FC Bayern News

Kahn über die Bayern-Krise: “Ich würde am liebsten selbst auf den Platz laufen”

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Der FC Bayern spielt eine Rückrunde zum vergessen. Nach der Fußball-WM in Katar hat man nicht nur einen komfortablen Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund in der Bundesliga verloren, auch im DFB-Pokal und der Champions League musste man relativ früh die Segel streichen. Oliver Kahn äußerte sich nun zu der aktuellen Lage in München und stärkte Thomas Tuchel den Rücken.



Beim FC Bayern lief es in den vergangenen Monaten nicht wirklich optimal – auf dem Platz und abseits davon. Seit der WM 2022 ist keine Ruhe mehr an der Säbener Straße eingekehrt. Laut Oliver Kahn sind die vielen Rückschlag seit Jahresanfang maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Bayern nie so wirklich in Tritt gekommen sind: “Diese Rückrunde war sehr schwierig für den FC Bayern”, betonte dieser im Gespräch mit der “Sport BILD”. Während die DFB-Stars “in einem absoluten Tief von der Weltmeisterschaft” nach München zurückkehrten, haben auch die vielen Ausfälle von Lucas Hernandez, Manuel Neuer, Noussair Mazraoui oder Sadio Mané laut Kahn ihren Teil dazu beigetragen, dass der FCB immer tiefer in die Krise gerutscht ist: “Danach kam die Mannschaft einfach nicht konstant in Form.”

Kahn verteidigt Nagelsmann-Rauswurf

Der Negativhöhepunkte war der Trainer-Rauswurf von Julian Nagelsmann. Vor allem die Art und Weise, wie man sich vom 35-Jährigen getrennt hat, sorgte für viel Unruhe an der Isar. Kahn hält diese Entscheidung aber nach wie vor für richtig: “Wegen der fehlenden Ergebnisse und der schwankenden Leistungen kamen wir einfach an einen Punkt, an dem wir handeln mussten”, erklärte der 53-Jährige. Die Tatsache, dass die Bayern unter Nagelsmann noch in allen drei Wettbewerben mitgemischt haben, ist laut Kahn kein wirkliches Argument für den Ex-Coach gewesen: “Die Ergebnisse, die Form waren einfach nicht konstant vorhanden. Wir hatten zum Zeitpunkt des Trainerwechsels in der Meisterschaft zehn Punkte Vorsprung auf Dortmund verspielt. Die Entscheidung war allein deshalb richtig.”

“Thomas Tuchel hat mich vom ersten Tag an beeindruckt”

Mit Thomas Tuchel haben die Bayern Ende März, mitten in der heißen Phase der Saison, einen neuen Trainer verpflichtet. Der erhoffte Effekt blieb allerdings aus. Mit Tuchel schied man auf Anhieb im Pokal und der Champions League aus. Kahn hält Tuchel dennoch für den idealen Bayern-Trainer: “Thomas hat mich vom ersten Tag an beeindruckt. Ich spüre, wie er mit seiner Art und Ansprache die Spieler nicht nur in den Köpfen erreicht, sondern sie auch emotional packt.”

Der Vorstandsvorsitzende der Bayern ist so sehr von Tuchel angetan, dass er selbst wieder Lust verspürt aktiv einzugreifen: “Wenn ich seine Ansprachen höre, würde ich am liebsten selbst auf den Platz laufen, um es allen zu zeigen, die glauben, dass der FC Bayern nach zehn Meisterschaften in Folge jetzt straucheln könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die WM als Ausrede zu benutzen dass die Rückrunde schlecht war ist ein schlechtes Argument. OK, die Ausfälle taten weh (Neuer, Hernandez, Mazraoui) aber: die deutschen Nationalspieler, Davies und Chupo sind früh aus der WM geflogen, die hatten 3 Wochen Urlaub ! Gravenberch und Tel hatten gar keine WM, allein deswegen hätten sie mehr spielen sollen als es im Januar wieder los ging.
Die Spieler von Manchester City hatten im Gegensatz zu unseren Profis gar keinen Urlaub, weil ihre Meisterschaft sofort weiter ging ! Dass die FCB Spieler “kaputt” waren wegen der WM kann ich nicht gelten lassen !

Guter Punkt mit ManCity … wir sind einfach ein weichgespülter Verein geworden … alle klagen und drohen mit Abgängen während City liefert … Geld einstreichen und klagen … ich mag City überhaupt nicht aber die liefern … habe noch nicht gelesen, dass ein Stammspieler nach Platz auf der Bank beim König von Abu Dhabi am Golf aufschlägt und am Trainerstuhl sägt …

Und der Bayern Insider mischt überall mit … Schlagzeile über Schlagzeile … Stichwort: “True or not True” … etwas mehr Journalismus bitte …

Geiles Statement 👍👍👍
OK lenkt doch damit nur von der eigentlichen Hilflosigkeit von ihm und Brazzo ab. Eines könnte er uns wahrscheinlich auf dem Rasen zeigen…. Die Art, wie man grenzenlose Arroganz zelebriert und vorlebt. Glaube, dass nahezu keine 10% der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle froh über die Anwesenheit dieser beiden sind. Habe gehört, dass mit Brazzos Beginn, sich das Betriebsklima etwas negativ verändert hat. Aber mit dem Einstieg von OK das Betriebsklima derart negativ entwickelt hat, dass alle froh sind, wenn diese beiden ihre Koffer packen. Irgendwie ein Spiegelbild der letzten 3 Jahre. Hier kann man die Veränderung und Stimmung deutlich erkennen.

ja, ja……”habe gehört” …..also ich nicht selbst, aber der Freund von meinem Nachbarn seinem Cousin fast

Leider keine Ahnung.

Kim / Gore mussten permanent durchspielen da Sabitzer + Grave einfach keinerlei Entlastung brachten. Ja, Grave hat keine WM gespielt, wirkt aber wie ein Fremdkörper im Bayernteam.

Real + Man City sind im Mf einfach dermaßen doppelt gut besetzt dass jeder mal seine Pausen bekommen konnte. Carlo kann sich sogar erlauben einen Carnavinga als LV einzusetzen.
Spielt Kim RV dann haben wir überhaupt keine Kontrolle mehr im Mf.

Der WM Schlauch ist ein wesentlicher Faktor. Das Trainingslager in Katar im Winter war eine einzige Katastrophe. Der BVB war in SPA und die Ergebnisse + Mentalität zeigen dass da sehr produktiv gearbeitet wurde.

Die schwachen Transfers in den letzten beiden Transferperioden ( Ausnahme de Ligt ) sowie der WM Schlauch mit weiterem Trainingslager im Wüstenstaat, der Mangel an Alternativen im Mf sowie ein misfiring Mane als Lewy Alternative haben fast schon automatisch dazu geführt dass wir meilenweit von Teams wie Real + Man City entfernt sind.

OK muss jetzt die Korrekturen einleiten.
Erste Amtshandlung: goodbye Brazzo.

Treffend zusammengefasst! Die gemachten Fehler sind vielfältig.

Last edited 11 Monate zuvor by Randy Hauser

Er lügt und arbeitet kaum.
Golfprofi.

Aus einer Sportbild Ausgabe mal eben drei Schlagzeilen gemacht … weder das Interview noch der Bericht über TM haben Substanz … habe mir die SB “umsonst” gekauft …

Mir wird viel zu viel geredet … klar lese ich die Schlagzeilen, ist aber viel Gelaber. Und ob TM tatsächlich mit 33 über die zunehmende Reservisten-Rolle unzufrieden ist? Wen interessierte es? Anscheinend glauben MN und TM die Zeit anhalten zu können … klar werden und müssen beide sich langsam mit einem Ende ihrer Karriere beschäftigen, gleiches gilt für den Verein … aber wenn ich vom Insider schon wieder lese, dass TM dann am Tegernsee aufschlägt … hörts mit der elenden Dramaturgie auf …

Zwischen den Zeilen könnte man da auch lesen, dass Nagelsmann mit seinen Ansprachen die Spieler nicht erreicht hat. Selbst wenn dem so wäre, dann sollte Kahn als CEO solche Aussagen nicht zwingend tätigen.

FCB hat bei der WM die meisten Spieler abgestellt ,die teilweise ins Halbfinale und Finale dabei waren und viele Verletzte. Wenn man sich die Spieler der Halbfinale in CL anschaut waren die kaum verletzt. Ich denke wenn Neuer, Hernandez, Choupo und Mazraoui nicht verletzt wären, würde man in Manchester ganz anders aussehen. Aber das ist Theorie. Realität ist auch, dass JN die Mannschaft mit zuviel Taktik Geplänkel in ein zu enges Korsett gestellt hat und die Spiele selbst gewinnen wollte, was sein grösster Fehler war, denn das tun die Spieler. Mane Kauf und Cancelao waren falsch. Statt dessen lieber einen Stürmer wie Muani oder Thuram im Winter obwohl der charakterlich zwiespältig ist. JN und Brazzo haben den Mist eingeborkt und dann schieben die es auf OK. ,🙉🙈🙊

Lass ihn als Funktionär dein wie er will, ab OK ist Bayern, Lebt Bayern, Blutet Bayern,
So einen Typ brauchen wir eigentlich jetzt. Der alle anstachelt der jeden Freund und Feind anbrüllt, kämpft. Schreit, beißt und alles und jeden klein macht.

Ein Mentalitäts Monster vor dem Leute wie Mehmet Scholl oder Manuel Gräfe Angst und Respekt hatten.

So ein Typ fehlt

Den ganzen Mist mit WM etc kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Was sollen denn die englischen Vereine sagen, die viel mehr Spiele bestreiten müssen.
Oder was ist mit Real?
Bei uns wird Müller als zu alt bezeichnet und da spielen Kroos, Modric, Benzema und Co groß auf.
Die Mannschaft ist einfach nicht gut genug um die hohen Ansprüche erfüllen zu können.

ja, und Modric ist 37 Jahre alt und hängt noch ein Jahr dran und Müller ist mit 33 zu alt.
Aber das hat mit der Mannschafft eigentlich nichts zu tun, ich wüsste nicht, dass das einer aus der Mannschafft gesagt hat, wird aber leider vom Trainer vorgelebt und von den Medien gepusht.
Allein die Bemerkung von Tuchel vor dem Spiel gegen MC, TM nicht in der Startelf zu bringen, weil, Original Zitat Tuchel: “mit Tempo angegriffen werden muss” Ich habe ohne TM KEINEN EINZIGEN Angriff mit Tempo in diesem Spiel gesehen.

SCHLAGZEILE BEI BILD: KING KONG AUF DEM PLATZ SAMMELT BANANEN EIN

Das eigentliche Problem war, wenn ueberhaupt, nicht die WM, an der tatsaechlich auch noch andere, nicht selten laenger, teilnahmen. Das Problem und da duerfte Magath richtig liegen, war das, was Nagelsmann nach der WM bzw nach der Rueckkehr der grandios gescheiterten Herren veranstaltete. Das betrifft sowohl den physischen wie den psychischen Bereich. Seit geraumer Zeit herrscht in diesem Verein, Nagelsmann voran, der Glaube, dass man den Akteuren immer nur haeufig und lange genug frei oder Urlaub geben müsse. Die uebliche Begruendung ist, dass sie so “den Kopf frei bekamen”. Der eigentliche Grund duerfte mindestens auch mit dem “Verwohnaroma” zu tun haben, der hier, allerdings auch in der Liga insgesamt und weit darueber hinaus Einzug gehalten hat. Die Unterschiede zu den Ligen in England, Spanien und Italien, selbst Frankreich, sind mitunter erstaunlich. Ob es ( auch fuer den “Kopf”) besser ist zu trainieren und vor allem zu spielen bzw endlich eine funktionierende Mannschaft zu bilden oder den (psychisch) geplagten Herren 4 bis 5 Wochen Urlaub waehrend der Saison, bis uebrigens relativ kurz vor Rundenbeginn, zu geben, darf jeder selbst entscheiden. Bei allen bereits vorher vorhandenen Kader – und Personalproblemen faellt der massive Abfall nach der WM, auch im Unterschied zu den ordentlichen Spielen davor, durchaus auf. Vor der WM gab es hin und wieder durchaus ansehnliche mannschaftliche Auftritte, danach bis heute nicht mehr. Ich bezweifle allerdings, dass das Management und die Liga verantwortlichen auch daraus lernen.

Selten haben Spieler schon in der ersten Saison überzeugt. Es gibt Ausnahmen, aber der Großteil kam erst in der zweiten Saison an. Vielleicht sollte man sich mal hinsetzen und einen Kader planen mit dem man dann auch Geduld hat… eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wir sind Gott sei Dank kein Scheich-Club der sich Jahr für Jahr wie ein wütendes Kleinkind einen “besseren” Kader kauft…

Last edited 11 Monate zuvor by Micha

Statt darüber zu fabulieren, dass er selbst gern auf dem Platz stehen würde, sollte er vor allem versuchen, den Job richtig und gut zu machen, für den er angestellt ist. Ein entscheidender erster Schritt hierbei wäre die Ablösung von H.S. ….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.