FC Bayern News

Maier nimmt Kahn in Schutz und kritisiert Salihamidzic: “Mal wieder nicht schlau”

Sepp Maier
Foto: IMAGO

Oliver Kahn musste in den vergangenen Wochen viel Kritik einstecken. Dem Vernehmen nach droht dem 53-Jährigen das vorzeitige Aus beim FC Bayern im Sommer. FCB-Legende Sepp Maier hat seinen einstigen Schützling nun den Rücken gestärkt. Zeitgleich hat die Torwart-Ikone Chefkaderplaner Hasan Salihamidzic für dessen Arbeit kritisiert.



Im Gespräch mit dem “kicker” machte Maier deutlich, dass die anhaltende Kritik an Kahn nicht gerechtfertigt sei. Demnach habe Uli Hoeneß einst “über 40 Jahre gebraucht, um Bayern zu einem Weltverein auf Weltniveau aufzubauen”. Laut dem 79-Jährigen benötige Kahn schlichtweg mehr Zeit: “Dieses Level zu halten, ist schwierig und kostet viel Energie. Was Uli 40 Jahre lang gemacht hat, kann Olli nicht in ein, zwei Jahren machen. Die sollen ihn erstmal in Ruhe arbeiten lassen und ihm Zeit geben.”

Ein Kahn-Rauswurf macht für Maier überhaupt keinen Sinn, auch weil es derzeit keinen adäquaten Nachfolger geben würde: “Wer soll’s denn sonst machen? Wer ist denn qualifiziert dafür? Ich sehe keinen – außer Uli macht es nochmal selbst.”

“Sie haben Spieler geholt, die woanders nicht mehr gebraucht wurden”

Interessant ist zudem: Aus Sicht von Maier ist Kahn nicht allein dafür verantwortlich, dass es bei den Bayern seit knapp zwei Jahren nicht mehr wirklich rund läuft: “Bevor man den Olli angreift, soll man erst woanders schauen”, betonte dieser. Vor allem bei der Kader-Zusammenstellung habe der FCB in den vergangenen Jahren große Fehler gemacht: “Was haben die denn für einen Kader beieinander? Bei Mané hieß es: ein super Deal. Bei Sané hieß es: ein super Deal. Aber glaubst du wirklich, dass Pep Guardiola einen super Spieler für 50 Millionen Euro verkauft? Oder dass Jürgen Klopp einen super Spieler gehen lässt?”

Auch wenn Maier nicht explizit den Namen Hasan Salihamidzic in den Mund genommen hat, ist es sehr eindeutig, wen die Torwart-Legende für die “falsche Kaderplanung” verantwortlich macht: “Bayern war da mal wieder nicht schlau, ist wieder darauf reingefallen. Sie haben Spieler geholt, die woanders nicht mehr gebraucht wurden.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wo der Sepp Recht hat , hat er Recht !

Die Anzinger Katze , die Bayern Legende kennt sich halt aus!

Ein Mann, ein Wort.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Sehr auffällig: alle, die den FCB im Herzen tragen, verweisen auf Salihamicic und das verloren gegangene “Mia San Mia”.
Sepp hat Recht, sehr fraglich finde ich dennoch, dass Oliver Kahn & Hainer bei alledem zugesehen und es maßgeblich unterstützt haben.
Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Die Denkweise kann ich irgendwo verstehen, aber ist es nicht so das Sali eine grosse Position hat beim FCB hat? Er hat Einfluss und wird sich mit seiner Meinung sicherlich auch durchsetzen wollen. Wenn du einen führenden Mitarbeiter immer in seine Schranken weisen willst, schwächst du ihn und dann brauchst du ihn auch nicht. Dann hätte Kahn direkt alles selber machen können. Verantwortlich ist in erster Linie Salihamidzic. Kahn darf nicht entlassen werden. Wenn einer gehen muss, dann Salihamidzic. Aber vielleicht sollte man auch keinen entlassen und zur Unterstützung und zur Aussendarstellung einen sprachlich guten Teammanager, der auch auf der Bank sitzt, einstellen. Mein Gedanke wäre Effenberg.

Kann Deine Meinung nachvollziehen, nur habe ich eine andere.
Zur “Führungskultur” des FC Bayern gehörte in meinen Augen immer, dass gewisse Werte gelebt wurden.
Diese mag ein jeder unterschiedlich bennen und es ist müßig über den Slogan unseres Vereins, “Mia San Mia”, zu debattieren.
Zum Wesentlichen: ich nehme jetzt nur einmal das Thema “Nagelsmann & Entlassung” auf- vorab, ich sah Nagelsmann auch sehr kritisch.
Eine solch unwürdige Vorstellung war kaum in Worte zu fassen.
Anstelle klare Kante zu beziehen, brachte sich der Vorstand, Hainer, Kahn & Salihamicic, selbst in eine derart missliche Lage, dass ihre Glaubwürdigkeit und ihre Loyalität gegenüber des vorher erwähnten “Mia San Mia” zu Recht in Frage gestellt werden konnte.
Ein Vorstand, der auf seine eigenen Fehler so unempathisch reagiert, sucht seinesgleichen.
Das begann längst vor einer Mitgliederversammlung und zieht sich durch wie ein roter Faden.
Die Transferpolitik ist dabei nur ein Puzzlestein des großen Ganzen, das mittlerweile Dimensionen angenommen hat, von denen logischer Weise auch kein Trainerwechsel mehr ablenken kann.
Ich persönlich war immer ein großer Fan von Oliver Kahn, keiner war geiler(!), nur hat er für mich komplett an Format verloren, das einst aus “Eiern” bestand und keiner “Muttermilch”.
Respektiere Deine Meinung aber komplett!
Cool sich ausgetauscht zu haben.
Ciao Thomas

Sepp, danke.

Aber eine Frage: Warum macht Oliver Kahn nicht als Torwarttrainer seinen Job für den FC B, so, wie Du auch Dein Wissen und Können weitergegeben hast?

Das nenne ich Veteinstreue und Liebe zum Fußball.

Auch der Uli ist auf der Trainerbank gesessen und wusste immer, was in der Mannschaft los war.

Wer seine Millionen im Sack hat, der fühlt sich eben am Schreibtisch wohler als an der “Front”.

Ich glaube, wenn Du die gekauften Spieler in Augenschein genommen hättest, wären nur ganz wenige in der Auswahl geblieben.

Wobei man ehrlich sagen muss, dass viele hier auch ernsthaft glaubten Liverpool würde Mane aus Dankbarkeit verkaufen. 🙂

Ja , ja , da ist der Brazzo schön reingefallen ! Diese Defezite hatte der bereits in Liverpool auch , im übrigen bezweifle ich sein Alter von 31 , eher 38 !

Ja, er wird deutlich älter als sein offizielles Alter..
Die Sache mit Moukoko ist in den Medien auch ziemlich sanft behandelt worden.

Zu Sepp: Legende. Hut ab.
Der wär in seinem Alter noch besser als der sunshine der aktuell in der Bayernkiste steht.

Die hatten doch schon vorab mit Dias und Jota den Nachfolger von Mané als LA an Board genommen. Mané konnte und musste dann auf die 9 ausweichen, auch weil sich Firmino verletzt hatte. Der war im letzten Jahr bei LFC nicht mehr top.

Der Brazzo ist halt ein Vollchecker…

Wenn wir das ernsthaft glaubten ist das ja noch in Ordnung, aber ein Sportdirektor hat mehr Infos und Kontakte, um das vorher zu checken.

Naja, mit der Schulbildung eines Englischkurses ich weiß nicht

Sehr richtig.
Sehe ich genauso.
Bin auch der Meining, dass das Ganze unter Sammer ganz anders war.
Bei Dortmund sind in meinen Augen zum Beispiel verdammt gute Spieler- Scouts am Start und das seit Jahren! Dabei geht es nicht um Titel, sondern um Spieler, die sich sensationell entwickeln, in ein System passen und dann eben für Millionen abgegeben werden (müssen).
Warum klappt das bei Bayern nicht? Hier werden Spieler unter Salihamicic für Millionen gekauft, um sie dann gerade noch (mit Boni) für den gleichen oder einen geringeren Preis zu verkaufen, weil sie einfach beim FCB nicht “ankommen”. Warum sind damit aber neben Salihamicic (der sowieso) auch unsere Spieler- Scouts anscheinend nicht so erfolgreich, wie die von Dortmund? Kapieren muss ich das nicht, wie fast aus jeder neuen Saison bei Dortmund Spieler hervorgehen, die ihren internationalen Wert stetig steigern.
Beim FCB wiederum wurden Erfolgsgaranten solange gehalten bis sie ablösefrei gehen konnten.
Fragen, auf die wir keine Antworten haben…
Den genauen Einblick hat da nur der Sportvorstand, das sehe ich genauso!

Ich denke mal, dass auch die Scouts bei Bayern ihre Qualität haben. Deren Arbeit kann nur nicht diese Früchte tragen, wenn derjenige der die Verantwortung trägt, ganz andere unqualifizierte Ziele verfolgt und völlig Plan- und kopflos agiert. Das kann ein Sepp M. , der den Verein absolut gut kennt, sehr gut beurteilen. Das würden Gerland, Flick ect genau so beurteilen. Mit einem unfähigen Auszubildenden auf dieser Position kann man nur Schiffbruch erleiden. Das wird sich jetzt bei dem Zustand der Mannschaft erst recht verstärken. Aber das Schiff muss erst fast untergehen, dann wird UH auch bei der fiesen Personalie handeln müssen.

Na das ist doch jetzt mal eine Steilvorlage, für ein Großteil der Leute hier. Bin mal auf die sachliche Kritik gespannt.
Und schon mal vorab.
Nein ich nehme ihn nicht in Schutz und bin kein Brazzo Jünger. Nein Chef auch kein Auftragsschreiber.

Bei Mané hieß es: ein super Deal. Bei Sané hieß es: ein super Deal. …

Naja, … bei Sané sah man das Potential und sein Alter, und Mané war leider der Notnagel, den man sich vorher schön geredet hat.

Bravo Sepp!

Er hat erkannt, wer das wahre Problem beim FC Bayern ist.

Endlich mal einer der es benennt!!

Die einzigen Spieler die unantastbar sind: de Ligt, Pavard, Davies, Kimmich, Coman, Musiala, Neuer.
Über die Zukunft von allen anderen muss am Ende der Saison ernsthaft diskutiert werden.
Laimer und Hernandez sind aussen vor.

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Recht hatta der Meier Sepp

Andersrum muss man auch mal überlegen. Klar lässt ein Trainer einen Spieler nur gehen wenn er ihn nicht mehr brauchen bzw einsetzen kann oder will. Dann bekommt man auch mal für ein “Taschengeld” von 50 Mios. Ein voll eingesetzter und erfolgreicher Spieler kostet dann allerdings gut und gerne weit mehr als das doppelte.
Hier arbeitet HS wohl gerne nach dem Motto “Ich wage es und hoffe daß es funktioniert”

zig Mille ausgeben und hoffen, dass es funktioniert ist halt Amateur haft und nicht Bayern like….

Was ist denn in Deinen Augen Bayern like? Ein wirtschaftlich top geführter oder hochverschuldeter Club?
Ich will hier die Arbeit von HS sicher nicht schön reden aber einen gesunden Mittelweg finden
ist in dem Geschäft sicher nicht leicht. Da kannst Du mit solchen Entscheidungen goldrichtig liegen oder auch voll in die Sche….. greifen.

Hoffentlich sagt er es mal dem Uli persönlich. Ansonsten hat ja anscheinend niemand die Eier dazu.

Der Sepp mit absoluter Bayern DNA.

Er hatte auch dafür plädiert Ulreich ins Tor zu stellen und keinen Pannen Sunshine zu verpflichten. Da lag er genau richtig.
Bayern in dieser Saison mit Ulreich: 8 Spiele 8 Siege.

Auch bezüglich OK bzw. Brazzo liegt der Sepp mMn wieder genau richtig.
Er war bezüglich Brazzo ja noch gnädig udn hat die Hudson Posse nicht noch erwähnt.

Marina – Nasenring – Brazzo

Ich denke der Sepp hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Der Manager stellt die Manschaft zusammen , also muss er auch denn Kopf hinhalten. Natürlich wenn er Manns genug ist und Eier in der Hose hat. Was ich bei Brazzo bezweifelle.

Respekt, exakt das Problem benannt. Guardiola lässt nur die gehen die er nicht mehr brauch, zu schlecht für sein System findet ( Erinnert euch mal an Shaquiri) oder ausgelutscht hat.
Ebenso verhält es sich bei Klopp der die Spieler regelrecht Entsaftet, selten hat ein Spieler den er in seinem System nicht mehr brauch woanders Funktioniert.
Bestes Beispiel ist doch Coutinho der danach nie mehr so spielte wie vorher.
Von Spielern solcher Trainer sollte man künftig tunlichst die Finger lassen, auch zähle ich RB Leipzig dazu die ein bestimmtes System spielen das aber völlig Inkompatibel ist mit Bayern.
Von dort bloß keine Spieler mehr holen, hoffe Laimer ist der letzte der geholt wurde und wenigstens keine Ablöse kostet.

Recht hat er, der Sepp!
Brazzos Transferpolitik der letzten 3 Jahre ist eine einzige Katastrophe!
Wenn schon einer von den beiden weg soll, dann Brazzo, nicht Oli.

Sag ich die ganze Zeit. Bei Sane können alle Seiten froh sein (inkl. er selbst), dass er sich verletzt hat und kein 120 Millionen Schild um hat mit seiner Einstellung.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Der ahnungslose Praktikant hätte die 120 Millionen , ohne mit der Wimper zu zucken, locker bezahlt. Es ist immer leicht, mit dem fremden Geld um sich zu schmeißen, wenn man keine Verantwortungsgefühl hat.

Sepps Worte in Aufsichtsrats Ohr….BITTE!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.