FC Bayern News

Sammer vor BVB-Aus: Kommt es zum Comeback beim FC Bayern?

Matthias Sammer
Foto: Getty Images

Matthias Sammer fungiert zurzeit als externer Berater bei Borussia Dortmund. Mit seinen Aussagen über Jude Bellingham sorgte der ehemalige Sportvorstand des FC Bayern für Irritationen. Beim BVB denkt man nun sogar über eine vorzeitige Trennung nach. Könnte Sammer also zum Rekordmeister zurückkehren?



Im Rahmen seiner Tätigkeit als Experte bei “Amazon Prime Video” hat Matthias Sammer eine steile These über Jude Bellingham und einen möglichen Wechsel zu Real Madrid geäußert: “Er würde zumindest eine bessere Erziehung bekommen als in Dortmund”, sagte der 55-Jährige, der neben seiner Experten-Rolle auch als externer Berater beim BVB arbeitet. In Dortmund soll diese Sammer-Aussage überhaupt nicht gut angekommen sein, da man das Wechselthema rund um Bellingham im Verein eigentlich so klein wie möglich halten möchte.

Wie die “BILD” berichtet, steht nach der Äußerung von Sammer mehr denn je in Frage, ob der Berater-Vertrag beim BVB noch einmal verlängert wird oder vielleicht sogar vorzeitig beendet wird. Aktuell ist der 55-Jährige noch bis zum 30. Juni 2025 beim Bayern-Jäger angestellt.

Sammer als Kahn-Nachfolger?

Falls es wirklich zu einem vorzeitigen Sammer-Abschied in Dortmund kommt, könnte der ehemalige Nationalspieler schnell wieder einen neuen Job anstreben. Denkbar wäre unter anderem ein Comeback beim FC Bayern, wo er bereits zwischen 2012 und 2016 als Sportvorstand aktiv war.

Eine Rückkehr nach München würde insofern Sinn ergeben, da Sammer ein absoluter Fachmann ist und vor allem dafür bekannt ist, Dinge kritisch zu hinterfragen und diese offen anzusprechen. Zudem könnte im Sommer unter Umständen der Vorstandsposten beim deutschen Rekordmeister frei werden. Gerüchten zufolge sondieren die Bayern bereits aktiv den Markt auf der Suche nach einem Nachfolger für Klubchef Oliver Kahn. Sammer wäre sicherlich eine interessante Option, sollte dieser tatsächlich den BVB verlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
97 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hätte nichts dagegen. Gerne als Co-CEO zu Oli oder Vize oder in welcher Funktion mit Vision auch immer, das wäre schon top! Sammer ist echt eine Ikone des Fußballs.

Last edited 11 Monate zuvor by Sophie

Ich auch nicht für brazzo definitiv eine Verbesserung alle mal

Es hat einen Grund, warum er nur noch beratend tätig ist. Er wird sich einen full time Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antun.

Die Überlegung war nicht als Fulltime-Job intendiert, aber allein das „Kompetenz- und Expertise-Flag”-Sammer wieder beim FCB unterbringen zu können, würde der Sache allemal guttun, denn wie gesagt: Was der Mann sagt, hat (fast) stets Hand und Fuß.

Sammers Expertise würde ich sehr schätzen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass das bestehende Personal dies zulassen würde, da man es als Schwäche auslegen würde. In einer komplett neuen Konstellation, gerne.

Hat sich Uli Hoeness Anfang der 90er nicht auch mal Beckenbauer und Rummenigge als Hilfe geholt. Also weg mit persönlichen Eitelkeiten.

Man könnte auch eine Art “Task Force” des Sportvorstandes bestehend aus Brazzo, Neppe, Sammer und z.B. Effe etablieren und damit Brazzo dezent von öffentlichen Auftritten freistellen, da er es nie mehr lernen wird, ihn durch Mathias Sammer ersetzen, der eher ständig im Fokus der Medien steht und sich entsprechend zu artikulieren vermag. Letzterer könnte somit dauerhaft als Porte-Parole bzw. Aushängeschild des FCB fungieren, zusammen mit Effe. Alle Transfers wurden stets von diesem Quartett eruiert und erst dann dem Aufsichtsrat vorgelegt werden.

Wieviele Funktionäre mit Millionengehältern soll der Verein noch bezahlen?

Und dann teilen wir das Ergebnis noch durch 5 und zwar immer dienstags???

Dann ab zu uns als Berater.
Ganz ehrlich…so ein streitbarer Geselle und Fachmann kann uns nur gut tun.

Vielleicht unterstützend für Oli Kahn. Auf jeden Fall wünschenswert.

Wenn die Bayern etwas brauchen, dann einen Macher, keinen Dampfplauderer wie Sammer…

Kann gerne kommen.
HH + OK + MS hört sich gut an.
Brazzo bitte in anderer Funktion beim FCB.

Dem Duo Sammer und Tuchel gebe ich maximal ein halbes Jahr bis das erste Kompetenzgerangel losgeht. Sind beid Top Fachleute, aber daher auch menschlich nicht kompatibel. Gleiches Spiel wie bei Tuchel und Mislintat.

Wenn sich die Gelegenheit bietet und Matthias Sammer zu haben wäre, dann sollte man ihn besser heute als morgen zum Sportvorstand machen und Hasan Salihamidzic entlassen!!!
Der isr nämlich für die Trainerentscheidungen und die Zusammensetzung der Mannschaft verantwortlich.
Das Ergebnis sollte allen bekannt sein.

Ich habe mit etwas anderem gerechnet bin aber erfreut hier die positiven Kommentare zusammen zu lesen. Ich finde es ein absoluter Topmann immer authentisch und hat sehr großen Fußballsachverstand.

Sommer als Brazzo Nachfolger!!!!!

Das wäre es, was der Verein aktuell am dringensten Brauch! 🙌🙌🙌

Das war er schon vorher und ist wegen Burnout / bzw. Gesundheitsproblemen ausgestiegen, was ist daran so schwer nachzuvollziehen?

Menschen können wieder gesund werden

Deutliche Korrektur: Er hatte KEIN Burnout(was jedem passieren kann und kein Stigma ist),sondern sowas wie ein Blutgerinnsel im Gehirn,was operiert wurde,und meines Wissens als komplett geheilt gilt….!!!

ok, Mea culpa

Das tut sich der Sammer NEVER EVER ein zweites Mal an! Es ist ja nicht, sodass man den Job mal eben erledigt, aber das wisst ihr ja eher meistens besser.

Ach ist das so…
Kennst du ihn den privat und seine krankenakte…..

Eberl hatte auch Burnout wurde wieder gesund und is jetzt wieder im Geschäft
Wenn er sich das zutraut warum nicht….
Das wird er aber am besten beurteilen können als du jetzt

Unter Uli will kein Vollprofi arbeiten !
Das macht nur Brazzo und zuvor Nerlinger !

Na wenn du das sagst….
Du musst es ja wissen….

Beide Lakaien und Handlanger vom Paten, der vom Tegernsee aus, nach wie vor die Strippen zieht. Ein anderer wie Lahm, oder Basti würden diesen Irrsinn gar ned mitmachen

Sammer hatte aber kein Burnout.

Darum geht’s doch gar nicht du Besserwisser….

Sondern darum das manche seine krankenakte und derzeitigen Gesundheitszustand scheinbar besser wissen als er selbst …

Wenn dann wird das alleine entscheiden und wenn er sich das zu traut warum nicht….

Eberl hatte Schauspielunterricht

Sammer ist ein absoluter Fachmann, egal in welcher Funktion. Er hat mir mit seiner Aussage aus der Seele gesprochen. Bellingham ist ein verzogenes Gör und braucht mal jemanden der ihn erzieht

Last edited 11 Monate zuvor by Kaiserfranz

Sehe ich mit Bellingham genauso. In vielen Situationen unsportlich und absolut zu viel Freiraum beim BVB. Aber den hat er ja in der Hand. Nichts fürchten sie mehr als einen vorzeitigen Abschied.

Es macht nur Sinn, wenn man den unterirdischsten in dem lauteren Kreis austauscht. Und das ist zweifelsohne unser Geldvernichter und Praktikant HS

So ists ….

Dem gibt’s nichts hinzuzufügen… 👍

Das wäre super, passt eh net zu den Gelben.

Zu wenig Vereinstreue … BVB >> Bayern >> BVB >> Bayern … geht wohl mit jedem ins Bett …

Es ist mir sch…egal ob er vereinstreu ist oder nicht, wir brauchen jemanden, der einen Top Job macht.

Und wo hat er den nachweislich gemacht?

Sammer wäre gut für die Öffentlichkeitsarbeit, denn er eines kann, dann Labern…

Last edited 11 Monate zuvor by Andy Rush

Genau, einer mit dem Bayern Gen, oder egal, darf auch ein BVb Gen sein.
Lrgionär.

Eigentlich sind das nur 2. Frag mal bei deiner Frau/Freundin nach, ob sie auch auf 2 kommt.

Wie Hummels

Na und?

Nur mit zweien in deiner Aufzählung…find ich noch legitim 😜

Wäre Top er ist sicher eine Überlegung wert.

Kalle, Sammer, Lahm !

Sammer, Schweini, Kalle

Last edited 11 Monate zuvor by Ulli Queck

Warum?

Das wäre das Beste, was uns passieren könnte. Sammer war damals ein ganz wichtiger Treiber bei unseren Erfolgen. Vor allem lebt er den Spielern die richtige Mentalität vor.

Dass man in Dortmund seine Aussage so dünnhäutig aufnimmt, zeigt doch alles. Auch wenn Bellingham sich nichts zu schulden kommen lässt, bekommt er bei einem Verein à la Real tatsächlich eine andere “Erziehung”. Da schenkt man ihm halt nichts. Das tut einem Spieler in dem Alter gut.

Dortmund ist doch selbst schuld, wenn sie ihm keine Disziplin beibringen!

Fußballerisch ist er ja schon ziemlich vollendet… Es geht wohl mehr um Intoleranz ggüber Fehlern von Mitspielern.

Was labert du denn da, welche Interna beim BVb jrnst du denn?
Hauptsache irgend ein Müll geschrieben

Wenn du nicht mitkriegst, worum es im Thread geht, dann halt doch einfach die Klappe! Dein Gebrabbel hat doch nix mit dem Thema zu tun.

Lies einfach nochmal oben den Text über Sammer, und dann erklärst du uns allen, was Sammer wohl mit seiner Aussage zu Bellingham gemeint haben mag! Kauf dich mal ne Tüte Hirn…

Last edited 11 Monate zuvor by Fritz Wert

Unabhängig davon ob die Dortmunder oder wir jetzt Meister werden , dass zeigt doch das jahrelange Problem des BVB.
Die werden in Watte gepackt und man will junge Spieler nicht verärgern, da man mit Ihnen ja ein dickes Geschäft machen will. Deswegen hat es bisher auch nicht mehr gereicht, keine Hierarchie, keine Disziplin, jedes Jahr Unruhe.
Sammer spricht die Dinge halt klar an und Recht hat er.
Sollten die jetzt nicht Meister werden, dann werden sie es so schnell nicht mehr. Denn wir können uns nicht noch blöder anstellen (auf allem Ebenen).
Meist sind wir ja nach solchen “Krisen” gestärkt zurückgekommen.

Ich denke: schlimmer gehts immer !
Wenn Laimer und Kolo Muani die Heilsbringer sein sollen …. Gute Nacht Saison 23/24 !

Sammer kann als Reingrätscher eine Zeit lang wertvoll sein. Das weiss man sowohl aus seiner Arbeit in München als auch jetzt in Dortmund.

Für einen vollen Posten im Zentrum ist er aufgrund seines aufbrausenden Wesens und weil er ein bisschen auf sich aufpassen muss wohl nicht geeignet.

Könnte also vielleicht 2 Jahre mithelfen, in erster Linie um Salihamidzic wegzugrätschen.

Lieber Chef

Die wertvollste aller Fähigkeiten ist die, auf ein zweites bzw. ein drittes Wort verzichten zu können, wo eines genügt.

Nein, das gilt nur in der Diplomatie, nicht in einem anonymen Forum

Hier gibt es Doppelnics, und Brazzo4evers, da kommt nur klare direkte Sprache durch

Scheinbar ist dieser Brazzo4Ever eine verhasste Legende in diesem Forum, ich werde diesen Namen beantragen, DANKE! 😀

@sophie

Bei Dir weiss doch jeder hier, dass Du Teil eines Fakes mit etlichen Namen bist

Sobald du einer Person nicht gewachsen ist, ist diese Person Fake.. na bravo BrazzoFanBoy

Hey! das war ich nicht. was soll das???

Benutze deinen eigenen Nick

Viele kapieren es aber mit einem Wort nicht. Oft braucht es ein zweites, drittes oder auch mehrere Wörter. Gerade bei wichtigen und unangenehmen Themen muss man das u.U. öfter
ansprechen bis es mancher versteht.

Gut, dass Hoeneß kein aufbrausendes Wesen hatte. 🤦‍♂️

Einer der wenigen, dem ich es beim FC Bayern zutraue. #TeamSammer

Der war damals bei uns und hat uns ausspioniert und dann auf seine Krankheit geschoben. Das ist nur Taktik oder Täuschung von dem Zecken. Das wollen die jetzt wieder machen. Erst krank und kann das nicht mehr machen und hoppla auf einmal geht’s doch wieder bei Dortmund.

Sammer hat mit uli früher sehr gut gepasst. Sammer war bei uns sehr erfolgreich. Er wird und wieder zur stark machen.

und wo warst du jemals erfolgreich, in Nicks anderer klauen?

Der Sammer sagt wie immer seine glasklare seine Meinung. Das der Bellingham es mit seiner depektierlichen “Persönlichkeitsstruktur” bei den Königlichen” schwer haben dürfte leuchtet auch anderen ein. Der Sammer hat damals den Bayern nach dem verlorenen Finale daheim mit seiner Siegermentaltität und Energie neues Leben eingehaucht, als man mentalam Boden lag. Er hatte für mich einen erheblichen Anteil am darauffolgenden Triple-Gewinn.

So ist es! 👏

Hallihallo Herr Schröder.

Ein neuer Schwung Auftragstexter versucht, Sammer zu platzieren ?

Nachdem Sammer den Bellingham Spruch platziert hat, um aus Dortmund rauszukommen ?

Wie auch immer. Sammer dazuzunehmen wird politisch nicht schwierig sein, im Gegenteil, er wird mit offenen Armen empfangen. Da braucht man sich verbal nicht zu überschlagen.

Man könnte sicher drastischer vorgehen als Salihamidzic’s Einfluss nur zu reduzieren, aber für den Moment könnte Sammer als Ergänzung eine angemessene, plausible Maßnahme sein

Top, wohnt eh in Grünwald !
Sofort Vertrag anbieten !!

Bitte, bitte, Matthias Sammer komm zurück zu uns! Er ist ein Kaliber, zusammen mit Thomas Tuchel! Ha, die Mannschaft hätte nichts mehr zu lachen! Keine Ausreden, Leistung zeigen und fertig! Das wäre genial wenn das funktioniert. Ich erinnere an 2013, wo Sammer Manager war. Top professionell, rethorisch perfekt, die Kommunikation mit den Medien passte einfach! Er ist enorm ehrgeizig und genau das brauchen wir. Aber mit dem einen Unterschied, Manuel Neuer und Thomas Müller kennen Sammer noch, als er bei uns war. Das wäre meine persönliche Wunsch Lösung . Matthias Sammer ersetzt Hasan Salihamidic

Wenn dann als Sportvorstand. Das kann er gut. Kahn ist und bleibt unser Klub chef. Die Bild und andere Medien sollen ihre Lügenmärchen anders wo zum Besten geben.

Sammer als Nachfolger von Brazzo, Kahn kann bleiben.

Würde ich auch so machen Sammer für Brazzo U Brazzo macht andere (Arbeit)Funktion bei München.

Brazzo zockt dann am Tegernsee mit Ullis Aktien privat 😆
Niemand will mehr Brazzo im Verein !!

Wird leider nicht passieren. Seine Gesundheit ist wichtiger. Trotzdem: fachlich top, anerkannt, ständig kritisch, nie zufrieden. Genau das bräuchten wir nämlich.

JAWOLL !!! Absolut der richtige Mann,zudem absoluter FACHMANN!!!
Entweder als CO CEO ,oder mind. eine Stufe über Sahlihamidzic, falls man ihn überhaupt behält.
Ist als jüngster Trainer Meister geworden,also nicht nur Trainerschein gemacht, sondern auch mehrere Jahre in 1.Liga gearbeitet…!!!
Sportdirektor bei DFB und Bayern,mehr Kompetenz insgesamt geht kaum,Menschlich klasse,Führungsqualitäten, und dabei auch immer zu jedem Zeitpunkt durch und durch EHRLICH !!!
Im Gegensatz zu den derzeit drei “führenden ” Personen, bei denen man in diesem wichtigen Punkt vorsichtig ausgedrückt nicht immer das Gefühl hat….!!!
Und auf jeden Fall auch der richtige Mann auf dem Weg zurück zu unserem alten und richtigen FC BAYERN !!!!

Der soll bleiben wo er ist. Einmal Zecke, immer Zecke.

Brazzo RAUS Sammer REIN !!!!

Wäre TOP

Kompetent und zuverlässig.
Sofort kaufen.
Eigentlich auf dem deutschen Markt der beste der für den FCB in Frage kommt. Keine Frage sofort kaufen. Oder einstellen oder wie es auch immer ist.

Kaum haut die Lügenpresse mal wieder eine Spekulation raus, wird hier diskutiert auf Teufel komm raus. Amüsant.

Ja, funktioniert immer wieder! 😀

Um Gottes Willen!!!

Warum denn nicht, also ich würde es begrüßen, hätte Sammer damals schon gern behalten!

Sammer ist der Hammer ! Bitte sofort den Deal eintüten !

Absoluter Experte !

Die katastrophale Außendarstellung unseres Führungspersonals in den letzten Monaten, hätte es unter ihm nie gegeben.

Wenn Sammer will- er ist herzlich Willkommen!

Der sollte in den Osten gehen,, aber die Bayern brauchen in nicht.so einer war schon immer ein Wanderprediger.👎👎👎🥴🥴🖕🖕

Sammer für Kahn würde am eigentlichen Problem meilenweit vorbeigehen, Sammer für Salihamidzic hingegen würde das hauptsächliche Problem tatsächlich angehen…

Oder man lässt den Kahn da wo er ist und Sammer ersetzt wen anders.
Ich will ja keine Namen ins Spiel bringen, aber manchmal brauch es einen Mann, wenn ein Bürschchen den Job nicht hinkriegt!

Ja hat damals einen guten Job gemacht. Gerne wieder 🙂

Sehr gute Idee
Kahn und Brazzo weg

Kann nicht genau einschätzen was damals ausser den gesundheitlichen Problemen mit Sammer gelaufen ist. Ich weis nur dass es in den 3 Jahren Pep/Sammer, der beste Fussball war den ich je bei uns gesehn hab . Leider kein CL Titel aber 3 x Halbfinale, das wird es nie wieder geben…

Sammer war der letzte gute Sportdirektor den wir hatten mit Abstand sogar.

Um Gottes willen ned nochmal ,