Bundesliga

Hertha zu Gast in der Allianz Arena: Gnabry erhält neue Chance, Mazraoui darf von Anfang an ran

Serge Gnabry
Foto: Getty Images

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Münchner Allianz Arena. Hertha BSC ist zu Gast beim FC Bayern. Hier sind die Aufstellungen zu dem ersten Sonntagsspiel am 30. Spieltag.



Nach dem 1:1-Unentschieden von Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum hat der FC Bayern die große Chance sich am Sonntag die Tabellenführung in der Bundesliga zurückzuholen. Mit einem Heimsieg gegen Hertha BSC würde man erneut am BVB vorbeiziehen.

Thomas Tuchel hat sich vor Yann Sommer für eine Viererkette entschieden, nach dem das Experiment mit einer Dreierkette gegen Mainz gescheitert ist. Vor Yann Sommer beginnen Noussair Mazraoui, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt und Joao Cancelo. Der Marokkaner feiert damit sein Startelf-Debüt unter Thomas Tuchel.

Im Mittelfeld starten Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Der 28-Jährige plagte sich zuletzt mit Knieproblemen herum, wurde aber rechtzeitig fit. Davor kommt ein Offensiv-Trio mit Kingsley Coman, Jamal Musiala und Sadio Mané zum Einsatz. Serge Gnabry ersetzt den verletzten Eric Maxim Choupo-Moting im Sturm.

Die Aufstellungen in der Übersicht:

FC Bayern: Sommer, Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo, Kimmich, Goretzka, Gnabry, Musiala, Coman, Mané

Hertha BSC: Christensen – Rogel, Uremovic, Plattenhardt – Kenny, Tousart, Mittelstädt – Boetius – Lukebakio, Niederlechner, Ngankam

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
90 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man muss sich langsam wirklich die Frage stellen nach welchem Prinzip jede Woche aufgestellt wird ? Nach Leistung und Einstellung anscheinend nicht 🤷‍♂️

Mir scheint: nach Namen…

Egal, wir werden dieses Jahr eh nicht Meister weil wir so gut sind sondern weil Dortmund so bescheuert ist. Auf die Nervenschwäche von Dortmund können wir uns mehr verlassen als auf jeden unserer Spieler.

Wieso könnt ihr nicht akzeptieren, dass ein Traienr anders aufstellt als ihr es tun würdet? Ihr habt euch kein einziges Trainig angesehen. Das Einzige, was ihr glaubst, das euch in irgendeiner Form befähigt, ist Fifa Soccer. Tuchel hat genug Erfahrung, um das Richtige zu tun.
Und wenn zwei Trainer zu gleichen Einschätzung kommen, verdichtet sich da was.

Finde das er es richtig macht. Auch wenn die Leistung nicht stimmt mit dem Stammpersonal, wäre es für Tuchel ein viel zu großes Risiko TEL oder Gravenberch von Beginn an zu bringen. Wenn’s dann schief geht, heulen auch alle rum. Außerdem hat er so genügend Argumente, um den Bossen zu zeigen, dass es mit dem jetzigen Personal nicht funktioniert und er neue Spieler braucht. Gerade gegen Brazzo wäre das ein starkes Argument, da der Kader ja mit Weltklasse Spieler bestückt ist.
Eine Halbzeit würde ich mir wünschen, dass die Jungen reinkommen und dann hoffentlich wirbeln und was zeigen.

Alles gut, kann ich gut vertragen, sollte ich es gewesen sein. Irgendjemand, benutzt den selben Namen und ist nicht so Diskussionsfähig wie ich.
In 10 oder 15 min, kann kein Spieler etwas ausrichten und wenn das doch mal passiert, ist es mehr als glücklich. Von der Seite, sehe ich es wie du. Es ist in meinen Augen, immer eine Schwäche von den Leuten , gleich auf andere draufzuhauen wenn’s nicht läuft. Ich vertraue da Tuchel dennoch und glaube, er macht es nicht ohne Hintergrund.

Drücke uns allen die Daumen, auch uns hier im Forum. Einige sind mega Angespannt.
Auf ein gutes Spiel ✌️

Jungs, endlich mal ne anständige Diskussion zwischen Fans unterschiedlicher Auffassungen 👏. Frage mich allerdings auch so langsam was eigentlich passieren muss, dass Tel (keiner taugt auf der 9, weder Gnabry, Müller noch Mane) und Gravenberch (Goretzka seit Wochen unterirdisch und unter der Woche angeschlagen) mal starten dürfen….wenn nicht heute gegen den letzten. Und Nu auf zu 3 Pkt!💪

Wen forderst du?

Die ganze Last auf nen 18jährigen Tel legen oder was?

Einen Gravenberg reinwerfen, der noch in keinem seiner Kurzeinsätze performt hat?

Alles solche Fachmänner hier…

die ganze Last ist auf 11 Spieler. Und es gibt aktuell in der Bundesliga keinen schlechteren Trupp als die Hertha.

Wenn Tel so gut wie Mbappe in dem Alter wäre, dann würde er auch spielen. Allerdings hätten wir ihn dann nicht bekommen!

Siehst die Spieler jeden Tag beim Training? Wahrscheinlich nicht.

Ich seh die Spieler jede Woche auf dem Platz und die Leistung die sie bringen, damit wäre ich arbeitslos

Das gravenberch in noch keinen kurzeinsatz Performat hat sehe ich 0, während Goretzka Woche für Woche über 80 min nicht performt. Tuchel ist mit der Situation völlig überfordert. Interviews haben Nagelsmann Niveau, Planlos, Ratlos.

Ohne Scheiss, wenn man sieht das bei Barcelona ein 15-jähriger Spielen darf, der offenbar gut zu sein scheint…

Er wurde eingewechselt ohne Druck. Kann man also nicht vergleichen.

Da muss ich dir absolut recht geben.
Das ist eine absolute scheiß Aufstellung. Nach Leistung geht es auf jeden Fall überhaupt nicht. Wahrscheinlich gewinnen die Bayern und dann sind Sie für die nächsten Wochen gesetzt.
Goretzka, gnabry Mane.
Unglaublich.

Gnaby eine Katastrophe

Hat sich auch nix geändert!!!! Und wird sich auch nicht !

So schade das Gravenberch nicht mal eine Chance hat von Anfang an zu zeigen was er kann

Was hat Sané eigentlich verbrochen, dass der plötzlich nur noch auf der Bank sitzt? War immerhin die kreativste Kraft in den Spielen davor…

So krass oder? spielt die beste Rückrunde aller. Kriegt vom schlechtesten Spieler der Rückrunde eine geballert. Und als Belohnung sitzte auf der Bank.

Also schon krass dass die beiden Spieler, die den Verein öffentlich schädigen (neuer und mane) bei Tuchel einfach gesetzt sind 😀

Wieder ohne Thomas Müller.

Ich bin gespannt. Holen wir uns die Tabellenspitze!

coman angeschlagen aber von anfang an?! sané bank
wofür? damit die chronischen totalausfälle mané und gnabry ihren verkaufswert steigern?!

Mein Tipp für heute:
Gnabry wird Hertha’s bester Verteidiger 😁

Wichtig, dass Müller auf der Bank ist nach seinem letzten unterirdischen Spiel.

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas Maier

Statt Mane hätte ich lieber Sane gesehen und statt Goretzka den Gravenberch. Aber Hertha sollte man mit allen aufgestellten bezwingen, wenn man Meister werden will. Daher: auf gehts!

…..langsam,aber sicher muss ich Didi Hamann Recht geben. In der nächsten Saison wird Tuchel TM25 so gut wie keine Einsatzzeiten einräumen.
Ja, ich bin großer Fan von Müller und er spielt sicher nicht seine beste Saison,aber den Kapitän auf die Bank setzen,das geht nicht..oder spielt Hertha wie ManC ??

Nein Herta ist nicht Man City, aber sie haben berechtigte Hoffnung auf einen Punkt. Bayern ist nicht der schwerste Gegner im Abstiegskampf der Berliner.

…und nach einem Punkgewinn für den Big City Club sieht es momentan auch aus.
Also Müller,Tel und Sané rein, Gortzka, Manè und Gnabry raus.
Schlimmer kann diese lächerliche Tanzveranstsltung nicht werden.

Gnabry und Goretzka… 🤦🏽‍♀️

Schade, dass Goretzka und Kimmich die Doppelsechs bilden.
Ich fand auch Dreierkette viel stimmiger für diesen Kader.
Alles in allem fand ich Nagelsmann hat das besser gemacht.
Aber Tuchel wird schon wissen was er tut.

Das wird in die Hose gehen…

Halten wir einfach mal fest. Der FCB München spielt am 29.Spieltag gegen den Tabellenletzten und der Neutrainer stellt Ausschließlich nach Gehaltsliste auf, nicht nach Form oder Leistung.

Mane über Sane, Gnabry über Tel. Wahnsinn.

Ich frag mich einfach folgendes. Wann will man denn sonst mal “Talent” oder “Wandel” bringen als nicht jetzt.

Anfang der Saison: Man setzt auf die bewährte Truppe wegen guten Start und So.
CL Gruppenphase: Man setzt auf die Namen weil diese “CL Erfahren sind”
Erste Pokalrunden: Man setzt auf die bewährte Truppe weil man sich keinen Ausrutscher leisten darf.
Gegen Winterpause: Jetzt nochmal die Punkte sichern.
Neujahr: erstmal rein kommen. mit bewährter Truppe.
KO SPiel CL: Jetzt nix verändern.
KO SPiel Pokal: jetzt nix verändern.
ENde der saison: jetzt nix verändern.

Versteht mich nicht falsch aber es kann doch nicht sein dass man 32 Punkte Vorsprung haben muss bis man mal neue Talente einbaut.

Man sieht doch dass diese Nagelsmann-Art zu nix geführt hat. Jetzt macht Tuchel da weiter. Klar, der schaut nur auf nächstes Jahr. Vielleicht würde ihm ein “Titelloser Sommer” sogar noch mehr Macht geben. Da kann man schon mal auf den besten Spieler und das größte Talent aktuell verzichten.

Die Aufstellung ist Scheiße!

Im Grunde ist die Aufstellung nicht besonders wichtig. Ist ja nicht Tennis. Wenn da statt Djokovic ein Erwin Müller aus Wattenscheid eingewechselt wird, steigt die Wettquote von 1,05 auf 200.

Wenn bei Bayern Coman statt Sane oder Mane statt Musiala oder Mazraoui statt whoever spielt passiert mit der Wettquote GAR NICHTS.
Weils ein Teamspiel ist und die Unterschiede zwischen den meisten Spielern zu klein sind um da eine Bewegung zu rechtfertigen.

Ausnahmen wären junge spieler wie Gravenberch und Tel. Wenn die zu früh, also von Beginn an spielen, würde die Wettquote schon ein bisschen hoch gehen, weils eine leichte Schwächung wär.

Nächster Unterschied wär ein Mittelstürmer, das Thema kennen wir

Tuchel wirds schon wissen wer gut in Form sein könnte heute, besser als wir Außenstehende ohnehin. Somit ist eine Aufstellung eigentlich fast nie sinnvoll kritisierbar

Mannschaftssport und Einzelsport zu vergleichen ist fast wie mit Melanie Müller auf ne Kirmes zu gehen

Last edited 11 Monate zuvor by Chili

Ja. Hast nur wieder bewiesen, dass du zu blöd bist, um die Aussage zu verstehen

Was soll man dazu sagen. Geniess das Spiel, und dann nächste Woche wieder aufn Bau

Goretzka… Gnabry…. Ohne Worte… Will man einen höheren Verkaufserlös im Sommer?

Ich bin wirklich erstaunt, dass das Mentalitätsmonster Sane nicht für sein Desinteresse im Training mit einem Startelfeinsatz belohnt wurde

Dann würde es besser laufen mit ihm

Ich verstehe es einfach nicht…. Warum spielt schon wieder Goretzka?!?!🤦‍♂️ Ich glaube so viel Wut, über so viele Woche, was die Aufstellung betrifft, hatte ich in all den Jahren als Fan noch nie… ich ertrage einfach nicht mehr diesen Versuch mit Mane oder sonst wen als falsche Neun zu spielen und das festhalten an Spielern, die seit Wochen nicht performen!

Müller wieder draußen… ist er jetzt unser Mentalitätsproblem? Na ja, wenigstens Sane ebenfalls, dann sind zumindest 11 Spieler auf dem Platz und es kann es heute was werden.

Sane war in den letzten Wochen der beste Offensivspieler.

Hilfe ja genau, der beste 😂😂😂 der hat paar 100% tige in wichtigen Spielen vergeben, kein Tor geschossen, keins vorbereitet. Jamal macht überragende Aktionen die die Schlafmütze dann vergibt. Der beste Offensivspieler herrlich. 😂😂 Alibispieler ist der!!! Müller hat Dortmund allein eliminiert. Danach war der Trainer der Meinung „keine Müller Spiele“. Sane stand auf dem Platz. Ergebnisse findest auf Fußball.de falls die letzten Wochen was nicht mitbekommen hast.

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

Mit Coman war er der beste. Ist Fakt. Du solltest nie wieder Fußball schauen, ist nichts für dich.

Oh hast ja doch etwas hingeschaut, Coman. In welchen Spielen war denn Sane gut außer bei Inter Mailand. Seid Sane Stammspieler ist spielen wir nicht mehr dominant, weil er nur mitmacht wenn er Lust hat. 1-2 sinnlose Einzelaktionen fertig. ER ist das personifizierte Mentalitätsproblem. Wenn ich schon wieder letzte Woche Do sein Null Bock Training gesehen habe.

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

Er war mit Coman in den letzten Wochen der beste Offensivspieler, das ist ein Fakt.

Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, vielleicht kannst Du mir helfen. Wie viele Tore hat Sane in den letzten Spielen geschossen. An wie viel Toren war er beteiligt, wie viele Zweikämpfe hat er gewonnen?

Er war trotzdem einer der besten. Wie viel Tore haben die anderen geschossen? Ach ja keins. Fußball ist nichts für dich.

Er hat die 10 auf dem Rücken verdiente >20Mille und hat 3 Jahre Mist gespielt und sitzt zurecht auf der Bank. Müller hat jede einzelne Saison eine bessere Statistik als Sane die letzten 3 Jahre zusammen. Und wenn es mal nicht läuft rackert er für die Truppe während Sane Fr…se zieht.

Sane war nachweislich mit Coman der beste Offensivspieler der letzten Wochen

Heute Sane auch wieder bärenstark. Erster Ballkontakt in der 65. Minute. Bissl getrabt, weniger als 10 Ballkontakte insgesamt, nach jedem Ballkontakt Hände auf die Knie und durchgeschnauft. Und mal wieder die größte Chance im Spiel lari fari vergeben. Bloß gut stand schon 2:0.

10 Minuten rum, läuft genau nach Plan bei der Herta. Eine Spitzenmannschaft spielt heute wieder nicht. Und es kommt ja noch Bayerns 2. Halbzeit.

Was ein Rumgeeiere…

Ja, da schaust du 10 Jahre guten Bayernfussball und wie aus dem nix, seit 3 Monaten Grottenfussball. Man versteht es nicht. War halt doch ganz schön viel Lewandowski.

Die Sonne auf dem Spielfeld stört, insbesondere da man häufig aus der Sonne in den Schatten kommt und umgekehrt. Sollten mal ein Sonnensegel spannen

Das ist so ein kleiner Nachteil für Bayern

Pavard würde ein Super 6er abgeben.

Gnabry ein Schatten von früher. Wirkt nicht austrainiert und langsam.
Passt zum Standfussball der ganzen Mannschaft in den ersten 20 Min.

Gnabry und Goretzka zu viele Fehlpässe

Die Ballannahmen von Mane sind Fürchterlich

Wäre Musiala im Spiel, würden wir vielleicht führen. *

Ja, er hat sich dem Niveau brillant angepasst.

Ist so

Tel rein und gut. Ist ja unfassbar was Mane und Gnabry verballern. Coman stark, Musiala auch. Hertha nicht einmal in unserer Hälfte. Man sieht wir spielen heute zu elft ohne Sane, aber wir sind Blind vorne.

Mein Gott..Was sind wir Schlecht.. Null,Null Tempo nichts was soll das.. Mane’ als Zielspieler das ich nicht Lache.. a, ist der zur Klein und b,mit dem Kopfball zur Schwach.. TT die Aufstellung ist fürs Klo..mehr auch nicht.. Wir sollten uns um Taufen in FC.Handball.. Alles um 16er.. ..

…alles um den 16er…Handballtrainer verpflichten, vielleicht bringt uns das weiter.

Tel oder Ibrahimovic für Mane, schlechter kann man nicht sein

Bitte, ja!!!!

Traut er sich nicht 😉

Ist es eigentlich verboten, einen Stürmer wie Tel zu bringen, wenn man merkt, dass die anderen es seit einigen vielen Spielen nicht bringen

Kimmich ist ein langsamer Dauerläufer ohne einen Funken Spielwitz. Schade aber ich bleibe dabei, mit Goretzka, Musiala und Müller ist es ein BuLi-Durchschnittsmittelfeld …. zu schwach für irgendeinen Titel.

Dem Tuchel ist nicht zu helfen. Sane hatte nach seiner Einwechselung bis zur 65. nicht einen einzigen Ballkontakt. Der hätte doch wieder runter können für Müller, stattdessen kritisieren die hier Musiala. Müller und Musiala harmonieren super. Ich verstehe das entweder oder nicht. Na ja Tuchel, da bist bald wieder weg.

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

Puhhh senigstrns 1:0, weils einfach besser ist wenn wir gewinnen. Aber es tut so weh, wenn man sieht wie schlecht DeLight von hinten rausspielt … 0 Idee … zum Weinen

Gravenberch gibt mehr ideen im spiel als Goretzka

Mane und Musiala draussen und es sind Räume da 🤷‍♂️

Nicht dass Müller und Gravenberch besser wären, aber momentan bremsen sie weniger

Man konnte es gut sehen: Es wird schwierig, eine neue Stamm-11 zu formen, da die Formkurven aktuell bei vielen Spielern schwankend sind.

Aber eines, so denke ich doch sehr, lässt sich aktuell festhalten: Mane muss leider gehen. Das wird nichts, egal auf welcher Position. Gravenberch ist endlich angekommen und kann was beitragen. Das Goretzka-Bashing ist daneben. Stanisic ist klasse und sollte in die Mannschaft eingebunden werden. Pavard und DeLigt sind saustark, was die Stellung von Upa etwas in Frage stellt. Es fehlt ein würdiger 6er, der dem Spiel mit guten Laufwegen den Stempel aufdrückt.

Vergleicht man etwa gegenwärtig einen Kimmich mit einem Pedri, so fällt rasch auf, dass Pedri einfach deutlich mehr abspult (insbesondere schneller in der Annahme und Verteilung).

Gewonnen ist gewonnen und so freuen wir uns, die Tabelle wieder anzuführen (hoffentlich bis zum Schluss).

Aber TT wird einige Arbeit vor sich haben, um viele viele kritische Fragen zu beantworten. Die Frage mit der fehlenden 9 wird hoffentlich im Sommer gelöst. Ohne gehts leider nicht. Wer dort stehen wird, ist nicht mal vollends wichtig (Osimhen oder Kane, irgendwer soll einfach kommen…).

Und dann vielleicht noch ein Letztes: Lasst doch mal wieder an einem Strang ziehen und ein bisschen weniger Personen kritisieren. Konstruktiv und vorwärtsgerichtet sollts sein.

Beste Grüsse

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.