FC Bayern News

Stadion-Zoff beim FC Bayern: FCB-Fans erhalten Sitzverbot

Bayern-Fans
Foto: IMAGO

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Hertha BSC am vergangenen Spieltag gab es nicht nur Redebedarf über die Geschehnisse auf dem Platz. Auch abseits davon ging es in der Allianz Arena zur Sache. In den sozialen Medien kursieren Videos die einen kuriosen Zoff zwischen einem Ordner und FCB-Fans zeigen.



In benannten Videos ist zu sehen, wie ein Ordner sich durch die Unterränge der Nordtribüne arbeitet und unter anderem zwei Kinder bittet sich hinzustellen. Daraufhin musste sich der Ordner hitzigen Diskussionen mit den Fans des deutschen Rekordmeisters auseinander setzen. Auf die Nachfrage eines Zuschauers antwortete der Ordner nur: “Jetzt nicht fragen, wieso. Nur stehen, bitte. Okay? Danke!“

Hintergrund des bizarren Szenarios ist, dass innerhalb des gezeigten Bereichs die Plätze als Stehplätze ausgewiesen sind. Die Videos zeigen, dass es sich um den Unterrang der Nordtribüne im Übergang zur Osttribüne handelt. Die hinter den Toren platzierten Stehplätze der Allianz Arena, kosten die Fans bei Bundesliga-Spielen 15 Euro. Damit sind diese Tickets 65 Euro billiger als die teuersten Sitzplätze des Stadions. Bei Champions League-Spielen bemisst sich diese Differenz sogar auf ganze 131 Euro (19 zu 150 Euro).

Sitzverbot trotz Sitzmöglichkeiten

Die Zuschauer auf den teureren Plätzen bezahlen nicht nur für ihre Sicht, sondern auch für das Privileg während des Spiels zu sitzen. Die gezeigte Aktion galt sowohl der Unterscheidung von Steh- und Sitzplätzen als auch den Brandschutzbestimmungen im Steh-Block. Problematisch ist jedoch, dass im gezeigten Bereich trotz Stehplatz Sitzschalen vorhanden waren. Dies liegt an den von den Fans geforderten Umbauten zum Stehblock, wobei die Sitzschalen im unteren Nordrang jedoch nicht entfernt wurden. Durch die Erweiterung des Blocks ist es nicht für jeden Zuschauer möglich zu sitzen.

Dennoch stieß der Ordner Großteils auf verärgerte Fans, da diese nur kurz vor dem Anpfiff sitzen wollten. Der Ordner selbst konnte seine Maßnahme nicht erklären, bat jedoch darum den Vorgaben des Vereins Gehorsam zu leisten. Daraufhin erkannten Einige, dass dieser gezwungen war seine Befehle durchzusetzen. Als sie sagen „Es ist nur Ihr Job“, antwortet er: „Genau! Richtig gut erkannt.“ Durch Umbauten im Sommer wird es in Zukunft wohl nicht mehr zu derartigen Schwierigkeiten kommen. Die Nordkurve soll dann klar in Sitzplätze und Stehplätze (ohne Sitzschale) unterteilt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wieso hören die Zuschauer auf einen Ordner?
Was soll er machen?
Sie alle Rauswerfen? 😂

Mein Gott… Im Stehplatzbereich werden mehr Karten verkauft (1,8x), deshalb ist es auch viel günstiger. Anders gesagt, wenn sich da jeder einfach hinsetzt, ist nicht genug Platz für alle und manche müssten draußen warten. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Im Stehplatzbereich wird gestanden, Ende der Geschichte.

Richtig so!
Hier gilt halt mal nicht der Grundsatz: “Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht”

Muss halt klar vorab kommuniziert werden, damit da kein Ordner rein muss um das durchzusetzen.

Da kann man sich glücklich schätzen, dass Bayern Fans in der Regel deutlich angenehmer sind, als so manch andere Fangruppierungen.

Einfach mal 10 Spiele geschlossen fernbleiben!
So einfach wäre das.

Wer Stehplätze hat, soll stehen und mitsingen. Ob Nord oder Südkurve, es war viel zu leise im Stadion. Man hört nur die Süd und das ist zu wenig. MITMACHEN UND STIMMUNG MACHEN!!! Fehlt bei uns sehr… leider

Da hast du leider Recht
Stimmung machen ( bei Fehlentscheidungen) gleich null

Was kostet a Stehplatz?

Passt zum neuen Gesamteindruck: abgehoben, elitär, unempathisch, fannah nur wenn um den Verkauf des nächsten überflüssigen Sondertrikots geht.

Dann muss man die abschrauben und nicht den Fan verantwortlich machen

Und in China ist ein Sack Reis geplatz. Manche Berichte… 🤦‍♂️

Auf dem Rasen versteht einer auch nicht die Abseitsregel. Warum sich also an Regeln halten?

Beschwerde an die Allianz Arena. Lasst dem Security-und dem Ordnungsdienst ihr Job machen. Sie haben Vorgaben und keine schikanösen Absichten!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.