FC Bayern News

Tuchel: “Es ist für die Mannschaft zu viel passiert”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Nach dem Aus in der Champions League unter der Woche, hat der FC Bayern direkt den nächsten Rückschlag kassiert. Die Münchner mussten sich am 29. Spieltag in der Bundesliga mit 1:3 gegen Mainz 05 geschlagen geben. Thomas Tuchel haderte nach dem Spiel mit dem Auftritt seiner Mannschaft.



Tuchel hatte bereits auf der Spieltags-PK vor dem Mainz-Spiel betont, dass er eine gewisse Anspannung und Unruhe beim FCB spürt, welche die Mannschaft lähmen würden. Laut dem 49-Jährigen ist in den vergangenen Wochen schlichtweg zu viel (negatives) passiert: “Es war so unnötig, dieses Spiel zu verlieren. Wir waren nicht konzentriert genug. Wir spüren keine Energie mehr. Es ist für die Mannschaft einfach zu viel passiert, sie kann sich nicht mehr auflehnen, wenn Dinge schieflaufen. Es fällt uns brutal schwer, als Mannschaft einen Spirit zu bekommen, um uns zu wehren”, erklärte dieser im Gespräch mit “Sky”.

“Die Probleme sind offensichtlich”

Laut dem Cheftrainer der Münchner präsentieren sich die Bayern vor dem Tor zu ungefährlich. Ähnlich wie gegen Hoffenheim vor einer Woche, hat man auch gegen Mainz verpasst einen zweiten Treffer draufzulegen: “Wir tun uns wahnsinnig schwer, Spiele zu gewinnen. Die Probleme sind offensichtlich. Wir haben es komplett unter Kontrolle und vergessen, das zweite Tor zu machen, wir sind nicht zielstrebig und klar genug.”

Tuchel kritisierte zudem, dass man vollkommen ohne Bedrängnis den Ausgleich kassiert hat: “Wir bekommen aus dem absoluten Nichts — es war keine Drangphase, kein Aufbäumen im Stadion — den Ausgleich.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
124 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nächste Woche zuhause gegen Hertha – da wird man ja wohl gewinnen.
Tuchel hat also 2 Wochen Zeit um den Hebel umzulegen.
Trotzdem ist die Mannschaft und auch der Vorstand im Moment stehend ko.

Der Hebel liegt beim BVB.
Die haben nur noch zwei Auswärtsspiele und müssen jetzt einfach sechsmal gewinnen.

Der mit dem Dislike hat keine Ahnung.

Er hat nicht damit gerechnet das ein Gegentor fällt. Die Mannschaft hat die Chance verpasst in der zweiten Halbzeit einen draufzulegen. Realitätsverlust !

Wir hatten ja nicht mal eine Torchance in der zweiten Halbzeit !!!

Deshalb sag ich ja Realitätsverlust 🤷‍♂️

Ob er ständig in diesen Wunden bohren, in jedem Interview darauf hinweisen muss ?

Es ist nicht seine Aufgabe, öffentlich Spiele zu analysieren.
Sondern erfolgreich zu coachen. Dazu gehört die Spieler zu schützen, und dieses schonungslose Abrechnen bringt eigentlich gar nichts ausser Futter für die Pressemeute

Und dann gibt er ihnen noch 2 Tage frei. Versteh ich nicht. Weil er auch nicht besser ist wie der Vorgaenger.

3 tage

Er hat ihnen sogar 3 Tage gegeben. Ich finde das in dieser Situation richtig. Sie sollen Zeit zum Nachdenken haben.

Die Pressemeute, genauso wie ein großer Teil der Meute hier, findet auch so genug Mistfutter, um immer nur laut zu schreien, wer alles sch…e ist und am Besten gleich gehen muss… und is der dann weg, findet man einen neuen Schuldigen.
Schöner Zeitvertreib…

Wer ist noch mal Sportvorstand und somit für den kompletten sportlichen Bereich seit vielen Jahren verantwortlich?

Breitnigge

Kahn sch.meiss den Brazzo raus , Aufsichtsrat schmei.sst den HS raus !

Wer schmeisst wen raus? HS ist Brazzo. Hast nachweislich keine Ahnung.

Kannst du selbst einfachste Texte missverstehen ?
Ja. Das Kindchen Marvin kann das.

Elf Versager müßt ihr sein.

Werter Herr Tuchel, dann stellen sie junge hungrige Spieler auf und lassen Müller, Goretzka, Kimmich, Sommer, Davies pausieren? Warum zum Teufel spielen ein Gravenberch, Blind, Ibrahimovicoder ein Sarr nicht, die sind nicht schlechter 😡

Weil Typen wie Goretzka, Kimmich, Müller das Sagen haben. Die müssen ganz schnell weg, dazu Gnabry, Sommer, Upa.

Bis auf Sommer geh ich mit✌️👍

Genau so ist es!!!

Hör mir auf mit Sarr.

Der hat eine gute WM gespielt 🤷🏿‍♂️

Der hat zuletzt beim Africa Cup vor über einem Jahr gespielt.

Der kann am wenigsten dafür.

Das Ausgleichstor geht wieder auf Sommer. Das 3:1 ist nicht unhaltbar.
Jede Ecke oder Flanke in den Strafraum bringt Gefahr. Das ist zu einfach.
Das Spiel gegen einen pressenden Gegner sieht immer schlecht aus. Kimmich ist dann umständlich und vertändelt. Die anderen können es aber auch nicht. Welten schlechter als Real oder MCI.

SKY hab ich abgemeldet. Ich schalte erst wieder ein, wenn Brazzo weg ist.

Sommer war ein Fehleinkauf, das hätte Ulle auch gebracht.

Hatte ich auch gemacht , als Kovac´ noch Trainer war ^^

In 20 Spielen wettbewerbsübergreifend hat Sommer 10 Siege,. 5 Remis + 5 Niederlagen stehen.
Gab es schon mal einen Bayernkeeper in den letzten 20 Jahren mit schlechteren Werten???

Was soll TT da machen wenn er sieht wie Sommer beim 1:1 den Ball dem Gegner genau vor die Füße serviert??? Da ist das Match gekippt.
Man hat wirklich das Gefühl jeder zweite Schuss oder Kopfball des Gegners baumelt im Netz.

Mit Manu selbst in dieser für ihn durchschnittlichen Saison lediglich eine Niederlage ( 0:1 in AUG ).
Wo sind eigentlich die ganzen Neuer Hater, man hört Nichts mehr.

Mit der Verpflichtung von Sommer hat der FCB die Saison abgeschenkt. Hatte ich auch so vorausgesagt.

Egal, man muss den Anderen auch mal etwas gönnen. Der BVB hängt seit 10 Jahren auf dem Trockenen.

Das der Sommer so schlechte Leistunen bringt,damit habe ich nicht gerechnet.Kompletter Fehleinkauf🙈🙈Solange Brazzo Sportvorstand bleibt,da klinke ich mich bei Sky auch aus.Unglaublich wie die beiden Möchtegernmanager das Ding vor die Wand gefahren haben.Das merkt doch auch jeder im Verein,dass die beiden dem Job nicht gewachsen sind.

Maja, der Upemecano tut sich alles, damit der Gegner Erfolg hat!!!!!

Scheisse, das kann lange dauern!!!! Leider

Oh mei die armen….
Mal ganz ehrlich. Wie lange muss der Fan diesen Mist noch anschauen. Irgendwann ist der Kanal voll und man hat als Fan keinerlei Lust mehr, das Kasperl Theater anzuschauen.
Zu sehr verwöhnt, verhätschelt, verweichlicht, Lustlos, null Wille, aber unendlich Kohle dafür noch einstreichen.
Seit mal ganz ehrlich zu Euch und zu Eurer Leistung….. Findet ihr es gerechtfertigt für diesen Mist was ihr hier uns auftischt, noch die Hand aufzuhalten…..
Bitte stellt Euch alle zusammen vor den Spiegel und stellt Euch diese Frage…. Erst dann werdet ihr verstehen, warum der Fan jetzt so langsam den Kanal dermaßen voll hat.
Jetzt lieber Uli und HH müssen Taten in div Bereichen folgen und zur weitreichende Konsequenzen folgen.
So werden wir auch niemals deutscher Meister werden.
Und das alles, weil der Kader komplett falsch zusammengestellt wurde.
Aber die hierfür Verantwortlichen Herren, versuchen sich permanent rauszureden und kriechen wie Mäuse in verschiedene Löcher. Für uns Fans sind diese Auftritte ein Schlag ins Gesicht.

C.D. sehe ich genauso.
Tuchel trägt heute maßgeblichen teil an der Niederlage. Wir sind aus dem DFB Pokal und CL ausgeschieden und dann so eine schonende Aufstellung!

Wäre besser für alle Beteiligten, wenn der Abo-Meister diesmal nicht die Meisterschaft gewinnen würde. Aber ob Dortmund die Schwäche der Bayern ausnutzen kann, ist fraglich.

3:0 Hummels Wo war der nochmal vor Dortmund?

Ich hätte gesagt die meisten sind satt, Erfolg & Geld haben se jetzt genug.

Man sollte nicht so an Spielern hängen, weil sie mal 1-2 gute Saisons hatten.

Für Davis hätten wir 2021/22 ~80-100Mio bekommen, für Gnabry ~60-80 , und jetzt ? Zonk.

FCB 2023 – Gehaltsstruktur wie ein CL-Sieger , mit Leistungen eines Bundesligamitläufers..

Sind aber auch Anfänger im Vorstand!!!

Gegen diese totale Verunsicherung in der Mannschaft kannst du kaum gegen an trainieren. Es fehlt innerhalb des Kaders defenitiv an Führungsspielern mit dem gewissen etwas an Mentalität.
Tuchel kann nicht zaubern, er muss mit dem Ist Zustand zurechtkommen und gleichzeitig die Spieler auswählen, mit denen er noch plant. Er ist, was diese Aufgabe angeht, wahrlich nicht zu beneiden.

Im Moment hat keiner Lust weder die Mannschaft noch die Vereinsbosse ist schon traurig alles verspielt in diesem kurzen Zeitraum

Die ganze Situation an Tuchel festmachen geht überhaupt nicht. Die Fehler für die jetztige Situation sind schon früher gemacht worden. Brazzo total überfordert , Kahn viel zu ruhig und auf Brazzo fixiert. Dann kauft man wieder für viel Geld den TW Sommer, obwohl Sven Ulreich genauso gut hält.
Der Rauswurf von Nagelsmann war zwar richtig, aber zum falschen Zeitpunkt. Jetzt sollte mal der Uli wieder ein Machtwort sprechen und richtig aufräumen. Glückwunsch an den BVB

Der Ulli ist abgetaucht, weil sein Schützling eine Niete ist!!!!!

Nächste woche X untentschieden gegen hertha . Dann kann alle einpacken ! 🤣🤣😂😂😂

Ohne Zweifel kann man ueber die heutige Aufstellung mindestens diskutieren. Es sieht danach aus, dass hier “taktische” Gruende maßgeblich waren, weniger fussballtaktische. Wenn Tuchel heute Mueller und Mané richtigerweise draußen laesst und, was trotzdem moeglich ist, verliert, koennte er ein Problem bekommen. Bei aller berechtigter Kritik an Nagelsmann, aber der Trainerposten bei Bayern ist seit geraumer Zeit ein Fahrstuhl zur Hoelle geworden. Ein Problem ist, dass der Trainer quasi gezwungen ist, bestimmte Herren zumindest einigermaßen ruhig zu stellen, weil vor allem der Patriarch hier seine persönlichen Vorlieben pflegt. Ancelotti laesst gruessen. Das ist der bei Real Madrid. Es mischen schlicht zuviele und dann auch noch die Falschen aus privaten Eitelkeiten mit, als dass hier ein Trainer eine bestimmte personelle Linie durchsetzen kann. Denn es betrifft ja nicht nur Mueller, sondern andere etablierte Herren, mit denen sich z. B. Nagelsmann gut stellen wollte, um seine Haut zu retten. Vergeblich. Der Trainerjob in diesem Verein unter diesem Management und bei diesen Strukturen geht eigentlich nicht oder max! 2 Jahre. Das, was da zu aendern waere, geht deutlich tiefer und weiter, als dass es gemacht wuerde. Die Prognose ueber 2023 hinaus ist zumindest getrübt, wobei diese Entwicklung seit einigen Jahren schon absehbar war. Es waere keine Ueberraschung, wenn es ein etwas laengere Strecke ohne Erfolge gaebe. Entscheidend waere, da wieder rauszukommen und da bin ich sehr skeptisch.

Für mich sieht es so Aus, Mia san Mia wurde zu tiefst in der Führung getreten.
So etwas bewirkt Mental ungewollt in einem Spieler etwas.
Bei diesem Niveau fehlen dann 10% oder mehr.
Es war unnötig die Art und Weise mit Nagelsmann.
Ich als Spieler würde auch denken ups wie gehen die dsnn mit mir um.

An alle TT Liebhaber :Meine Meinung ist das sie mit JN besser da stehen würden .Das haben die Bosse jetzt vergeigt.Ihr erzählt immer TT ist erfahrener ist,warum zur Hölle hat der dann erst 2 von 7 spiele gewonnen?Ich sage Klipp und klar es sind eindeutig die falschen Spieler geholt worden .Wie wir alle wissen ist es ja so daß beim FcB der Trainer ,bei Transfers ,kein Mitsprache Recht hat.Also sind die Bosse schuld nicht JN .

Man muss fast die halber mannschaft verkaufen . Neuer trainer neuer team aufbauen, kimmich goretzka upa unter alle sau. Verdienen über 15 mio pro jahr und nichts . Brazzo kahn auch raus bitte uli höneß kommen sie bittttttte zurück .

Ich glaube das sowas nicht passiert wäre wenn man den Trainer erst zum Ende der Saison entlassen hätte . Nach dem Trainer wechsel spielt die Mannschaft nur noch konstant Mist.

Glückwunsch an den BVB zur Meisterschaft!!

Als erstes muss mal Upa auf die Bank! Bis zum Rest der Saison.

Mal ne Maßnahme die nix kostet und sofort was bringt.

Tuchel kommentiert die Spiele so als ob die Ergebnisse vollkommen egal wären..

Die letzten Wochen sind wirklich unfassbar.
Bitte Kahn, Brazzo und Tuchel sofort freistellen..

Tja das, war, dann der dritte streich.
Wie gesagt jeder Trainer bringt seine eigene phylosophie in ein Team und, die des tuchel kommt viel zu spät bzw hat man nagelsmann zu früh oder zu spät gefeuert man hätte ihn diese Saison zu ende bringen lassen müssen. Aber so ist der fussball eben. Zumindest kann man sich auf 100 Mille aus der CL ausruhen ist doch auch was 😂 😂 😂

Ab heute sind wir Jäger… omg
Darum würde ich für das Spiel gegen Hertha die Keule auspacken! Ulreich, Cancelo, De Ligt, Benji, Mazraoui, Gravenberch, Musiala, Sane, Wanner, Tel und Ibra. Falls einer davon ausfällt, den neuen Greenkeeper… EDIT: Als Kapitän das Maskottchen.

Last edited 11 Monate zuvor by Rukhy73

Greenkeeper 🤣🤣🤣🤣🤣

Tuchel sagte als er kam, das ist einer der besten Kader weltweit und er möchte nicht so viel ändern mitten in der Saison und nur ein paar Stellschrauben drehen. Stattdessen experimentiert er hier herum, das ist ja nicht auszuhalten. Von 7 Spielen 5 nicht gewonnen, das geht ja gar nicht.

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

NEIN !
Das sind alle Profis und Multimillionäre!

Für UNS Mitglieder und Fans ist das untragbar !!!!

Ich habe es nach dem Rausschmiss JN prophezeit….
Wer es immer noch nicht geschnallt hat, das gar nichts, ABER AUCH GAR NICHTS mehr stimmt im Verein, dem ist nicht zu helfen !

Dieser Vorstand hat es geschafft in 3 Jahren alles zu zerstören was 50 Jahre aufgebaut wurde !

Richtig es ging nach dem Triple jedes Jahr ein bisschen mehr bergab. Die Mannschaft braucht definitiv aber einen Umbruch.

Ich finde es einfach brutal enttäuschend wie die Mannschaft aktuell in der Bundesliga auftritt…
Auch nur ansatzweise eine Leistung wie gegen ManCity am Mittwoch hätte gegen Mainz gereicht um ein zweites oder drittes Tor nachzulegen und das Spiel zu entscheiden.
Ich verstehe dass die Mannschaft ausgebrannt und leer ist…
Auch wenn der FC Bayern in dieser Saison mal keinen Titel holen sollte stehe ich, wie bestimmt viele andere hier, weiterhin voll hinter dem Verein.
Was mir allerdings viel mehr Sorgen bereitet ist, dass sich die Klubführung weder hinterfragen möchte, siehe Kahn: „Möchte nächste Saison nochmal voll angreifen“, noch dass weder Müller noch Trainer Tuchel wissen, was sie ändern sollen…
Aber der Verein hat schon immer Krisen überlebt und ist stärker zurückgekommen.
NUR DER FCB

Es bringt nix wenn immer nur drauf gehauen und kritisiert wird.
Es muss endlich eine brauchbare Lösung her. Ich denke nicht, dass die Zecken sich jetzt noch eine Blöße geben.
Aber spätestens zur neuen Saison muss ein Konzept her. Wen kann man gebrauchen, wer soll gehen.

Fakt ist, dass der Impuls mit dem Trainerwechsel verpufft ist. Der Druck auf den bosnischen Cevapcici und den Eier-Kahn (zur Zeit ohne unterwegs) mit negativen Ergebnissen weiter zunimmt.

Tuchel ist zu früh gekommen. Nagelsmann hätte man diese Katastrophen Saison zu Ende spielen lassen sollen und dann weg mit ihm. Einen Tuchel hättest dann natürlich nimmer bekommen.

Die große Gefahr ist nun, dass bei weiteren schlechten Ergebnissen Tuchel verbrannt werden könnte.
Ein Rücktritt wäre dann nicht ausgeschlossen, weil man unheimlich vorbelastet und angezählt in die neue Saison gehört

So kann es natürlich auf keinen Fall weiter gehen. Weder im Kader noch in der Vereinsführung

Mit Nagelsmann wäre es kein Katastrophensaison geworden. Er hat das beste herausgeholt, während Tuchel von einem Weltklassekader sprach und dementsprechend experimentiert.

Drei Tage frei ???
Ich höre immer nur, dass er da und dort war und deshalb ein guter Trainer ist ?!?
Wo denn 🤣🤣🤣

Na ja.. das hört sich nach einem “Burn-Out” der Mannschaft an. Die Fragen die man sich stellen muss – wer, was,warum , wieso!….

Ich war 1974 das erste Mal im Olympiastadion. Hab noch Müller Beckenbauer und Co.gesehen. Seit dem gab es immer Mal ne Saison (sogar einige) wo es nichts zu Gewinnen gab. Wo man am Ende sogar nur 12 würde. Aber so letargisch ins Verderben zu rennen gab es noch nie. Hier muss Ein Umbruch her. Und zwar nicht 3 neue Spieler her und es läuft sondern radikal geändert werden.Auch wenn es dann Mal 3 Jahre dauern sollte.Nur Titel zählen macht auch nicht wirklich glücklich. Andere Fans sind auch ohne Titel zufrieden mit ihren Clubs. Warum weil sie ein Team auf den Platz sehen wollen das den Namen Team auch verdient.

3 Titel weg in 3 Wochen meine Frage
Wofür haben die Verantwortlichen den Trainer entlassen das hätte Nagelsmann auch geschafft nur der Unterschied ist Tuchel der von nichts eine Ahnung hat ist noch im Amt.
Wenn es schlecht läuft könnte auch noch der
direkte Champions League Platz In Gefahr sein aber Qualifikation ist ja auch schön für Herrn Tuchel dann hat er mehr Spiele zum ausprobieren.

Wie wäre es eigentlich mal den Ulreich ins Tor zu stellen der kennt die Spieler und die Abläufe, mit Sommer wirdvdas nix mehr!

Übertrainiert ….🤔🙉🙊🙈 Tuchel hat es versteckt klar gesagt. JN hat schon letztes Jahr die Mannschaft total komplizierte harte Einheiten an die Wand gefahren. Selbst Lewandowski der ja ein Vorbild Sportler ist, hat Mal frühzeitig das Training abgebrochen. Das erklärt die blutleere Energiearme Leistungen der Mannschaft in der zweiten Halbzeit vorallem in englischen Wochen . Leider ist damit auch klar die Bosse mussten viel früher eingreifen und JN entlassen. Er hat nebst menschliche Schwächen den richtige Ton und Umgang mit den Spielern siehe Gravenberg oder Mane nicht gefunden. Somit ist zwei Ursachen klar Mannschaft übertrainiert einige Fehleinkäufe wie Mane der Unruhestifter ist beide Ursachen sind aber von Brazzo und Kahn abgesegnet worden. Das erklärt alles. Denn Mentalität ist es nicht. Allerdings gehört auch zur Wahrheit,dass wenn Neuer nicht verletzt und Hernandez gesund viele Tore nicht gefallen wären. Gestern gingen zwei Tore auf Sommers Kosten. Tor 2 nach vorne Abbrallen lassen und 3 stand er zu weit zum rechten Pfosten und war 50cm zu wenig mittig.

Ja, vor allem der Trainerwechsel und die darauffolgenden Experimente, u.a. 2!!!!x kein Müller Spiel 🙈🙉🙊

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.