FC Bayern News

Kahn schließt freiwilligen Bayern-Rückzug aus: “Ich bin der letzte, der hinwirft”

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Oliver Kahn gerät zunehmend unter Druck beim FC Bayern. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht der 53-Jährige vor dem Aus beim deutschen Rekordmeister. Kahn selbst hat nun auf die anhaltenden Gerüchte rund um seine Person reagiert und betont, dass er nicht gewillt ist freiwillig seinen Posten als Vorstandsboss zu räumen.



Rein sportlich betrachtet ist durch die beiden Liga-Erfolge gegen die Hertha und Bremen ein wenig Ruhe beim FC Bayern eingekehrt. Die Tuchel-Elf hat sich vorübergehend einen 4-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund erspielt und scheint wieder auf Meisterkurs zu sein. Hinter den Kulissen an der Säbener Straße brodelt es nach wie vor gewaltig. Im Fokus steht allen voran Klubboss Oliver Kahn, dessen Zukunft an der Isar weiterhin ungewiss ist. Auch der Gewinn der Meisterschaft ist keine Jobgarantie für den 53-Jährigen.

Kahn selbst machte vor dem gestrigen Bundesliga-Spiel gegen Werder deutlich, dass ihn die anhaltenden Spekulationen nicht beeinflussen “Wir alle können ja entscheiden, was von Kritik lassen wir überhaupt an uns heran. Manchmal muss man einfach Dinge ausblenden. Ich kann mich nur darauf konzentrieren, was Sache ist, auf den Job.”

“Ich wusste es, dass das kein einfacher Job wird”

Der “Titan” machte zudem deutlich, dass der Druck beim FC Bayern immer groß ist: “Ich wusste es, dass das kein einfacher Job wird.” Interessant ist: Für Kahn selbst kommt ein freiwilliger Rückzug am Saisonende nicht in Frage: “Ich habe diese Aufgabe angenommen und bin bestimmt der Allerletzte, wenn ihm der Wind so richtig ins Gesicht bläst, so wie das momentan der Fall ist, der gleich hinwirft.”

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der Aufsichtsrat der Münchner am 30. Mai eine finale Entscheidung treffen ob und wie es mit Oliver Kahn im Sommer weitergeht. Für den Vorstandsboss der Bayern ist dieser Termin aber noch weit weg: “Ich muss ehrlich sagen, ich beschäftige mich jetzt nicht extrem mit unserer Aufsichtsratssitzung. Hasan und ich konzentrieren uns auf das, was möglich ist und das ist die deutsche Meisterschaft.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oliver Kahn ist auch der letzte der gehen sollte!! Lieber den Sportvorstand rausschmeißen der eh nur Ähm und alle 2Jahre Trainer feuern darf/Geld außen Fenster werfen darf!Auch sollte der Präsident gehen den hört man nicht der kann nix und hat den Job auch nur dank Uli Hoeneß!
Beide Leute (Brazzo und Hainer) sind die linke und Rechte Hand von Hoeneß!!Aus diesem Grund können die zwei Herrschaften können/machen was sie wollen!!

Sehe ich ähnlich wie du. Allerdings hat Hainer einen DAX Konzern geleitet. Er fremdelt etwas mit der hektischen, teils sogar hysterischen, Fussballwelt.
Als größtes Problem sehe ich die Außendarstellung an. Man lässt sich treiben. Von den Medien und den sogenannten Experten. Der Mannschaft fehlt ein 6er und ein 9er. Der Rest ist da. Das ist in den Griff zu kriegen.
Wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass man personell etwas ändern muss, dann müssen beide Vorstände weg und nicht nur einer.

Jawohl Oliver ist einer von uns und bei allem ein ehrlicher Kämpfer.
Brazzo das ganze Gegenteil abgehoben eingebildet und hinter…….

1.) Jeder der mal auf einer Reise mit Bayern war oder jemanden kennt, der an der Säbener Str. arbeitet, wird bestätigen, dass beide sehr abgehoben wirken.
2.) Brazzo ist ebenso wie OK ein Riesenkämpfer. Das ist aber nicht das Kriterium für die Jobeignung.
3.) Es wird schon allein deswegen keiner von den beiden von sich aus hinwerfen, weil dann viele hunderttausend Euro Abfindung flöten gehen.

Last edited 10 Monate zuvor by Randy Gush

Ja aber trotzdem unerträglich wenn Oliver Kahn gehen muss und der Sportvorstand weiter wurstelt

O. Kahn, es ist vollkommen wurscht ob Du hinwirfst oder nicht. Der FC Bayern kann froh’ sein aus den letzten verbliebenen Spielen noch Punkte zu holen, denn das sind Teams die sich für ihren Verein zerreißen und das sehe ich beim FC Bayern nicht, das ist Schlafwagen Fußball.

Bei “Fans” wie dir fällt die Motivation auch ungleich schwerer.

Du musst den Tatsachen realistisch ins Auge schauen, außerdem bin ich seit der Nagelsmann Entlassung kein Fan mehr.
Das ist nicht der FC Bayern dem ich seit über fünfzig Jahren die Daumen gedrückt habe, da stehen zwar Top-Stars auf dem Spielfeld aber zu einer guten Leistung sind sie nicht fähig. Ob es am Trainer liegt?

Ich kann seine interne Arbeit nicht bewerten. Falls diese so schlecht ist, wie behauptet wird, dann muss er die Konsequenzen natürlich gegebenenfalls tragen.

Für den sportlichen Missstand ist er aber meiner Meinung nach nicht der Hauptschuldige. Diese Entwicklung hat sich bereits über Jahre abgezeichnet, noch bevor Kahn überhaupt CEO wurde.

Unsere Transfer- und Kaderpolitik ist seit Jahren hanebüchen, dazu wurden zahlreiche Vertragsverlängerungen mit unverhältnismäßigen Gehaltserhöhungen erkauft, welche das Gehaltsgefüge nachhaltig beschädigt haben. Dazu leistete man sich noch auf der Trainerposition mit Nagelsmann einen unnötig teuren Fehlgriff.

Alles Dinge, für die der Sportvorstand Rede und Antwort stehen müsste.

Last edited 10 Monate zuvor by allanon

Sehe ich genau so 👍

Kahn als einzigen rauszuschmeißen würde gar nichts bringen. Die Erfolge der letzten Jahre rechtfertigen eben keine 20 Mio Jahresverträge mehr, die mittlerweile an viele Stammspieler ausbezahlt werden. Hier muss der Vorstand im Sommer ansetzten. Im Vorstand wird es sicher keine Änderungen geben.

Last edited 10 Monate zuvor by LastGentleman

Die größte Stärke und Schwäche vom FCB war ist und eine Weile würd es so bleiben seit 1976 UH der Patron. KHR könnte ihm mit FB eine Weile ein dämmen. Sein Problem ist seine Uneinsichtigkeit. Niemand ist unfehlbar er glaubt er wäre es. Jeder zweite Brazzo Transfer hat gefloppt. Jeder von uns, der eine Fehlerrate von 50% im Job hätte würde heute ALG bekommen. Wenn man diesen Leistungsprinzip ausschaltet ist das Ergebnis das was wir haben.

Last edited 10 Monate zuvor by NSD

Ich kann die völlig überzogene Kritik an Kahn schon nicht mehr hören. Der Mann hat auf dem Platz den FCB verkörpert und sich den A … dafür aufgerissen. Ohne Effe und ihn wären wir international vielleicht nie mehr dahin gekommen, wo wir zumindest bis vor den Spielen gegen City noch standen. Genau das ist jetzt unser Problem: Wo sind die Führungsspieler? Die letzten Jahre hatten wir zumindest zwei. Der eine hat sich leider beim Skifahren verletzt, der andere spielt trotz zweier Tore im ersten Spiel unter Tuchel seit Wochen aus unerfindlichen Gründen nicht. Möchtegern Kimmich ist hierfür in jedem Fall kein Ersatz. War gestern im Stadion: Als Müller reinkam, war gleich zu spüren, dass endlich einer im Spiel ist, der wieder Kommandos gibt. Es muss in jedem Fall alles hinterfragt bzw. jeder Stein umgedreht werden. Wo ist eigentlich Hainer? Wir brauchen Leute mit Führungsqualitäten sowohl auf als auch neben dem Platz.

Ja, das stimmt, “auf dem Platz” hat er sich den A…. aufgerissen.
Traurig, dass er gerade dabei ist, sich selbst zu demontieren, am Ende des Tages ist er nicht mehr der “Titan” sondern nur noch der gescheiterte Vorstand.
Der soll auch nicht “hinschmeißen” der soll nur die Konsequenzen ziehen.

Ich erinnere nur an seine “Rede” nach dem CL Ende…..”man sollte jetzt nicht alles negativ sehen”………da denke ich heute noch drüber nach…

Trainer Nagelsmann wollte auch nicht hinwerfen, aber es gibt halt immer jemand, der das Handtuch dann in die Hand nimmt!

Recht so. Warum sollte er auch freiwillig das “Bauernopfer” geben, nur damit Brazzo trotz über viele Jahre nachgewiesener Inkompetenz bleiben darf. Ich halte OK auch nicht für die richtige Person auf seinem Posten aber wenn es vor allem um die Frage geht, was geändert werden muss, um den FCB für die Zukunft wieder besser aufzustellen, ist er nicht die erste Wahl. Auf Dauer für an der Ablösung von HS sowieso kein Weg vorbei, also besser jetzt als später bzw. zu spät….

Wichtig ist, dass die bärtige Sportvorstands-Marionette endlich vom Hof gejagt wird. Incl. des Marionettenspielers.

Da hast du recht, aber leider wird Brazzo vom Patron geschützt. Ich denke ohne Titel wird es Kahn treffen.
Was die Spieler angeht, muß jeder hinterfragt werden, da keiner sich in den Vordergrund spielt oder Führungsqualitäten zeigt.
Tuchel hat nächste Saison ‘nen harten Job vor sich.

Das was man Oliver Kahn ankreiden muss, ich zumindest tue das, ist, daß er externe Beratungsagenturen wie McKinsey beim FC Bayern untergebracht hat.
McKinsey!!! Das sind die Verbrecher, die Teile der Schröderischen Arbeitsmarktreform zu verantworten und die Tafeln von einer sozialen Institution zum Geschäftsmodell umfunktioniert haben.
Diese Agenturen dienen nur sich selbst! Und diese muss er wieder entfernen!
Und er sollte endlich Alternativen zum Katar Sponsoring entwickeln. Der FC Bayern ist eine globale Marke, da muss es doch möglich sein, auf Blutgeld zu verzichten.

Last edited 10 Monate zuvor by Tom.M.

Jupp , finde ich auch. McK, EY etc. und wie sie noch alle heissen. Totengräber, Heuschrecken, Opportunisten, Sklaventreiber , Umweltzerstörer, das sind die Firmen die die Menschheit auspressen wie Zitronen.

Wenn wir mit ihnen(mehr) Erfolg haben sollten, kann das jede andere Firma/Verein auch und ist somit kein Alleinstellungsmerkmal

dann schiesst Geld Tore und echte liebe wächst in Leipzig, Paris , Katar etc….

dieses Seelenlose Handeln kotzt mich so an. blut-/&monopolygeld gehört verboten.

HANDELT ENDLICH GETREU EUREN WERTEN.

Bravo! Diese arroganten Typen haben schon viel kaputt gemacht. Jetzt arbeiten sie an der Zerstörung des FC B.

Wer Unternehmensberater braucht, sollte schnellstmöglich abtreten, weil er selbst nicht weiter weiß.

Warten wir mal ab, wie es mit dem neuen Finanzvorstand ausschaut. Da glaube ich kommt auch noch was auf den Verein zu.

Perez bei Real ist auch unnahbar. Der sackt die großen Titel allerdings reihenweise ein.
Weder Mbappe noch Neymar hat er an Land ziehen können.

Er holt einen Carlo zurück der bei Bayern ausrangiert + bei Everton praktisch auf dem Abstellgleis war. Und Carlo holt gleich wieder die CL.

Perez hat immer an Benze festgehalten. Der liefert immer wenn es darauf ankommt.
Das Mf der Madrilenen hat fast ein Jahrzehnt den Weltfussball dominiert.

Mit Vincius + Rodrigo hat er zwei sehr junge BRA geholt udn CR7 für saftige 118 MIo nach Turin verkauft.

Mit Alaba, Militao, Rüdiger haben sie eigentlich 3 Weltklasse IV.
weltklasse Courtois hat ihnen den CL Titel gegen Mo Salah + Kloppo festgehalten.

Mit Valverde, Tchouameni + Carnavinga haben sie eine neue Generation im MF.
Und bei Bellingham scheinen sie auch zum Zug zu kommen.

Auch wenn sie im WM Jahr weit abgeschlagen hinter Barca in der Liga sind und wohl gegen Man City im CL HF ausscheiden so hat Perez den Club über fast ein Jahrzehnt ganz oben gehalten. Chapeau.

Ist mir zu simpel , der Gewinner schreibt die Geschichte , der Erfolg gibt einem Recht … Real hatte auch verdammt viel Glück!

Reals Erfolg ist zweifellos das Ergebnis einer sehr guten sportlichen Vereinsführung. Sie haben mit Zidane damals einen Mann verpflichtet, der eine genaue Vorstellung vom Fußball hatte. Das Mittelfeld besteht aus 3 unterschiedlichen Spielern (Modric, Kroos, Casemiro), in dem jeder genau seine individuelle Stärke ausspielen kann, das ganze läuft wie ein Zahnrad. Sie haben versucht, innerhalb einer funktionierenden Achse (Ramos – MF – Benzema) junge Spieler wie Vinicius großzuziehen. Letzterer ist aktuell wahrscheinlich der beste Außenstürmer der Welt. Bayern hatte eine solche Achse doch auch jahrelang. Jetzt ist nicht mehr viel übrig und man hat es verpasst, das Ergebnis von van Gaal oder Pep weiterzuentwickeln. Dann braucht es eben wieder einen echten Fußballlehrer. Ich hoffe, Tuchel bringt das mit.

Strategie , Planung , -> zweifellos .. schön geschrieben , klingt plausibel. Wann hatte man so die Leistungsexplosion von Vinicius und Benzema eingeleitet/geplant ? 😉

Hab da meine Probleme mit deiner Ansicht , wir haben das gleiche geplant und wir haben von deiner 3er Kombo Ramos-MF-Benzema -> Neuer – Kimmich – Müller – Lewandowski immer noch 2 mehr als Real Madrid, die nur noch Benzema haben. Also scheint das auch nicht die Lösung zu sein.

Und da lande ich wieder bei meiner Aussage : die hatten Glück.

Zweifellos hast du Recht mit deiner IST-Beschreibung(Achse + bester AS) und dann passt auch deine Erzählweise.

Kahn: können würde ich schon noch gerne. Aber ob sie mich dann noch lassen wollen dürfen. Spass bei Seite. Das oder so ähnlich, war ein anderer Bayernprofi. Das Problem wird sein, dass das dann wohl anderen entscheiden ob der alles andere als sympathische aber dafür blitzgescheite Oli bleiben darf. Jeder andere Club dieser Welt würde zunächst Brazzo fürstlich entlöhnen und Ciao sagen, was aber nicht oder nur schwer sein wird, da Mutter Theresa vom Tegernsee in schützt. “Der Brazzo ist ungemein fleissig”. Daran zweifelt niemand. Uns Bayern-Fans geht es bei Brazzo wie bei Klinsi und Jogi. Deutschland und Bayern waren nicht so erfolgreich wegen ihnen sondern trotz ihnen. Das die Aussage eines Kenners, welcher hier in der Schweiz Sportreisen und Trainingslager für grosse Clubs organisiert. Wie wahr wie wahr.

Klar wirft der nicht freiwillig hin. Er würde damit ja auf sein fettes, vertraglich zugesichertes Gehalt verzichten.

Ja Spieler die auch zu lange da sind, sind zu satt aber das Geld weiterhin wollen sie trotzdem U dabei Scheißdreck spielen.damit zieht man auch Spieler runter die kaum spielen Tel Gravenberg U deswegen muss ein Umbruch her.bin für Reuter Schweinsteiger Lahm?für brazzo.rummenigge kommt trotzdem 3 jahre einspringen.

Versuch einer Bilanz:
Verlängerung Neuer mit Gehaltserhöhung: schwerer Fehler!
Verlängerung Müller mit Gehaltserhöhung: Extrem stümperhaft. Gegen alle Prinzipien!

Trainerwechsel bei drei Titelchancen: Gefährlich und riskant; allerdings ist Tuchel eine gute Besetzung.
Undichte Stelle beim Trainertausch: Stümperei hoch drei – auch Salamis Versagen.
Lewandowski, Haaland, Mané: Handwerkliche Fehler, zu 80% bei Salami.
McKinsey und “Bayern Ahead” ohne Beteiligung der Mitarbeiter: Spricht nicht für Führungsqualität. Ist das Gegenteil von “Mia san mia”.

Fazit: Er ist insgesamt ungeeignet. Noch ungeeigneter ist nur Brazzo.

Lieber Hasan weg als Olli. Wobei ich mir immer die Frage stelle, wer für diesen Job überhaupt infrage käme, bzw. die Quali dafür hätte. Dass man nicht jeden nehmen kann, sieht man ja bei Brazzo.

Die Presse will ja nur ein Bauernopfer sehen !
Weder vom Verein oder Aufsichtsrat wurden da Andeutungen über Kahns Rauswurf gemacht !
Absolute S,h.i.t Presse , die glauben alle Macht der Welt zu haben .

O.Kahn sollte inzwischen bemerkt haben, dass seine Führungsqualitäten für den FCB nicht ausreichen. Sonst hätte er auch die für den FCB fatal schlechte Transferpolitik von HS unterbunden: z.B.Königstransfers, die z.T. viel Geld gekostet haben, aber die Erwartungen nicht erfüllt haben. Da fehlte das Gespür dafür, welche Spieler zusammenpassen(!) und nicht ob ein Transfer spektakulär ist und damit eben nur das persönliche Image bereichert. Beide, OK und HS, haben mit ihrem Verhalten und ihren Aktionen den FCB in eine gefährliche Schieflage gebracht. Wenn Ihnen der FCB wirklich am Herzen liegt , sollten Sie von sich aus die Konsequenzen ziehen. Das wäre ein Zeichen von Grösse. Am Stuhl kleben ist schwach und jämmerlich.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.