FC Bayern News

2.500 Plätze mehr für die Fans: Bayern erhöht die Kapazität der Allianz Arena

Allianz Arena Choreo
Foto: Getty Images

Der FC Bayern gehört zu den Mannschaften, die keinerlei Probleme damit hat, das Stadion voll zu bekommen. Bei praktisch jedem Spiel ist die heimische Allianz Arena mit 75.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Nun gibt es gute Nachrichten für alle Bayern-Fans.



Angesichts der stets ausverkauften Spielen erhält man den Eindruck, dass der FC Bayern die Allianz Arena zu klein hat bauen lassen. In den vergangenen Jahren konnte die Kapazität immer wieder ein wenig erhöht werden. Demnach finden inzwischen 75.000 statt der zunächst geplanten rund 65.000 Zuschauer Platz. Ab der kommenden Saison wird die Kapazität nochmals um weitere 2.500 Plätze steigen. Durch die Umwandlung von Sitzplätzen in Stehplätze, sollen künftig 77.000 Fans in der Münchner Fußball-Arena mitfiebern können.

Allianz Arena bleibt knapp hinter dem Signal-Iduna-Park

Die Umbauarbeiten werden laut Angaben der “BILD” in der Sommerpause stattfinden und demnach keinen Einfluss auf den Spielbetrieb haben. Ligaweit bleibt die Allianz Arena jedoch das zweitgrößte Stadion und muss sich dem Signal Iduna Park geschlagen geben, der auf nationaler Ebene gut 81.000 Zuschauerplätze fasst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na und bin noch nie an e Karte gekomme

Mitglied im EV und im Fanclub werden dann ist das kein Problem. Sonst nur Mitglied werden dann auch machbar.

Man kann aktuell noch alle Spiele für die nächste Saison anfragen. Wenn du ALLE anfrägst und Mitglied bist bekommst 3 bis 5 Spiele zugeteilt. Ich würd ca 10 Spiele anfragen, dann kriegste zwei.

Über Fanclubs gehts jede Saison. Und für Champions League Vorrunde auch IMMER einfach nur als Mitglied.Vielen ist das Spiel dann gegen Kiew oder Belgrad einfach keine 75 Euro Wert, daher sind die hohen Kategorien immer verfügbar.

Aus 2.500 Sitzplätzen werden 4.500 Stehplätze

Ein Sitzplatz bringen etwa dreimal so viel aus dem Ticketverkauf, also finanziell ist das zunächst mal ein Minus.

Die Stehplatzfans müssten etwa fünfmal so viel saufen wie die Sitzer, um das Minus zu egalisieren.

Stehplatzfans sind aber diejenigen die Stimmung machen. Ist die Stimmung generell besser wird auch mehr getrunken, auch auf den Sitzplätzen 😉

Hab nix dagegen. Die sind auch jünger, können länger dabei bleiben.
Prost

Die hätten von Beginn an mit höherer Kapazität bauen sollen. Als ich damals 66000 gehört habe dachte ich “die spinnen”. Man hätte damals schon mit BVB Stadion gleichziehen sollen. Dann hätte es auch diese ständigen Erweiterungen nicht gebraucht die viel Geld gekostet haben.

Ja, Stehplätze waren schon paar zu wenig. Mindestens Kapazität vom Olympiastadion hätt man schon machen können.

Aber hab gerade mal nachgesehen: Um die Jahrtausendwende, als man das Stadion geplant hat, war der Bundesligaschnitt bei Bayern Heimspielen etwas über 50.000.

Und nur fünfmal ausverkauft pro Saison.
Uli ist halt auch immer vorsichtig

Man hat sich mittlerweile an ausverkauft gewöhnt, aber das ist kein Naturgesetz. Noch paar Jahre mittelmäßige Arbeit, und dann gibts bei Spielen wie jetzt gegen Hertha schon die ersten Lücken.

Da war aber der komische blaue Verein noch involviert. Die haben das Stadion nur 1 x im Jahr voll bekommen.

Ihr seits doch die die für diese scheiss stimmung verantwortlich seids. Und jetzt noch mehr dvaon, 😀

Falsch!
In der Nordkurve ist dieselbe Situation wie früher in der Südkurve.
Aktuell stehen da jetzt schon Alle da Klappsitze.
Diese Klappsitze werden entfernt und somit entstehen mehr Stehplätze.
Der Preis wird sich dabei kaum ändern.

Die hätten sofort größer Bauen sollen als der
BvB

War wegen der Löwen.

Vielleicht klappts dann mal mit Tickets für ein Topspiel…

Manchmal frag ich mich schon, wer sich dieses lustlose Gekicke anschaut.
Im Moment eher für die Gäste attraktiv.

Wegen der SPD regierten Stadt darf man keine 100000 Stadium haben. Aber wenn um ihre Pfrünten und Renten nach der Legislatur Periode geht da kennen sie keine Grenzen und die Gier Übermannt sie.

“Demnach finden inzwischen 75.000 statt der zunächst geplanten rund 65.000 Zuschauer Platz.
Ab der kommenden Saison wird die Kapazität nochmals um weitere 2.500 Plätze steigen.Umwandlung von Sitzplätzen in Stehplätze, sollen künftig 77.000 Fans in der Münchner Fußball-Arena mitfiebern können.”

Passt “perfekt” zu den weiteren “Fake-News” auf dieser Seite … 75.000+2.500=77.000?! 😉

Als der Fußball sich noch Volkssport nannte, waren die Stadien nur gefüllt, wenn Leistung, Tabellenstand stimmten, und attraktive Spiele anstanden. Heute ist das völlig irrelevant, die Arenen sind immer voll. Darum haben die Herren Millionäre auch dass Gefühl, dass sie alle “Weltstars” wären.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.