FC Bayern News

Tuchel ist genervt von der Müller-Debatte: „Da geht‘s auch ein wenig um Maßhalten!“

Thomas Tuchel und Thomas Müller
Foto: Getty Images

Thomas Müller musste zuletzt zwei Mal in Folge auf der Ersatzbank Platz nehmen und scheint seinen Stammplatz unter Thomas Tuchel verloren zu haben. Der 49-Jährige zeigte sich nach dem Liga-Spiel gegen Bremen sichtlich genervt von der anhaltenden Debatte rund um Müller und seine Rolle beim FC Bayern.



“Müller spielt immer” hieß es lange Zeit beim FC Bayern. Schon unter Julian Nagelsmann war deutlich spürbar, dass dieses Credo keine Gültigkeit mehr in München hat. Auch Neu-Trainer Thomas Tuchel scheint sich nicht mehr an die einstige Marschroute von Louis van Gaal zu halten. In den letzten sechs Spielen durfte der 33-Jährige nur zwei Mal von Anfang an spielen. Der Offensiv-Allrounder musste sich u.a. auch im CL-Duell gegen Manchester City mit einer Reservistenrolle zufriedengeben. Tuchel erklärte damals, dass dies “keine typischen Thomas-Müller-Spiele” waren.

So reagiert Tuchel auf die Müller-Debatte

Auch beim gestrigen 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen wurde der Ur-Bayer erst Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt. Als Tuchel nach dem Spiel auf Müller und seine aktuelle Rolle beim FCB angesprochen wurde, zeigte sich der 49-Jährige sichtlich genervt: “Ich weiß gar nicht, ob man bei Bayern was auslöst oder bei Ihnen hier am Tisch? Wir haben in Mainz mit ihm gespielt, dann war er zuletzt zwei Spiele nicht in der Startformation, auch weil er die ganze Zeit Rückenprobleme mit sich rumschleppt”, betonte dieser im Gespräch mit “Sky”.

Tuchel wehrt sich gegen die Vorwürfe, wonach er Müller aussortiert hätte: “Das waren jetzt zwei Spiele und ihr Kollege fragt mich, ob ich das Karriereende von Thomas Müller einläute. Da geht‘s auch ein wenig um Maßhalten. Es waren zwei Champions-League-Partien dabei, das waren besondere Spiele.”

“Müssen uns alle daran gewöhnen, dass es solche Entscheidungen gibt”

Interessant ist: Tuchel deutete zeitgleich an, dass er auch in Zukunft gewillt ist solche unangenehmeren Personalentscheidungen zu treffen, auch wenn eine Bayern-Ikone wie Müller davon betroffen ist: “Der Respekt muss gewahrt bleiben, ich habe Riesen-Respekt vor Thomas Müller. Aber da geht es auch um Respekt gegenüber den Spielern, die beginnen. Es sitzen ja noch andere auf der Bank. Wir müssen uns alle daran gewöhnen, dass es solche Entscheidungen gibt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein alleinig von den Medien groß gemachtes Thema, um irgendwelche clickbait Artikel bringen zu können.

Tuchel ist doch selber Schuld, wenn er sagt “Die City Spiele waren keine Thomas Müller Spiele”.

Er hätte halt klar sagen müssen, dass er Thomas für nicht mehr gut genug empfindet, anstatt solchen Schmarrn zu erfinden.

Das ist ja nicht so. Gäbe es eine 9, würde auch Müller dahinter spielen.

Ich würde an Müllers Stelle sagen, “spiel doch selber und frag mich nicht so scheinheilig. Frag den Brazzo, der weiß alles. Der kann Dir sogar sagen, wie sechs Titel gewonnen werden.”

Ich hätte volles Verständnis dafür, wenn Müller sich von Bayern abwendet,

Ohne ihn ist es sowieso ein Verein wie jeder andere: Zusammengekaufte Truppe ohne Seele.

Bitte, es soll auch niemand behaupten die heutigen Vereinsmanager hätten sich für Bayern aufgeopfert. Die haben das für ihr eigenes Image gemacht, nicht für den Verein.

Keiner wird Ulli Hoeneß oder Kalle Rummenigge je das Wasser reichen können. Von Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier ganz zu schweigen.

Spieler von Weltformat, die sich jahrzehntelang in den Dienst des Vereins gestellt haben, ohne Millionensummen abzukassieren und dann weiterzuziehen.

Das ist keine “unangenehme” Personal Entscheidung. Sondern eine leistungsorientierte und mithin notwendige.

Alles gut so weit.

Oha, so auch bei Mane, was?

Was weißt Du von leistungsorientiert?
Der T. Tuchel ist genervt, weil nichts so läuft, wie es sich der Super-Welt-Trainer auch nur im Geringsten vorgestellt hat.
Unter Julian Nagelsmann war immerhin noch ein System zu erkennen, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Denjenigen sofort feuern, der den Nagelsmann Rauswurf zu verantworten hat.

Immer die gleiche Leier….🙄

Nur Du reagierst drauf, Bayern verspielt auch noch die Meisterschaft und dann?
Ach’ scheiße, die Welt geht unter.

Ob Müller nun sportlich noch eine Berechtigung in der Mannschaft hat oder nicht, ist erst einmal zweitrangig (für mich wäre Müller zumindest in Verbindung mit einem echten 9er jedoch immer gesetzt). Wenn Tuchel ihn aber schon in der aktuellen Phase, in der einige Offensivspieler im Formtief sind, nicht von Beginn an spielen lässt, dann denke ich, dass Müller unter Tuchel keine gute Zukunft hat und diese Personalie im nächsten Jahr ein echtes Problem für alle Beteiligten werden könnte…

Last edited 11 Monate zuvor by Alex

Der Offensivspieler Thomas Müller ist im Formtief – so weit korrekt.

In dem Alter kann man auch nicht mehr jede Woche Weltklasse abliefern. Dass sein Gehalt viel zu hoch ist angesichts seiner Leistungsfähigkeit – dafür kann doch der Tuchel nix!

“In dem Alter kann man auch nicht mehr jede Woche Weltklasse abliefern”

Das halte ich für ein Gerücht. Jung heißt nicht immer besser. Es zählt nur die Leistung, nicht das Alter. Sonst wäre wohl Real auch nicht CL-Sieger.

Naja, Gündogan ist top bei City, Benzema, Kroos und Modric sind Weltklasse, Messi sollten wir nicht vergessen…

Hat Lisa Müller sich schon geäußert?

Der Stolperjochen darf immerhin noch 15 Mi unten spielen und kann dann noch relativ frisch zu den Interviews vor die Kamera!

Müller spielt immer, dieser Spruch wurde vor ca. 15 Jahren getätigt. Mittlerweile ist dieser Sympathieträger fast 34 Jahre alt, und leistungsmäßig längst über seinen Zenit hinaus.

Es gibt nur eine Position für Müller und Musiala, da wäre es doch schön unfair, wenn der jüngere, technisch bessere, lauferisch stärkere Musiala auf die Bank müsste. Unter Nagelsmännchen haben zeitweise beide gespielt, weil Müller behauptet hat, dass Musiala das so will und er ihn führen müsse. Und ja Nagel hat das so tun müssen, unter Tuchel bestimmt Müller das System hält nicht mehr mit. Entweder er fügt sich oder kann sich mit Lisas Gäulen vergnügen, deren Laufstil er schon kopiert hat, auch das laute Wiehern am Platz kommt von dort her….

Müller wird weiterhin bis zum letzten Spieltag nur ab der 60min eingewechselt.zur neuen Saison wird das auch so sein,aber er wird auch paar Spiele von Anfang an machen,wenn sich Spieler verletzen gesperrt sind oder wenn Champions League Spiele sind DFB-Pokal, aber ich glaube das wird seine letzte Saison U Florian Wirtz kommt dafür 2024 U Job bei München sicher Thomas Müller.gegen Schalke spielt goretzka für Gravenberg wieder U Sane für Mane U Gnabry bleibt vorne und Cancelo bleibt linke Verteidigung außen.

Ja, Flo Wirtz, der passt in die Reihe.

Lucas Hernandez nach schwerem Kreuzbandriss von Bayern für 80 Mio verpflichtet.
Leroy Sane nach schwerem Kreuzbandriss von Bayern für 50 Mio verpflichtet.
Flo Wirtz nach schwerem Kreuzbandriss von Bayern für ??? Mio verpflichtet.

Bitte den Betrag noch einsetzen.
Dass man dann nach einer so schweren Verletzung keien kosnatnt starke Leistung abrufen kann ist selbstredend.

Zu TT: Manes Zwillingsbruder in absoluter Megaverfassung udn ergo muss TM auf die Bank.
Gnabry in absoluter Topverfassung und ergo muss TM auf die Bank.
Musiala in absoluter Topverfassung udn ergo muss TM auf die Bank.

Immerhin hat Müller im besten Spiel unter Tuchel zwei Tore gemacht. Man kann ihn ja gerne rausnehmen, hat dann aber kaum mehr Argumente, wenn es ohne ihn so schlecht läuft, wie es jetzt gelaufen ist: Mehr als CL-Aus, DFB-Pokal-Aus und völlig Schrotkugeln Auftritte in der deutschen Bundesliga gegen wahrlich keine Übermannschaften, geschweige denn Mannschaften, die über Deutschland hinaus relevant oder bekannt sind, geht ja eigentlich nicht. Dies mit einem Kader, der zumindest vor einigen Wochen noch von einigen Experten und eigentlich auch von Tuchel selbst als der von der Besetzung her wahrscheinlich beste in Europa bezeichnet wurde. Ich war ja immer ein Befürworter des Trainerwechsels. Mittlerweile fällt aber auf, dass es unter Nagelsmann zwar furchtbare Schwankungen gab, aber, vor allem in den entscheidenden Spielen, auch immer sehr gute Leistungen und insgesamt jede Menge Tore geschossen wurden. Seit dem Wechsel hingegen weder gute Spiele noch viele Tore. Das mag ja alles daran liegen, was vorher unter Nagelsmann (falsch) lief. Aber mittlerweile steht Tuchel in der Verantwortung bzw. gehen ihm langsam die Argumente aus. Vor diesem Hintergrund bewegt er sich in Hinblick auf dem Umgang mit Müller wohl bald auf dünnem Eis.

1variante marzouri -Pavard-De Ligt -Cancelo
Kimmich Gravenberg Coman
Sane. Muisiala
Gnabry

2variante Pavard -De Ligt -Upamecano
marzouri-Gravenberg-Goretzka-Muisiala
kimmich Coman
Gnabry

Variante 1 aber statt Musiala Müller. In den letzten Spielen brauchen wir einen weiteren Leader auf dem Feld. Musiala, derzeit ausser Form, kann dann in der zweiten Hälfte für ihn reinkommen.
Den Rest würde ich genauso aufstellen.

Müller hat, wie einige andere Spieler, die letzten Wochen teilweise unterirdisch gespielt und dafür Leistungsnoten zwischen 4 und 5 erhalten. Viele forderten ja bereits unter Nagelsmann das Leistungsprinzip und wenn es danach geht, ist Müller eben auf der Bank. Warum man jetzt plötzlich wieder nach Müller schreit ist mir ein Rätsel. Seit dem Weggang von Lewandowski ist er doch sowieso nur noch ein Schatten seiner selbst, auch wenn die ewigen Müller Fans es nicht wahrhaben wollen.

Last edited 11 Monate zuvor by Monaco

Seine Präsenz auf dem Feld hilft den anderen. Gegen Hertha sind beide Tore nach seiner Einwechslung erfolgt, gegen Werder das zweite. Auch wenn er nicht gescored hat, sorgt er für ein besseres Gefühl im Team.

Radio Müller pusht die anderen!

Ich bin seit 50 Jahren Mitglied beim FCB und nicht beim FC Müller. Ja, ein Danke und große Anerkennung an Thomas Müller für das, was er für unseren Verein geleistet hat. Aber jetzt muss mal Schluss sein mit den endlosen Diskussionen. Es geht um unseren FCB und nicht um TM, der schon länger mit seinen Leistungsverlusten kämpft.
Wenn ein Umbruch, dann richtig, auch mal ohne Titel und ohne Müller. Ein bisschen schwanger geht nämlich auch nicht!

DER STOLPERER VON PÄHL IST EIN TOP TOP TOP PROFI: ER SPIELT ABER NICHT. BASTA (PEP)

MÜLLER WIRD IN SEINEM LETZTEN VERTRAGSJAHR KEINEN AUFSTAND VOM ZAUN BRECHEN BEI ÜBER 20 MILLIONEN JAHRESGEHALT. MAN MUSS NUR EINEN WEG FINDEN WIE MAN SEINE NICHTBERÜCKSICHTUNGEN DER PRESSE VERKAUFT. IST SCHON JETZT DAS BESTBEZAHLTESTE MASKOTTCHEN DER BAYERNGESCHICHTE

Guck dir Müllers Karriere an, gern auch noch die letzte Saison! Und nun geh zu deinen Zecken!

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

Laßt es mich mal so sagen, wenn Thomas Müller konstant gute Leistungen bringen würde, würde er auch mehr spielen.
Das Problem, sind sein Alter und seine Rückenschmerzen, die er anscheinend nicht richtig in den Griff bekommt, von daher sind auch seine Schwankungen in seiner Leistung zu erklären.
Was jedoch auffällt, Mane oder Sane bekommen mehr Spielzeit, auch wenn deren Leistung mehr zu wünschen übrig läßt.

Für Thomas Tuchel dient diese Saison ein Stück weit schon als Vorbereitung auf die nächste. Er muss doch zwingend schauen, auf wen er in Zukunft bauen kann und auf wen nicht. Und Müller’s Zeit, so leid es mir tut, neigt sich dem Ende entgegen. Ich sehe die momentane Situation von Müller etwas differenzierter. Natürlich ist er bis heute ein fester Bestandteil einer festen Achse die hauptverantwortlich für den Erfolg der letzten Jahre war. Für Tuchel gilt es aber eine Achse der Zukunft zu bilden. Und da ist es völlig normal, daß ein bald 34 jähriger, trotz aller Verdienste und Identifikationsfigur, Platz für jüngere machen muss. Alles andere wäre ja fahrlässig.

Last edited 11 Monate zuvor by Tom.M.

Die Interviews gestern vor dem Spiel einfach nur furchtbar. Ich weiß gar nicht, warum ich Sky noch unterstütze!? Es geht nur um ein Thema. Ist den Experten aufgefallen, das Thomas Müller unterirdische Leistungen z.B. gegen Freiburg und Mainz abgeliefert hat? Die Nationalmannschaft hat er bei den letzten Turnieren auch mächtig vorangebracht.
Ich schau ja keine Dortmund Spiele, aber ich nehme an, das Terzic keine halbe Stunde erklären muss warum Reuß draußen sitzt!? Weil es um die Mannschaft geht!!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.