Transfers

Absoluter Wunschspieler: Darum will Tuchel Mateo Kovacic unbedingt zum FC Bayern locken

Mateo Kovacic
Foto: IMAGO

Nicht nur im Sturm möchten die Bayern kommenden Sommer personell nachlegen, auch das Mittelfeld braucht aus Sicht von Thomas Tuchel frisches Spielermaterial. Mit Chelsea-Star Mateo Kovacic hat der FCB-Coach bereits einen konkreten Kandidaten ins Auge gefasst. Der 28-jährige Kroate gilt als absoluter Wunschspieler von Tuchel.



Mateo Kovacic wechselte im Sommer 2019 als dreifacher CL-Sieger von Real Madrid zum FC Chelsea. Während der Kroate bei den Königlichen als Reservist keinen allzu großen Einfluss auf die Triumphe in der Königsklasse hatte, hat Kovacic 2021 mit den Blues erneut die Champions League gewonnen. Diesmal allerdings als Stammspieler und Leistungsträger. Sein Trainer hieß damals Thomas Tuchel.

Wie “SPORT1” berichtet, zählte Kovacic zu den absoluten Lieblingsspielern von Tuchel in London. Dementsprechend ist es keine wirkliche Überraschung, dass der kroatische Nationalspieler mittlerweile beim deutschen Rekordmeister gehandelt wird.

Kovacic will Chelsea im Sommer verlassen

Nach “SPORT1”-Informationen suchen die Bayern einen “spiel- und zweikampfstarker Akteur, der für Kreativität und Stabilität” im Mittelfeld sorgt. Vieles davon trifft auf Kovacic zu. Der 28-Jährige kann sowohl als Sechser als auch als Achter spielen. Wobei der WM-Dritte von 2022 lieber den Ball am Fuß hat und das Spiel gestalten möchte. Kovacic ist kein klassischer Spielmacher, hat dennoch ein Auge für seine Mitspieler.

Auch wenn Kovacic als Kapitän ein gutes Standing bei Chelsea hat, soll dieser nicht mehr wirklich glücklich sein an der Stamford Bridge und ist offen für einen Wechsel im Sommer, wie “SPORT1” erfahren haben will. Die Blues würden Kovacic keine Steine in den Weg legen, sollte ein passendes Angebot eintrudeln. Dies liegt vor allem daran, dass sein Vertrag 2024 ausläuft und man damit Gefahr läuft keine Ablöse zu generieren. Die Engländer sind jedoch dringend auf Transfer-Erlöse angewiesen, sonst droht Ärger mit dem Financial Fairplay der UEFA.

Spur ist noch nicht heiß

Ein weiterer Vorteil, der für Kovacic spricht: Der Mittelfeldspieler wurde in Österreich geboren und hat einen Großteil seiner Kindheit in der Alpenrepublik verbracht. Kovacic kann somit perfekt Deutsch und hätte damit keinerlei Integrationsprobleme.

Interessant ist: Kovacic wurde bereits 2018 beim deutschen Rekordmeister gehandelt. Damals war der Kroate dem FCB aber zu teuer und der FC Chelsea erhielt kurze Zeit später den Zuschlag.

Wie “SPORT1” vermeldet, ist Kovacic nun erneut ein Thema an der Säbener Straße. Bisher sind die Bayern aber noch nicht aktiv geworden. Heißt im Klartext: Es gibt keinerlei Gespräche zwischen Klub und Spieler. Dies liegt aber insbesondere daran, dass Tuchel sich bisher noch nicht aktiv in die Kaderplanung für die neue Saison eingeschaltet hat. Eigenen Aussagen zufolge steht dies aber zeitnah an.

Der aktuelle Marktwert von Kovacic wird auf 40 Millionen Euro taxiert. In diesem Bereich soll auch die finanzielle Schmerzgrenze von Chelsea liegen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn alle hier genannten Spieler und Wunschspieler kommen würden dann können wir 5 Mannschaften aufstellen

Der Spieler hier würde aber wenigstens mal Sinn ergeben, im Gegensatz zu den vielen völlig hanebüchenen Transfergerüchten…

Wenn Tuchel den wirklich möchte werden sie ihn verpflichten

Der Trainer wird mir immer suspekter.

Kovacic und de Jong im Mittelfeld, das wär’s. Könnten Goretzka und klein Josh mal gucken, wie man sowas vernünftig und, Achtung Marvin, weltklasse spielt.

Die Überschrift ist ein Witz. Tuchel hat erst heute gesagt, er hat bisher nicht an Kaderplanung teilgenommen.

TUCHEL WILL KOVACIC NICHT.
Das würde eher passen

Kovacic wird nächste Woche 29. Kein Sechser, eher ein weiterer Achter, wie Goretzka Laimer Gravenberch.

Hat auch schon einen halben Schritt verloren, der würde bei Bayern vor allem auf der Bank sitzen.

Für ihn eine Ablöse zu zahlen um Chelsea den Kader zu bereinigen wär klassisch Salihamidzic: ein bekannter Name, den er mit seinen Phrasen aufladen kann und der nicht mehr das wert ist, was er mal war

Das einzige was Sinn machen würde: Mane, Gnabry und Nagelsmann zu Chelsea und dafür Kante, Kovacic und Havertz zu Bayern. Keine weiteren Gelder!

Jetzt weiß ich auch warum es mehr Plätze in der Arena geben soll.
Irgendwo müssen ja die ganzen Neuen Platz finden.

Wenn man sich Kovacic holen möchte, dann verstehe ich den Laimer Transfer überhaupt nicht.
Überangebot im Mittelfeld

Zu wenig Tore für seine Position die er spielt
Typ toni kross

Auch Julian hatte diverse Lieblingsspieler, darunter auch Sabitzer.
Den Kapitän von Chelsea zu bekommen kostet und ob es das im Endeffekt wert ist, würde sich dann zeigen.
Wenn einer nicht in das System passt, dann passt es halt nicht.
Einen Spieler mit einer Stammplatz-Garantie zu locken finde ich in der gegenwärtigen Situation völlig unangebracht, mit weniger wird sich der Kapitän von Chelsea wohl nicht zufrieden geben.

So wie es ausschaut, wird Chelsea keine internationale Plätze erreichen. Viele Spieler haben aber den Anspruch CL, EL oder Conference League zu spielen. Ich glaube solche Spieler sind bereit, etwas Spielzeit zu opfern, aber dafür auf einem höheren Level

Richtig!

Lappen, hast du mit Todd telefoniert?

Kümmer dich doch bitte um deine Breisgauer und quassel deren Foren voll. Du hast hier nix mehr zu suchen und deine Meinung juckt hier keinen mehr.

Bochum hat was gut bei uns🤝 Jetzt bloss nicht gegen BSC Punkte liegen lassen

Krass … man möchte meinen, nur Union Berlin will Meister werden.

Danke Bochum‼️

Auf jeden! 👍

Die Dortmunder sind so dämlich!

Wie deine Bayern

Man hätte es nicht treffender formulieren können, danke.

Man muss ehrlicherweise sagen, dass sie diesmal vom Schiri betrogen wurden.
Entweder geschmiert oder an Arroganz nicht zu überbieten.

So ist es halt manchmal
Haben trotzdem viel zu viel liegen lassen und da musst du einfach gewinnen wenn du Meister werden willst

Und ein Elfer muss ja auch erst mal versenkt werden. Wird immer so getan, als ob das gleichbedeutend mit nem Tor ist.
Interessiert uns ned das Problem…

Selber 5 Siege am Stück und das war’s dann wieder mal..
Keine Ahnung warum ich so optimistisch bin nach den letzten Auftritten

War der Schiri nicht zufällig der, der ein klares afpul von Adejemi in Frankfurt nicht mit Elfer und Rot bestraft? Da war er irgendwie noch sehr beliebt bei den Dortmundern. Schau übrigens mal bei Wahre Tanelle nach, dann siehst Du z.B. ,dass Bayern gegen die TSG nicht nur einen ungerechten Freistoß der zum Gegentor geführt hat gegen sich bekommen hat, sondern auch auch einen klaren Handelfmeter nicht erhalten hat. Dann bitte noch das Hinspiel Dortmund gegen Bayern anschauen, und dann ganz schnell ruhig sein. Der Unterschied, BVB jammert gestern rum, während der Elfer vor 2 waschen nicht mal in den Berichten genannt wurde weil sich so der Bayernbonus länger vermarkten lässt und die BVB-Jammerei auch.

Laut Hamann lassen die Dortmunder bei ihrem Restprogramm (Bochum, Wolfsburg, Gladbach, Augsburg, Mainz) keine Punkte mehr liegen und sichern sich den ersten Bundesliga-Titel seit 2012. Als Hellseher gleich am ersten Tag versagt 🤣

Hamann war schon immer ein Schwätzer

Gegen Wolfsburg und Mainz haben die zuhause unter Druck auch noch nicht gewonnen, und auswärts sind sie anfällig, Augsburg ist auch kein Selbstläufer.

Hätte schon erwartet, daß ein kleiner Artikel zum großen Ausrutscher der Gelb-Schwarzen hier kommt. Um schön kommentieren zu können.

Sehr überraschend wenn ich ehrlich bin. Da hab ich eher mit nem hohen Sieg von dene gerechnet. Wow
Können’s halt ned und wollen ned

Hoffe bloß, dass wir uns ned demnächst wieder ärgern über die eigene Truppe

Wirklich überraschend war das 1:1 doch nicht. Doofmund ist nur daheim mit der gelben Wand im Rücken stark. Dann bekommst du auch den Elfer. Eigentlich müsste man die Meisterschaft dieses Jahr aussetzen. Hat keiner verdient, am ehesten noch Union oder Freiburg.

Für 6er Position braucht es definitiv mehr Körperlichkeit, die ist bei Kimmich nicht gegeben. Als Rechtsverteidiger die Linie rauf und runter, und ab und zu eine verwertbare Flanke schlagen.

Yep! Wenn Kovacic kommt, ist Goretzka hoffentlich Geschichte und kann seine politische Agenda woanders verbreiten! Dann noch Mane, Gnabry und Upa ersetzen, Neuer und Müller ins Altersheim und es sollte langsam wieder Ruhe einkehren.

Guter Spieler, ein Kämpfer, Beißer, techn. gut, der passt hatte den schon länger vorgeschlagen,
gibt nie auf-40 Millionen circa kostet der, und beeilen bevor-zu spät ist-M-City sucht 2-3 Spieler im Mittelfeld!
Mit Berater schon vorab klären, ob er zu Tuchel-FCB. will… vorfühlen -Ablöse in etwa klären?

Ich denke, der kommt!
Der findet schnell zur Mannschaft, wenn sie Ihn hier akzeptieren.

Morgen müssen sie gewinnen, hoffentlich hält die Mannschaft zusammen,
denn jetzt können sie wieder aus eigener Kraft doch noch Meister machen,
wenn sie mal richtig Gas geben wollen, d.h. kämpfen, laufen sprinten und alles geben,
bis zum Umfallen?

Würde nur zur-Mannschaft sagen, Ihr gewinnt, Ihr schafft dies, wenn nicht gibt´s halt Morgen-Montag Sondertraining, dies wird hart dann!

Die Spieler der Kategorie 1a sind für Bayern halt nicht erschwinglich, dafür holt man sich dann überteuerte Spieler aus dem mittleren Regal wie Gnabry, Sane, Upamecano usw. . Hinzu kommt, dass die Bundesliga international keine bedeutende Rolle spielt.

Der Tuchel will gefühlt halb Chelsea kaufen, letzte Woche war’s Mount, jetzt Kovacic, als nächstes will er Havertz, Kante und Enzo Fernandez gleichzeitig haben!

Genau der richtige Spielertyp

Würd ihn gegen mane tauschen !

Den braucht man nicht .. goretzka verkaufen zu oft verletzt zu unkonstant . Dafür hat man gravenberch.
Dafür einen declan Rice holen von West ham wenn möglich oder Onana von Everton . Gut Onana ist erst 20 Jahre alt aber sehr hoch talentiert veranlagt .mit 192 cm eine absolute Kante und räumt vor der Abwehr auf und hält Kimmich den Rücken frei.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.