FC Bayern News

Tuchel kündigt radikale Analyse an: “Wir werden alles auf den Kopf stellen”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern  hat am vergangenen Samstagabend die Möglichkeit verspielt, aus eigener Kraft die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Nach einer desolaten zweiten Halbzeit gegen RB Leipzig (1:3) müssen die Münchner nun auf einen Patzer von Borussia Dortmund am letzten Spieltag hoffen. Nach dem Spiel fand Cheftrainer Thomas Tuchel klare Worte zur Leistung seines Teams und kündigte radikale Veränderungen an.



“Wir haben unsere Ziele als gefährdet gesehen”, so begründeten die Bayern-Bosse Ende März Entlassung von Julian Nagelsmann, sowie die Verpflichtung von Thomas Tuchel. Knapp zwei Monate später hat man wohl sämtliche Ziele verspielt – ohne Nagelsmann an der Seitenlinie. Nach dem Ausscheiden in DFB-Pokal und Champions League liegen die Bayern nun auch, vor dem letzten Spieltag der Bundesliga-Saison, zwei Punkte hinter dem BVB.

Bayern-Coach Thomas Tuchel zeigte sich sichtlich aufgebracht nach der enttäuschenden Leistung seiner Mannschaft gegen RB Leipzig. Der 49-Jährige verspüre durch den, für ihn unerklärlichen, Leistungsabfall seiner Mannschaft “ein bisschen das Gefühl” von Ohnmacht. Tuchel kam kaum noch aus dem Aufzählen der Mängel seines Star-Ensembles. “Krasse, krasse technische Fehler, Positionierung, Entscheidungen, Laufverhalten”, kreidete er an ohne eine dabei einzige positive Bewertung entgegen zu stellen.

Tuchel kann sich Leistungsabfall nicht erklären

Eigenen Aussagen zufolge waren es nicht die Mängel an sich, die ihn ratlos machten, sondern dass er diese als erfahrener Trainer diese nicht erahnt hat. So habe Tuchel in den letzten Wochen nach einem holprigen Start immer wieder Schritte in die richtige Richtung gesehen, gekrönt vom Kantersieg gegen Schalke. Dadurch sei es für ihn unerklärlich, “wieso wir uns dann entscheiden, in die komplett andere Richtung mit Siebenmeilenstiefeln zu gehen.”

Des Weiteren kündigte Tuchel eine radikale Analyse in den kommenden Wochen an: “Wir werden alles auf den Kopf stellen,“ kündigte der FCB-Coach an. Dabei soll der 49-Jährige vor allem auf zwei Positionen dringend Handlungsbedarf sehen. Dem Vernehmen nach wünscht er sich neben einem neuen Stürmer einen “robusten Abräumen” im defensiven Mittelfeld. Um beide Positionen verstärken zu können wird der deutsche Rekordmeister im Sommer viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Viel Spaß beim Yoga (auf dem Kopf)!
Wir machen das schon seit Villareal…

Ich hoffe, es kommt was positives heraus ,und man kann dann die nächste Saison, wieder voll angreifen.

Lasst das der Heidi machen

Bayern muss nichts radikal verändern, ein gezielter Eingriff reicht aus: Sportvorstand austauschen, dann werden auf einen Schlag die Transfers, Vertragsabschlüsse und vor allem die Atmosphäre besser.

Aus den schlechten Verträgen und dem schiefen Kader rauszuwachsen wird ohnehin ein bisschen dauern. Jetzt ähnlich verzweifelt wie im letzten Sommer mit viel Geld um sich zu schmeissen bringt wenig.

Dazu sehen die superteruen Optionen auch nicht gut genug aus.

Ausnahmen wären Bellingham und Nkunku. Aber da hat Bayern es ja nicht mal mehr geschafft, in die Diskussion zu kommen

Korrekt aber wersoll es machen..gibt einfach zuwenig gute Alternativen für B.

Last edited 10 Monate zuvor by Bomsche

Nkunku ist ein gutes Stichwort ! Will / geht er wirklich für 60Mio zu Chelsea ???
Wäre ein guter Ersatz für Sané / Mané (gewesen) !

Etwas mehr als 60 Mio zahlen sie für Nkunku. Aber er wird dort weniger verdienen als Sane bei uns. Ein Top Deal

Bellingham bekommt bei Real nicht mehr Gehalt als Goretzka hier.

Beides Bundesligatransfers, die voll im Rahmen dessen liegen, was Bayern finanziell machen könnte. Und machen sollte.

Aber da das Geld in Innenverteidiger und in diesem Sommer in einen überteuerten Stürmer der 4 Tore in 10 Spielen macht (Muani/Vlahovic) versenkt wird, ist nichts mehr da für sinnvolle Transfers.

Woher weißt du die Zahlen, hast du bei den Verhandlungen unterm Tisch gesessen?
Und übrigens ist Nkunku Klient vom Reptil Zahavi, also Finger weg von dem vergifteten Apfel.

@Chef

Als würde alles automatisch besser, wenn man eine Person austauscht.
Meine Prognose: Brazzo wird bleiben. Und Oli auch.
Und das ist auch gut so.

Gut mit Nichten!!!!Aber so wird es wohl kommen

ES WERDEN KÖPFE ROLLEN NICHT NUR BEI DEN SPIELERN

Man hat ja schon beim Wechsel von Kovac zu Flick gesehen, dass der Austausch nur einer Person garnichts bringt.😉

Ich bleibe und arbeite weiter Tag und Nacht.
Der Finanzvorstand geht ja jetzt, der hat mich bisher noch etwas gebremst. Jetzt geht das Geld endlich mit beiden Händen raus.

Uli Hoenes hat es mal gesagt, es wäre sein größter Fehler gewesen wegen dem öffentlichen Druck Jupp Heynckes zu Entlassen.
Ihr könnt Sicher sein das er derzeit daran zurück Denkt, und deshalb ist es euer Wunschdenken das jetzt im Vorstand Köpfe rollen.
Die Spieler wissen das Sie auf dem Prüfstand stehen, daher auch die vielen Aussagen das sie bleiben wollen, keiner von den Möchtegern Stars will abgeschoben werden aus dem Paradies.
Aber da werden noch einige gehen müssen von denen man es noch gar nicht weiß.

@Rabenschnabel

Prima auf den Punkt gebracht.

@Chef

Dass die Auswechslung einer Personalie keine Wunder bewirkt, das zeigt der jüngste Trainer-Wechsel geradezu exemplarisch.

Aber für die Brazzo – Basher ist die Welt halt ziemlich einfach. Man entlässt Brazzo und alles wird gut.

Brazzo wird bleiben. Und das ist auch gut so.

Die Probleme sind komplexer als dass sie mit der Entlassung einer bestimmten Person ad hoc zu lösen wären.

Für Bellingham würdest du also 150 Mio zahlen? Ist das dein Ernst?

Bellingham ist ein Problembär, viel Spaß mit dem bei Real

Sabitzer sane mane sarr goretzka blind weg

Der einzige Millionen Transfer der in der jüngsten Vergangenheit überzeugen konnte ist de ligt…zu wenig bei dem Geld was man seit 2020 ausgeben hat

dazu kommen noch tillmann und nübel.
und einer aus pavard oder upa.
dad wären insgesamt <180-200 mio. damit kann man ordentlich was machen (selbst brazzo)
dann würden da noch das geld das der vorstand freigibt dazukommen. bestimmt auch nochmal ca. 150 mio.

Das Problem ist, dass die beiden Hauptverantwortlichen für den Kader diejenigen sind, die das ganze analysieren. Ich wage vorauszusagen, dass die beiden nicht zum Ergebnis kommen, dass sie selbst die Schuldigen sind 😁
Und einer der beiden hat zusätzlich noch die persönliche Rückendeckung des Vereinspatrons.

Der ist das Hauptproblem und nicht Oli Kahn. Einer der bei jeder Frage eines Journalisten rumstottert und nicht weiß was er antworten soll. Der jedem Spieler der mit Abschied kokettiert,
20 Mio hineinbläst, der sich jetzt in der Verantwortung hinter Kahn und anderen versteckt, Bitte,Bitte, Bitte, verabschiedet euch von dem.

Halte ihn auch für absolut überfordert- und das von Anfang an. Vermutlich hat Rummenigge noch ganz viel Hilfe geleistet solange er noch da war und die ganze Nichteignung ist so gar nicht zu Tage getreten.
Ich verstehe auch dieses „neue Chance“ verdient nicht. Der gute ist jetzt seit 6 Jahren da und er bekleidet ja nicht irgendeine Position als Trikotverkäufer im Fanshop wo man sagen kann „Komm lass ihn weiter machen, er ist ja enorm fleißig, kann ja nichts wichtiges kaputt gehen“
Er bekleidet ja eine der absolut wichtigsten Positionen im Verein und wird auch dementsprechend entlohnt.
Da reicht es nicht enorm engagiert zu sein und mal als Spieler in der ersten Mannschaft gespielt zu haben.

Was will er analysieren? Wenn Kimmich nicht eine seiner dilettantischen Ecken zum Gegner gebracht hätte, wäre möglicherweise das Schlimmste verhindert worden. Aber so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Erste Maßnahme für das Köln-Spiel wäre schon mal, dass ein anderer die Ecken reinbringt.
Aber warten wir es an, nach dem 30. Mai sind wir alle schlauer.
Vielleicht werden wir ja von Hasan erlöst.

Ich zweifle daran, dass es mit zwei Verstärkungen getan ist. Warum sollten die Spieler es nächstes Jahr besser machen? Tuchel hat es bislang nicht geschafft, etwas aus der Mannschaft herauszuholen. Wenn der Kader bis auf zwei Neuzugänge bestehen bleibt, kann man die CL abschreiben. Meisterschaft wäre auch mit dem derzeitigen Kader drin gewesen, wenn ein anderes Mannschaftsgefühl dagewesen wäre. Keine mannschaftliche Geschlossenheit, kein Kampf, kein absoluter Siegeswillen, da werden zwei Spieler vermutlich auch nichts ändern können. Aber hoffen wir mal, das nächste Saison eine andere Präsenz auf dem Platz herrscht.

Ja bis zur WM liwfr es relativ gut…Verunsicherung ist da aber viel schlechter als TT HÄTTE es Nagelsmann auch nicht gemacht…bislang eine grosse Enttäuschung..Schock verliebt und dann ratlos

Die Spieler sind nicht so schlecht, wie sie aktuell spielen. Sonst wäre so eine herausragende CL Gruppenphase überhaupt nicht möglich gewesen. Wir müssen jetzt nicht den ganzen Kader austauschen, es braucht sinnvolle Veränderungen und Anpassungen und der Rest muss in der Vorbereitung zur nächsten Saison wieder in Form kommen.

Auffällig ist ja auch, dass Bayern mit Choupo auf dem Platz immer deutlich besser gespielt hat. Ein richtiger Mittelstürmer fehlt an allen Kanten und Ecken, auch was die Abstimmung im Spiel angeht. Schließen wir diese Baustelle im Sommer, dazu ein neuer Mittelfeldspieler, dann sieht die Sache schon wieder besser aus.

@Restlets 1

Eine sehr vernünftige und sachliche Analyse.

Ja ist klar, Tuchel kann nur mit Weltklasse-Spielern.
Otto Rehhagel konnte aber auch mit sogenannten NO-NAMES.
In München hat man Ihn nicht bis zum Ende gelassen.
Mit Lautern ist Er dann Meister geworden.
Sogar mit Griechenland Europa-Meister.

Tuchel sollte aber auch in Erwägung ziehen, dass es sich hier um Bayern handelt, nicht um PSG oder Chelsea, wo das Geld nur so fließt und kein Ende nimmt.

Funktioniert nicht überall halt der Otto…wir hatten den perfekten Trainer..aber den wollte nicht mehr nach dem erfolgreichsten Jahr aller Zeiten

?

Erfolgreichstes Jahr aller Zeiten? Bitte was?

Was hat Europa-Meister mit Bayern zu tun, und wo ist K`lautern danach hin verschwunden du Schlaumeier.
Bei Bayern gibt es eine Konstante, nach einer Schwächephase, folgt eine mit Titeln und Erfolgen.
Also schnüffel nicht so viel Leim Guido.

@Rabenschnabel

So ist es.
Nach einer Erfolgsphase ommt einfach auch mal ein Tief. Unsere Tiefs haben wir immer überwunden, und das in der Regel recht schnell.
Die lette Erfolgsphase dauerte eine omplette Deade.
Und ett werden wir halt mal ne Saison “nur” Zweiter.
Das ist kein Grund, die Apoalypse auszurufen.

Alles auf den Kopp stellen und keinen Stein auf dem anderen lassen… und dann bitte 3000000 Euro ins Phrasenschweinderl!

Er soll bitte zuerst seine komischen Aufstellungen analysieren und danach soll er sich einige von Kimmich’s Eckbällen anschauen. Das wäre schon mal guter Anfang 👍.

Zuviele Schönwetter Spieler zu wenig Arbeiter..Seit der WM zu dem warum auch immer mentales Problem

Last edited 10 Monate zuvor by Bomsche

Gibt halt keinen Jens Jeremies mehr. Spielerisch limitiert, aber kämpft um jeden Zentimeter.
Solche Leute fehlen, zusammen mit einem Leader auf dem Platz, der nicht nur in die Mikros labert.

@Rasenschach

Seh ich auch so,
Spieler vom Schlag eines Jens Jermies oder auch Mark Van Bommel– richtige ampfschw***eben– haben wir mittlerweile zu wenig von.

Entscheidend sind die richtigen Transfers.
Anders als bei Ctiy und co ist das Festgeldkonto etc bei Bayern endlich!.viele Flops darf man sich nicht mehr erlauben..sonst wird es dauerhaft ungemütlich bzw schwierig..es wurde einfach zuviel Geld verschenkt und falsche Entscheidungen getroffen…man muss endlich wieder eine Achse haben und Führungsspieler mit die das Wort verdienen und weiter hungrig sind..im Grunde müsste man mehr verändern als auf 2 Positionen.

Der größte Fehler der letzten Jahre war die Verpflichtung des Trainer-Greenhorns JN.
Und diesen Fehler hat Brazzo nicht allein zu verantworten.
Der Fehler JN wurde (zu) spät korrigiert. Aber immerhin wurde er korrigiert.
TT kann in acht Wochen nicht das ausbügeln, was JN 2 Jahre lang in den Sand gesetzt hat.

Der Club ist immer gut damit gefahren, Kontinuität in der Führung zu bewahren und auf Ex-Spieler zu setzen.

Auch unter Uli & Kalle gab es Krisen und teure Transferflops.
Krisen, gegen die die aktuelle Krise eine Luxus-Krise ist.

Man wird sich in Ruhe zusammensetzen, die Probleme analysieren und step by step lösen.
Und zwar mit Brazzo & Oli.

Aktionistische Personalrochaden würden zwar den Blutdurst einfach gestrickter “Fans” befriedigen, wären aber nicht hilfreich.

Abgesehen von den Personalien waere es interessant” zu wissen, warum diese Mannschaft nach einem in einigen Spielen zumindest befriedigendem Beginn praktisch regelmaessig kollektiv irgendwann den Spielbetrieb einstellt. Die Ratlosigkeit der Trainer, insbesondere natuerlich des Herrn Nagi, ist mehr als erstaunlich. Ich hoffe, den Verantwortlichen, die es ja aufgrund ihrer Naehe wissen muessten, ist zumindest irgendwann mal klar, was da seit geraumer Zeit eigentlich in den Köpfen der meisten Herren warum ablaeuft. Ganz sicher waren die unterschiedlich intensiven persönlich/ privaten Kontakte des Herrn Nagi zu bestimmten Akteuren, allen voran wohl Meister Kimmich, nicht foerderlich und koennten zusätzlich in der Mannschaft und zwischen den Spielern etwas ausgelöst haben. Es waere sehr zu wünschen, wenn der unprofessionelle Dilletantismus nicht nur bei den Verpflichtungen und Verlaengerungen, sondern auch in der Mannschaftsfuehrung, das “Menscheln” enden wuerde, wissend, dass man mehr als 2 Spieler braucht. Bei Tuchel bin ich da zumindest zuversichtlich, bei anderen nicht.

Radikale Analyse?
Dann schmeißt Brazzo raus !!

Zunächst wäre es mal wichtig, sich wieder realistische Ziele zu setzen.
Der FC Bayern ist seit einigen Jahren ein Meister der Selbsttäuschung und der Selbstüberschätzung.
Das hat er mit der deutschen Nationalelf gemeinsam,
Die fuhr doch tatsächlich mit der Überzeugung zur WM nach Katar, sie könnte um den Titel mitspielen.

War bekanntlich sehr realistisch…*smile*

Und so glaubt auch der FC Bayern noch immer, er würde nach wie vor zu den “Top Four” in Europa gehören und ruft vor jeder Saison das “Triple” zum Saisonziel aus.
Genauer: Brazzo macht es.

Diesen Spruch nehme ich ihm übler als alle Transfer-Flops.
Dieser Spruch war/ist schlimmer als alle Transfer-Flops.

Er lässt ihn hoffentlich bleiben.
Wenn nur das mit der krachend gescheiterten Saison erreicht wurde, dann war sie schon für etwas gut.

Brazzo ist aber nicht der allein Schuldige an der Selbstüberschätzung.

Eingeleitet wurde der Größenwahn durch Uli Hoeneß: “Ein Titel pro Saison ist für uns auf Dauer sicher zu wenig.” (Uli H.)

Ist recht, Uli…

Ach Uli, wie viele Titel haben wir denn diese Saison geholt???

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Laimer ist ein top Mann das haben wir Samstag gesehen und Goretzka ein guter Ersatz für Laimer !!!
👍👍👍👍👍

WARUM wieder alles doppelt kaufen ?!🤔

Zumindest einer der nicht stehen bleibt wenn er denn Ball verliert, wie die anderen Spezialisten, kein Trainer der Welt kann mit so nem lustlosen und fast schon faulen Haufen was reißen.

@Meyer

Laimer ist sicherlich ein sehr guter Mann.
Aber nach den RBL-Flops JN (Trainer) und Upa und Sabitzer (Spieler), bin ich mittlerweile skeptisch, was “Verstärungen” aus Leipzig betrifft.

Ich hoffe, ich töusche mich und Laimer schlägt ein.

Am besten Kahn und Brazzo feuern und Tuchel zum Manager erklären, damit er sich aktiv und direkt an Transfers beteiligen kann.

liegt vielleicht daran, dass die Mannschaft durcheinander gewürfelt wurde im Vergleich zu Schalke? Warum eigentlich?

Wenn”Alles” auf den Kopf gestellt werden soll, dann bitte:
ULI HOENEß für Herbert Hainer
MATTHIAS SAMMER für Oliver Kahnden KLAUS KINSKI des FC Bayern
PHILLIP LAHM für “BRAZZO” Salihamicic

Dann UPAMECANO, PAVARD und alle Spieler weg, die nicht 100 %ig zum FC Bayern stehen!!

Als erstes meine Standards mehr von Kimmich!!!!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.