Enthüllt: Julian Nagelsmann erhält keine Meisterprämie

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Trotz seines Rauswurfs Ende März ist Julian Nagelsmann weiterhin an den FC Bayern gebunden. Offiziell läuft sein Vertrag noch bis 2026 in München. Wie nun bekannt wurde, wird der 35-Jährige jedoch keine Meisterprämie erhalten, sollte der FCB seinen elften Titel in Folge einfahren.

Nur noch zwei Siege trennen den FC Bayern vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Für Thomas Tuchel wäre es der erste Titelerfolg in der Bundesliga. Für den 49-Jährigen fühlt es sich eigenen Aussagen zufolge ein bisschen komisch an, da er erst Ende März die Münchner als Cheftrainer übernommen hat. Über das Prädikat „Meistertrainer“ macht er sich aktuell aber keine Gedanken: „Es ist schon ein bisschen so. Aber stellen Sie mir bitte die Frage erst, wenn es so weit ist. Dann gebe ich eine passende Antwort“, erklärte dieser.

Nagelsmann geht finanziell leer aus beim Titelgewinn der Bayern

Tuchel wird sicherlich eine Meisterprämie erhalten, sollte der FCB seinen 1-Punkte-Vorsprung gegen den BVB über das Ziel bringen. Wie die „BILD“ berichtet, gilt dies jedoch nicht für Ex-Coach Julian Nagelsmann. Der 35-Jährige erhält keine Prämie, falls der FC Bayern die Meisterschaft gewinnen sollte. Kurios ist: In der Vergangenheit haben entlassene Bayern-Trainer stets eine Titelprämie erhalten, so wie zuletzt Niko Kovac. Der für den Gewinn der Meisterschaft und Champions League 2020 finanziell entlohnt wurde.

Gehalt verringert sich ab dem Sommer

Interessant ist zudem: Nagelsmann wird ab dem Sommer auch weniger Gehalt kassieren. Laut der „BILD“ wird sich das Salär ab dem 1. Juli um 20 Prozent reduzieren. Zur Saison 2024/25 schrumpft das Gehalt auf 65 Prozent und zur Saison 2025/26 sogar auf 50 Prozent. Gerüchten zufolge kassierte Nagelsmann bisher knapp 7 Millionen Euro pro Saison.

Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass Nagelsmann so lange auf einen neuen Trainer-Job verzichtet. Der 35-Jährige wurde zuletzt intensiv mit einem Wechsel zum FC Chelsea bzw. den Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht. Nagelsmann soll jedoch beide Angebote aus England abgelehnt haben, da er nicht zu 100 Prozent überzeugt gewesen sei.

Klar ist: Sollte Nagelsmann einen neuen Klub finden, muss dieser eine Ablöse zahlen. Dem Vernehmen nach fordern die Bayern zehn Millionen Euro für ihren Ex-Coach. Damit würde man zumindest die Hälfte der Ablöse wieder reinholen, die man im Sommer 2020 an Leipzig überwiesen hat.

Teile diesen Artikel