FC Bayern News

Tuchel bestätigt: Mané kehrt gegen ManCity in den Bayern-Kader zurück

Sadio Mane
Foto: IMAGO

Nach seiner Kabinen-Prügelei mit Leroy Sane wurde Sadio Mané für ein Spiel von den Bayern suspendiert. Laut Thomas Tuchel wird der 31-Jährige zum Champions-League-Rückspiel gegen Manchester City wieder in den Bayern-Kader zurückkehren.



Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic haben die Münchner in den vergangenen Tagen den Kabinen-Eklat rund um Sadio Mané intensiv aufgearbeitet und abgehakt. Der Senegalese wurde für ein Spiel suspendiert. Medienberichten zufolge muss der 31-Jährige zudem eine mittlere sechsstellige Geldstrafe nach seinem Faustschlag gegen Sane bezahlen.

Weitere Konsequenzen wird es allerdings nichts geben. Thomas Tuchel bestätigte nach dem gestrigen Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim, dass der Offensivspieler am kommenden Mittwoch im CL-Rückspiel gegen Manchester City wieder mit von der Partie sein wird: “Sadio hat schon eine Reaktion gezeigt und sich entschuldigt. Er wird morgen bei uns ganz normal mit trainieren Und am Mittwoch gegen Manchester City im Kader stehen.”

“Ich glaube nicht, dass was hängen bleibt”

Der 49-Jährige betonte zeitgleich, dass die “symbolische Strafe” zwingend notwendig war, da es einfach Regeln und ein Verhaltenskodex beim FC Bayern gibt. Aus Sicht des FCB-Trainers wird der Vorfall aber keinen “Langzeitschaden” verursachen: “Ich bin sein Anwalt und lege meine Hand für Sadio ins Feuer. Ich kenne ihn und sein Umfeld seit Jahren. Ich glaube nicht, dass was hängen bleibt. Es hat sich wie ein reinigendes Gewitter angefühlt”, so Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Habe jetzt 5 Spiele unter dem neuen Trainer gesehen und werde in meiner Meinung gestärkt. Das Problem war und ist nicht der Trainer…!
Völlige Fehleinschätzung!
Das gestern war nicht viel besser als Leverkusen und wer hat danach hier nicht alles auf Nagelsmann geschimpft.
Selbst ein Tuchel bekommt es aktuell nicht gebacken und NEIN, Julian ist dafür nicht verantwortlich.
Völlig enttäuschend auch, dass im Stadion hierzu keiner aufgestanden ist, Mannschaft total von der Rolle und das hat und muss Gründe haben.

Ich kann die Herren Kahn, Hainer und Brazzo nicht mehr sehen und hören, ein armseliger Haufen und Tuchel soll es nun alleine richten (so war es übrigens bei Nagelsmann auch).
Ich bin Bayern Fan mit Herz und Seele, aber dieses Chaos, diese Unprofessionalität, diese Aussendarstellung stinkt zum Himmel, ich schäme mich für das Verhalten einzelner und distanziere mich immer mehr vom Vorstand.
Alle raus, neu aufbauen und die Glaubhaftigkeit bei den Fans wieder zurückgewinnen, gerne dann auch mal ohne Titel.

Im Moment verlieren wir die Bayern-Seele!

Sehe ich anders … JN ist für den Kader verantwortlich … KEINEN Spieler hat er besser gemacht … Sabitzer schiesst durch die Decke bei MU, Gravenberch wirkt als könne er nicht einmal den Ball treffen, Davies ist total verunsichert … er hat alle Spieler gekriegt und so ein Chaos hinterlassen … Tuchel ist vermutlich selbst geschockt wegen dieses Haufens … überall nur Disziplinlosigkeiten, kein System, wie soll TT das in zwei Wochen aus den Köpfen bekommen?

Was mich am meisten schockt ist JNs Spielsystem … KEINE Geschwindigkeit, erst den Ball halten, über die Abwehr spielen und dann mal langsam nach vorne … klar verhauen wir es so gegen jeden tief stehenden Gegner …

Und hörts mir auf mit der Minimalchance gegen Manchester … es geht nur darum, mit Anstand auszuscheiden … Mane hinnoder her, lasst Tel spielen … schlimmer als mit Gucci kann es eh im Sturm nicht werden …

Dafür wurde doch der Trainerwechsel gemacht, oder nicht?
Der desolate Zustand immer noch mit Nagelsmann in Verbindung zu bringen ist genau so armselig. Flick z.B. hatte das Team damals gegen den BVB übernommen und es hat sofort funktioniert.

Aber jetzt sehen wir doch, was sich in den vergangenen 2 Jahren eingeschlichen hat … das kannst du nicht in drei Wochen ändern … hätte ich nie gedacht, dass wir einen harten Umbruch brauchen …

Es wurde alles von JN unterstützt, der Trainer wurde fast zur Geisel von diesen überbezahlten Spielern wie Gnabry, Neuer, Goretzka, etc. … der Filz muss raus …

Ich halte viel von Brazzo … aber er muss auch mal Kante zeigen … mir scheint es, als würden gewisse Gruppen von Spielern alle Fäden ziehen … auch wenn ich keine Zustimmung kriege, Neuer, Goretzka, Gnabry, Sane, Mane, alles auf den Prüfstand … was sind wir für ein Verein der Yann Sommer öffentlich prügelt und alle Hoffnungen auf einen fast 40er setzen?

Ich wünsche mir eine Balance an Top Spielern und Talenten … auch das Gehaltsgefüge mal zu korrigieren …

Mir geht es nur darum, nicht im Nachgang die Probleme mit dem Thema Nagelsmann zu ersticken. Das wäre falsch und sehr gefährlich.
Wieviel Chancen hat Brazzo bei dir noch?
Ich bewerte hier nicht nur die Transfers, sonder die Streitigkeiten, die Arroganz, die Fehleinschätzungen, die Aussendarstellung und nicht zuletzt die Konsequenzen aus Misserfolgen.
Einen Trainer immer zu verantworten ohne zu wissen was intern passiert ist das eine, das Chefchen dahinter mal anzuzählen und zu verantworten wäre das andere.

Ich halte viel von Brazzo
Und, warum jetzt genau???
Erzähl mal, bin ganz Ohr…

Auf der Transferseite sind wir im plus (rein aus Sicht der Finanzen), er hat sich bewiesen … die Leistungsbewertung ist nicht überzeugend, hier sind wir im minus, Brazzo hat eine Teilschuld (JN hat es nicht gebracht) … Talente sind ein totales Desaster (das muss er richten) … Kosten gehen aus dem Ruder (die Flut hebt alle Boote, das ist eine Marktentwicklung) … aus Sicht der Zugänge bin ich neutral, JN hat keinen Spieler besser gemacht aber seine Lieblinge getätschelt …

Warum ich Brazzo dennoch mag? Der Junge ist Street Smart, hat sich entwickelt … sind wir ehrlich, UH und KHR haben sich in den letzten Jahren öffentlich einige Male gestritten und blamiert … aber vergessen wir nicht, Brazzo hat schon den CL Titel in seiner Funktion gewonnen … ausserdem hat er im Sinne des Vereins gegen Flick gehandelt, der wollte Werner, Havertz und andere DFB Verlierer holen … stellt euch vor wir hätten stattdessen den TV Studio Eberl, dann gute Nacht FCB …

Sorry, aber bei der Personalie Brazzo kommen wir zwei nicht zusammen!

Warum?

– hat für 80(! ) Millionen einen am Kreuzband verletzten LH von Atletico geholt – und ( damals ) zum Spitzenverdiener gemacht. Wie oft spielt der – weil immer verletzt!
– einen Sane – für mich ein genialer Kicker. Hat von seinem Vater unheimlich viel Talent mitbekommen – nur eines nicht: Dessen Biss und Ehrgeiz! Was hat der Kerl damals bei einem Verein wie Wattenscheid performt….
-Verträge langfristig verlängert – wobei jedesmal das Gehalt nahezu verdoppelt wurde! Das Ende vom Lied? Danach haben die das Fussballspielen schlichtweg eingestellt!
-einen Lewa monatelang hingehalten – weil hinterfotzig mit einem Haaland verhandelt worden ist.
-einen Mane geholt – für mich von Anfang an ein völlig sinnfreier Transfer.
Ich hole keinen 30jährigen aus der PL – nach 8 Jahren England unter Klopp ist der schlichtweg “verbrannt” – meine Meinung! Passt überhaupt nicht ins System – und bekommt 24 Mio!
-seinen Wunschtrainer und Langzeitprojekt JN geholt – für eine nicht zu rechtfertigende, irre Ablösesumme! Und dann nichtmal den Anstand haben, sich FC Bayern – like von ihm zu trennen. Da geht es um das Menschliche, um Respekt.
-Und jetzt kommen wir zu meinem Hauptkritikpunkt von Brazzo – dem fehlt jede Empathie, jede Sozialkompetenz. Der ist hinterfotzig und nicht geraderaus, wie wir in Bayern sagen. Wer ist schon alles wegen Brazzo gegangen? Selbst ein Gerland – der schon beim FC Bayern war, da hat Brazzo noch in seine Windeln g.schissen…
-Nachwuchsarbeit – gibt es beim FC Bayern schlichweg nicht mehr!
-Beschissene Kaderplanung – nichts passt zusammen. Die Spieler passen nicht, nicht mal charakterlich. Ein Armutszeugnis!

Du siehst, es gibt einige Argumente gegen unseren “Sportvorstand” – ich glaube, dass es an der Säbener mittlerweile ziemlich rumort.

Das alles ist nur meine persönliche Meinung – Nichts für ungut!

Wo sind sie denn die Herren OK und HS nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Hoffenheim? Richtig, ducken sich mal wieder weg – wie immer, wenn es ungemütlich wird.

Das alles, aber KEINE Vereinsführung!
Die ärmste Sau ist TT – der kann jetzt diesen Sauhaufen wieder in die Spur kriegen.
-Hoffentlich ist das Missverständnis HH, OK und HS bald beendet. Es ist schon NACH zwölf!

Super dargestellt.

Flick hat auch nicht so eine desolate Mannschaft (Stimmung) übernommen … sind wir doch ehrlich, Flick konnte auch nicht über Wasser gehen … der ist heulend davongerannt (“nächste Frage”) und konnte es nicht verstehen, dass der Verein keine EUR 100m plus während Corona für mittelmässige DFB Spieler ausgeben konnte … total überbewertet …

Das Elend fing schon bei ihm an, der hat nicht einmal den Mumm gehabt, den DFB Bayern mal in den Hintern zu treten … dafür wird die EM für den DFB ein Desaster … bin ich froh, dass wir nicht auf DFB Spieler angewiesen sind … heutzutage kannst du niemanden vom DFB (Spieler) gebrauchen … das macht Brazzo absolut richtig, Franzosen und Holländer kaufen …

Ich lese jetzt seit Wochen viele unqualifizierte Kommentare und Beleidigungen! Wir haben aktuell einen Kader mit zu vielen Mitläufern und Selbstdarstellern die über das Prädikat “guter Bundesliga-Spieler” leider nicht hinauskommen. Man sieht es an den Leistungen im Verein und der Nationalmannschaft! Der Trainerwechsel war notwendig und richtig – über den Zeitpunkt kann man geteilter Meinung sein! Kein Trainer der Welt kann in knapp zwei Wochen den Umbruch schaffen. Es liegt jetzt an den erfahrenen Führungsspielern (Kimmich, Müller, Coman, Mane, de Light) den formschwachen Mitspielern ohne Selbstvertrauen zu helfen! Ja die Führungsriege hat auch Fehler gemacht aber es ist relativ einfach ohne Verantwortung in einem Verein nur zu kritisieren und zu meckern! Leitet doch erst einmal selbst verantwortlich einen Verein, dann wisst ihr was ich meine! Es gibt doch genug Hamanns und Matthäus die als Hennen gackern während andere die Eier legen müssen! Also ein bisschen mehr Respekt ist an dieser Stelle wirklich angebracht!

Last edited 1 Jahr zuvor by Ex-Präsi

Widerspreche ich!
Der Trainerwechsel wurde in der Annahme getätigt, dass sich der Spielstiel ändert und somit die Erfolge wieder einstellen (Zitat: Kahn).
Also hör mir endlich mit Nagelsmann auf, es macht’s nicht besser.
Ich habe hier sehr lange nicht kritisiert und ich halte mich aktuell auch zurück.
Beim Thema Vorstandschaft aber nicht mehr und das sehen hier sehr viele so.

Sehe ich genauso,der Kader absolut falsch zusammen gestellt. Es sind gefühlt 15 Mittelfeldspieler im Kader und es spielt kein Mittelstürmer,weil der eine zu jung und der andere alt und kaputt.
So lange der bosnische Gebrauchtwagenverkäufer da Narrenfreiheit hat so lange wird weiter Geld verschwendet und eine unterirdische Transfer Politik betrieben. Wenn man ehrlich ist dann hat Lewa die letzten Jahre dafür gesorgt das die Stümperei vom Hasan nicht aufgefallen ist. 80Mio Hernandez und der hat noch keine 30 Spiele gemacht weil immer verletzt.
Die Saison ist gelaufen jetzt, man muss neu aufbauen,einige Spieler müssen weg und der Vorstand ebenso.

diese Mannschaft hängt am Tropf und ist kurz vorm Ableben.
Nein Wolferl, diese Mannschaft ist tot!
Und die Führungsetage ist im Tiefschlaf oder, meine Vermutung, völlig überfordert mit der Situation. Allein das WIE der Entlassung von JN – eines FC Bayern komplett unwürdig!
Ideenlos, konzeptlos und respektlos – egal, wie man zur Personalie JN steht. Für mich war das wirklich ein Offenbarungseid!
Der grosse FC Bayern – nur noch zum Fremdschämen!

Gut zusammengefasst!

Weisst, was das Perverse an der ganzen S.heisse ist? Die sind wirklich dabei, den Verein von INNEN heraus kaputtzumachen!!! Das hätte ich NIEMALS für möglich gehalten!
Kenne das aus der Vergangenheit nur vom D.ecksclub aus Giesing!

Dieser Kader ist zwar nicht annähernd so gut, wie unsere Bosse uns weißmachen wollten, aber das ist trotzdem keine Erklärung für das, was uns da geboten wird auf dem Platz. Wir können nicht mal mehr die Mannschaften im Tabellenkeller der Bundesliga halbwegs zuverlässig schlagen. Dafür müsste die Qualität aber nach wie vor locker reichen.

Die Spieler können nicht mal mehr die Grundlagen sicher vorbringen, Grundtugenden fehlen bei vielen Spielern ebenfalls. Das sind aber fast alles Spieler, die das früher schon besser hingekriegt haben, der eine oder andere zwar auch schon nicht ganz konstant, aber dennoch.

Natürlich kann man am Charakter, der Professionalität des einen oder anderen Spielers zweifeln. Aber wenn fast die gesamte Mannschaft (bis auf Pavard und de Ligt aktuell) abfällt, dann stimmt da etwas Grundlegendes nicht und da sehe ich durchaus die Verantwortung bei Nagelsmann, der einen Trümmerhaufen hinterlassen hat, was u.a. auch die spielerische Kultur betrifft, auch wenn die Entwicklung mMn schon davor begann. Er hat halt den negativen Trend konsequent weitergeführt.

Zum Zeitpunkt der Nagelmann Entlassung war Bayern noch in allen Wettbewerben sehr gut vertreten.
3 Wochen später stehen wir vor dem nichts.
In der CL haben wir Inter, Barca vor allem in Barcelona und auch Paris dominiert….
Im Pokal ebenfalls weiter gekommen, somit ist eure Sichtweise nicht kompatibel mit der Ist Situation.

Das ist so. Obwohl man sich hinterfragen muss warum die teuerste Mannschaft ever so eine Sch…. abliefert. Frage : Hat Nagelsmann die Truppe versaut oder ist sie selbstständig so charakterlos geworden? Und wie gesagt: Brazzo ist nur das Kanonenfutter von Kahn und Co. Wie heißt es doch so schön : Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken

Verkaufen und kein Wort mehr über ihn.

Hier wird so getan als ob der FCB in den letzten 10 Jahren nicht einen Titel gewonnen hat. Es ist doch völlig normal das irgendwann einmal die Zeit gekommen ist wo es nicht so läuft. Die Spieler und die Führung sind auch alles nur Menschen. Fehler gehören im Leben dazu.
Hier gibt es so viele Personen die denken sie wissen alles besser. In Wirklichkeit wissen sie einen Scheiß.

Mia San Mia!!!

👍

Vielleicht passiert etwas total Verrücktes und Mane schießt die Tore die man zum Weiterkommen braucht.

Warum vernünftig. Atomkraftwerke sind gefährlich.

Kaufen wir jetzt nicht Storm aus Ländern dazu, die ihn über Atomkraft produzieren? Und das auch noch teuer? Logik ist wo?

Es ist hier ja keine politische Seite.
Aber bevor du hier dein Parolen und galbwahrheiten verbreitet, informiert dich erst mal wer den Atomausstieg beschlossen hat.
Bis dahin einfach mal Fresse halten

Lass ihn – der ist es nicht wert!
“Fresse halten” – soll er mir mal ins Gesicht sagen….
Aber, lassen wir das…

Deutschland wird sauber werden.

Was soll das denn heißen? 🤔

Deutschland wird irgendwann Energie nur noch aus erneuerbaren Energien gewinnen.

Die FDP sind die, die jeden Fortschritt verhindern.

Und was soll’s bringen? Die “unerfahrenen” Jung Profis müssen jetzt von Anfang an rauf. Die bekommen wenigstens Erfahrung.
Und WOLLEN gewinnen…..

Mane und Gucci schießen gegen man City jeder 3 Tore.

😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Naja. Vielleicht

Kein Problem, wenn er im Kader steht.
Hauptsache er spielt nicht.

Auf geht´s … die Zeichen der Zeit erkennen … und den Umbruch vollziehen. Vorne brauchen wir einen sehr guten Stürmer. Dafür müssen wir halt Tafelsilber abgeben. (Mane Müller?) Einen Schienenspieler dazu. Und unseren Spielmacher Musiala ins Zentrum. Die Idee Dreierkette finde ich spannend. Und endlich das Thema Torwart langfristig lösen. (Costa?) Wenn die Jugend mit Ranos, Wanner und Buchmann noch zündet … können wir wieder darauf aufbauen. Finanzierbar ist das … wie gesagt auch mit etwas Tafelsilber. Dafür muss man halt endlich den Willen aufbringen.

Das Spiel gestern erinnerte mich an die Grusel Zeit unter Kovac. Langsam und Kreativität gleich null.
Tuchel traue ich definitiv zu, im Sommer an den entsprechenden Schrauben zu drehen.

Hierzu muss man aber endlich mal den Schlussstrich unter Brazzo ziehen, sonst kommt in den Verein niemals Ruhe rein. Ob er an allem Schuld ist, sei mal dahingestellt… jedoch schafft er es verbal nicht Ruhe reinzubringen und zwischenmenschlich sehe ich da auch Defizite. Glaube einfach, er ist verlogen durch und durch. Die ganze Nübel/Neuer Thematik, die ganzen Abgänge usw.
Er wird vielen am Anfang viele versprechen machen , dadurch die Leute erstmal begeistern und wenn es brenzlig wird ….fängt er an rumzueiern. Also weg!

Dann ist unser Kader nach wie vor sehr gut, aber Offensive brauchen wir “Killer”. Gnabry muss endlich verkauft werden , er ist und bleibt ein Mitläufer, Mane ebenfalls weg.
Einen 9er holen und auf außen muss ein Unterschiedsspieler her. Robben und Ribery haben Spiele entschieden!!! Gnabry, Sane und Coman machen das sehr sehr selten. Coman hat den Bonus durch CL2020.
Zentral muss man über Goretzka nachdenken, für das Gehalt ….puuhhh, 1/3 der Saison Bockstark, 1/3 meist verletzt, 1/3 findet auf den Platz nicht statt.
Stimmt da wirklich Preis Leistung?
Sollte Kimmich nicht lieber auf die 8 und ein Klasse 6er Defensive Stabilität bringen.

Es sieht leider so aus, als hätte Tuchel nicht den geringsten Plan.
Trainer wechselt man während der Saison um sofort Erfolg zu haben.
Und das funktioniert ja auch meistens.
Ein gutes Beispiel ist Flick, der Nicht mal eine Woche brauchte um aus Bayern die beste Mannschaft Europas zu machen. Ohne sm100 Mio Einkäufe.
Und Tuchel hat bei Amtsantritt bestätigt, dass er eine der besten Mannschaften Europas übernimmt.
Dann soll er gefälligst was draus machen.

Tuchel hat es doch 1:1 bei Chelsea gemeistert, als er mit denen die CL gewonnen hat.
Hansi hatte einerseits das können, anderseits das Glück…damals war die Mannschaft komplett gegen Kovac und dessen Entlassung war eine Befreiung. Jetzt ist die Mannschaft noch mehr verunsichert. Denn seit 2020 ist viel passiert… unrühmliche Abgänge Alaba, Boateng, Lewandowski, Trainerstab, Neuer Theater, ein 50 Tore Lewy wurde nicht ersetzt. Die Entlassung jetzt bei Nagelamann war ein totales Chaos. Katar Thematik usw.

Wenn du ständig Unruhe hast, dann ist das Betriebsklima und die Leistung einfach nicht bei 💯%
Ob das jetzt Millionäre sind oder nicht , unterm Strich auch Menschen. Wenn du auf Arbeit gehst und es ist nur Chaos, kotzt es dich auch an und lenkt einfach ab.
Hinzu kommen die oben genannten Punkte.

Und zu Hansi ….die Saison darauf und jetzt in der N11 ist er ja auch nicht mehr der Über Trainer, oder ?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tom10

Ich finde es echt lustig von welchen Usern hier (meiner Meinung nach zu Recht) über das Präsidium geschimpft wird.

Das wird doch so laufen wie im letzten Sommer:
Irgendwann wird bekannt gegeben, dass man den Vertrag mit einem Spieler langfristig verlängert hat (diesmal wird es Musiala für horrendes Geld sein) und man wird für zig Millionen noch einen „Megastar“ holen. Dazu kommen noch 2 bis 3 andere Spieler, die zwar 99./. hier noch nie haben über 90 Minuten haben spielen sehen, weil sie aber „von ganz vielen Vereinen in ganz Europa“ gejagt wurden, ebenfalls als Riesen Transfers abgefeiert werden.
Und am Ende werden die ganzen Kritiker wieder HipHipHurra Brazzo und OK rufen.

Du hast recht. So wird es kommen…
Was ich mich die ganze Zeit ernsthaft Frage ist, was ist mit dem Geld? Ich habe langsam den Überblick verloren.
Transfers, Nagelsmann Entlassung, Tuchel, Gehälter🤷‍♀️

Vielleicht müssen wir Fans noch sammeln?
Damit alle bezahlt werden können. 😉

Bei einem Investor aus Katar bin ich raus.
Jetzt kommen bestimmt einige mit “wir müssen mit der Zeit gehen”…” Fußball ist ein Geschäft”…
Stadion zu, keine Fans, keine Emotionen, sondern Investoren usw.? Vielleicht bin ich Fußballromantikerin? Stehe dazu. ☺

Verschreie es nicht!
Das traue ich den Herren ohne Wenn und Aber zu!
Das “Trio Infernale” ist doch schon fleissig dabei, die Basis mit Füssen zu treten – die Fans!

Mané dabei? Total egal…

Mané, von dem ich denke, dass er in der nächsten Saison nicht mehr zum Kader gehört,ist momentan Spieler des Vereins und somit auch “Kapital” ,das es zu nutzen gilt.

Am kommenden Mittwoch geht es um Schadensbegrenzung und wenn Mané bei einem 2:1 Sieg Teil dessen ist und vielleicht ein Tor beisteuert, dann sollte dieses unsägliche Thema auch nicht weiter diskutiert werden.

Mit der ein Spiel Suspendierung und der Geldstrafe, hätte man diese Diskussion auch beenden können.

OK und HS werden nie wieder solche gut bezahlten Position in ihren Leben erhalten.

und Sanè spielt fortan mit Rotem Mundschutz

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.