FC Bayern News

Effenberg: “Die Bayern sind führungslos auf dem Platz”

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Nach der herben 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen RB Leipzig kann der FC Bayern kurz vor dem Saisonende nicht mehr aus eigener Kraft Deutscher Meister werden. Somit droht den Münchnern die erste titellose Saison seit dem Jahr 2012. Für Ex-FCB-Kapitän Stefan Effenberg liegen die Gründe für die dieses schlechte Abschneiden aber nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz.



Sportlich gesehen war es ein bitteres Wochenende für den FC Bayern. Erst kassierten die Münchner im Topspiel am Samstagabend eine 1:3-Pleite gegen RB Leipzig. Und dann wusste Borussia Dortmund diesen schweren Münchner Patzer im Titelrennen am Sonntag zu nutzen und feierte einen ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg beim FC Augsburg. Somit hat der deutsche Rekordmeister einen Spieltag vor Schluss erneut die Tabellenführung verloren und kann sich nicht mehr aus eigener Kraft die 11. Meisterschaft in Folge sichern.

Vielmehr dürfte den Münchnern aber die Art und Weise, wie die fünfte Saisonniederlage gegen Leipzig zustande kam, ärgern. Denn wieder einmal schenkte man ein Spiel nach guten 30. Minuten und einer verdienten 1:0-Halbzeitführung her und verlor den zweiten Durchgang mit 0:3. Nicht nur die Bayern-Stars, sondern auch Trainer Thomas Tuchel wirkte nach dem Schlusspfiff schockiert über die eigene “Nicht-Leistung”.

“Auch bei den Führungsspielern gehen die Köpfe runter”

Auch wenn in diesem Jahr an der Säbener Straße einfach keine Ruhe einkehrt, scheinen die anhaltenden Nebengeräusche nicht die einzigen Gründe für die sportliche Talfahrt des FC Bayern zu sein. Vielmehr gibt es laut Ex-Spieler Stefan Effenberg auch auf dem Platz unzählige Probleme, die die Bayern einfach nicht in den Griff bekommen. So erklärte der 54-Jährige in seiner “SPORT1”-Kolumne, dass ihm nicht nur die fehlende Fitness einiger Profis negativ auffällt, sondern auch, dass die Münchner auf dem Platz führungslos wirken.

So bemängelte Effenberg das fehlende “Mia san Mia-Gefühl” auf dem Rasen: “Sie sind nicht mit dem Herz auf dem Platz gewesen, nicht mit diesem Mia san Mia. Auch bei den Führungsspielern gehen die Köpfe runter.” Mit diesen Aussagen spielt der Ex-Kapitän womöglich auf die fehlende Gegenwehr nach ergebnistechnischen Rückschlägen innerhalb eines Spiels an. Denn die Bayern sind derzeit einfach nicht in der Lage, das bekannte “Ruder” bei Gegentreffern wieder rumzureißen, wie es noch in der Vergangenheit der Fall war. Vielmehr bricht der Rekordmeister nach Gegentoren noch weiter auseinander und verlässt den Platz dementsprechend meist als Verlierer.

Effenberg nimmt Kimmich in die Pflicht

Zwar fand Stefan Effenberg in diesem Zusammenhang auch lobende Worte für Thomas Müller, kritisiere aber zugleich auch Joshua Kimmich: “Nach der Pleite gegen RB hat mich allein Thomas Müller beeindruckt mit seiner Kampfansage an den BVB – aber das erwarte ich auch von einem Joshua Kimmich.”

Die Diskussionen über den Mangel an Führungsspielern auf dem Platz ist in München nicht neu. Somit hoffen nicht nur die Bayern-Bosse, sondern auch Tuchel auf die baldige Rückkehr von Bayern-Kapitän Manuel Neuer und Lucas Hernandez, die beide als Führungsspieler gelten. Darüber hinaus will die Führungsetage des Rekordmeisters dennoch in diesem Bereich nachbessern und bei zukünftigen Verpflichtungen wieder mehr Wert auf die Führungsqualitäten eines Spielers legen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Für diese Diagnose muss man zwar kein Prophet sein.
Aber Effe hat natürlich recht.

Sag ich ja schon lange, dass der Mannschaft ein Führungsspieler fehlt a la Schweinsteiger oder Xabi Alonso.

Dieses Defizit war schon vergangene Saison zu sehen. Also in der ersten der beiden JN-Saisons.

Schweinsteiger wurde auch jahrelang als “Chefchen” verspottet und hat es dann in späteren Jahren allen bewiesen. Dasselbe halte ich bei Kimmich durchaus für möglich.

Schweinsteiger hatte aber auch ganz andere Spieler um sich rum:
Heute Gnabry damals ROBBEN, heute Coman damals RIBERY, heute Chupo damals LEWANDOWSKI

und der echte Chef muss weder Nicks klauen noch mit großen Buchstaben nerven

@Chef

Das stimmt. Das ist ein wichtiger Punkt, den du erwähnst.

Spricht das aus deiner Sicht dann jetzt für oder gegen Schweinsteiger? Verstehe den Zusammenhang zu meinem Kommentar nicht ganz…

@Alex

Möglich.
Aber bis dahin sollte der Josh erst mal fleißig Ecken üben.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Nichts für ungut, aber wie oft wollt ihr das leidige Ecken-Thema denn bitte noch durchkauen? Wenn Kimmich allein für die schwache Eckenbilanz verantwortlich wäre, hätten damals Nagelsmann und jetzt Tuchel längst einen anderen Schützen bestimmen können. Aber für diese Erkenntnis müsste man als Fan ja bisschen was von Fußball verstehen und das fällt hier vielen wohl nicht so leicht…

@Alex

Schon richtig. Man sollte das Thema “Kimmich und die Ecken” vielleicht langsam lassen.
Aber seine Ecke gegen RBL, die zum 1:1 für RBL führte, war halt besonders folgenreich und hat uns wohl die Meisterschaft geostet.

Schweinsteiger war auch kein “führungsspieler”. Er hatte Glück, gute Mitspieler zu haben. Neuer, lewandowski, alaba, boateng, hummels, Ribery, robben waren Führungsspieler.

Genau so sehe ich das auch. Um die Lieblinge rum sind teure Spieler gekauft worden (Robben, Martinez, Lewy, Neuer, Ribery war nicht so teuer), die für die Erfolge gealtert haben.

Das hat dieses Mal nicht so geklappt, weil die Superstars sich nicht mehr in den Schatten der Lieblinge stellen wollen.

Die, welche Führungsqualitäten hatten, hat man rausgebissen.

Jetzt stehen halt die Lieblinge da und ihr Förderer ist weg.

Da werden sich viele überlegen in München zu unterschreiben. Vor allem wenn nicht mehr ausreichend Geld vorhanden ist.

Somit müssen wir Kimmich in die Pflicht nehmen. Wir haben mit Kimmich und Müller und nächste Saison Neuer und vielleicht noch De Ligt nicht viele Führungsspieler. Sind Müller und Neuer weg, fehlen uns wirklich welche.

Wenn Müller weg ist, fehlt kein Führungsspieler, sondern der Pausenclown…
Ein Führungsspieler verdient sich den Respekt der Anderen durch LEISTUNG und nicht durch hohle Sprüche und Durchhalteparolen und 12 Mio Instagram Spackos, die darauf reinfallen…
Müller ist die Wurzel des Übels!

Eine der dümmsten Entscheidungen ever Lewandowski zu verscherbeln

Stimmt klasse Kaderplanung …

Herzstücke Alaba, Leva, Flick , Gerland……..vergrault

Genau das ist das Problem.

Tapa und Nagelsmann auch noch auf ganz schäbige Art und Weise entsorgt, weil man ja noch nicht genug Schaden angerichtet hat.

Es ist doch sowas von klar, dass man dafür auch die sportliche Quittung kommt.

Da braucht man sich jetzt auch nicht hinstellen und wundern.

Es stimmt im ganzen Verein nicht mehr. Das Betriebsklima muss sich wohl derbe verschlechtert haben. Nicht umsonst haben viele Personen den Verein verlassen.

Deswegen müssen immense Summen bezahlt werden um die Spieler zu überzeugen. Problem nur, das Betriebsklima wird dadurch nicht besser!

Schwachsinn. Mannschaft Psychologie ist Schlagwort. Wenn er Recht hätte, dann wie haben die Bayern BVB , PSG, Inter Mailand, FC Barcelona usw. fast zu null nieder gemacht? Kopflos? Es sind viele kleine Faktoren, die in der Summe negativ ausschlägt. Fitness, Verunsicherung durch unterschiedliche Spielweise der Trainer,Umfeld Irritationen siehe Neuer, Torwarttrainer usw und das wichtigste tief in einigen Spielern herrscht unbewusst das Gefühl BL Titel ist nicht viel Wert. Daher der enorme Leistungsabfall zwischen BL und CL. Demut fehlt.

Last edited 11 Monate zuvor by NSD

@NSD

Ich stimme zu, dass es viele kleine Fatoren sind, die in der Summe zu dieser durchwachsenen Saison geführt haben.
Einer der Faktoren ist halt auch der fehlende Führungsspieler.

Wir haben Inter, Barca und PSG niedergemacht?
Na a, besonders im Hinspiel gegen Braca war viel Glüc dabei.
Normalerweise müssen wir zur Pause schon 0:4 hinten liegen..
Auch gegen PSG waren beide Spiele knapp und hätten auch anders laufen können.
Inter haben wir zweimal 2:0 geschlageb.
Aber unter “niedergemacht” verstehe ich andere Ergebnisse.
So schlecht war Inter in diesen beiden Spielen nun auch wieder nicht.
Sie stehen ja auch im Finale.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

ich dachte imm er thomas müller wäre der grosse anführer

Einen Clown für 20Mio im Jahr zum Anführer machen???
Finde den Fehler……

Hab gerade den Artikel in Sport 1 gelesen ” warum bricht dann der FCB in der zweiten Spielhälfte immer weg”
Ist doch ganz einfach……….da muss doch einer in der Spielerkabine sein, der ihnen k.o. Tropfen in den Pausentee mischt 🤣🤣🤣🤣🤣

Das stimmt, Kimmich und co., nix als große Sprüche, wenn’s Ernst wird tauchen sie ab.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.