FC Bayern News

So schlecht wie seit 30 Jahren nicht mehr: Tuchel mit erschreckender Bayern-Startbilanz

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Mit dem Trainerwechsel mitten in der heißen Phase der Saison wollten die Bayern ganz bewusst einen neuen Impuls setzen. Mit Blick auf die vergangenen Wochen ist dieser Schuss deutlich nach hinten losgegangen. Thomas Tuchel hat den schlechtesten Trainer-Start seit mehr als 30 Jahren beim Rekordmeister hingelegt.



Zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siege. Die Startbilanz von Thomas Tuchel beim FC Bayern sieht nicht wirklich berauschend aus. Besonders bitter: Die beiden Niederlagen gegen Freiburg und Manchester City haben jeweils zum Aus in zwei Pokalwettbewerben geführt.

Wirft man einen Blick auf die Trainer-Historie der Münchner, muss man lange suchen, bis man einen Coach findet, der einen ähnlichen Fehlstart an der Isar hingelegt hat. Wie die Daten-Experten von “Opta” herausgefunden haben, ist Tuchel der erste Trainer seit Sören Lerby (1991) der nur zwei seiner ersten sechs Pflichtspiele als Cheftrainer der Münchner gewinnen konnte.

“Wir sind überzeugt von Thomas Tuchel”

Trotz des Fehlstarts genießt Tuchel das volle Vertrauen der Bayern-Bosse: “Wir sind überzeugt, dass wir mit Thomas Tuchel erfolgreich sein werden!”, betonte Klubchef Oliver Kahn am Mittwochabend nach dem CL-Aus gegen Manchester City.

Auch Joshua Kimmich stellte sich schützend vor seinen neuen Trainer: “Natürlich ist es eine schwierige Situation für ihn. Er kommt hierher und wir haben sofort sehr, sehr wichtige Spiele. Ich denke wir werden von Thomas Tuchel aber sehr profitieren.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hatten wir das nicht schon einmal, das man sich vor den Trainer stellt. Ich glaube wir wissen alle wie das geendet hat. Die Saison muss man abhaken und im Sommer die dementsprechenden Verstärkungen holen. In der Vorbereitung kann Tuchel dann die Mannschaft so einspielen, wie er sich das vorstellt.

Das ist richtig. JN hat die Mannschaft in einen katastrophalen Zustand gebracht. Der lächerliche wie durchsichtige Versuch dies jetzt TT anzupassen, ist nicht ernst zu nehmen.
Die Auftritte in Leverkusen oder Gladbach, gegen Köln und Frankfurt waren schlimmer als alles, was man bisher kannte.
Vor Saisonende passiert sowieso nichts personellen mehr und das ist auch richtig.
Nach der Saison sollte man dann Bilsnz ziehen.
Eins ist aber auch klar, wäre man anstelle von Benfica gelöst worden, würde man wahrscheinlich ins CL Finale einziehen und die Bewertung würde anders aussehen. Dass Inter nun gute Chancen darauf hat, ist nach den Eindrücken aus der Gruppenphase geradezu amüsant.

Julian Nagelsmann ist nicht aus den Wettbewerben ausgeschieden, das war Tuchel. Und Tuchel schon ein paar sehr fragwürdige Aufstellungen und Wechsel vorgenommen. „Kein Müller Spiel.“ Wenn diese Laptop Trainer denken die könnten jede Figur im Spiel einfach wechseln ohne das besondere an bestimmten Spielern oder den Fakt das bestimmte Spieler sehr gut harmonieren, zu betrachten, dann ist das für die Tonne im wahren Leben. Müller und Musiala z.B. harmonieren prächtig, nur leider stehen die gar nicht mehr zusammen auf dem Platz.

Entweder es liegt an der Mannschaft oder am Trainer.
Wenn also die Mannschaft zu schwach ist, war es total falsch, den Trainer zu wechseln.

Bullshit

Daher war es der absolut falsche Zeitpunkt mit der Nagelsmann-Entlassung. So hat TT schon jetzt eine schwere Hypothek. Auch wenn er nichts für das Chaos kann, darf er es jetzt schon ausbaden und wird eben mit dem Ausscheiden aus den Pokalwettbewerben unweigerlich konfrontiert. Daher wäre es sicher besser gewesen mit JN weiterzumachen und TT zur neuen Saison erst verpflichten. Ein paar Scheinchen mehr und er hätte sicher die Füße stillgehalten, wenn er tatsächlich schon immer zu Bayern wollte.
Und für die Verstärkungen dürfte irgendwann das Geld ebenfalls knapp werden. Da hat man zuletzt genügend mit Transfers und Trainerentlassung sinnlos verballert. Womöglich kommen wieder “Supertalente” für viel Geld und mit noch mehr Vorschußlorbeeren, um sie auf der Bank versauern zu lassen und in ein paar Jahren wieder zu “verschenken”. 🙁

So ist es bis jetzt immer mit den Supertalenten gelaufen, daß man das auch besser machen kann sieht man beim BVB.

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung mit dem Zeitpunkt und den schweren Stand für Tuchel dadurch.

Auf der anderen Seite gewinnt er so aus erster Hand die Eindrücke, WAS genau falsch bei uns läuft und woran es liegt und kann hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus für eine erfolgreiche Zukunft ziehen.

Der Heilsbringer!
Jetzt gehts bergauf! Besser als JN!

Was nicht alles geschrieben wurde!

Saisonziele nicht gefährden!

Geile Saison!

Und es lag ja alles nur an Nagelsmann!

Erfolgloser wäre die Saison mit ihm sicher nicht zu Ende gegangen!

Ich kritisiere hiermit nicht Nagelsmann.

Aber Tuchel kann mit ein paar Trainingseinheiten mit der kompletten Mannschaft – zwischen wegweisenden Spielen – nicht ein System ändern, welches sein Vorgänger in eineinhalb Jahren eingespielt hat.
Er kann nur versuchen die Saison halbwegs gut zu Ende zu bringen, seine Spieler zu analysieren und dann in der Saisonvorbereitung die richtigen Schlüsse zu ziehen und seinen Stempel auszudrücken.

Ich habe nicht direkt TT kritisiert, dennoch war der Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt völlig hirnrissig!

Und dennoch sieht man, wurde kein Chelsea 2.0!

Welches System denn? Unter Nagelsmann gab es kein funktionierendes System, das war ja das Problem.

Welches System hatte Nagelsmann?

Kahn :
Wir sind überzeugt dass wir mit Thomas Tuchel erfolgreich sein werden.
Ja ich hoffe mal dass Kahn von ihm überzeugt ist.

Als Spieler möchte ich ihn echt gerne, aber als Chef regt er mich auf.

Wen vertrauen Sie am meisten:

1: Kahn
2: Salihamidzic
3:Hainer
4:ALF

😂

Schwarzenbeck!

Lasst ihn mal in Ruhe arbeiten. War ein schwieriger Moment als er die Mannschaft übernommen hat. Gegen Man City ist es so oder so immer nur eine 50/50 Chance aufs Weiterkommen. Freiburg verliert man durch individuelle Fehler und Hoffenheim treffen die Spieler das Tor nicht. Zieht sich leider jetzt schon einige Spiele so dahin. Denke zur nächsten Saison wird die Mannschaft dann seine Ideen umsetzen, konstanter werden und mit “frischen” neuen Spielern auch wieder die Leistungen suf den Platz bringen die man von ihnen erwartet/ erwarten kann!!

Genau! Mit Laimer und Kolo Muani holen wir auf 10 Jahre das Triple hintereinander! 👏

Die Chance gegen City weiter zu kommen waren heuer eher so 20/80

Hat Bayern schon mal einen Vorsprung von 9 Punkten auf einen Verfolger in der BL verloren und dadurch die BL Führung abgegeben?
In dieser Situation hat Tuchel die Mannschaft übernommen.

könnte es sein, dass man da auf da auf eine “alte” Tabelle in der Winterpause geschaut hat !?
am 25 Spieltag lag Dortmund vorne………

Mit einem entscheidenden Unterschied: Flick hatte damals noch Lewa, Thiago und Alaba zur Verfügung und nen Müller, der mit Lewa super harmoniert hat. Da hat es Tuchel deutlich schwerer.

Man muss auch mal sehen, in welcher Phase der Saison TT gekommen ist und in welchem Zustand die Mannschaft momentan ist. Glaube niemand kann genau erklären, woran es liegt, dass die Jungs so verunsichert und außer Form sind. Das ging bei der WM ja schon los. Ausgeruht sollten sie ja sein, nach der kurzen WM. TT ist da am wenigsten einen Vorwurf zu machen. Wenn ich jedoch lese, dass JN sich öfters einen Kurzurlaub geleistet hat und dem CO das Training überlassen hat, frage ich mich natürlich wieviel schuld er an dem Zustand der Mannschaft hat. Jetzt werden einige wieder schreiben, dass der Kader falsch zusammen gestellt ist und ein 9er fehlt. Ja da gehe ich mit, aber in der Hinrunde, hatten wir die beste Offensive in ganz Europa mit den meisten Toren. Dazu kommt noch, dass wir eigentlich die schnellste Offensive in Europa haben(Bericht FCBinside)
Ich sage auch, dass Intern, viel zu viel Unruhe herrscht und sich das, auch auf die Mannschaft überträgt. Das sind alles Probleme, mit denen TT (genau wie JN) zu kämpfen hat. Bin mir aber zu 100% sicher, dass zur neuen Saison mit neuer Vorbereitung und dem einen oder anderen neuen Spieler, TT die Mannschaft definitiv besser machen wird.

Ich kann dir genau erklären, an was es liegt.

Es liegt am Vorstand, der dir jeden guten Mann im Verein vergrault.

Gerland war wichtig für die Mannschaft: weg
Flick war der perfekte Trainer, der genau zu Mannschaft gepasst hat: weg
Tapa war bei allen sehr beliebt und hat Manuel Neuer auf das Weltklasseniveau gebracht: weg
Alaba war der Chef in der Abwehr. Der hat die Abwehr gefüht: weg
Thiage war der Spielgestalter in der Zentrale: weg
Lewi war der Weltstar, der dir die Dinger vorne rein gemacht hat: weg.

Noch fragen, warum es nicht läuft?

Bullshit

Das ist mir alles zu einfach. Natürlich trägt der Vorstand zur Unruhe in der Mannschaft mit bei. Flick hatte mit Corona Glück gehabt, dass andere Mannschaften dich nicht so vorbereiten konnten, wie vielleicht die Bayern. Im 2 Jahr, lief es bei ihm auch nicht und in der N11 sehen wir auch keine Entwicklung unter Flick. Bei Tapa weiß man nicht, was intern gewesen ist. Der war Torwarttrainer und da sehe ich es nicht, warum die Mannschaft deshalb beleidigt sein sollte und durch neuer sein Ski Ausflug hat er vielleicht auch einen Teil dazu beigetragen, dass er gehen musste. Das Verhältnis zu anderen Torhütern, soll ja nicht gut gewesen sein. Bei Thiago,Gerland und Lewandowski gebe ich dir recht. Gerade im Mittelfeld fehlt ein richtiger Spielmacher und im Sturm eine richtige 9.
Jetzt kommt allerdings das aber.
In der Hinrunde hatten wir die beste Offensive (bis zur WM) Gerland Lewandowski und Thiago, waren da auch nicht mehr da. Wie erklärst du mir den Einbruch nach der WM?
Nur durch die Entlassung von Tapa?

Für mich ist der Einbruch nach der WM dem Umstand geschuldet, dass viele Spieler meinen, dass sie nur mit halber Kraft zum Erfolg kommen. Man möchte sich nicht mehr quälen und ist vielleicht nach zehn Meisterschaften zu satt. Außerdem spielen viele trotz schlechter Form nur wegen des Namens – anstatt andere den Vorzug erhalten.
Ich habe kein Problem wenn man verliert, man sich gegen die Niederlage wehrt und stemmt. Und genau letzteres kann ich oft nicht erkennen. Es ist lethargisch.
Wenn man sich nicht in den ersten zehn Minuten mit einem Tor belohnt, sehe ich niemand der die Ärmel hochkrempelt. Es geht gefühlt im gleichen Trott weiter.
Und hier mache ich in gewissem Sinn auch JN einen Vorwurf. Er hatte zwar viel experimentiert, aber nie einen halbwegs verlässlichen Plan B, mit welchen man auch mal eine Schadensbegrenzung betreiben konnte.
Daher haben sich auch viele Gegner mittlerweile darauf eingestellt. Nach dem Motto “Lass die Bayern mal machen und flott bis zum Strafraum kombinieren, denn spätestens dann sind sie mit Ihrem Latein am Ende” (da eben ein 9er mit Durchschlagskraft fehlt.

Kann Tuchel nichts dafür allein für den Zeitpunkt des Trainerwechsels müssten HS und OK schon gehen!

Für mich beginnt Tuchels Arbeit erst nächste Saison, jetzt kann er nur probieren, die Mannschaft etwas in die Spur zu bringen. Handauflegen oder Zaubern geht nicht. Ich sage es nochmal, der ganze Mist hat angefangen, als JN übernommen hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fcbmike

Naja zweimal gegen Man City und einmal ein individueller Fehler. In der Bundesliga ungeschlagen bisher. Im Pokal mit Pech rausgeflogen weil Bambi etwas ungestüm in den Strafraum reinspringt und es deswegen einen Elfmeter gab. Wenn dann ist das der Vereinsführung anzulasten dass der Zeitpunkt des Trainerwechsels einfach schlecht war.

oh, ist etwa hier der Trainer Schuld, ich dachte es wären Kahn / Brazzo laut den Supermännern hier. Komisch, schlechteste Bilanz. Ne, das muss am Rasen liegen. Eine andere Erklärung kann es nicht geben. Am Trainer, niemals !! Die wissen doch wie es geht.

Schon traurig wie hier manche im Forum reden. Tuchel ist der richtige Trainer, aber der Zeitpunkt war einfach zum Scheitern verurteilt. Das sogenannte Führungspersonal des FCB hat so ziemlich alles falsch gemacht und einen sehr guten Trainer, den Einstand, unnötig schwer gemacht. Jetzt Tuchel die Schuld zu geben, ist genauso armselig, wie auf einzelne Spieler verbal einzuschlagen. Die Saison muss irgendwie zu Ende gebracht werden und anschließend MÜSSEN einige Verantwortliche ihren Posten räumen!

Es wäre wünschenswert, daß Thomas Tuchel in die Erfolgsspur kommt. Sollte jedoch Dortmund den Meistertitel erringen, gibt es wieder eine Trainerdiskussion. Tuchel war nie ein überragender Fußballspieler, was prinzipiell bei den Fans gerne gesehen wird. Das Gegenteil davon ist Xabi Alonso, der bei Real Madrid, dem FC Liverpool und in München auf Weltklasseniveau gespielt hat. Seine Trainerleistung in Leverkusen ist aktuell beeindruckend.

Wenn tuchel bis saison ende alle spiele verliert oder nur x spielen , dann bitte ihm auch freistellen. Dann ist tuchel auch nicht der richtige trainer von bayern . Zidane ist dann frei ! Tuchel muss jetz mal auch liefern und nicht nur ausreden suchen ! Brazzo und kahn auch freistellen , wenn es bis ende saison nicht wird. Bayern muss sich dann neu aufstellen von oben ( bosse ) und mannschaft ( spieler)

Es gibt Trainer, die eine Mannschaft allein durch ihre Präsenz vom ersten Tag an so verändern können, daß sie nicht wiederzuerkennen ist. Das war bei Tuchel nicht der Fall, der Trainerwechsel von JN zu TT war vom Zeitpunkt und von der Wirkung her verheerend unglücklich.

Ich bin aber auch noch kein Freund von Tuchel, hätte ihn gleich nach dem 0:3 in Manchester bereits wieder entlassen, habe das Gefühl das er allein durch seine Sprache und seine Gesten gar nicht zum FCB passt, wie ein Fremdkörper wirkt. Daher glaube ich auch nicht, daß er nächste Saison, selbst mit einer “neuen Mannschaft”, sonderlich erfolgreich sein wird.

Ich sehe das Traineramt nach wie vor als Baustelle und habe die Leistung einer handvoll Spieler im Visier, das mannschaftliche “Wir” ist gerade nicht besonders ausgeprägt, im Gegenteil. Das Betriebsklima scheint insgesamt unstimmig zu sein, die Mannschaft eine Gruppentherapie nötig zu haben, zusätzlich wird die Seriosität der Arbeit des Mangements wird angezweifel und die Fanbasis ist unzufrieden. Es riecht nach Krise und keiner weiß ob die Zähne der Zusammenarbeit bis zum Winter wieder besser ineinandergreifen.

Wenn er weiter versucht mit Sane auf dem Platz und mit Müller auf der Bank Spiele zu gewinnen, wird die Bilanz auch nicht besser.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.