. Müssen wenigstens 7 Spieler weg.
Meine Elf für nächstes Jahr:
Tor Mike Maignan
Abwehr Firmpong, de Ligt, Packard, Davies
Mittelfeld Kimmich, Musiala,Laimer
Sturm Diaby, Wirtz, Osimhen

Verkauf Neuer, Müller, Gnabry, Mane, Goretzka, Sabitzer, Choupo Moting.

Pavard meinte ich Natürlich

Tuchel wurde weder beim BVB, noch bei PSG oder Chelsea rausgeschmissen, weil die Leistung nicht stimmte. Er hat alle Mannschaften weiterentwickelt. Du solltest dich einfach mal besser informieren, bevor du in die Tasten haust!

Schau dir Mal an wo Chelsea und PSG jetzt sind, du Pappnase!

Die Abgänge befürworte ich…

Na das “wundert” mich aber, dass Herr Tuchel noch nicht bewertet und folgerichtig entlassen wird. Wer bewertet in diesem Verein am Scheideweg, was allerdings bislang die wenigsten erkannt haben, den AR und den Vorstand? Wobei es sehr deutliche sportliche, wirtschaftliche und kulturelle Anzeichen dafuer gibt, dass der Scheideweg bereits in die falsche Richtung verlassen wurde. Es waere aber nicht der erste Profifullballclub, der aufgrund eines dilletantischen Managements deutlich abgerutscht ist, was zugleich bedeutet, dass der Anschluss, einmal verloren, nur sehr schwer wiederherzustellen ist. Ein Indiz neben einigen anderen ist uebrigens nicht nur die sogen Kader – oder Einkaufspolitik, sondern die permanent sich vergroessernde Schere zwischen den Personalkosten und dem sportlichen Erfolg. Es wird allgemein zuviel ausgegeben, vor allem aber werden die Mittel falsch, weil sportlich bestenfalls irrelevant, eher sogar schädlich, allokiert. Das kann man aktuell auch im ganz Grossen beobachten und ist nicht nur eine unweigerlich Folge der Personalpolitik “oben”, sondern ein Zeichen der Dekadenz. Kaschiert wird dies Entwicklung durch Aktivismus fuer die Gremien, durch teure, aber sinnlose “Projekte wie z. B. dieses ominöse” ahead”, das Herr Kahn als Nachweis seiner Qualifikation und vor allem seiner Progressivitaet, heute bekanntlich das Zauberwort, vor nun 3 Jahren aufgesetzt hat. Worauf es eigentlich ankaeme, kann man seit einigen Jahren gut beobachten. Man kann auch von den Negativbeispielen Barcelona, PSG ( die haben aber endlos Kohle) und nun wohl auch Chelsea lernen, wenn man denn moechte. Ich vermute, dass Bayern mehr interne Probleme hat, als sie womoeglich selbst erkennen (wollen). Auch wenn es platt ist, aber der Spruch mit dem Fisch trifft es immer. Allerdings wirken sich die Kopfprobleme in der Regel erst deutlich zeitverzoegert aus. Mit der Rueckkehr des Patriarchen (seine Drohung ” das war es noch nicht”) begannen interessante Personalentwicklungen, nicht nur die Flucht von Rummenigge und anderer, sondern unter anderem die Anstellung und Installation des Herrn Brazzo als Sportvorstand. Die Gruende hatten und haben mit der Qualifikation des Herrn sehr wenig, mit anderen Motiven sehr viel zu tun. Das gilt uebrigens auch fuer die Installation des Herrn Hainer als scheinbaren Vorsitzenden. Ich bezweifle, dass hier strukturell und personell das (Verantwortungs) System herrscht, welches fuer einen Erfolg des Unternehmens Bayern noetig ist. Dann sind weder permanente Trainerwechsel, noch unverständliche Einkäufe die Loesung, sondern dessen Folge. Es bleibt spannend.

👏 Volltreffer ! Dem ist kaum was hinzuzufügen! Bravo!

Beste Lösung.

Es wird Zeit, dass die Diskussionen über HS nicht nur in den Foren laufen. Mit ihm wird es leider nicht besser.

Die Ziele waren gefährdet und man hatte nicht das Vertrauen, dass Nagelsmann a) das diese Saison die Probleme noch ausreichend in den Griff kriegt und b) eine langfristige positive Entwicklung bewirkt. Bei a) kann man sich darüber streiten, ob der Zeitpunkt für einen Wechsel günstig war, um hier noch etwas zu ändern, bei b) bin ich vollkommen der gleichen Meinung.

Dass Tuchel die Probleme jetzt auf die Schnelle noch in den Griff kriegt, das konnte man vielleicht hoffen anhand seiner bisherigen Vita, aber garantieren konnte das keiner. Offensichtlich liegt hier aktuell bereits zu viel im Argen. Wichtiger ist, dass er mittel- bis langfristig hier wieder für Ordnung sorgt.

Aber da hat auch der Vorstand noch einiges zu erledigen. Der Kader ist nicht so gut und ausgewogen, wie Salihamidzic immer wieder selbstlobend feststellt. Gerade auf charakterlicher / mentaler Ebene zeigen sich die Defizite zuletzt klar und deutlich, und auch das ist zu berücksichtigen bei der Kaderbewertung.

Last edited 1 Jahr zuvor by allanon

🥚 wir brauchen 🥚…

Er ist der richtige Mann

Langfristig hat Bayern schon längst Xabi Alonso auf dem Zettel, Tuchel ist eine Übergangslösung.

Tuchel hat bis zum Sommer einen Freifahrtschein beim FC Bayern

Wenn ich solch einen Scheissdreck schon wieder lesen muss!

Lasst den Mann doch mal seine Arbeit machen – wie lange ist er jetzt da?!

Er muss jetzt den ganzen Schutt zur Seite räumen, den die 3 “Granden” seit geraumer Zeit fabrizieren – beschissene Kaderplanung, Geldverbrennung, offensichtliche zwischenmenschliche Defizite, ideen – und konzeptlos, nur im Schönreden sind die absolute Spitze!

Die Geschichte mit Mane zeigt mir vor allem eines: Der FC Bayern hat ein ernstes, tieferliegendes Problem. Und ich glaube nicht, das die derzeitige “Führungsetage” in der Lage ist, dieses zu lösen.

WENN hier von einem Freifahrtsschein geredet wird, dann kann das nur die Vereinsspitze betreffen – hoffentlich wird die zeitnah in Frage gestellt!

Thomas Tuchel hat auf jeden Fall meinen uneingeschränkten Respekt – in so einer Phase – und mit solchen Entscheidungsträgern – derzeit zum FC Bayern zu wechseln – Chapeau! Er hätte es verdammt noch mal einfacher haben können.

Der FC Bayern ist auf dem besten Wege, europäisch ins graue Mittelmaß zu versinken.

Und selbst dann, wenn der FC Bayern in dieser Saison titellos bleiben sollte, wird NICHTS passieren.
Und dieser Umstand kotzt mich am meisten an…

👏

Alles andere wäre ja auch hanebüchen. Der Wechsel war nachvollziehbar, der Zeitpunkt ungünstig für den Nachfolger. Aber wenn sie noch länger gewartet hätten, wäre Tuchel vom Markt gewesen. Jetzt Tuchel in Ruhe was aufbauen lassen, der erste Eindruck ist – so leid es mir für Nagelsmann tut – bei Tuchel überraschend aufgeräumt und souverän. Ob die Ergebnisse unter Nagelsmann jetzt deutlich anders wären, ist völlige Spekulation. Die Perspektive scheint rosiger…

Sali miteinander

Ich frage mich, weshalb hier immer so auf Brazzo geschimpft wird? Weil er an Hansis Exit vermutlich Schuld war? Weil er nicht mit jedem Transfer einen Treffer landet? Ich finde wir alle können uns kaum ein Urteil erlauben, da wir nicht wissen, wer was genau zu verantworten hat. Was ich aber weiss, ist, dass UH Brazzo vertraut und UH auch ehrlich genug ist selbst bei seinen Lieblingen ein Scheitern einzugestehen und bzgl. der Management-Skills eines UH dürfte doch selbst hier Einigkeit herrschen, oder?

Wer jedoch, wie ich finde, medial zu “gut” wegkommt, ist OK. Er ist CEO. Er trägt die gesamte Verantwortung. Seitdem er da ist, ist es gefühlt recht turbulent geworden. Vielleicht ist es also am Ende wirklich so, dass statt Powerpoint und Bayern Ahead wieder mehr bayrische Tugend gefragt sein sollten.

Zum Thema Tuchel: lasst den Mann mal in Ruhe arbeiten.

Grüsse aus der Schweiz

Sicher sicher…. Nerlinger war auch Spitze! 😆😂😂

Wer braucht schon tuchel auch der wird nächste Saison fliegen weil der Vorstand bescheuert ist und nicht ihre Arbeit machen kann

Last den Tuchel in Ruhe arbeiten, er merkt schon wer nicht passt und im Sommer gibt es Spielerwechsel und dann greift Tuchel an.

Aufpassen muß tuchel und Schneemann Neuer der in manchester mehr gegentore gefangen hätte als Sommer…siehe WM …und Müller aufstellen sonst ist er schneller weg als er schaut.Er hat aber vor seiner Unterschrift schon mit beiden telefoniert da weiß man ja wer bei den Zeitungen geplaudert hat

„So waren die Bosse überzeugt, dass der 49-Jährige die Mannschaft auf Anhieb zum Triple führen könnte.“

Wenn sowas in einem Artikel steht, dann kann ich den Artikel nicht mehr ernst nehmen! Niemand, aber auch wirklich gar niemand würde das erwarten (zumindest von denen, die bis 3 zählen können…..)

Richtig so. JN durfte ein Jahr rumgurken

TT erst zur nächsten Saison bewerten ist ok. Dafür war für dieser Trainerwechsel zu dilettantisch von der Chefetage ausgeführt.
Aber die Chefetage muss man jetzt bewerten…… Und dann ….

Ich sage nur ,es sind einige Spieler überbezahlt.Keine Leistung aber rumjammern das sie zu wenig Geld verdienen. Es liegt nicht immer am Trainer, einige sollten sich mal langsam wieder am Riemen reißen und wieder Leistung zeigen für ihr Geld. Ansonsten könnte es glaube ich für einige am Saisonende eng werden.

Logisch, was bleibt ihnen auch anderes übrig. Noch einen Trainer entlassen und weiterbezahlen ist sicher keine Option. Man muss mit Tuchel weitermachen, das ist klar.

Die Saison ist in 2/3 der Wettbewerben ohnehin gelaufen. Und Tuchel hat keinen nennenswerten Impuls geliefert bisher, das muss man schon feststellen

Dauert bis der Nagelsmann Müll vergessen ist

Das City-Spiel war schon spannend: Da waren zwei intens spielende Teams, in denen jeder kicken kann, die zwaikampfstark attckierten – allerdings mit einem Unterschied: Hier ein City, bei dem jeder Lauf- und Passweg einstudiert wirkte, oft geübt, nach taktischen Vorgaben systematisch aufs Spielfeld gebrachgt, dort ein FCB mit ausschließ´lich Stückwerk, so, als würden sich 11 begabte Kicker erstmals treffen. Man fragt sich, was der alte Trainber denn so die letzten 1 1/2 Jahre im Trainiunmg hat trainieren lassen? Und auch die Kabinben-Prügelei hat doch da ihren Ursprung: Völliges Missverständnis darüber, wie ein Pass zu kommen hat. Als ob Sadio Mane erstmals im Kader gestanden hätte. Fazit: Tuchelk fängt bei Null an. Positiv, dass er das weit in der alten Saison tun kann und so gesehen eine lange (und turnierfreie) Phase zur Verfügung hat. Im Augfust sollte also ein neuer FC Bayern in die Saison starten.

Mann wolle dem Trainer Zeit geben? Dieselben Floskeln wurde noch 1 Woche vor der Freistellung JN wiedergegeben. Nur können wir das denn glauben?

Oh man… Irgendeiner muss ja immer schuld sein😌

Ohne “radikalen Ausverkauf” von mindestens 3 Spielern (Upamecano, Mane und Sane) und einem geeigneten Nachfolger für die Witzfigur Salihamidzic werden die Bayern mit Ausnahme der Meisterschaft (mittelfristig) nichts mehr reißen. Meister werden sie 2023 defakto (auch) nicht! Hoffentlich kapieren sie danach was zu tun ist…

Ich bin enttäuscht. Aber nicht von Nagelamann oder Tuchel sondern von der Mannschaft. Nach der WM in ein Loch fallen ist okay aber nicht so lange. Das müssen sich die Herrschaften Mal überlegen

Halte von Tuchel nichts, er ist ein Selbstdarsteller und macht auch den einen oder anderen Spieler Kaputt( sieh Zijech von Chealse). Nur bei Neymar und Mbape hat er es nicht geschafft. So schnell hat kein Trainer zwei Titel verspielt wie er. Den Musiala soviel Bürde gegen Manchester aufzuerlegen ist schlicht und ergreifend unverantwortlich. Tuchel hat wie ein Aasgeier auf den Rausschmiss von Nagelsmann gewartet!! Der ist eh nur ein Trainer für zwei Jahre und dann wird er raus geschmissen!! Am Ende verspielen sie noch die Meisterschaft

In 3 Wochen kann man nicht gleich Wunder erwarten Bisherigere Bilanz 2 Siege 2 Niderlagen und in so kurzer Zeit kann er die Mannschaft nicht bei City zum Sieg führen dazu hätte er mehr Zeit gebraucht die er nicht hatte

Der fisch stinkt vom kopf . Kahn und brazzo haben beim fc bayern nichts mehr zu suchen

Tuchel passt überhaupt nicht zu Bayern, die Bayern spielen unter Tuchel viel schlechter und sind verunsichert. Bei Nagelsmann hätte es auf jeden Fall besser geendet. Bayern hätte besser auf Klopp gewartet der ist im Sommer bestimmt frei. Hassan muß weg, am besten sofort

Tuchel hat bisher fast alle Titel verloren. Die Meisterschaft hat er nur dem BVB zu verdanken, der sich, sorry, dämlich angestellt hat. Und gestern “verspielen” die Bayern auch noch den nächsten Titel.
Er hat sich schon in London so gegeben wie bei Bayern. Süffisant lächelnd ( Stammspieler runterputzen und verunsichern, angeblich die Verantwortung übernehmend und gleichzeitig neue Spieler fordern) und nichtssagend.
Ein FC Bayern wird mental seiner Leader beraubt, mal abgesehen von den Körperlichen und taktischen Nachteilen gegen RB.
Kein Matchplan zu erkennen. Was spielen die Bayern da?
Abwehr unorganisiert, Mittelfeld ohne klare Aufteilung und der Angriff ohne Durchschlagekraft.
Erstmal Persönlichkeiten diskeditieren und Mundtot machen und dann neues Personal fordern.
Sein Beitrag ist weder Konditionell, spielerisch noch taktisch zu erkennen.
Ich kann nur sagen Kimmich, Goretzka, Müller und Co. erhebt Eure Stimme und macht diesem Treiben ein Ende.

Euer treuer Fan
Andreas Härtel

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.