FC Bayern News

Cancelo statt Goretzka: Baut Tuchel gegen ManCity das Bayern-Mittelfeld um?

Joshua Kimmich und Joao Cancelo
Foto: Getty Images

Lange Zeit war das Duo Joshua Kimmich und Leon Goretzka fest gesetzt im Mittelfeld des FC Bayern. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte Thomas Tuchel im CL-Rückspiel das Zentrum der Münchner umbauen.



Die Kritik an Leon Goretzka beim FC Bayern nimmt spürbar zu. Der 28-Jährige hat sich im Triplejahr 2020 zum absoluten Leistungsträger beim Rekordmeister entwickelt. Die Formkurve des DFB-Stars zeigt aber schon seit längerer Zeit nach unten. Goretzka plagt sich immer wieder mit Verletzungen herum und droht nun sein Stammplatz beim FCB zu verlieren.

Startet Cancelo neben Kimmich im Mittelfeld?

Wie “tz”-Reporter Philipp Kessler berichtet, könnte Thomas Tuchel im CL-Rückspiel gegen Manchester City das Bayern-Mittelfeld umbauen. Demnach ist Joao Cancelo eine Option für die Startelf neben Joshua Kimmich. Laut Kessler ist der FCB-Coach mit den jüngsten Auftritten von Goretzka alles andere als zufrieden. Beim 1:1-Unentschieden gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende rügte der 49-Jährige Goretzka immer wieder.

Nach “tz”-Informationen gibt es FCB-intern wachsende Zweifel an dem Mittelfeld-Duo Kimmich und Goretzka. Laut den Bayern-Bossen braucht Kimmich einen ballorientierten Mittelfeldspieler an seiner Seite, der das Spiel diktieren und beeinflussen kann.

Cancelo ist zwar kein etatmäßiger Mittelfeldspieler, hat in der Vergangenheit bereits des Öfteren im Zentrum gespielt. Auch gegen Hoffenheim rückte der Portugiese in der Schlussphase neben Joshua Kimmich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
93 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Längst überfällig und unabdingbar. Würde auch den anderen MF Agenten, welcher genauso traurige Leistungen abliefert, auch ne Denkpause verabreichen, damit sie endlich anfangen, wieder ordentlichen und vor allem ansehnlichen Fußball zu spielen.

Völlig richtig

Nicht nur eine Denkpause, Goretzka und Gnabry auf die Verkaufsliste setzen.
Sollte das neue System mit Canselo passen, in dann aber auch kaufen.
So gegen City beginnen und den Tel in die Startelf. Dann den jungen Ibra schon mal Warm laufen lassen, dann wird Pep etwas zappelig werden an der Aussenlinie.
Wir haben nichts zu verlieren Morgen.

Absolut! Es ist eigentlich mit nichts zu begründen, dass Leon bei seinen bescheidenen Leistungen immer noch in der Startelf steht.

Ist mir auch schon aufgefallen.
Die Tr.ottel waren gestern auch schon unterwegs.
Immer wenn es gegen Goretzka geht, kommen die auf den Plan.

Denke…. Dass ich dies nicht nötig habe.
Solche sogenannten Betriebsblinde wie Du, welche sich teilweise hier mit ihren rosa roten Fan Brillen tümmeln und sich zudem der Realität verschließen, werden auch noch aufwachen und merken, dass es so in der Form NICHT weitergehen kann. Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß in Deiner Rosa Roten Fan Blase und guten Durchblick durch Deine etwas Relaitätsfremde Rosa Fan Brille. Noch etwas…. Deine Vermutung von evtl. Doppelaccounts habe ich keinesfalls nötig. Daher kannst Du Dir Deine Vermutung sonst wo hinstecken. Denke,hiermit alles zu Deinem mit geistigen Tiefflug gesegneten Beitrag gesagt zu haben.

Du hast doch NULL PLAN und bist definitiv kein Bayernfan. Wer ist denn besser als Goretzka? Kimmich? Ich denke nämlich eher, dass Kimmich das Problem ist und nicht Goretzka. Als der nämlich den 6er gegen Hoffenheim spielte, lief das Spiel ganz gut. Als Kimmich in der zweiten HZ auf die 6 rückte, ging das Dilemma los.

Goretzka ist seit etwas längerem außer Form. Wenn es läuft ist er da, wenn es nicht läuft verschwindet er in der Versenkung. Ist er mal !!! in Form wartet schon die nächste Verletzung. Ein Verkauf währe nicht das schlechteste.

Wer da von uns beiden wohl der Ahnungslose ist…..
Nenne mir bitte in 2023 8 gute Spiel von LG… Viel Spaß beim suchen. Doch Du wirst samt Rosa Brille ned fündig werden

Die meisten Goretzkahater kommen doch aus der Querdep.penszene. Geht nicht um den Spieler, sondern um die Regenbogenbinde – die so gut wie alle Kapitäne in der Buli tragen.

Noch etwas was noch gerne hinzufügen möchte.
Bin Bayern Fan da warst Du wahrscheinlich noch in verflüssigter Form zwischen den Beinen Deines Vaters gehangen. Bin lizenzierter Trainer und werde jede Meinung eines anderen akzeptieren, sofern sie der Wahrheit und den tatsächlichen Gegebenheiten vollumfänglich entsprechen. Nur der Wahrheit keinesfalls entsprechende Meinungen, kann und werde ich so einfach NICHT im Raum stehen lassen. Das einzige was Jo im Moment auszeichnet, dass brav bei Ecken sein Pfötchen hebt und das schnelle unabdingbare Umschaltspielt so lange verzögert, bis er keine Anspielstation mehr findet und zum TW zurück spielt. Übrigens ein Spiel, welches Ende der 70ziger und 80ziger Jahre durchaus ein probantes Mittel war, weil dann die Möglichkeit für einen 40 mtr Pass gegeben war. Übrigens warte ich noch auf die Antwort, wo ich Dich gefragt habe, ob Du mir 8 gute Spiele in 2023 der beiden MF Strategen nennen kannst. Klar ab sofort in den Taubstummenmodus schalten und genau wie der Schwarzbart mit dem U Boot untertauchen. Des san halt echte Fans, auf die man so richtig stolz sein kann.

damit ist alles richtig gesagt

Stimmt!!! Vor allem jemand der Ecken schießen kann!!!

Goretzka ist überbezahlt

Kimmich sollte mal wieder einen richtigen 6er spielen, davor Musiala auf 8 und damit kann auch der Müller noch ein halbes Jahr im Niemandsland herumstolpern. Goretzka wäre ein Versuch als 9er wert – groß, zuviel Muskeln antrainiert, daher körperlich präsent…..

Kimmich ist kein 6er, der kann das nicht. Hat er schon oft gezeigt.

Der ist abgehoben und satt, genau wie Sane und Gnabry.

Dammit könnten sie durchaus recht haben.

Das wäre ein Versuch wert + Tel als MS

Gefällt mir … sind wir doch ehrlich, das Spiel ist eh gegessen … könnten völlig frei aufspielen da sie City nicht mir vier Toren Unterschied aus der Arena schiessen werden … Cancelo in der Mitte und Tel im Sturm …

Genau so! Glaube auch, dass Tel da Schwung reinbringt. Zudem wäre er für die Abwehr nicht so gut auszurechnen.

Natürlich muss irgend etwas passieren. So geht es ja nicht weiter. Aber NUR Goretzka die Schuld zu geben ist auch nicht fair. Wir haben ein paar mehr Versager in der Truppe. Das muss erkannt und geändert werden. Und wir sprechen jetzt nicht von einem schlechten Spiel.Wir sprechen von konstant schlechten Leistungen.

Das siehst du genau richtig, bis auf de ligt spielen im Moment alle unter ihren Möglichkeiten, aber es ist natürlich einfacher sich einen Spieler raus zu nehmen. Man hat das Gefühl es geht ein riß durch die Mannschaft, seit der Nagelsmann Freistellung. Da gibt es die wo ihn weg haben wollten und Spieler die ihm hinterher trauern.

Wir haben kaum Spieler auf der Bank, wer nicht verunsichert ist vom wenig Spielzeiten unter JN. Aber was ist mit Stanisic und Mazraui?

Endich mal einer der das sieht.

Es geht nur mit Müller

Hat er im letzten Spiel aber nicht gezeigt. Nur schreiend über den Platz zu rennen und Kommandos zu geben reicht m.E. nicht.

stolpern nicht rennen…..

Das ist eben Radio Müller!

Sehe Müller ehr als großes Problem!!!
Er bringt schlicht keine Leistung und das seit Monaten!!! Es wir immer versucht für ihn eine Position zu finden und daher stottert das ganze System. Musiala muss immer spielen und der spielt nunmal auf der Müller Position!
Aber leider sind scheinbar viele von uns so eingefleischte Müller Fans, das sie die Leistung immer ausklammern…
Schade! Für mich zählt im Fußball immer die Leistung und nicht der Name!

👏

Im Hinspiel gegen City war Müller aber kein Starter.

Musiala ist im Zweikampf ein Totalausfall.

Richtig erkannt….. Leistung. Die kommt nicht weil sie satt, faul und zu sehr mit sich und mit ihrem Modeberater beschäftigt sind.

Mir ist Wurst, wer wird spielen, Hauptsache: nicht 11 Einzelspieler, sondern als Mannschaft auftreten! Füreinander und nicht egoistisch! Dann kommt Erfolg wieder!

Wir haben ohnehin nicht viel zu verlieren. Ist ja nicht so, dass die “Stammelf” gerade liefert und man keine zeit für “Experimente” hat. Ich trauere noch oft Javi Martinez hinterher…was der Kerl in der Defensive vor der Abwehr alles weggefegt hat… Wahnsinn!

Wie dem auch sei, ist lange her. Goretzka muss mal raus; ob nun Cancelo oder Gravenberch für ihn reinkommen, ist mir wurscht. Aber bitte bitte, lass Gnabry vorne raus. Der liefert auf seiner Stammposition außen schon lange nichts mehr und erst recht nicht in der Spitze. Tel rein – und das nicht nur gegen City. Choupo wenn er wieder fit ist.

Ja Choupo ist der Heilsbringer, vorgeschlagen für die Fritz Walter Medaille in Gold, Bravo Salihamelzic dass sie den entdeckt haben, er wird uns noch viele Jahre Freude bereiten, Danke lieber Brazoo, vielen Dank, jetzt noch schnell das Gehalt verdreifachen, damit er nicht zu Paderborn oder Sandhausen wechselt….

Wird langsam Zeit, dass da mal was passiert. So wie jetzt kann es mit unserem MF nicht weitergehen.

Sommer – Mazraoui, Pavardde LigtDavies – Gravenberch, Kimmich – ComanCancelo – Musiala – Tel

Last edited 1 Jahr zuvor by Micha

Ich hätte 2 kleine Änderungen, aber ansonsten absolut Top:
Sommer
Mazraoui (Stani) – Pavard – De Ligt – Canelo
Musiala – Gravenberch – Davies
Coman – Tel – Mane

Besser als der Low Performer kann Cancelo das sicher.

Goretzka und Kimmich funktioniert schon seit dem CL Sieg nicht mehr fragt mal bei Löw und Flick nach wie es mit denen bei der EM und WM gelaufen ist

Beim CL Sieg haben, zumindest im Finale, auch nicht Kimmich/Goretzka sonder Thiago/Goretzka gespielt. Kimmich war RV.

Schlechter kann das nicht werden.

Ja so darf man nicht denken. Es geht tatsächlich immer noch schlechter.

Dieses wilde durchwechseln nach Prinzip Hoffnung nach dem Motto kann ja nicht schlechter werden, hatten wir doch jetzt monatelang unter Nagelsmann erlebt. Es reicht. Entweder man identifiziert jetzt ne Baustelle und stellt punktuell um und lässt diese Formation auch spielen oder man nimmt endlich das was wir haben als das bestmögliche an und versuchen die Saison iwi zu retten

Absolout denkbar, Cancelo ist technisch stark und sicherlich heiss auf seinen alten Arbeitgeber. Dies kann man leider im Moment von vielen anderen nicht sagen. Trotzdem glaube ich noch daran, dass wir im Rückspiel morgen einen FC Bayern sehen werden, der absolout in der Lage ist, dieses Spiel noch zu drehen.

Das ist für mich ein logischer Schritt. Habe das schon vor 2 Wochen geschrieben, dass cancelo ein potenzieller goretzka Ersatz ist und vor noch längerer Zeit dass es goretzka unter Tuchel schwer haben wird.

Bayern wird auch für viel Geld in einen Mittelstürmer investieren wollen und ich denke Tuchel wird ne große Lösung im zentralen Mittelfeld anstreben wollen. Beides wird Bayern nicht zahlen wollen. Der erste streit dürfte vorprogrammiert sein zwischen Tuchel und Bayern

Bin gespannt. Der Kader wird jetzt auf links gedreht

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Von wegen bester Kader aller Zeiten. Von wegen dass tuchel direkt die vorhandenen Spieler besser machen kann/ wird.

Es gibt im Kader 4 Nieten, die der mannschaft sichtlich nicht gut tun:

1. upamecano
2. Sane
3. mane
4. goretzka

Dazu kommen Spieler, die sehr mit sich selber beschäftigt sind. Gnabry, cancelo und Pavard.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass cancelo bei uns irgendein Problem direkt lösen kann, er spielt sehr verunsichert. Charakterlich ist er auch fragwürdig. Würde es mit kimmich aber mal versuchen, dann hat kimmich wieder jemand mit dem er den Ball laufen lassen kann. Nur ob die beiden Hitzköpfe harmonieren – fraglich.

Es ist leider niemand da, der uns sofort hilft. Und wenn Tuchel goretzka jetzt fallen lässt (was ich vermutet habe) dann wird’s jetzt ganz schwer und in dieser Saison kann man nur noch versuchen iwi den Schaden zu begrenzen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Es sei denn Tuchel stellt Musiala auf die 8 neben kimmich. und Müller auf die 10. das wäre meiner Meinung nach die stabilste Formation im Zentrum

Aber Musiala will man derzeit auf der 10 durchdrücken obwohl er sichtlich Schwierigkeiten im sehr viel enger geordneten Zentrum des Gegners hat. Ist halt Rückrunde, jetzt spielen alle noch mal körperlicher und härter. Musiala fehlt evtl noch das Ein oder andere Kilo Muskeln und einfach Erfahrung.

Amüsant, deine Selbstgespräche…

Das Thema hab ich gestern schon angeschnitten. Musiala und Cancelo. Bitte verzeiht! Ich hab Kimmich vergessen. Die 3 als Dreieck im Mittelfeld. Sollte klappen. Zumindest bis Goretzka wieder im Griff hat….

Ich bin seit knapp 30 Jahren Bayern Fan, ich habe viele Höhen, aber auch einige Tiefs durchlebt. Ich glaube ich kann es ganz gut einordnen und muss mir jetzt auch mal Luft machen!

Meiner Meinung nach hat das Hinspiel gegen City knallhart offenbart, wer das Zeug hat für die ganz großen Spiele und somit für die Europäische Spitze -und wer nicht auf dem Top-Level ist.

Angefangen bei Upamecano: Es kam der Punkt bei ihm, von da an war er nur noch überfordert, er wusste nicht mehr wo hinten und vorne ist. Mit solchen Top-Leuten im Angriff, da kommt er an seine Grenzen. Für die Bundesliga oder FC Brügge reicht es, für die Europäische Spitze leider nicht!

Phonzie: Was hat der Junge uns nicht schon für Dinger gerettet, in letzter Sekunde kam er angeflogen und konnte noch ein Tor verhindern! Toller Spieler, aber nur was Geschwindigkeit angeht. Defensiv ist er leider viel zu schwach, macht oft total sinnlose und Hirnlose Fehler, wo ich mir denke, wo ist der Junge gerade mit seinem Kopf (sitzt er noch zu Hause vor der Playstation und ist einsam)!? Der schnellste auf dem Platz zu sein ist nicht alles. Auch was das Passspiel angeht, 9 von 10 Pässen sind einfach Unterirdisch. Das reicht einfach nicht für die Europäische Spitze!

Gnabry: Was dieser Kerl seit Schätzungsweise 2 Jahren abliefert, ist einfach eine Frechheit. Und ihm wurde sogar noch sein Vertrag verlängert, mit einer Gehaltsverdoppelung!!! Was hat dies gerechtfertigt? Nur weil er zu der Clique von den beliebten Spielern im Kader gehört?!
Er hatte gute 2 Jahre bei uns, hat viele tolle Tore geschossen, tolle Tempodribblings hingelegt….von diesen Leistungen ist er mittlerweile ganz ganz weit entfernt. Egal auf welcher Position er eingesetzt wird, es funktioniert nichts mehr bei ihm! Aktuell noch niemals mehr oberes Bundesliga Niveau!

Sané: Er hatte jetzt einige Jahre Zeit um zu zeigen was in ihm steckt, aber ich höre immer nur “Kriegt dieser oder der Trainer Sané jetzt in den Griff”. Keiner hat es geschafft und es wird auch keiner mehr schaffen, weil er sich anscheinend selbst im Wege steht. Seit seinem Kreuzbandriss vor seinem Wechsel nach uns, konnte er nie wieder an seine überragenden Leistungen anknüpfen. Ich finde es wirklich Schade, ich habe es mir sehr gewünscht das er bei uns zur alten Stärke zurück findet.
Leider reicht es nicht aus, alle 8 Spiele mal ein gutes zu machen um dann auch wieder schnell abzutauchen. Und wir reden hier nicht von Weltklasse Spielen von ihm, oder kann sich einer von euch daran erinnern, das er jemals in einem Spiel von uns den absoluten Unterschied gemacht hat…Leider nicht! Für ein Spitzenverdiener in der Mannschaft ist die Leistung maximal Ausreichend.
Von Europäischer Spitze brauchen wir hier gar nicht erst reden.

Leider ist dieser Artikel hier erstmal beendet obwohl mir noch einiges auf dem Herzen liegt.
Wenn ich den Rest auch noch ausführen soll, dann schreibt mir dies einfach mal in die Kommentare…

Weil wir in Guten wie in Schlechten Zeiten zueinander stehn…!

Bitte. Gerne. Danke.

Mir kommt Kimmich immer zu gut weg. Wird in deiner Aufzählung nicht vor. Er ist für mich der entscheidende Spieler, der nicht in die Mannschaft gehört. Das liegt nicht mal so sehr an seinem Spiel. Er möchte der aggressive Leader sein und fliegt beim leichtesten Windhauch um und windet sich. Ich hasse ein solches Verhalten. Meiner Meinung nach ist er kein Führungsspieler und solche brauchst du im Mittelfeld. Diesbezüglich gefällt mit Goretzka besser.

Derzeit gehört Sané noch zu den Lichtblicken! Leider produziert selbst der “King” Fehlpässe am laufenden Meter.
Und neben Davies hat auch Musiala viel von seiner Stärke zu Zeiten seines Hypes eingebüßt. Defensiv ist er nur ein schlechter Witz.

Schade, dass Goretzka schwächer geworden ist. Ich mag seine klaren und klugen Aussagen zu gesellschaftspolitischen Themen. Er scheint sich, im Gegensatz zu vielen anderen, auch Gedanken zu anderen Themen zu machen.

Was kann Cancelo eigentlich nicht spielen? Gefühlt spielt er alles aus TW, würde im Tor anfangen und Sommer auf die Bank setzen Ulle wird immer unterschätzt er hat immer super Leistung gebracht. Abwehr Upa auf die Bank und Stanisic rein Pavard soll IV spielen. Mittelfeld Kimmich und Gravenberch, vorne ist mir alles egal Tore schießen nur die IV`s …

Aufstellung für morgen:

Ullreich, – Davies, de Light, Pavard, Stanisic, – Kimmich, Gravenberch, – Coman, Sane, Müller, Chupo

Dann seh mer mal was draus wird.

Wir gewinnen und verlieren gemeinsam.

Endlich nimmt die mal einer runter….Spieler eines solchen Formats wie man die beschreit liefer jedes Spiel ab. Deswegen spielen sie ja auch jedes Spiel….die liefern seid Monaten abwechselnd beide nix.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pieti

Endlich nimmt die mal einer runter. Inner flexiblen Mannschaft gibt es keinen Stammplatz. Gute Spieler spielen immer, weil sie jedesmal liefern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pieti

“Wie “tz”-Reporter Philipp Kessler berichtet,…”

Also die Aishe vom Dönergrill hat was ganz anderes gesagt! 🤦‍ Jo is denn haid scho 🎄 ?

Wird langsam Zeit! Goretzka spielt monatelang Mist!!!!

Klasse 👏👍👋

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.