FC Bayern News

Nicht nur sportliche Gründe: Darum wird Oliver Kahn beim FC Bayern kritisch beäugt

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Mit dem Aus im DFB-Pokal und der Champions League mussten die Bayern zwei herbe Rückschläge im April hinnehmen. Auch in der Bundesliga werden die Münchner aller Voraussicht nach bis zum letzten Spieltag um die Deutsche Meisterschaft kämpfen müssen. Die Kritik an Klubchef Oliver Kahn hat zuletzt deutlich zugenommen. Wie nun bekannt wurde liegt dies nicht nur an den sportlichen Misserfolgen.



Am 30. Mai ist Deadline Day beim FC Bayern. Wenige Tage nach dem letzten Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln tagt der Aufsichtsrat der Münchner. Die Bayern haben den ursprünglichen Sitzungstermin (22. Mai) um eine Woche verschoben. Grund: Der ganz Fokus soll auf dem sportlichen Geschehen liegen. Laut “BILD”-Fußballchef Christian Falk ist die Verschiebung auch ein klares Zeichen dafür, dass es bei der kommenden Aufsichtsratssitzung heiß her gehen wird. Demnach wird Ende Mai eine finale Entscheidung getroffen ob und wie es mit Oliver Kahn beim Rekordmeister weitergeht. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge droht dem 53-Jähirgen das vorzeitige Aus.

Katar-Sponsoring und “FC Bayern AHEAD” könnten zum Stolperstein werden

Interessant ist: Kahn wird allein Anschein nach nicht nur für die sportlichen Misserfolge kritisiert, laut Falk gibt es weitere Gründe, warum sein Chefstuhl wackelt. Dazu gehört u.a. das Thema Katar-Sponsoring. Seit Monaten laufen die Gespräche zwischen den Bayern und Qatar Airways. Es ist nach wie vor nicht abzusehen, wie diese Enden. Für den FC Bayern geht es dabei um viel Geld. Gerüchten zufolge kassiert der Klub zwischen 20-25 Millionen Euro pro Jahr von der katarischen Fluggesellschaft. Während Uli Hoeneß und andere Entscheidungsträger im Verein einer weiteren Zusammenarbeit mit Qatar Airways offen gegenübersteht, fordern die Fans schon seit geraumer Zeit ein Ende dieser umstrittenen Partnerschaft.

Auch das Kahn-Projekt “FC Bayern AHEAD”, welches der Vorstandsvorsitzende 2021 initiiert hat, wird FCB-intern sehr kritisch beäugt. Im Verein stellt man die Sinnhaftigkeit des Projekts in Frage. Zudem hat Kahn zahlreiche Berater von der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey ins Boot geholt, was an der Säbener Straße ebenfalls für Unmut sorgt. Viele Mitarbeiter sind der Meinung, dass man solch ein Vorhaben auch ohne externe Unterstützung hätte meistern können.

Kahn hat kaum noch Verbündete im Verein

Last but not least könnte auch das schlechte Verhältnis zu Uli Hoeneß zu einem echten Problem für Kahn werden. Wie Falk erfahren haben will, gibt es keinen wirklichen Austausch zwischen den beiden. Kahn soll sich in den vergangenen beiden Jahren bewusst von Hoeneß distanziert haben. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hingegen hat nach wie vor einen sehr engen Draht zu dem Ehrenpräsidenten. Brazzo tausche sich regelmäßig mit dem 71-Jährigen aus und holt sich auch dessen Rat bei Spielertransfers ein.

Klar ist: Auch wenn Hoeneß operativ keinen Posten beim FCB ausübt, hat dessen Wort an der Isar nach wie vor ein sehr hohes Gewicht. Hoeneß ist sicherlich kein gewöhnliches Aufsichtsratsmitglied. Dem Vernehmen nach hat der langjährige Bayern-Manager sehr großen Einfluss auf das Kontrollgremium, jenes Gremium, welches am 30. Mai über die Zukunft von Oliver Kahn entscheiden wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
77 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ohne Titel ist wohl für Oli Schluss.

Wird wohl so kommen, dann kann er Brazzo und einige von den satten Selbstdarstellern, die da über den Platz laufen , gleich mitnehmen…..

Super,dem stimme ich 100% zu!

ich auch!!

Ich denke auch mit dem Titel muß er 🚶‍♂️ 🚶‍♂️.
Die Suche hinter den Kulissen läuft auf Hochtouren.
Das Problem könnte sein,,das sich keiner findet,der nach Ulis pfeife tanzen will.
Gute Leute wollen und mussen alleine entscheiden.
Das es mit 3 Marionetten nicht klappt zeigt sich doch jetzt.
Eier loser Vul(kahn),Frühstücksdirektor Hainer und der selbstverliebter Schauspieler.
Alles Hoeneß Leute. Kahn ist beim Paten in ungenade gefallen . U.a. muss er auch Deswegen 🚶‍♀️ 🚶‍♀️

2x darf man raten weshalb Lahm abgesagt hatte 🤪😂😂

Lahm hat nicht abgesagt. Der war einfach nur größenwahnsinnig. Dem wurde abgesagt, weil er nich nix konnte und trotzdem direkt oben einsteigen wollte

So habe ich das auch ungefähr in Erinnerung! UH hat Lahm den Sportdirektor angeboten, Lahm wollte aber unbedingt gleich in den Vorstand.
Daran ist die Sache gescheitert

Seltsam nur das es HS geschafft hat mit noch weniger Qualifikation

HS ist aber nicht sofort als Vorstand eingestiegen.

Du tust gerade so, als sei Lahm einer der begehrtesten Sportmanager gewesen…

@Christian

Den Nagel auf den Kopf getroffen.

Uli hat sich explizit für Olli Kahn stark gemacht als Rummelfliege-Nachfolger.Dass der seinen eigenen Kopf hat, stand nicht auf der Rechnung…

Aber die McKinsey-Exzesse sprechen gegen ihn. Auf solche Fuzzis sollte man nie angewiesen sein. “Beraten und verkauft” ist ein guter Buchtitel.

Auch mit Titel, ist Schluss.

Man hat sich wohl schon dafür entschieden, Kahn als Bauernopfer zu nehmen und Brazzo weiter wurschteln zu lassen.

Eher Damenopfer…
Brazzo schließt sich mit Uli kurz. Das rettet ihm den Ars.ch!

Diese Berater sind ein großes Problem von Kahn. Verkaufen ihre Sprechblasen und verschwinden irgendwann wieder, mit 50 Mio Gebühren.

Welche Expertise McKinsey haben soll, um einen Fussballverein wie Bayern sinnvoll zu beraten, wissen die selbst nicht.

Und generell, welches Top Unternehmen weltweilt ist durch externe Berater erfolgreich geworden ? Sobald die sich mal irgendwo festgekrallt haben, gehts eher abwärts

welches Top Unternehmen weltweit durch externe Berater erfolgreich geworden? Fast alle. Nenn mir große Unternehmen, die nicht mit Beratungsunternehmen zusammenarbeiten! Sorry, aber ich denke Du bis da schlecht informiert.

Ob das der richtige Weg für Bayern ist? Also wenn die Bayern bei Spielertransfers beraten, wäre ich da skeptisch. Wenns um Marketingstrategien, Vertiebsprozesse etc. geht, schadet externes Wissen sicherlich nicht. Ulli Hoeness hatte wohl bis zum Ende keinen Computer auf dem Arbeitstisch stehen. Sorry, aber sich vor der Technik und Innovation zu verschließen war sicherlich nicht der Grund warum Bayern so groß geworden ist.

Auch Hoeness hat Berater engagiert um SAP zu implementieren. Das ist also nix neues was der Kahn da macht

Gott sei Dank gibt es hier ab und zu noch Leute, die einen unverstellten Blick auf die Praxis haben und echte Erfahrungen aufzuweisen haben.
Ich sehe das genau so: fast alle Großunternehmen sind mit Beratern durch Projekte modernisiert oder verbessert worden.
Ebenso stimme ich zu, dass dies v.a. auf Geschäftsprozesse zutrifft. Für die Kadergestaltung kann ich mir das weniger vorstellen – da läßt sich wohl wenig formalisieren.
Aber der Kader war auch nicht die Zielsetzung des Projektes.
Die hat OK eingangs wie folgt beschrieben:

“Wir brauchen in den nächsten Jahren eine klare Strategie, um der Stagnation unseres Kerngeschäfts, den Auswirkungen der Corona-Krise, den veränderten Bedürfnissen der Fans sowie den zahlungskräftigen Investoren entgegenzutreten, die bereits heute vermehrt folgenschwere Veränderungen im internationalen Fußball bewirken. Viele europäische Top-Clubs haben inzwischen einen signifikanten Wettbewerbsvorteil, und wir als FC Bayern müssen Wege finden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dafür benötigen wir neue Wachstumsimpulse”

Daraus entnehme ich, dass es eigentlich um die Herausforderungen geht, die Privatinvestoren mit Unsummen in den internationalen Fußball hineintragen und wie man genug (Geld-)Wachstum schafft um mithalten zu können.
Die Beteiligung von Beratern ist vertretbar – geht es doch auch um fundierte Ermittlung von Wettbewerbsinformationen ( Wie sind die ‘Gegner’ aufgestellt).
Natürlich kann man als Aussenstehender nicht beurteilen inwieweit die Umsetzung gelungen ist. Offenbar ist man im Kontrollgremium mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Wenn man dort der Meinung ist, man kann das selber, dann aber wohl nur auf der Grundlage der Informationen aus dem Projekt. Die Schlüsse für sich selber muß sowieso immer der Auftragsgeber interpretieren und anwenden – und natürlich die eigenen Mitarbeiter dafür motivieren! Beim letzten Punkt scheint der ‘Hase im Pfeffer’ zu liegen.
Dem Vernehmen nach ist das Verhältnis von OK zu den eigenen Mitarbeitern nicht das Beste – die hätte er aber sowohl im Projekt als auch danach unbedingt gebraucht!

Da geb ich dir recht. Wenn Olli nur mit den McKinseyanern schwadroniert und deren “Strategeme” ohne Beteiligung der Mitarbeiter umsetzt, steht er auf verlorenem Posten.

Endlich mal einige lesenswerte Kommentare auf dieser Seite, hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Wären die Artikel besser, wären’s die Kommentare auch.

Das sind aber SAP-Berater mit Softwarekenntnissen, keine Dampfplauderer.

Stimmt genau!
Jetzt muss Pistolen-Boris Pistorius den Saustall aufräumen, den vdLeyen mit ihren “Beratern” einst hinterlassen hat.

Man nennt McKinsey auch eine Unternehmensverars.chung.

Kahns Zukunft an Katar Sponsoring festzumachen ist wohl lächerlich ! Katar nutzte so lange die WM in Frage gestellt war FCBayern nur aus und kaufte sich mit dem Sponsorering die nötigen Stimmen ! Hoeneß und Rummenigge wurden gekauft ! So WM ist vorbei , da braucht Katar den FC Bayern nicht mehr .
Wenn Brazzo und auch der gesamte Aufsichtsrat nicht so viele Mio in Transferflops verpulvert hätten , dann wär das 4 fache von dem Sponsorering vorhanden !
Mc Kinsay , ist Unternehmensberatung , ob’s die gebraucht hätte , ist dahin gestellt ? Aber wird ja auch in Abstimmung mit Aufsichtsrat beschlossen worden sein !
Oliver Kahn alleine für den sportlichen Misserfolg verantwortlich zumachen , ist der Hohn !
Mehr Verantwortung , in Zusammenstellung der Mannschaft trägt da schon Brazzo ! Transfers , Spielergehälter , Unruhe in der Mannschaft und all die Probleme in den letzten 2 Jahren !
Olli Kahn würde man gerne als Bauernopfer sehen , aber vielleicht auch nur von der Presse so aufgebauscht.
Wer würde denn als Nachfolger kommen ? Sehe weit und breit keinen !

“Mc Kinsay , ist Unternehmensberatung , ob’s die gebraucht hätte , ist dahin gestellt ? Aber wird ja auch in Abstimmung mit Aufsichtsrat beschlossen worden sein !”

Die heißen McKinsey (& Partners), und der Aufsichtsrat muss deren Beauftragung nicht genehmigen.

Das größte der 3 Problem heißt Salihamizic, daran wird auch der( richtige) Rauswurf von Kahn nichts ändern.
Seit dem “der ‘da ist gab und gibt es keine Ruhe im Verein.
Wir erinnern uns:der 🐅 ist “freiwillig “gegangen ,Klose ist “freiwillig “gegangen, Flick ist “freiwillig “gegangen.
SORRY es sind 4 Probleme, den solang die Graue Imminez vom Tegernsee, sich immer und überall einmischt, wird auch keine Ruhe einkehren

Eminenz. Lahm hat seine Karriere beendet. Freiwillig.

Wenn Brazzo wirklich so ein gutes und enges Verhältnis zu Hoeneß hat, dann frage ich mich wie es dazu kommen könnte das Brazzo soviel Mist in den Transfers gebaut hat. Hätte Hoeneß da seine Hände mit im Spiel wären einige Transfers erst gar nicht zustande gekommen. Für mich ist Brazzo auf jeden Fall die Nr. 1 der seinen Posten räumen muss.
Und ja, Kahn war zu ruhig und hätte präsenter sein müssen und öfters auch mal dazwischen hauen müssen.

Hoeneß forderte Brazzo regelrecht auf den Mane zu holen ! ” Wenn du den holen kannst , den Aufsichtsrat hast du ” !

Hoeneß und Rummenigge waren zwei ehemalige Fussballer von uns und der eine konnte den anderen gut einschätzen, deshalb hat die Zusammenarbeit wahrscheinlich funktioniert. Kahn und Salihamidzic trennen Welten.

Kahn muß gehen und Salihamedciz darf weiter wurschtln mit Hoeneß. Die erste Bratwurst wird dann Kolo Muani sein.

Und Tuchel hat auch noch nicht geliefert,
Kann auch gehen, meiner Meinung nach passt der gar nicht zu Bayern.

Es ist zu viel unter Brazzo passiert, als dass man es schnell reparieren könnte.

Extrem wichtige Spieler für das Gefüge in der Mannschaft, wie ein Alaba und Lewi wurden vom Hof gejagt.

Flick, der die Mannschaft erreicht hat, wurde ebenfalls vom Hof gejagt.

Das ist nicht so leicht zu reparieren.

Ich bleibe dabei Kahn und Spacko äh Brazzo raus Waldorf und Statler rein oder irgendwelche anderen Aufblaspuppen.

Ah Ha wenn die satten Millionäros nicht abliefern müssen andere ihren Kopf
hinhalten ?! 🤔

Berater sehen den Wald trotz viele Bäume ! Es geht dabei dem Verein mehr Fremdgeld bei Marketing und Franchising einzubringen, damit man mit den Oligarchen und Scheich Vereine beim Spieler Kauf mithalten kann. Siehe Haaland. Das ist absolut richtig was er macht und so viel kosten die auch nicht. Wenn man bedenkt wie Brazzo das Geld mit vollen Händen rausschmeisst. Katar Sponsoring ist doch vom Vorstand gewollt und kann der Kahn eh nicht alleine entscheiden. Das ist alles Unfug was hier geschrieben wird. Kahn ist neu und hat sich für einen anderen Weg als den von Patron entschieden, wahrscheinlich weil er auch von KHR gefördert wurde in seinen ersten 2 Jahren neben ihm . Gut wäre KHR würde ihn jetzt unterstützen. Schweinsteiger soll Brazzo ersetzen. Patron soll sich um seine Enkel kümmern.

Das passiert, wenn jemand nicht wirklich loslassen kann.
Ich meine damit Uli Hoeneß.
Sein Besuch kürzlich beim Training war eine Katastrophe. Ein katastrophales Bild mit verheerender Außenwirkung.
Ein Profi wie Uli müsste das wissen. Also hat er es billigend in Kauf genommen.
Und dass Oli nicht nach Ulis Pfeife tanzen möchte, das ist nachvollziehen.
Der Verein nimmt gerade erheblichen Schaden. Und der wird nicht von Brazzo & Oli verursacht.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Oh, du weißt anscheinend mehr als der Rest hier, darf man auch an dieser Weisheit teilhaben?

Kahn ist nicht umsonst als der Titan bekannt der sich nichts gefallen lässt und auch weiß wie man sich durchsetzt. Und das wusste auch der Aufsichtsrat beim FCB mit absoluter Sicherheit.

Es wäre im Fußball und besonders in der BL jedoch nichts neues, dass man ausgerechnet dem die Schuld in die Schuhe schiebt der mit dem schlechten Zustand einer nicht funktionierenden und unwilligen Mannschaft noch am wenigsten zu tun hat.

Er ist selbstverständlich dafür mitverantwortlich dass er für die von Salidhamidzic vorgeschlagenen und neu verpflichteten Spieler und vertraglichen Verlängerungen das Geld und die Gehälter zur Verfügung gestellt hat.

Aber um einiges mehr muss sich das Trainerteam und besonders der Sportdirektor hinterfragen warum sie es nicht geschafft haben aus den zur Verfügung gestellten Spitzenspielern ein homogenes und vor allem funktionierendes Team auf die Beine zu stellen..

Genau daran krankt es beim FCB.

@fcb1984

Prima auf den Punkt gebracht.

Es gibt nicht den geringsten Grund, Oli zu feuern.
Unter seiner Führung wird dieses Jahr ein neuer Rekordumsatz erzielt.
Und er hat eine klare Strategie für die Zukunft, wie “RadioMüller” es hier in einem Beitrag prima erklärt hat.
Aber der Club fährt sich ohne Not selbst an die Wand. Und das nur, weil wir im Moment mal keinen ganz so attraktiven Fußball spielen und erstmals nach 10 Jahren vielleicht keinen Titel holen.
Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn es denn so kommt, dann wäre Kahn wirklich ein Bauernopfer.
Oli kann am wenigsten dafür, dass eine teure Mannschaft zusammengekauft wurde, die nicht funktioniert.
Dass mit JN zu völlig überteuerten Konditionen ein Trainer verpflichtet wurde, für den der FC Bayern einige Nummern zu groß war und der es in knapp 2 Jahren nicht geschafft hat, ein Spielsystem zu etablieren.

Das alles haben andere zu verantworten. Aber die dürfen offenbar bleiben.
Das ist absurd. Passt aber zum FC Bayern im Frühjahr 2023.

Das Thema heißt : wer hat individuelle Fehler begangen für die man ihn persönlich verantwortlich machen kann.
Hainer und Brazzo haben wohl für die meisten ‘Investitionen’ die Zustimmung sowohl des AR als auch des Vorstandes eingeholt. Damit gibt es so etwas wie ein ‘kollektives Verschulden’ mit dem sich die Herren aus beiden Gremien wohl ungern selbst bewerfen!
Das (teilweise) Scheitern eines internen Projektes, von dem man weiß dass es OK vorangetrieben hat, ist ‘individualisierbar’, v.a. wenn man es auf das Scheitern von OKs Mitarbeiterpolitik zurückführen kann.
Deswegen Kahn – das erspart Nestbeschmutzung!.

Ursächlich dafür sind kopfreiche Aufsichtsräte und Vorstände – die führen zu Koalitionsbildungen aller Couleur wie in der Politik.
Schlanke Gremien würden dem FC Bayern sehr gut tun – 3-köpfiger Vorstand der AG, 5-köpfiger AR!

Ich kann das nicht mehr hören, warum sollte Bayern nicht mit Katar Geschäfte machen.

Die Berichterstattung von ARD und ZDF war eine Katastrophe! So schlechte Sportübertragung habe ich noch nie erlebt! Für ein Schrott muss man GEZ bezahlen.

Unsere Regierung Scholz und Habeck machen für Deutschland dort Geschäfte!

Das mit den McKinsey-Fuzzis hat schon bei Flintenuschi vdL nix gebracht außer Geld zu verbrennen. Die machen Tabellen, analysieren, schwirren durch die Flure und erzählen dir dann, an welchen Schrauben du drehen musst, um zu “optimieren”.

Das tust du dann und wunderst dich schließlich, wieso die Mitarbeiter immer verdrießlicher werden und der Unternehmenserfolg ausbleibt.

Das ist genau der Punkt!
Unternehmensberatung ohne die Mitarbeiter im Boot zu haben ist Kacke! Die MA müssen für das Projekt abgeholt werden und selbst wollen, sonst scheitert das immer – wie z.B. bei der Bundeswehrbeschaffung! Das ist ein eingeschworener Haufen seit ewigen Zeiten, die schon x Verteidigunsminister scheitern haben lassen. Das wird erst was daraus wenn die Bremser identifiziert und ins Projekt geholt wurden. Da es sich dabei wohl um Beamte handelt, wird man sie nicht einfach los.
Es gibt aber auch bessere Berater als McKinsey!

Zweifellos.

Heißt im Klartext

Hoeneß Schoßhündchen darf weiter rumwurschteln und Geld verbrennen solange er mit Hoeneß redet😂🤣

Dieser Verein macht sich allmählich lächerlich

Diese Aussage ist völliger Quatsch! Bayern hatte schon immer große Flops bei manchen Verpflichtungen gehabt!

Salihamidzic kann nicht alleine die Spieler verpflichten. Abgesegnet wird die Spielerverpflichtung von Heiner, Kahn und Vorstand. Also haben alle Mitschuld, wenn ein Spieler nicht so funktioniert. Beispielsweise Mané war in seinen ersten Spielen für den FCB bis zur WM gut drauf. Seit Januar hat er Probleme, nicht nur er, auch Davis, Goretzka usw. Eher wurde die Winter-Weltmeisterschaft vom Trainerteam total falsch eingestuft und möglicherweise falsch organisiert gewesen.

Zu Oliver Kahn habe ich den Eindruck, dass er sich als was besseres fühlt und über den anderen steht. Ein generelles Problem von Führungskräften besonders in München… die Kommunikation auf Augenhöhe fehlt, macht sich dadurch bemerkbar, dass Probleme in der Mannschaft kein Gehör mehr finden, man sich beim Training nicht blicken lässt. Die Basis eines Unternehmens wird vernachlässigt. Der FC Bayern krankt aufgrund solcher strukturellen Probleme. Diese Strukturellen Probleme sieht man in vielen deutschen Unternehmen. Leider wird so etwas an den Universitäten oder FH nicht mehr vermittelt

Alle deutschen Nationalspieler von Bayern sind von Flick schlechter gemacht worden bei der WM!
Und das ist Fakt!

@FrankyK

Korrekt

@edi…

Stimmt.
Die Winter-WM in Katar muss berücksichtigt werden, will man diese Saison fair beurteilen.

Oder die Gesellschaft ist heute einfach zu weichgespült ! Problem sehe ich eher bei HS

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.