FC Bayern News

Leistungsabfall beim FC Bayern? Effenberg: “Das muss mit der Fitness zusammenhängen”

Benjamin Pavard
Foto: IMAGO

Gegen RB Leipzig gaben die Bayern zum wiederholten Mal in dieser Spielzeit eine Führung aus der Hand. TV-Experte Stefan Effenberg äußerte nun den Verdacht, dass die FCB-Profis möglicherweise nicht richtig fit sind. Liegt das auch an der Winter-Vorbereitung unter Ex-Coach Julian Nagelsmann?



Es war zunächst eine überzeugende Vorstellung des FC Bayern beim Spitzenspiel gegen RB Leipzig. Zu Beginn hatte der Rekordmeister eigentlich alles im Griff. Die Führung von Serge Gnabry war so auch hochverdient. Doch vor allem nach dem Seitenwechsel gab es immer kleinere Aussetzer, wodurch die Münchner ihren Spielrhythmus immer mehr und mehr verloren. In den vergangenen Wochen und Monaten kam es immer wieder zu solch einem Leistungsabfall. Prominente Beispiele sind die Partien gegen Mainz und Leverkusen.

Dass die Bayern in so ungewöhnlich vielen Spielen einbrechen, ist auch Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg aufgefallen. Aus seiner Sicht sind die Spieler des Rekordmeister in keiner guten körperlichen Verfassung: “Ich glaube, dass die Bayern nicht in der Lage sind, über 90 oder 95 Minuten zu marschieren”, betonte der 54-Jährige im Gespräch mit “SPORT1”. Und weiter: “In der zweiten Halbzeit brechen sie immer völlig ein. Das muss mit der Fitness in Zusammenhang stehen”.

Zu langer Urlaub nach der WM?

Ein mögliches Fitnessdefizit hat Trainer Thomas Tuchel zumindest öffentlich noch nicht benannt. Allerdings würde er in diesem Fall auch seinen Vorgänger Julian Nagelsmann indirekt angreifen. Denn wie der “kicker” berichtet, sollen einige “hochrangige Führungskräfte” immer noch kritisch auf die Winter-Vorbereitung unter dem Ex-Trainer schauen. Die Mannschaft sei nach der Fußball-WM in Katar demnach nicht ausreichend vorbereitet worden. Der vierwöchige Urlaub für die Nationalspieler sei “viel zu viel” gewesen.

Joshua Kimmich hatte so etwas ähnliches bereits Mitte Januar angedeutet. Im Trainingslager in Doha sagte der 28-Jährige bei einer Pressekonferenz: “Der Urlaub war sehr lange, vielleicht zu lange.” Auch habe man sich intern darüber gewundert, dass Nagelsmann seinen Schützlingen direkt nach der ersten englischen Woche zum Jahresauftakt gleich wieder ein langes freies Wochenende gab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich gebe da Effenberg ein bisschen recht. Aber dann müsste es an Dr. Holger Broich liegen.

Quatsch, Broich ist untergebener von Nagelsmann bzw. dem Trainer!

Da wird aber de Ligt vehement widersprechen.
Er hat besonders das Fitnesstrainung bei Nagelsmann gelobt als er von Juve kam.
Und er hat auch nicht gespielt, solange er nicht fit genug war.

Und sollten die Spieler nicht fit genug sein sollten, muss man eben früher wechseln. Der Kader ist ja groß genug.

Mentale Fitness aber auch…

Zu satt um an die absolute Grenze zu gehen wenn es notwendig ist

So siehts aus! Sane ist das Paradebeispiel dafür, wie viele Jahre wurde jetzt schon geredet und versucht, ihn zu motivieren! Jetzt muss Schluss damit sein. Jeden normalen Arbeiter muss man nicht motivieren, und trotzdem erwartet man einfach, dass eine gewisse Grundmotivation mitgebracht wird.

in welchem spiel war er unmotiviert? im gegensatz zu anderen läuft er bälle nach hinten ab und bietet viele laufwege an
immer alles nur an sané festzumachen, weil die medien das so gerne tun ist wenig zielführend

Sportschau: “Wäre ein Fußballspiel nach 45 Minuten zu Ende, dann stünde der FC Bayern längst als Deutscher Meister fest. Aber eine Partie dauert ja bekanntlich länger – und in der zweiten Hälfte erlebten die Münchner ungewohnte Einbrüche.

Naja diese Statistik legt doch nahe, dass es ein Fitnessproblem gibt und die man keine 90 Minuten gehen kann. Fehler entstehen doch oft auch aus mangelnder Fitness.

Dortmund hat Big Mac Süle und trotzdem kriegen sie es hin die PS über die 90 Minuten zu bekommen 😂

Wird der nicht immer für Schlittschuhbeck ausgewechselt?

Unsere beiden WM Abwehr Helden.

Im Gegenteil dazu das Don Jupp Team mit BS31 / Javi sowie Rib + Rob.
Da gab es eine Adaptionsphase von 15- 20 min und dann hatte man die Gegner bis zum Ende des Matches im Griff. System Anakonda.

Da hatten aber auch Alle Bock und von der Bank kamen auch noch gute Leute ( Gomez, Gustavo, Rafinha z. Bsp ).

Bore-Out-Syndrom. Mal nachlesen!

Ich finde es unerträglich wie Vereinslegenden wir Brazzo und Kahn unentwegt mit Dreck beworfen werden . Das sind Leute die immer alles für den Verein gegeben haben. Im Gegensatz zu denen, die meinen nach 80 Minuten das Stadion verlassen zu müssen, weil man seit 10 Jahren (!) nicht Meister wird.

Hahaha, alles für den Verein gegeben..wohl eher alles aus dem Verein gezogen

Genau die Vorstellung die manche unserer Spieler haben……zu satt, zu erfolgsverwöhnt und warum sollte ich den Müll rausbringen…… wer das jetzt nicht versteht dem ist nicht zu helfen

JEDER Profi ist für seine Fitness selbst verantwortlich. Wenn er merkt, dass er keine 100 % hat, dann muss er eben Sonderschichten einlegen, oder zuhause im Sportraum seiner Villa etwas tun !!! Das haben ALLE Bayern Spieler wie Lewandowski, Ribbery, Robben, Boateng etc getan und davon gibt es sogar youtube Videos ! Ok, unsere Primadonna Millionäre bevorzugen es lieber, in der Freizeit ein paar Tiktok und youtube Videos zu drehen, mit dem Privatflieger einen Kurztrip zu machen, Pferde zu züchten, oder TV Werbung zu machen um noch reicher zu werden, den Friseur und Tättowierer einfliegen zu lassen, sich politisch zu engagieren, nach entscheidenden Niederlagen auf Parties zu gehen…..DAS ist eben der Unterschied zwischen der Effenberg, Matthäus, Robben, Ribbery Generation und der heutigen soften Generation, denen es weniger um Erfolge, als um Kohle geht ! Kimmich und Co sind vieles, aber keine Profis !!!
Ach ja, vergessen habe ich, dass sich ein Herr Thomas Müller damals “öffentlich” über das zu lasche Training von CL Gewinner Trainer Carlo Ancelotti aufgeregt hat…so viel zur mangelnder Fitness ! Mit Pferedezüchten youtube Videos und TV Werbefilme drehen kann man sich – glaube ich als Laie – eher weniger Fit halten….

Last edited 10 Monate zuvor by Monaco

In einem Proficlub gibt’s keine mangelnde Fitness, zumindest nicht körperlich.
Die Spieler werden regelmäßig überprüft, dafür hat man einen Fitnesstrainer mit seinem Team

Gibt schon viele Pausen. Alle anderen großen Ligen haben 38 statt 34 Spiele, teilweise zwei Pokalwettbewerbe.

Deutschland sollte da aufschliessen. Vielleicht leidet so wirklich die Fitness, der Rhythmus. Der Kader ist groß genug, um öfter zu spielen. Dann gibts auch weniger Unzufriedenheit. Mehr Kohle kann auch nicht schaden.

Hier liegt Effe mal wieder richtig.

Nagelsmann hat eine neue Freundin. Der wollte selbst frei haben. Seine Arbeitsauffassung war einfach nicht Bayern like.

Dann wird ja jetzt alles gut und man muss nicht mal neue Spieler holen

Der Urlaub nach der WM war ohnehin völlig unnötig. Für den Müll, den Flick’s Buben da abgeliefert haben.

Ihr wisst aber schon das man Fitness nachmessen kann…… Oh man hat denn keiner von euch jemals Amateursport unternommen?

Last edited 10 Monate zuvor by RitchieBryan

Da hat der Oberschleimer Recht!

Wenn er recht hat, braucht man ja keine neuen Spieler, sondern nur ein paar Waldläufe.

Mein Rede schon damals…. Selbst aus psychologischen, erst Recht aus physischen Gruenden war auch diese Aktion eines tatsaechlich exzessiven mindestens 4 – woechigen Urlaubs quasi mitten in der Saison sehr erstaunlich. Allerdings ein typischer “Nagelsmann”. Offenbar erhofft(e) man sich mit diesen und anderen, “großzügigen” Aktionen, seien es exorbitant viel Freizeit, seien es der üppige Bezuege, dass die Herren es mit Leistung “zurueckzahlen”. Eine Art Verwoehnaroma, quasi das Gegenteil zu Magath und Co oder zur PL. Auch das gehoert zu einem merkwürdigen Fuehrungss- Leistungs – und Disziplinverstaendnis, das auf den “mündigen” und verantwortungsbewussten Spieler aufbaut. Dass es diese gab und ein paar davon noch gibt, ist klar. Auffallend ist ja hier vor allem die Diskrepanz zu anderen Ligen und Vereinen nach der WM. Entweder lagen die anderen voellig daneben, was so wohl nicht stimmt oder die Bayern, resp die” stärkste Liga der Welt ” sollte mal vom Belastungsjammern ins Gruebeln kommen. Zudem fiel mir damals bei den Bayern die erstaunlich kurze Zeit zwischen Urlaubsende und dem ersten Spiel auf. Die bei der WM Vielbelasteten kamen quasi erst am Vortag vom Strand zurueck und konnten gerade noch die Bermudas wechseln.

Mir kommt so langsam der Gedanke, dass die Mannschaft gegen den Vorstand gespielt hat. Das Betriebsklima muss ja nicht so dolle sein, wenn alle wegwollen bzw. wie Klose, Gerland etc. abgehauen sind.

Und wenn Du mal nicht weißt woran es liegt und was Du tun sollst, dann schick erstmal Alle in den Urlaub. Mir kommt es manchmal so vor, als ob Nagelsmann das mehr gebraucht hätte als seine Spieler.
In jedem Fall hat der Effe recht, es kann nicht sein, dass Flasche leer nach der ersten Halbzeit. Ich hätte da mal einen Tip an die überforderten Millionaros….ich kenne da einige Strecken im Perlacher Forst, die schon lange keinen Bayernspieler mehr gesehen haben. Da jeden Tag ein paarmal rauf und runter, dann haben Sie a) keine Zeit mehr zum “Nach”denken und b) steigert sich die Fitness ungemein. Ein Spieler performt nur schlecht, wenn er sich nicht bewegt und das ist leider bei unserem Team allzuoft der Fall. Also – Perlacher Forst.

Gerland fehlt

Ist ja immer dicht.

Eine schlechte Fitness dürfte in 1. Linie an den Spielern liegen. Diese sollten merken, ob sie fit sind und dann etwas dagegen tun.

liegt daran weil JN viel Zeit für seine neue Dose brauchte aber DAS wird sich auch alles normalisieren ! 🤣