FC Bayern News

Rückkehr oder dauerhafter Abschied? Tillman-Zukunft beim FC Bayern bleibt offen

Malik Tillman
Foto: Getty Images

Malik Tillman ist aktuell von den Bayern an die Glasgow Rangers verliehen. In Schottland blühte der Offensivspieler auf und wurde gerade erst zum besten Jungprofi der Saison gewählt. Wie es in Zukunft mit dem 20-Jährigen weitergeht, ist noch nicht endgültig geklärt.



Auch wenn es am Ende nicht mit der schottischen Meisterschaft klappte, da sich die Glasgow Rangers im Saisonendspurt dem ewigen Rivalen Celtic Glasgow geschlagen mussten, hinterlässt die Bayern-Leihgabe Malik Tillman einen bleibenden Eindruck in Schottland. Denn der 20-Jährige machte, bis zu seiner Oberschenkelverletzung Ende April, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Der US-Nationalspieler gehörte zum Stammpersonal des Traditionsvereins und wurde gerade erst vom schottischen Verband zum „Best Young Player of the Year“ gewählt.

So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Rangers Tillman gerne dauerhaft unter Vertrag nehmen würden. Trainer Michael Beale hat in den vergangenen Wochen immer wieder für seinen Offensivspieler geschwärmt, der in insgesamt 43 Pflichtspielen zwölf Treffer und fünf Assists beisteuerte: “Er wird keinen Trainer finden, der ihn mehr liebt als ich”, erklärte dieser vor kurzem.

Kaum Aussicht auf Spielzeit beim FC Bayern

Tillman selbst hält sich in Bezug auf seine Zukunft bislang noch bedeckt: “Wir werden sehen, was im Sommer passieren wird. Die Chancen stehen 50:50, es liegt an den Rangers, an Bayern und mir – alles ist möglich”, sagte der Offensivspieler vor kurzem dem “kicker”. Fest steht: Die Rangers haben sich vorab eine Kaufoption in Höhe von rund sieben Millionen Euro gesichert. So viel möchten die Schotten aber wohl nicht zahlen.

Eine Rückkehr nach München würde aus Sicht des Spielers jedoch wenig Sinn ergeben. Gegen Konkurrenten wie Müller, Musiala und Co. wird sich Tillman wohl noch nicht durchsetzen können. Mit Mathys Tel, Paul Wanner und Arijon Ibrahimovic hat der FC Bayern zudem bereits mehrere Offensiv-Talente in den eigenen Reihen. Seine Aussicht auf Spielzeit dürfte in der nächsten Saison in München sehr gering ausfallen.

Hinzu kommt, dass die Bayern aktuell so viele Transfererlöse wie möglich erzielen wollen, um genügend Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung zu haben. Da die Rangers überzeugt von ihm sind und er dort viel mehr Spielzeit erhalten würde, könnte sich Tillman am Ende also doch für die Rangers entscheiden. Bayern würde dem 20-Jährigen bei einem attraktiven Angebot sicherlich keine Steine in den Weg legen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist für den Verein bei allem Tespekt vor Tilman völlig egal ob er wiederkommt.

Viel wichtiger ist die grundsätzliche Situation:
Es ist völlig normal, dass es bei Spitzenteam in größeren Abständen mal einen großen Umbruch gibt.
Was mich aber völlig fassungslos macht, ist dass man mit allen möglichen Spielern, die man jetzt loswerden müsste, in den letzten 12 Monaten neue Verträge zu horrenden Gehaltserhöhung abgeschlossen hat oder die Spieler erst vor wenigen Monaten neu geholt hat.

Last edited 11 Monate zuvor by DieFans

Das habe ich schon mal gelesen.
Was bezweckst Du jetzt damit?
Ja, das habe ich auch schon mal gemacht, damit es auch jeder mitbekommt.
Das ist jedoch nichts weltbewegendes oder neues.
Das ist die Vereinspolitik der jetzigen Bayern-Führung.
Natürlich habe ich mir das auch anders vorgestellt, zum Beispiel mal neuen Ideen und jungen aufstrebenden Spielern das Vertrauen zu schenken.
Anders wird man im Weltfußball nichts mehr ausrichten können.
Jedenfalls Andorra oder Malta, vielleicht sogar noch andere Staaten werden in der Weltrangliste hinter Uns bleiben.
Ein kleiner Trost.

Das nennt man Planung, jedenfalls a la Brazzo und Co…. Ich vermutete ja bereits, dass der Verein ein zweites Standbein aufmacht, den Spieler handel mit jungen Spielern. Aber selbst das gestaltet sich schwierig. Man kauft “günstig” und verkauft teuer. Kann man machen, ist aber nicht nur riskant, sondern nicht das, was zumindest ich mir vorstelle, was aber niemanden der Herren interessieren muss. Solange die “wahren Fans” alles toll finden ( und mitfinanzieren) , so what. Der Handel wuerde aber zu einer bestimmten Figur ganz gut passen. Die ggf beim Handel erzielten Mio kann man dann fuer die “sinnvollen” (Gehalts) Ausgaben fuer die Weltklasse- Etablierten verwenden. Wer es mag.

Immer wieder dasselbe, junge, aufstrebende Spieler vom FC Bayern kommen anderswo super zurecht.
Der FC Bayern kann einfach keine jungen Spieler ausbilden.
Der FC Bayern ist dafür prädestiniert, fertig ausgebildete Fußballstars zu kaufen.
Das wird aber immer schwieriger und teurer.
Die kursierenden Summen auf dem Markt lassen einen bis ins Mark erschaudern.
Wer soll das noch bezahlen und dabei ist der FC Bayern noch der finanzstärkste Verein in Deutschland.
Die Fans sollten sich darauf einstellen, dass ohne Milliarden von Fernsehgeldern oder Investoren, bald kein Superstar mehr auf deutschen Rasen sichtbar sein wird.

👍👍👍

Was interessiert es dich denn? Deine Verbundenheit zum FC Bayern, ist nach wie vor noch riesig. Also erzähl hier nicht immer so einen Quatsch, von wegen EX Bayernfan. Du redest echt manchmal einen Stuss und dann wiederum, wie ein echter Bayernfan. Warum diese Spielchen??

Wow Launebär,
Du bist ja ein richtiger Schnell-Merker.
Fünfzig Jahre Fan-Freundschaft sind nicht mal ebenso ab zu schütteln.
Ich treibe keine Spielchen, ich bin nur hilfsbereit und ehrlich.
Ich wiederhole mich, mit dem Abschuss von Julian wurde bei mir, in mir, eine Grenze überschritten, womit ich mich nicht mehr identifizieren kann.
Dieses leere Gelabber von Oli und Brazzo – ich kann es nicht mehr hören.
Und wenn ich für Dich nur Stuss rede, dann ist das halt so.
Bis Samstag wirst Du meinen Stuss noch ertragen müssen, danach bist Du – seit Ihr erlöst.

🙏

Guido ist halt einfach ein Schwätzer. Und wenn Bayern verliert wird Guido MiMiMiMimose.

Mimimimim, Vollidi

Also müssen wir uns wieder an ehrlichen und sauberen Fussball gewöhnen? Weniger Plastik, dafür dann echte Emotionen? Echte Fankuktur, kein Operettenpublikum? Sehr gern!
Und wenn schon, denn schon….., gleich den VAR Schwachsinn abschaffen!

Last edited 11 Monate zuvor by Tom M.

Stimmt, Spitzenteams brauchen immer fertige Spieler. Es ist keine Zeit da, Spieler mitlaufen zu lassen. Zumal wir mit Sane, Goretzka und Co. ohnehin schon genug Mitläufer haben.
Die Rangers sind aber auch kein Vergleich zu Bayern. Sie haben nur zwei Spitzenspiele in der Liga und eines im Pokal.

7 Mille sind denke ich fair für beide Seiten.
Wenn Sie wirklich so zufrieden mit ihm sind wie der Trainer betont, sollte das kein Problem sein.