FC Bayern News

Machtspielchen beim FC Bayern: Haben sich Hainer und Salihamidzic gegen Kahn positioniert?

Herbert Hainer. Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern geht es aktuell nicht nur auf dem Platz ordentlich zur Sache, auch im Hintergrund tut sich einiges. Während Thomas Tuchel und seine Mannschaft um die Deutsche Meisterschaft kämpfen, bahnt sich ein Machtwechsel beim deutschen Rekordmeister an. Die Zeichen verdichten sich, wonach Oliver Kahn am Saisonende seinen Posten als Vorstandsvorsitzender räumen muss. Dem Vernehmen nach haben sich Herbert Hainer und Hasan Salihamidzic bereits solidarisiert.



Am 30. Mai, kurz nach letzten Bundesliga-Spieltag, tagt der Aufsichtsrat des FC Bayern. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird bei dieser Sitzung über die Zukunft von Oliver Kahn beim deutschen Rekordmeister entschieden. Laut “Sky” ist zwar noch keine finale Entscheidung gefallen ob und wie es mit dem 53-Jährigen im Sommer an der Isar weitergeht, jedoch verdichten sich die Zeichen, dass der Klubchef den Verein vorzeitig verlassen muss. Nach “Sky”-Informationen ist es nahezu ausgeschlossen, dass es mit Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic zusammen weitergeht.

Wird Kahn beim FC Bayern isoliert?

Auch die “tz” berichtet, dass sich eine Tendenz abzeichnet. Demnach spricht vieles dafür, dass Kahn im Sommer seinen Vorstandsposten räumen muss und nicht Salihamidzic. Besonders interessant: Laut dem Blatt deutet sich eine Koalition zwischen dem Bosnier und Präsident Herbert Hainer an. Nach dem Heimsieg gegen Hertha BSC war in den Katakomben der Allianz Arena zu beobachten, dass Hainer gemeinsam mit Salihamidzic die Kabine aufsuchte. Kahn hingegen machte sich kurze Zeit später alleine auf den Weg. Auch beim Verlassen des Stadions waren Hainer und Salihamidzic gemeinsam unterwegs und wählten die linke Seite der Mixed Zone, während Kahn den rechten Flügel bevorzugte. Das Trio wirkt derzeit nicht wirklich wie eine Einheit.

Auffallend ist zudem: Hainer vermied ein klares Bekenntnis zu Kahn, als er auf dessen Zukunft angesprochen wurde. Der 68-Jährige betonte, dass man “über die Gesamtlage debattieren” wird. Auf die konkrete Nachfrage, ob es im Sommer personelle Konsequenzen geben wird auf der Führungsebene, zeigte sich Hainer zurückhaltend: “Wir kümmern uns jetzt nur um das Sportliche, dass wir die elfte Deutsche Meisterschaft in Folge gewinnen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn H.S. gehen würde, wären die Chancen auf einen tiefgreifende Besserung der Lage am Größten. Aber nach objektiven und sachlichen Kriterien wird bei Bayern ja leider nicht immer entschieden….am Ende wird O. Kahn das “Bauernopfer” sein, seine Ablösung aber vermutlich nicht viel Positives bewirken….

Last edited 11 Monate zuvor by Dirk

Es ist für mich nicht nachvollziehbar die Fehler werden im Verantwortungsbereich des Sportvorstandes gemacht. Er wurschtelt deutlich zu lange und hat Definitiv nicht das Zeug dazu. Motivation kann noch stimmen ansonsten leider zum Fremd Schämen.
Sollte in einem Top Klub auch irgendwann mal jemand erkennen die Fans sprechen ja hier eine Eindeutige Sprache.

Die schützende Hand vom Tegernsee…

Davon ist auszugehen.

Nach Kahn kommt ein anderer CEO, der hoffentlich zuerst Hasan entlässt.

Das hoffe auch!!!!

Brazzo kann nur vom Aufsichtsrat entlassen werden und den kontrolliert der Uli…

Jeder gegen Jeden, am Besten zwei gegen einen!
So wie es die Spitze vorlebt, so praktiziert es die Mannschaft: Egoismus, Ichlinge und Neidhammel.

Egal wer kommt, bis das wieder alles im Lot ist, fließt noch viel Wasser die Isar hinunter.

Hoffnung auf Besserung? Vielleicht sollten alle E-Bikes bekommen, statt teure Audis.

Sollte H.S. nicht sehr bald – spätestens ab 1.7.23 – ersetzt werden dann verliert der FCB seine Glaubwürdigkeit.

Einer wird am Ende der Saison die Verantwortung übernehmen müssen und eingeladen werden den Posten zu räumen.
Jetzt beginnen die Positionsspielchen und jeder versucht seine Lage zu verbessern. Läuft in jeder Firma nicht anders ……

Wir haben aktuell sehr viele sportliche Probleme. Und wer ist noch mal seit Jahren für den sportlichen Bereich verantwortlich? Weder Hainer noch Kahn.

Aber solange der kleine und überforderte Brazzo der lange Arm von Hoeneß ist, werden wir dieses Theater wohl noch ein Weilchen länger ertragen müssen.

Bis auf den letzten Satz würde ich zustimmen. Der allerdings ist rassistischer Scheissdreck….

Na, rassistisch les i des jetzt ned. Viele, aber ned alle, Stereotype haben scho ihre Berechtigung. Wenns di auf dem Balkan mit den verschiedenen Ethnien auskennst und auf deren Unterschiede kimmst, dann san die Leute aus Bosnien scho eher opportunistisch. Vielleicht weil´s Jahrhunderte in oaner Sandwichposition mit muslimischer Prägung zwischen Serben und Kroaten gelebt habn und zu koaner Zeit politische Macht hatten. Resultat san eben die Opportunisten und Wendehälse.

Häh ?? WAS, sag uns bitte WAS ist an irgendeinem Satz “rassistisch”!?!?!?!?!? Bist du besch.euert oder was ???

Bloße Benennung von Nationalitäten und Ethnien ist bei uns in D pauschal out und rassistisch – so der Volksmund.

Was ist da rassistisch?

Äääh was?

Am besten für den FCB wäre Hasan und Hainer würden gehen.
Minzlaff und Schweini zum FCB

Mintzlaff?!?? Das weinerliche Dosen-Kerlchen?? Wieso nicht gleich Bierhoff dazu.

Weil leere Dose Mintzlaff zur leeren Flasche bosnischer Laienschauspieler einwandfrei passt.

Man kann sich seine Verbündeten nicht aussuchen wenn man überleben will.

Das ist das typische charakterlose Verhalten das schlechtesten Sportvorstandes der Bundesliga. Immer hinterhältig und rücksichtslos den Mitmenschen gegenüber sein. So lange der bei Bayern bleibt, wird sich nichts positiv entwickeln.

Da stimme voll zu!!!!

Gebrüder Grimm.

Man muss leider ehrlich zugeben, dass Kahn dann auch nicht für den FC Bayern geeignet ist, sofern er sich von Hainer und Brazzo isolieren und “opfern” lässt.

Dass Brazzo das durchzieht war klar.
Hainer ist ohnehin das schwächste Glied in der Kette und hat sich vermutlich gefreut, als er diese Möglichkeit den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen offeriert bekommen hat.

Da hätte Kahn proaktiv sein müssen, aber mit proaktivem Handeln hat er in seiner Amtszeit leider nie geglänzt.

So lange Kahn der Boss ist, kann er HS doch rauswerfen!🤷🏼‍♀️

Bei aller Sympathie fuer ethnisch/ kulturelle Besonderheiten, die es ohne Zweifel gibt, ueber die ich trotz einer gewissen, grundsätzlichen Skepsis bei unseren Freunden vom Balkan aber konkret nicht ueber genug empirische Erfahrungen verfuege, wuerde ich sagen, dass sich Herr Brazzo nicht untypisch verhält. Dass er sich beim AR – Vorsitzenden ” evtl” einschleimt” und dabei Alles auf Kahn schiebt, ist eher normal und das darf man in einer entsprechenden, beruflichen Funktion auch bei Indigenen, ob Vorstand oder nicht, beobachten. Wenn es um die Sicherung des Jobs geht, zumal eines hochdotierten Jobs, den einer wie Herr Brazzo unter normalen Umstaenden nie erreichen wuerde, den er aber als Bestaetigung sicher gut gebrauchen kann, ist man nach meiner Erfahrung als Personaler durchaus zu Einigem bereit. Da lenkt man gerne auf den Anderen. Das gilt natuerlich auch fuer den anderen, ebenfls vom Patriarchen installierten AR – Vorsitzenden, eine aehnliche, taktisch begruendete, Fehlbesetzung. Dass sich genau diese beiden nun zusammentun, um ihre Haut zu retten, man nennt es Kollusion zu Lasten eines Dritten, ist fast normal. Worum es nie geht ist die Frage, was nuetzt dem Verein oder dem Unternehmen oder, in der Politik, dem Land. Und natuerlich wird der Patriarch wie immer seine Haende in Unschuld waschen, denn er ist ja nur einfaches AR – Mitglied. Finde den Fehler.

Daumen hoch. Thematik sehr schön und sachlich beleuchtet.

Die Unruhe im Verein hört hoffentlich bald auf !
Ich vertraue da auf die Verantwortlichen im Hintergrund, dass man nach Saisonende die richtigen Entscheidungen fällt und sich auf die neue Saison professionell vorbereitet.
Ein Lichtblick ist schonmal , dass man sich im Scoutingbereich verstärkt hat. Da hatten wir Defizite !

Genau umgekehrt muss es laufen: Hainer/Brazzo weg, Kahn soll sich mal beweisen! Aber Mafiaboss Hoeness hält seine schützende Hand über die beiden.

Voll daneben!
Hainer ist Vereinspräsident der FC Bayern eV und wurde in der letzten Mitgliederversammlung von den Mitgliedern auf Vorschlag des Verwaltungsrates gewählt. Da hat UH genau eine Stimme als Mitglied.
Eine Abwahl ist frühestens im nächsten Wahljahr möglich indem die Mitglieder die Wiederwahl verhindern und Hainer dreimal durchfallen lassen oder der Verwaltungsbeirat Hainer nicht mehr vorschlägt.
Wahljahre sind alle 3 Jahre!
Als Vorsitzender des Aufsichtsrates ist er natürlich der Hauptrepräsentant des Vereines, der mit 75% Anteile Haupteigner der AG ist. Eine Abwahl ist so gut wie unmöglich, da der Vorsitzende des AR natürlich stets vom Haupteigner gestellt wird.
Dislikes sind hier möglich gelten aber der Vereinssatzung – denn da steht das genauso drin.

Nebenbei ist Kahn vermutlich nicht gerade ein Kumpel – oder Freundschaftstyp, was ihn automatisch isoliert oder zum Dritten macht. Kungeleinen oder Mauscheleien sind wohl nicht seine Sache, was ihn per se fuer bestimmte Jobs ungeeignet macht, denn da machen bestimmte Eigenschaften den wesentlichen Erfolgsanteil aus.

Stimmt genau! Kahn ist ein Eigenbrötler – genau deshalb war er Torwart. Da muss er aus sich selbst heraus funktionieren.
Hainer als Ex-Manager und Salami als Feldspieler sind gelernte Opportunisten und schmieden ständig Koalitionen.

Zwei Pfeifen verbünden sich gegen eine dritte.
==> Von drei Pfeifen geht nur eine.

Wo das Problem liegt, scheint von außen klar: Salihamidzic hat sich auf kurz oder lang gegen jeden Mitarbeiter positioniert, um seine Haut zu retten.
Flick, Gerland, Nagelsmann, Tapalovic, Greenkeeper, Kahn……it never ends

Loyalität muss er sich mit dem Geld des Vereins teuer erkaufen, eine andere Währung (Seriosität, Charisma, Talent) hat er nicht.

So kommt es früher oder später immer zum Bruch

Es ist mir ein Rätsel wie so viele einfach nur Schwachsinn schreiben.
Was können bitte Kahn, Brazzo, Heiner oder das neue Trainer Team dafür, das die Spieler weit unter Ihren Möglichkeiten spielen??? Es stehen nur die Spieler auf dem Platz. Ausser De Ligt bringt keiner konstant seine Leistung. Und wenn immer nur 3 oder 4 Spieler pro Spiel gut spielen, reicht das einfach nicht.

Und wer hat die verpflichtet???

Mieser Brazzo muss endlich weg

Hallo
Ich bin seit fast 50 Jahren Bayern München Fan.
Es wird zu viel gequatscht und die Spieler bekommen viel zu viel Geld.
Sollte man den O.K. entlassen, dann müsste H.S. auch. Der O.K. ist einfach zu lieb.
Wenn Umbruch dann komplett, H.S.,H.H. und O.K.
Wenn ja dann Lahm und Schweinsteiger. Auch ein Thomas Müller, sehr guter Fussballer, aber er hat zu viele Trainer scheitern lassen.

Meinst das wird dann anders, wenn Müller mit im Management ist? Wenn Müller das Geld zahlen müsste für die Trainer die er abgesägt hat, dann wäre er ein armer Mann..🤔

Kalle, Krösche, Lahm macht Sinn statt Hainer, Kahn, Brazzo!

Der bosnische Schleimer und der Adidas Fuzzi solidrisieren sich . Avh wie nett. Alle drei gehören samt ein paar Spielern entsorgt. Zum kotzen wie sich das entwickelt hat.

Der Fisch stinkt im Kopf. Der Patron will stur wie immer seinen Mann unterstützen. Aber genau das ist das Problem. 2020 war der größte Erfolg des FCB unter Brazzo aber die Weichen und der Kader war schon viel früher gelegt und Flick hatte das Händchen für die Spieler. Sobald Brazzo daran was ändern wollte ist es ihm aus den Händen geschildert. Ich glaube dennoch nicht, dass OK gekündigt wird. Selbst den Nerlinger hat man vier Jahre machen lassen.
Objektiv hat Brazzo die Fehler gemacht und OK mit Hainer sie geduldet. Möglich wäre,dass KHR kurzfristig dem OK zur Seite gestellt wird. So als Berater und Aufpasser.

👏

Das wäre typisch Brazzo,erst mit Kahn ganz dicke aber jetzt wo es eng werden könnte auf die stärkere Seite wechseln und gegen Kahn schießen . Dabei kann es nur eine Lösung geben damit es wieder aufwärts geht ….: Brazzo raus er ist der einzig Schuldige ( Flick ,Gerland und Nagelmann rausgeeckelt . Und auch einige Spieler ohne Ablöse ziehen lassen . Und der Kader für diese Saison ,wo er sich nach Siegen immer rühmt,ist auch nicht gut . Und nicht zu vergessen Mane ,Saar Blind und und und . Brazzo ist einfach eine Graupe!!!!

Ja, Ja und morgen ist Weihnachten.

Kahn hat seinen Bereich sehr gut im Griff. Der FCB steht in Kahns Bereich so gut wie kaum zuvor da.
Wenn überhaupt einer verantwortlich ist dann ist es der Sportvorstand. Denn der ist für eine gute Qualität der Mannschaft verantwortlich. Er hat jedoch nach meiner Meinung eine qualitativ sehr gute Mannschaft zusammengestellt. Er kann jedoch nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn die Spieler unter- und miteinander nicht so funktionieren wie gedacht. Das weiß, ausser den ewig Besserwissenden, zuvor niemand, Dafür ist wiederum unzweifelhaft der Trainer mit seinen Spielern verantwortlich. Genau dies ist eine von den wenigen Entscheidungen für die man Kahn und Salihamidzic mitverantwortlich machen kann, weil sie Nagelsmann nicht früher freigestellt haben. Und Tuchel soll nun aus einer unhomogenen und in etlichen Bereichen nicht fitten Mannschaft die Sache ausbügeln. Es würde fast jeder Fußballverein hocherfreut sein solch qualitativ hochwertigen Spieler zur Verfügung zu haben. Aber der Trainer muss daraus eine konkurrenzfähige Mannschaft machen. Weder der Vorstandschef, noch der Sportdirektor.

Hallo geht’s noch Oliver Kahn war unser Champions League Torwart/Titan hat sich reingehängt U siehe die 4minuten Meisterschaft Schalke 04.,und hat sich nicht überreden lassen zu einem anderen Club zu gehen u Brazzo war auch immer da u hat entscheidende Tore gemacht (Arbeitstier).beide müssen andere Funktion bei München machen, München ist 1 Nummer zu groß um zu beerben Hoeneß U Rummenigge,da muss Erfahrung hin um München zu übernehmen für Hoeneß U Rummenigge tschauen wir mal

Alle drei sollten gehen, sonst wird der FCB in absehbarer Zeit dort landen, wo er in den 60er 70er Jahren war.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.