FC Bayern News

Barry über die Bayern-Standards: “Als Topteam musst du auch dort top sein”

Anthony Barry
Foto: IMAGO

Unmittelbar nach seinem Amtseintritt beim FC Bayern legte Thomas Tuchel seinen ersten Wunschtransfer offen. Dabei handelte es sich jedoch nicht um einen Spieler, sondern um Anthony Barry, seinem Co-Trainer vom FC Chelsea. Die Münchner erfüllten Tuchel prompt seinen Wunsch und verpflichtete den 36-Jährigen. Barry hat nun verraten, welches konkrete Ziel er beim FCB verfolgt.



Anthony Barry ist kein gänzlich unbekanntes Gesicht im europäischen Profifußball. Bis 2017 lief dieser für Wrexham in der dritten englischen Liga auf. Nach seiner ersten Station als Co-Trainer bei Wigan Athletic wurde Barry 2020 Teil des Trainerstabs des FC Chelsea. Dort begleitete er von Januar 2021 bis September 2022 Bayern-Coach Thomas Tuchel als Assistent. Zudem konnte der 36-Jährige auch auf nationaler Ebene, als Co-Trainer für Irland, Belgien und Portugal, Erfahrungen sammeln.

Aus der gemeinsamen Zeit mit Tuchel entwickelte sich eine respektvolle Freundschaft: “Ich habe Thomas von Beginn an bewundert. Wir haben viele Parallelen – wie wir arbeiten und wie wir den Fußball sehen. Wir versuchen, uns gegenseitig zu pushen und uns zu verbessern,“ so der Assistenz Coach. Die Zusammenarbeit im Trainerteam des deutschen Rekordmeisters beschrieb der 36-Jährige als “sehr familiär und eng.”

Barry soll Bayern-Standards auf ein neues Level heben

Zu den Kernaufgaben Barrys bei den Münchnern gehören vor allem die Standardsituationen: “Als Topteam musst du auch bei Standardsituationen top sein. Es ist ein wichtiger Bereich für uns, an dem wir arbeiten wollen“, unterstreicht Barry im Gespräch mit den Klubmeiden. Diese Standard-Kompetenz Barrys sei laut Tuchel zu Chelsea Zeiten “auf einem komplett neuen Level” gewesen.

Eben dieses Level scheint der deutsche Rekordmeister dringend zu benötigen. Die Bayern brauchen in dieser Saison im Schnitt knapp 31 Ecken für einen Torerfolg. Damit liegt man im unteren Drittel in der Bundesliga. Im Vergleich zum Vorreiter dieser Statistik Union Berlin, mit knapp 4,4 Ecken pro Tor, zeigt sich ein klarer Verbesserungsbedarf bei den Münchnern.

Barrys Trainerkollegen um Arno Michels und Zsolt Löw zeigt sich derweil begeistert von dem Fleiß, den der ambitionierte Neuankömmling an den Tag legt. Diesen zeige der 36-Jährige auch außerhalb des Platzes. So hat sich Barry das Ziel gesetzt, so schnell wie möglich auf deutsch trainieren zu können: “Aktuell ist es kein Problem, dass ich auf Englisch coache, die Spieler verstehen mich. Aber mein Ziel ist es, auch auf Deutsch coachen zu können.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dafür haben wir Top Mann Kimmich

Kimmich wäre eigentlich Weltklasse.
Er müsste nur auf seiner Position spielen, als 6er oder noch besser als RV. Er ist kein Spielmacher und seine Ecken sind wirklich nichts besonderes. Wenn er sich auf seine Stärken besinnen würde, wäre er wirklich top. Er ist jetzt schon 28 – also bitte beeilen.

Er soll als 8er spielen neben einem richtigen 6er und keine Ecken mehr schlagen

Finde ihn als RV ebenfalls zu langsam, als 6er sehe ich ihn auch nicht. Er ist kein “Abräumer”. Ich sehe ihn auf der Acht.

Generell, wir brauchen einen richtigen Abräumer vor der Abwehr -wie z.B. ein Martinez.
Ein Spielmacher, Kontrolle ins Spiel bringt. Das fehlt uns finde ich. Und jemand dazwischen.. eine “8”

Kimmich hatte in Jungen Jahren etwas, das ihm in einer guten (aber nicht Weltklasse in erster und zweiter Reihe besetzten) Mannschaft ungewöhnlich Spielzeit eingebracht hat.

ZM,DM,RV,IV, der hat ja alles gespielt und kann auch alles.
Unglaublich intelligent.

Aber und damit lehne ich mich denke ich nicht zu weit aus dem Fenster.
Kimmich kann alles so 90%, aber ist in nichts absolute Weltklasse.

Auf gut deutsch, Barry findet Kimmichs Ecken bescheiden. 😉

Schon mal daran gedacht, dass es bei Ecken vor allem darauf ankommt, wie sich die Spieler im Strafraum und im Kopfballduell durchsetzen? In jedem Spiel kommen mindestens 2-3 Ecken von Kimmich so, dass man daraus mit richtigem Stellungs- und Kopfballspiel ohne Probleme ein Tor erzielen könnte.
Wenn die Standards von Kimmich immer so schlecht wären, hätten Nagelsmann oder Tuchel ja längst einen anderen Schützen bestimmen können. Aber so weit wird hier mal wieder nicht gedacht und man hackt halt gerne auf bestimmten Spielern herum…

Warum verpflichtet man dann Barry, der für Standards zuständig ist. Kimmichs Ecken lösen keinerlei Gefahr aus. Mit schlecht getretenen Ecken können auch gute Spieler nichts anfangen. Einfach mal Kritik an Kimmich zulassen!

Denkst du ernsthaft, man hat Barry dafür verpflichtet, dass er einfach nur einen anderen Standardschützen bestimmt? Beim Standardtraining geht es vor allem um das Verhalten im Strafraum. So etwas weiß man eigentlich, wenn man selbst mal auf einem einigermaßen guten Niveau Fußball gespielt hat.
Dass Kimmichs Flanken- und Schusstechnik gut genug ist, um vernünftige Standards zu treten, wird ja wohl hoffentlich jedem bewusst sein. Natürlich sind immer mal wieder Ecken dabei, die zu kurz oder zu flach kommen – das sieht man bei einem Toni Kroos aber auch in jedem Spiel. Entscheidend ist das Verhalten im Strafraum, wenn die Ecken gut kommen und da siehts bis auf De Ligt bei Bayern echt erbärmlich aus…

Natürlich wurde Barry nicht nur für Standards verpflichtet. Aber das ist u.a. eine Aufgabe von ihm. Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass Kimmichs Ecken kaum Wirkung haben. Schau dir diverse Kommentare von ehemaligen Profis an, die Kimmichs Ecken kritisieren. Du scheinst einer der wenigen zu sein, die glauben, es liegt nicht an Kimmich, sondern ausschließlich an den Spielern in der Box.

Wenn ich richtig informiert bin, hat vor allem Basler die Ecken von Kimmich kritisiert. Gibt da einen netten Sport1-Artikel, in dem anhand von Fakten erklärt wird, dass Kimmichs Zahl an Toren pro Eckball nicht nur über dem Liga-Durchschnitt liegt, sondern dass “Standardspezialist” Basler selbst sogar eine schlechtere Bilanz hat was erfolgreiche Ecken betrifft.

Interessant ist auch, dass in den 20 Pflichtspielen, die Kimmich in den letzten 3 Jahren verpasst hat, kein einziger (!) Eckball zu einem Tor führte, egal wer ihn vertreten hat.

Wie gesagt: Wer sich anschaut, wie und wo die Ecken von Kimmich regelmäßig im 16er landen, der wird feststellen, dass es vor allem an den Spielern im Strafraum liegt, dass man nicht mehr Eckballtore macht. Bis auf De Ligt und Pavard hat man in der Regel auch kaum kopfballstarke Spieler über auf dem Platz. Deshalb glaube ich weiterhin, dass es zum Großteil nicht an Kimmich liegt, dass man bei den Ecken nur mittelmäßig ist.

Na, dann hoffen wir mal, dass die Spieler in der Box in Zukunft mehr aus Kimmichs Ecken machen.

Also verstehe mich nicht falsch: Mit Sicherheit kann oder muss auch Kimmich noch an seinen Ecken arbeiten und die Quote an guten Standards verbessern. Wenn ich mir aber anschaue, wie selten die Offensivspieler in der Box konsequent ins Kopfballduell gehen, obwohl die Ecken gut kommen, dann ist das aus meiner Sicht einfach extrem verbesserungswürdig und pauschal zu sagen, dass Kimmich schlechte Ecken schießt, aus meiner Sicht falsch.

Ein Problem ist mit Sicherheit auch, dass ohne echten 9er aktuell bei Bayern oftmals nur 2-3 Spieler auf dem Feld stehen, die größer als 1,85m sind – da wirds mit Kopfballtoren nach Ecken natürlich auch nicht leichter…

Sooooo…..👍

Kimmichs Standards sind nicht deswegen mittelmäßig, weil der Ball nicht in den Bereich kommt, in den er soll…. Sie sind schlecht, weil ihnen jegliche Power fehlt. Die Standards der absoluten Top Teams in diesem Bereich haben für jeden erkennbar wesentlich mehr Zug. Präzision ohne Geschwindigkeit lässt sich durch disziplinierte Ordnung leicht verteidigen.

Mr. Kimmich ist komplett überbewertet. 1000 Ecken und Feistöße getreten, ein bis maximal zwei waren mal gefährlich. Die meisten seiner gechipten Standards leiten eher gefährliche Kontersituationen ein. Wird man morgen gegen Leipzig wieder sehen. Keine Ahnung, weshalb der jeden, wirklich jeden Standard bei Bayern und in der Nationalelf tritt. Er kann es einfach nicht!!!!

Das ist für mich das grösste Rätsel. Vielleicht ist es, weil er die Hand schön heben kann. Wie du sagst, auch in Der Nationalmannschaft.

STIMMT !!! KIMMICH KANN ES NICHT. ECKEN VON LINKS CANCELO UND VON RECHTS SANE FERTIG

Kimmichs Standarts sind doch top. Da entstehen sooooo viele Tore draus. Keiner schiesst bessere Ecken als Joshi. Kein 6er auf der gaaaaanzen Welt ist besser als unser Kim. Stimmt’s . .Fanboys?!

Ok. Offenbar kennst du die Fakten nicht.

Im diesjährigen ligaschnitt führt jede 38. Ecke zu einem Tor.

Kimmich hingegen bereitet nach jeder 27. Ecke ein Tor vor.

Er hat in diesem Jahr 7 Tore durch ne Ecke vorbereitet. Er liegt auch damit 2 Tore übern Schnitt in der vereinsinternen saisonstatistik. Bayern erzielt nämlich pro Jahr im Schnitt 5 Tore durch einen eckstoß. (Wettbewerbsübergreifend) Bayern hat also noch nie Tore wie am Fließband nach ner Ecke vorbereitet, das Rezept von Bayerns Gegner ist ja ohnehin die körperbetonte Verteidigung, also liegt es nahe zu sagen, dass die bayernspieler bei Ecken ohnehin immer besonders auf die Socken kriegen und es entsprechend schwer ist und Bayern ihre Tore halt überwiegend rausspielen muss.

Weiter zu über kimmichs eckbälle: Er hält zudem auch den bundesligarekord, hat in seiner Karriere 38 Treffer in der Bundesliga durch eine Ecke vorbereitet. Mario basler, ein echtes Ecken Phänomen, hat nur 32 Vorbereitungen geschafft. Und der hat auch jede Ecke geschossen.

Naja. Ich finds echt schwierig deinen Eindruck zu teilen. Aber ich erwarte ja auch nicht nach jeder Ecke ein Tor. Bei nem eckballtor müssen ja auch ne Menge Dinge zusammenkommen:

1. die präzise hereingaben
2. der Abnehmer, der zielgenau in den freien Raum läuft und es schafft sich rechtzeitig durchzusetzen
3. die Lücke/ der Fehler im gegnerischen Abwehrverbund Inklusive Torhüter. Der Torhüter ist bei ner Ecke doch immer im Vorteil, prinzipiell kann er jeden Ball der in seiner Strafraum geflogen kommt mit den Händen vorher abfangen, der hat immer nen größen und reichweitenvorteil.

Also du kennst es ja sicherlich selber wie es ist im Pulk bei ner Ecke zu stehen. Da geht’s richtig ab, meistens bist du froh wenn du da ohne gebrochene Nase wieder rauskommst 😅

Last edited 10 Monate zuvor by René

Zu langer Text. Ich breche es mal auf 3 Worte runter: Kimmich spielt scheisse😇

Ist schon traurig wenn du nicht bereit bist nen faktencheck zu deiner monatelangen Behauptung zu lesen. Ich meine du kannst ja deinen subjektiven Eindruck gerne 1 Jahr vertreten und ich sehe ja dass sich viele deinem Eindruck angeschlossen haben. Deswegen meinte ich ja, dass man dich im Auge behalten muss. Bist ein Typ redelsführer.

Woher basler zu seiner Einschätzung kam, dass kimmich miserable Ecken schießt, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen dass er genauso zu viel bei Facebook rumgelesen hat und den Eindruck bekam dass ganz Deutschland bereits wisse dass kimmich keine Ecken schießen kann, nur der fc Bayern kriegts nicht mit.

Aber idr läuft es doch so, und dahinter steckt nur ein psychologischer Effekt: einer, so wie du, setzt irgendeine Behauptung in die welt immer und immer wieder. Andere Leute lesen das und Iwann verengt sich dann wirklich deren Blick auf kimmichs ecken. Und wenn dann eine Ecke tatsächlich in den Armen des Torwarts landen, dann denken die Leute sofort, „ach jetzt fällt es mir auch auf, der Typ aus dem Internet hatte recht!“ und das Hirn fühlt sich bestätigt und man plappert sofort nach. Und schon hat kimmich das Image schlechte Ecken zu schießen

Und das nur weil keiner überprüft ob das nun wirklich ne gute oder schlechte Quote von kimmich ist, sondern nur weil man nach der Behauptung 2..3x selber gesehen hat, dass ne Ecke nix eingebracht hat. Man urteilt also schneller weil man bereits voreingenommen ist

Und dann gibt’s die Analyse am Ende der Saison und man stellt fest: stimmt alles gar nicht. Kimmich liegt über dem Durchschnitt, lediglich 4 Tore mehr hätte er vorbereiten können wenn alles perfekt gelaufen wäre.

Mein Gott dann hat Bayern mal in einer er Statistik nicht den bestwert, dass die aber mit Abstand die meisten Tore rausspielen (was man ja auch sehen will), wird dann verschwiegen.

Sorry aber wenn du schon behauptest dann entzieh dich nicht der Diskussion nur aus Arroganz und Faulheit.

Kimmich ist ein schlechter 6er, kein Topteam hat ein mieseres Mittelfeld.

Seine Ecken sind lächerlich schlecht.

Sein Schnauzbart sieht albern aus.

Mein Meinung stimmt. Immer.
Vertraut mir, ich bin Arzt

Dann hat er es bislang Kimmich noch nicht zeigen können…wird Zeit das mal ein anderer die Ecken ausführt

Auf ein neues Level heben dürfte ja kein Problem werden, die Standards sind offensiv bei uns echt unterirdisch. Verstehe nicht warum JK auch in der N11 alle Ecken (ver)gurkt, haben die ‘ne Wette laufen oder sowas ? Standards sind inzwischen so wichtig wie nie, hoffe dass Barry tatsächlich was bewegen kann und sich die Investition lohnt.

Haha. Ja dann wollen wir mal sehen.

Früher fiel man nach jeder 56. Ecke ein Tor. Heute nach 38 Ecken. Also ja, offenbar verwerten heutige Fußballmannschaften die eckstöße effizienter als früher

Und kimmich liegt übrigens auch noch mal unter diesem Schnitt. Jede 27. seiner Ecken führt zu nem Tor. Davon mal ab.

Ok. Union Berlin und Gladbach haben es diese Saison geschafft nach jeder 15. Ecke ein Tor zu erzielen. Haben 6 Tore nach ner Ecke erzielt, Bayern 4.

Ok. Wenn wenn wir auf Gladbach oder Union Niveau wären, hätten wir 4 Tore mehr nach ner Ecke geschossen.

Meine mich aber auch zu erinnern, dass viele Ecken deswegen nicht reingingen, weil der Abnehmer versemmelt hat, nicht weil nie welche in die gefährlichen Räume kämen.

Kimmich dafür alleine verantwortlich zu machen ist schon irre, zumal es hier um ein Verbesserungspotential von 4 törchen pro Saison geht.

Last edited 10 Monate zuvor by René

Wenn mich nicht Alles täuscht gab es da einen Trainer nur! fuer die Standards, zumindest in der Nationalmannschaft gibt es den sogar noch. Cotrainer gibt es inzwischen ja auch fuers richtige Laufen, Schießen, einen fuer den wenig ausgeübten (Voll) Spann, einen fuer den Innenrist, und fuer Einwuerfe. Keine Ahnung, was da frueher schlechter oder heute besser war und ist. Dass hier ein massives Defizit vorliegt, uebrigens nicht nur, was die Standards betrifft, aber da ist es natuerlich besonders erstaunlich, kann man schon mindestens mit Beginn der Aera “Nagi” erkennen. Konkret fehlt es an dem, was allgemein sehr wichtig ist und z. B. auch Pep sehr wichtig war, naemlich die Schärfe oder das Balltempo. Segelbaelle haben natuerlich viele Nachteile ( fuer die Adressaten) und Vorteile fuer die “Defensivbueffel”. Auch Verlagerungen gestalten sich dann so, dass der Gegner gut mitkommt. Der Vorteil der langsamen Bälle, gerne von Kimmich praktiziert, ist natuerlich, dass sie die technischen Anforderungen bei der Annahme in Grenzen halten. Der Ball springt dann “nur” 2 und nicht 5 Meter weg, vom Direktpassspiel ganz zu schweigen. Wer viel Zeit fuer die Annahme braucht, hat allerdings das Problem, dass der Gegner entweder vorher eingreift oder unmittelbar beim Versuch! der Ballkontrolle. Und weg ist er. Bei Mancity kann man( meistens) sehen, wie es richtig geht. Fuer Herrn Nagi war das und vieles andere an Basics offenbar weniger wichtig. Man sieht es.

Top Teams schiessen ihre Tore vor allem aus dem Spiel, führen deshalb Ecken oft kurz aus

Standards reinwuchten ist eher etwas für spielerisch limitierte, physische Teams wie Union Berlin

Genau. Völlig korrekt.
Dank unserer Mittelfeldexperten Kimmich und Goretzka sind wir ja auch spielerisch limitiert.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.