FC Bayern News

Tuchel nach Kantersieg gegen Schalke: “Gibt keinen Grund zur Euphorie”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Mit einem 6:0-Kantersieg gegen den FC Schalke 04 haben die Bayern ein Ausrufezeichen im Titelkampf gesetzt. Thomas Tuchel warnte nach dem Spiel dennoch, dass es keinen Grund gibt in Euphorie zu verfallen.



Nach zuletzt zwei knappen Erfolgen gegen Hertha BSC (2:0) und Werder Bremen (2:1) hat der FC Bayern am Samstagnachmittag einen souveränen 6:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 eingefahren. Damit bleibt der FCB zwei Spieltage vor dem Saisonende weiterhin Tabellenführer in der Bundesliga.

Thomas Tuchel zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Wir haben viele Tore gemacht, sechs. Wir haben es wirklich gut gemacht. Wir haben gleich von Anfang an losgelegt, sind ein hohes Tempo gegangen und haben uns viele Chancen herausgespielt”, erklärte dieser nach der Partie.

“Es geht jetzt darum weiterzumachen”

Der 49-Jährige machte zeitgleich deutlich, dass die Bayern noch nichts erreicht haben: “Es ist kein Grund, jetzt komplett in Euphorie zu verfallen. Es war eine gute Leistung, ein verdienter Sieg und der nächste Schritt in die richtige Richtung.”

Kommende Woche treffen die Münchner in der heimischen Allianz Arena auf RB Leipzig. Laut Tuchel muss man die Leistung gegen Schalke dann bestätigen: “Es geht jetzt darum weiterzumachen. Die Kunst ist jetzt, fokussiert und im Tunnel zu bleiben und das nächste Spiel wieder mit dem unbedingten Willen gepaart mit einer Leichtigkeit und Freude anzugehen. Wir sind für uns selber verantwortlich. Das ist der Schlüssel.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

sehr gut Thomas, das Ziel ist noch nicht erreicht.

Ja leider.

Damit Brazzo entlassen wird, brauchts leider noch ein paar Niederlagen.

Aber wir sind heuer dem Ziel schon sehr Nahe gekommen.
Und dass, obwohl es heuer noch nicht mal gewollt war 😉

Ev. reicht ja auch schon ein Remis gegen RB um die Zecken zum Meister zu machen + Brazzo die viell zu große Kappe wieder abzunehmen.

Denke der BVB hat nach der Sause gegen Bochum mal wieder frische Vitamine ( Energie ) bekommen die wohl bis Saisonende noch reichen sollten damit sie keine Punkte mehr abgeben.

Timo Werner & friends können uns das Licht aber durchaus noch ausmachen.

BxB wird das machen..keine Sorge..aber B wird am Ende dennoch bleiben dürfen

Ich weiß ja nicht, wo ihr Problem liegt, aber es geht hier nicht um Brazzo. Dieses ewige gehetze gegen ihn nervt auch, weil nicht wirklich begründet. Ist ihr Leben so aus der Bahn geraten, dass Sie nur noch Befriedigung finden, wenn Sie über andere herziehen können?
Sicher hat Brazzo auch Fehler gemacht, wie jeder andere Sportvorstand auch, aber das Ausscheiden im Pokal und der CL hat nichts mit Brazzo zu tun. Die Fehler hat JN begangen.

“wie jeder andere Sportvorstand auch”

Nein. Absolut nicht.
Was Brazzo mit dem Verein gemacht hat, ist unvergleichbar schlecht.

@Bayern-Fan

Das ist arg übertrieben.
Unter Brazzo wurde auch schon einiges erreicht.
Es wurde immer die Meisterschaft eingefahren. Einmal sogar das “Triple.”
Aber viele Bayern-Fans hier sind einfach zu verwöhnt durch die letzten 10 Jahre und haben unrealistische Ansprüche.
Daran ist Brazzo allerdings zu einem gehörigen Teil mit Schuld durch sein ewiges unrealistisches Gerede vom “Triple” als Saisonziel.

Millionen an Geld hat der Dödel verbrannt

@Sven Arnold

Daumen hoch! Ein sehr rationales Statement.

Also wenn der Vorstand (Sport) nicht verantwortlich sein soll ? Wozu braucht es dann einen ?
Selbstverständlich ist der Brazzo verantwortlich, wer denn sonst ?!?
Im anderen Fall hätte man Flick mehr Kompetenzen geben müssen (Kaderschmiede). Der Trainer ist nicht verantwortlich für die Aus-Wahl des Kaders ! Flick hatte 2021 bereits moniert, dass ein Umbruch eingeleitet werden muss !
Stattdessen teure VV und Fehleinkäufe (DeLigt ausgenommen). Über 500.000.000 hat Brazzo verbraten und verkauft uns medial „den besten Kader aller Zeiten“… lächerlich!

Aha, verstehe! Der gesamte Vorstand ist also schuld, weil sogenannte Weltklassespieler wie Upa, Davies, Kimmich, Goretzka, Coman, Sane, Gnabry, Müller und Mane Woche für Woche ihren Job nicht machen und teilweise unterirdisch spielen. Wenn also du in deiner Firma die Arbeit nicht erledigtst, werden alle deine Vorgesetzten gefeuert!

Die Ziele können eh nicht mehr erreicht werden, jetzt geht es nur um Schadensbegrenzung.

Für dich Herr Tuchel

Genau! War ein wichtiger Sieg, aber mit S04 hat man gegen einen eher schlechten Gegner gewonnen (dennoch überzeugend). Leipzig und Köln bitte nicht unterschätzen und dann holen wir uns die Schale wieder🔥

Wenn ich das immer höre. Schalke war im Aufwind und hat durch den Last Minute Sieg letzte Woche, eine breite Brust gehabt. Die Bayern, haben es einfach gut gemacht. Das Pressing war sehr gut und auch die Pässe in die Spitze, waren heute sehr gut. Bayern hat Schalke nicht den Hauch einer Chance gelassen.
Was Tuchel möchte und wie er sich das vorstellt, wird von Woche zu Woche sichtbarer. Jetzt diese Woche gut trainieren und dann gegen Leipzig genauso konzentriert zur Sache gehen.
Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen. Bin aber guter Dinge.

Gott sei Dank sagt es mal jemand! Immer diese Miesmacherei. Da wird wieder mal das Haar in der Suppe gesucht. Klar, wir hätten noch mehr Tore schießen können. Aber die Jungs haben heute mehrfach gescored, das sollte Mut machen. Dennoch müssen wir auf dem Gaspedal bleiben. Die Gegner der Zecken werden kaum Gegenwehr zeigen und somit Punktelieferanden sein.

Wir müssen die letzten beiden Spiele — gegen RBL und in Köln– einfach “nur” gewinnen.
Und in der Form von heute ist das auch machbar.

Ich bin überzeugt, dass wir keine 6 Punkte in den letzten beiden Spielen holen.
Somit reicht das nicht zur Meisterschaft. Dortmund hat klar das leichtere Restprogramm. Leider…

@Jürgen

Leicht ist in dieser Phase kein Spiel mehr, und zwar für niemanden.
RBL mag auf dem Papier schwerer aussehen als Augsburg, der kommende Gegner des BVB.
Aber wer sind denn schon die Dosenkicker??
WIR SIND DER FC BAYERN!!!

Hi Johannes, ich hoffe ja dass du recht hast. Aber Wunschdenken hat meistens noch keinem geholfen. Das Restprogramm spricht eindeutig für die Zecken.

@Jürgen

Der BVB ist auswärts nicht so stark wie zuhause.
Auch die letzten beiden Auswärtsspiele — in Stuttgart und in Bochum– waren auf dem Papier eine klare Sache für den BVB.
Trotzdem hat der BVB in beiden Spielen Punkte gelassen und nur remis gespielt.
Warum sollte das nicht auch kommende Woche in Augsburg so sein?

Gut ist doch, dass wir auf einen Ausrutscher des BVB nicht angewiesen sind.
Wir haben es in der eigenen Hand.
Sicher. es wird weder gegen RBL, noch in Köln leicht.
Aber in der Form von heute können wir diese 6 Punkte holen.

Es kann natürlich auch ganz anders kommen.
Kontinuität ist in dieser Saison nicht gerade unsere Stärke.

Also schau mer einfach mal was am Ende rauskommt.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Bin bei dir…die Hoffnung stirbt zuletzt.

Augsburg hat heute gegen Bochum verloren und wird auch gegen den BVB nichts reißen. Das letzte Heimspiel gegen Mainz, in dem es für den Karnevalsverein um nichts mehr geht, werden sie hoch gewinnen. Wir müssen gegen die Dosen alles geben und hoffentlich bekommen wir in diesem Spiel mit einem frühen Tor die nötige Sicherheit. Tja, das Finale in Köln wird auch noch mal ein heißer Tanz. Da wird der 1.FC nochmal alles versuchen, um uns die Meisterschaft zu versauen. Es wird bis zur letzten Sekunde spannend bleiben. Hoffentlich behalten die Schiris die Nerven.

@rasenschach

Ich befürchte auch, dass wir keine Schützenhilfe mehr bekommen, weder von Augsburg, noch von Mainz.
Also müssen wir das selbst regeln.
Hoffentlich können die Jungs die Form von heute für die die letzten beiden Partien konservieren.

So wie heute, beim eher lächerlichen Elfer ?

An den Schiris liegt es nach 34 Spieltagen nie. Das ist immer genug Zeit um sich durchzusetzen, wenn man besser ist.

@Chef

Der Elfmeter heute für den FC Bayern, der zum 2:0 führte, war absolut berechtigt.
Da liegt nicht der Hauch eines Zweifels vor.
Das war eine klare Tätlichkeit in der Box gegen Musiala, also Elfmeter.

Tätlichkeit ? Das wäre eine rote Karte.

Nein, es war keine Szene, die so eindeutig ist, dass man sie beim VaR umdrehen muss. Der Schiri hat drei Minuten gebraucht, allein das zeigt schon dass es unklar var :- )

VaR Regel #1 haben die immer noch nicht kapiert: Nur bei klaren Fehlern

Der Chef is a Debb.

Wo war der Elfer lächerlich? 3 Schalker werkeln an Musiala herum und dann bekommt er den Ellenbogen ins Gesicht. Da gibt es sicher keine zwei Meinungen mehr.

Es war der Oberarm, und insgesamt war es ein normaler Fussballmove, der Schalker wollte in den Zweikampf.

Der Schiri hat am Monitor gesehen, es war eher ein Foul als kein Foul, aber kein klarer Fehler. So gerne hätte er alles rückgängig gemacht und den sofort gepfiffen. Geht aber nicht. Und da es kein klarer Fehler war, hätte er standhaft bleiben sollen.

Ist er aber nicht.

Und mit solchen Fehlern wird der VaR halt aufgeweicht, und es wird weiter Ungenauigkeiten und Ungerechtigkeiten en masse geben….

@rasenschach

So schauts aus.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Sehe ich ähnlich..am Ende aber wohl die gelben

Wie hat sich Dortmund eigentlich die letzten Jahre in Augsburg geschlagen? Ein Sieg in den letzten 4 Auftritten dort. Warum also nicht?!

Redbull wird einfacher..da sie auch offensiv spielen..FC Auswärtsspiel…wird übel…die gelben höchstens in Augsburg noch Punkte liegen lassen..glaub es aber net..die gleben werden am Ende Meister 100%

Absolut..
Dortmund wird es machen wenn sie in Augsburg gewinnen 100%

Kommende Woche können wir so gut wie weg sein vom Fenster oder wir werden bereits Deutscher Meister.
Beide Szenarien sind möglich.

Gewinnt der BVB in Augsburg und wir straucheln gegen RBL, dann müssen wir in Köln gewinnen und auf einen Ausrutscher–mindestens nur remis– des BVB gegen Mainz hoffen.

Patzt hingegen der BVB in Augsburg, dann sind wir bei einem Sieg gegen RBL bereits nach dem 33. Spieltag Deutscher Meister und das letzte Spiel in Köln wäre bedeutungslos.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Wow, du warst sicher im Mathe Leistungskurs.
Ohne deine Hilfe hätte das hier keiner durchschaut. 🤣🤣🤣🤣

@Tom

Nein, das war ich nicht.
In Mathe war ich eher unterer Durchschnitt.
Aber schön, dass dir mein Beitrag beim durchblicken geholfen hat. *smile*

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Ich bevorzuge die zweite Alternative.

@Jean Burton

Ich denke, das gilt für alle Bayern-Fans, dass wir gerne die zweite Alternative hätten.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Und das Runde muss ins Eckige und das Spiel dauert so lange bis der Schiri pfeifft- Mei, wenn der Konfuzius und der Lauterbach Karl nur halb so schlau wie Du gewesen wärn. A echter Experte bisd, sauber Burschi.

Richtig so von Tuchel. Kimmich wie immer Blass ohne Ende. Klar, nen Elfer rein gemacht aber das war es auch schon von dem WELTKLASSSE Spieler. Wird Zeit das Tuchel den mal für ein Paar Spiele draußen lässt.

Am 20. Mai wird in Oberbayern die Meisterschaft entschieden mE !
Egal wie es ausgeht, der angeblich beste Kader aller Zeiten hat eine mangelhafte Saison gekickt und die Mentalität stimmt nicht mehr im Club…. das MUSS Konsequenzen haben, personell !

Personelle Konsequenzen:
Luca-ku muss kommen.

Luca-ku rein udn schon brummt die Bude wieder.

Zecken werden Meister wenn Sie im Augsburg gewinnen..da macht euch mal keine Sorgen..schwierige als Redbull wird das Auswärtsspiel beim FC für Bayern…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.