FC Bayern News

Heidel nimmt Tuchel in Schutz: “Er hat nicht gewusst, was beim FC Bayern los ist”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der Start in seine Bayern-Amtszeit ist Thomas Tuchel in den vergangenen Wochen ordentlich missglückt, daran gibt es keinerlei Zweifel. Unterstützung erfährt Tuchel nun von einem alten Weggefährten. Mainz-Sportvorstand Christian Heidel warnt davor, den in der Kritik stehenden Neu-Coach jetzt schon abzuschreiben und prognostiziert ihm eine große Zukunft beim deutschen Rekordmeister.



“Thomas hat eine Mannschaft übernommen, die er weder zusammengestellt noch vorher trainiert hat. Er hat gar nicht gewusst, was hier los ist, was in der Mannschaft los ist – und dann kann natürlich so etwas passieren”, versucht Heidel den Fehlstart Tuchels gegenüber “SPORT1” zu erklären.

Tuchel laut Heidel ein “überragender Trainer”

Zwischen 2009 und 2014 stand Tuchel bei Mainz in der Bundesliga an der Seitenlinie und trainierte zuvor die U19 des Klubs. Heidel war zwischen 1992 und 2016 bei den Rheinhessen tätig. Nach drei eher erfolglosen Jahren bei Schalke 04, kehrte im Dezember 2020 nach Mainz zurück: “Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es in der nächsten Saison ganz schwer sein wird, gegen Bayern München Punkte zu holen, weil er einfach ein überragender Trainer ist. Da muss niemand dran zweifeln, sagte Heidel. der die aktuellen Schwierigkeiten auf eine “besondere Situation” zurückführt.

Heidel freut sich über spannende Bundesliga

Auch das Meisterrennen sei laut dem Mainzer Sportvorstand trotz Bayern erschreckender Formkurve mitnichten entschieden: “Wer jetzt Bayern abschreibt, nur weil sie jetzt hier gegen uns verloren haben, der macht sicherlich einen Riesenfehler”. Für den letzten Spieltag kündigt er zudem Schützenhilfe für die Münchener an: “Dortmund spielt am letzten Spieltag gegen uns – da freuen sie sich auch nicht riesig drauf. Wir wünschen uns seit zehn Jahren eine spannende Bundesliga. Jetzt haben wir eine richtige spannende Bundesliga, oben wie unten. Ich tue mich schwer damit, Trübsal zu blasen. Das ist das, was wir wollten.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bei 12 Mio Euro im Jahr hätte ich an Tuchels stelle auch einfach unterschrieben.

Das die Bundesliga nicht entschieden ist, sehe ich auch so.
Dortmund wird keinesfalls alle Spiele gewinnen und Bayern wird gegen Hertha erst mal wieder Selbstvertrauen tanken können.
Beim Thema Tuchel kann man anderer Meinung sein.
Nachweislich ist er ein klasse Trainer, aber dass ein Trainerwechsel gar nichts bewirkt ist schon seltsam.
Keine Euphorie, keine neu Energie…. Nichts.
Und das ein Experte wie Tuchel nicht gewusst hat, welche Mannschaft er da übernimmt, glaube ich nicht.

Bayern wird aber wahrscheinlich auch nicht alle Spiele gewinnen, wenn die so weitermachen.

Bayern gewinnt am Wochenende nichtmal gegen Hertha

Es ist nicht immer gesagt, dass Trainerwechsel Erfolg haben. Beste Beispiele sind Hertha, Stuttgart und Schalke.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nächste Saison eine andere Mannschaft mit einem anderen Spirit auf dem Platz stehen wird.
Verstehe nicht warum sämtliche User noch vor Wochen Nagelsmanns Rauswurf und Tuchel gefordert haben und bereits nach 2 Monaten nicht mehr hinter dem Trainer stehen. Tuchel ist ein hervorragender Trainer, was er beim BVB, in Paris und bei Chelsea unter Beweis gestellt hat. Bei keinem Verein wurde er wegen Erfolglosigkeit entlassen. Nach dem er weg war waren alle Teams schlechter (soviel übrigens zum Thema Trainerwechsel).
Tuchel braucht Zeit und Spieler, die in sein System passen. Ihm jetzt die Schuld zu geben, dass Gnabry, Goretzka, Sané, Müller und Mané schon seit längerem keine Leistung bringen ist nicht richtig. Bereits bevor Tuchel übernommen hatte, haben besagte Spieler schon schlecht performt.

Hi Knut

Heidels Kommentar gilt doch auch der FCB Vereinsführung…
An den internen Missständen kann Tuchel sehr wohl etwas ändern. Diese “Baustellen” hat er bewusst übernommen?!
Heidel deutet doch nur an, das die Mannschaft in der Verantwortung steht.

@Tom

So sehe ich das auch.
Wir können das noch packen mit der Meisterschaft.
Immer, wenn der BVB die Pole-Position hat beómmt er das Fracksausen und patzt.

Es kann aber immer schlimmer kommen… . Und der Zustand dieser Mannschaft scheint unterirdisch zu sein.

Ach der Heidel wieder. Ist M05 so langweilig, das er sich ständig zu Tuchel äußern muss?!

@McInally
MiMiMi…Der böse Onkel Heidel hat sich über Tuchel geäußert…MiMiMl

Thomas Tuchel hatte seit Amtsantritt noch keine einzige Woche um im Training Dinge einzustudieren. Abschlusstraining, Match, regenerieren, Abschlusstraining … “Wiederholung”.
Ist ja grundsätzlich gut, da man auf mehreren Hochzeiten tanzt.

Die Verantwortlichen sowie Tuchel selbst haben allerdings genau gewusst, dass die neue “Zeitrechnung” erst ab Sommer 2023 beim FC Bayern München beginnt. Diese Saison spielt dabei keine Rolle mehr und so ein “Opfer” muss man auch mal bringen.
“Ein Schritt zurück und dann zwei Schritte nach vorne.”

Aber vielleicht geht sich die Meisterschaft ja noch aus, es sollten dann aber auch 5 Siege am Stück her. 😉

Stimme dir zu.

Und wenn der Onkel Thomas Zeit hätte, dann gibt er 3 Tage frei! Weil ja die Mannschaft nach Rücksaisonbeginn, Anfang Februar, im April schon wieder überspielt ist! Die Deutschen waren auch Ende November schon im Urlaub……. Sorry, aber langsam ist das alles nur noch ein peinliches Schauspiel und dem FC Bayern nicht würdig!

Die sollen Fußball spielen und nicht studieren, Du Luftpumpe!

Hast recht und wenn ich nichts einstudiere, ändere ich nicht so viel jede Woche. 2x „kein Müller Spiel“ war sicherlich die Krönung, nachdem er Dortmund allein auseinandergenommen hat.

Kann es sein, dass die Mannschaft gegen Brazzo und Kahn spielt?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Gegen irgendjemanden spielen die, anders kann ich mir das nicht erklären.

Das wäre sehr schlimm das die Spieler die Ziele des Vereins slebst sabotieren um ihre Meinung durchzusetzen.
Sollte es so sein, müsste man die spieler raussuchen die das angefangen haben und Verkaufen. Nichts und niemand steht über den Verein

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Spieler schneiden sich doch selbst ins eigene Fleisch. Es ist doch jetzt schon Thema, dass die Spieler die unterirdisch spielen, schon als Verkaufskandidaten gehandelt werden (Gnabry, Mané, Goretzka). Es wird ein Umbruch stattfinden und TT wird nur mit den Spielern planen, die nicht komplett versagen. Außerdem geht es immer noch um die Meisterschaft.

Das wird Tuchel sicher aktiv angehen. Hier hat er sicher das “Go” von seinem Vorstandes.

Herr unf Frau Müller, da brauchst nicht lange suchen.

Sieht eher so aus als würden Kahn und Brazzo gegen den Verein spielen 😏
Im Ernst, wenn man das als Spieler versucht geht das schief.
Das schwächste Glied ist immer der Trainer und das Wissen die Bayern Spieler sehr gut.
Die haben das ja schon einige Male ausgenutzt.

gegen Brazzo wohl kaum, der hat sie ja mit Geld zuge 💩

Last edited 11 Monate zuvor by Hans und Franz

Manche Fans können sich halt einfach nicht vorstellen das ein Haufen guter Einzelspieler
nicht zwangsläufig auch ein gutes Team abgeben. Kaderzusammenstellung.
Sind dann auch noch zu viele Diven, Egoisten und Querulanten dabei und
Ist der ganze Haufen dann auch zum Teil untereinander zerstritten, hat kein
“Teamspirit” mehr, oder ist ganz einfach unmotiviert, völlig überbezahlt und satt könnte man
wirklich den Eindruck bekommen, dass sie mit Absicht so schlecht spielen.
Allerdings sind das auch Profis und ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass
sie sich den eigenen Marktwert mit voller Absicht zerstören in dem sie
den eigenen Verein sabotieren.

Da gebe ich Heidel recht.
Gegen die aktúellen Zustände beim FC Bayern war Chelsea wohl ein Kindergeburtstag.
TT ist der richtige Trainer. Er wird die Mannschaft wieder flott bekommen.

Aha. Und Heidel wusste das also! Er weiß also mehr als wir hier alle. Ist er immer dabei und in allem involviert?

PS. Wußte den Heidel damals nicht was ihn in Schalke erwartet?

Der aktuelle Sportvorstand passt soweit! Aus dieser Saison sollten lehren gezogen werden! Keiner kann irgendwann behaupten schon alles im Leben gelernt zu haben!
Einzig Schweinsteiger als neuer Impuls und Rummenigge als erfahrener Mann mit als Berater zurück ins Boot holen für eine Saison!

Beckenbauer soll auch unbedingt zurück kommen.

Bayern muss Tuchel sofort entlassen und Sandro Wagner und Mario Basler als Trainer hinscheißen!
Hammann und Lodar sollen den Rest machen und Keksic bitte zum Pressesprecher ernennen!
Ihr seid ja so Scheiße, dass Ihr Scheiße seid.

Was rauchst Du????

Noch 4 x so ein Kick und alles ist schön. Stegemann, danke hiefr
ür 👌