FC Bayern News

Nach Leipzig-Debakel: Tuchel verzichtete auf Wut-Rede in der Kabine

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der Frust beim FC Bayern ist groß. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig können die Münchner die Meisterschaft am letzten Spieltag nicht mehr aus eigener Hand klar machen. Ein Medienbericht hat nun enthüllt, was Trainer Thomas Tuchel den FCB-Profis nach dem Schlusspfiff in der Kabine gesagt haben soll.



Thomas Tuchel konnte seine Enttäuschung nach der 1:3-Pleite gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag nicht verbergen. In einem Interview nach dem Spiel sagte der 49-Jährige, dass er sich “irgendwie ohnmächtig” fühle. Die Niederlage bedeutete schließlich einen brutalen Rückschlag im Titelkampf. Der erneute Leistungsabfall seiner Mannschaft sorgte für reichlich Ratlosigkeit bei Tuchel: “Es ist unerklärlich für mich. Wir hatten alles, und es hat funktioniert. Sie können sich sicher sein, dass die nächsten zwei Tage extrem bescheiden sein werden für mich.”

Die “BILD” hat nun enthüllt, was der FCB-Coach seinen Spielern nach Abpfiff in der Kabine gesagt haben soll. Demnach faltete Tuchel seine Stars nicht etwa zusammen, sondern hielt lediglich eine sehr kurze Ansprache an das Team. Darin sagte er: “Um das zu verdauen, braucht jetzt jeder von Euch erst mal zwei Tage Ruhe. Die bekommt ihr”. So ließ der 49-Jährige das Training am Sonntag und Montag ausfallen. Der FCB startete erst am Dienstagvormittag mit der Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel gegen den 1. FC Köln.

Tuchel setzt beim FCB weiter auf Kontinuität

Laut der “BILD” werden alle Einheiten bis Samstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Trotz der bitteren Leipzig-Pleite will Tuchel bei den Geheimtrainings aber nicht alles über den Haufen werfen. Stattdessen setzt der 49-Jährige beim FC Bayern weiter auf Kontinuität und möchte lieber an kleineren Details feilen.

“Ich sehe, wie die Mannschaft trainiert, es gibt eine positive Entwicklung. Es geht darum, dass wir verstehen, dass die kleinen Dinge zählen”, wird er dahingehend von der Boulevardzeitung zitiert. Von den Spielen verlangt er demnach vor allem mehr Bewegung mit und ohne Ball, viel weniger Fehler im Spiel insgesamt sowie einfachere Lösungen im Offensivspiel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nach dieser Nichtleistung in der 2. HZ ist es auch völlig nachvollziehbar, dass sich die Spieler erst einmal erholen müssen. Sonst würde am Ende vielleicht die Locke nicht mehr liegen oder sie müssten vielleicht sogar aufgrund der hohen Anstrengung duschen gehen…

Ich könnte im Strahl ko.zen, wenn ich an die zweite HZ denke und mir nun die Bilder anschauen muss, wie der Verantwortliche hinter diesem Einbruch auch noch den Rest der Struktur einreißt. Ich stehe nächste Saison mit zwei Plakaten im Stadion: “Koan Uli” und “Koan Neuer”. Letzteres habe ich wahrscheinlich sogar noch irgendwo rumfliegen.

Ich war im Stadion … totale Ohnmacht … bin bei dir, wieso zwei Tage frei nach so einer Leistung … und jetzt reden alle von der fehlenden Achse … vor allem Matthäus … vielleicht ist die DFB Achse genau das Problem … wer hat denn bei der WM versagt … Neuer, Goretzka, Sane, Müller und Gnabry … alle total satt … wieso soll ich mit Millionen auf dem Konto schwitzen … wie du sagst, ich könnte im Strahl ko.zen …

Denen satten Spielern würde ich Magath mit seinen Medizinbällen wünschen !

Total … wir hatten zwei ähnliche Situationen in der Vergangenheit … das eine Mal kam Magath, das andere Mal van Gaal …

@MeinFCB

Stimmt haargenau!
Aber wo bekommen wir jetzt auf die Schnelle einen Magath her? Oder gar einen Van Gaal?
Aber ich traue TT zu, den Karren wieder flott zu bekommen.

Na er würde sich ja lächerlich machen wenn er plötzlich wütend reagiert. Er ist ja die ersten 4 Wochen massiv ar.sch gekrochen und war „schockverliebt“ in diese Mannschaft.

Durch dieses ständige „Puderzucker“ in den ar.sch blasen, hat er sich selber ein Bein gestellt. Glaube zwar dass er mittlerweile endlich aufgewacht ist, aber momentan ist er dazu verdammt die fresse zu halten. Dieses weiter so und wir müssen „Nagelsmanns Vorlage veredeln“ ging voll in die Hose.

Hoffe er tritt jetzt bald seriöser auf.

Und dieses ständige frei geben kann auch nicht so weitergehen. Sie müssen sich endlich seriös mit ihren Fehlern auseinandersetzen und die Dinge künftig besser machen. Diese ständige Schulterklopfer verblenden die Mannschaft doch nur weiter…

Diese Saison ist durch Überheblichkeit und Arroganz in Not geraten und vermutlich sogar verloren gegangen.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Wobei diese Schockverliebtheit sein Geheimnis bleiben wird.
Die Jungs hätten zwischenzeitlich mal auf dem Ascheplatz trainieren müssen. Weichgespültes Volk.

Ja ich war sehr enttäuscht von tuchels auftreten zu Beginn. Statt ordentlich Training und dass auch wieder ne konzentrierte athmosphäre herrscht, gabs wieder nur trainingsfrei und warme Worte und ständige Spekulationen über neueinkäufe.

Grad ist jeder Spieler mit sich selber beschäftigt und seit dem cl aus hängen die mal wieder in einem Loch und planen derzeit lieber ihre persönliche Zukunft.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Eine Wutrede bringt jetzt am Ende der Saison auch nichts mehr, es gibt nur noch ein Spiel und wir haben nichts mehr in der eigenen Hand.

Wäre jetzt Mitte der Saison und Bayern hätte wiederholt schlecht gespielt, würde sicherlich auch Tuchel seinen Ton (zurecht) ändern. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Last edited 11 Monate zuvor by Restlets1

Wutrede ?
Geht doch bei denen in ein Ohr rein und durchs andere wieder raus weil es in der Mitte nicht aufgehalten wird. Und das betrifft das Fußballerhirn . Mir Scheissegal wie das Köln Spiel ausgeht. Dortmund ist sooo heiß das sie nichts anbrennen lassen. Aber nächste Saison…. Wer da sich weiter die Eier schaukelt…. weg damit . Und zwar konsequent

Vielleicht die richtige Entscheidung. Ich habe das Gefühl das Dortmund am Samstag wieder einmal die Hosen voll hat und die Meisterschaft nach München geht. Es könnte auf ein Finale wie 2001 hinauslaufen als Bayern in der Nachspielzeit durch Anderson das Ding noch drehte.

Das wird nicht passieren da Mainz ein williges Opfer sein wird.

Glaub ich nicht dran. Schätze das Ding ist schon nach 30 Minuten zugunsten des BVB gelaufen.,.

Mainz hat keine schlechte Mannschaft und hat keinen Druck. Da kann alles passieren.
Eine Katastrophe wäre es wenn Dortmund verliert und Bayern auch.

Mainz hatte eine gute Phase , man gewann gegen Bayern , aber seit ein paar Wochen wieder schlecht !

Ich hätte gerne dass es Punktgleich am Ende wird und Bayern die Schale kriegt wegen dem besseren Torverhältnis. Da würden sich die Dortmunder aber freuen 🤣🤣🤣🤣

@Tom

Dieses Katastrophenszenario ist durchaus denkbar.

@Michael Winter

Ein Unterhaching 2.0 wäre der absolute Hammer!
Noch schräger wäre allerdings: Der BVB strauchelt gegen Mainz— und wir vergeigen gleichzeitig in Köln.
Keines der beiden Szenarien würde ich völlig ausschließen.

Im Training immer schock verliebt gell..aber wichtig is aufem Platz..TT bislang für mich eine herbe Enttäuschung!

In nahezu jedem Spiel (übrigens auch unter Nagelsmann) startet Bayern extrem gut, geht oftmals sogar in Führung, dominiert das Spiel. Ein klares Zeichen dafür, dass die Mannschaft taktisch gut eingestellt und vorbereitet wurde. Dass die Mannschaft neuerdings nach einem Gegentor völlig zusammenbricht, dafür kann der Trainer nichts. Geringes Selbstvertrauen und schlechte Mentalität sind hier anscheinend das große Problem.

Wenn nicht der Trainer, wer dann?
Jedenfalls haben sie sich die freien Tage verdient. Denke der Tuchel wollte einfach mal Urlaub

Wenn man sich das Positions- und Passspiel von ManCity anschaut und das mit dem vom FCB vergleicht, sieht man bei uns viel Unordnung und schlechte Passgenauigkeit. Positionstreue und ein besseres Passspiel der Mannschaft ist m.E. einer der nächsten Aufgaben von Tuchel.

Ich verstehe nicht wieso immer alles was in der Kabine geschieht an die Öffentlichkeit gelangt. Das ist jetzt nicht besonders brisant in diesem Fall, trotzdem zieht sich das wie ein Roter Faden durch die Saison. Das gibt es in keinem anderen Verein in der Bundesliga. Unerklärlich

Man hätte jedem einzeln in den Hintern treten müssen, am besten solang und so hart das es die nächsten 2 Meisterschaften noch weg tut ….

Das gleiche Rezept, wie nach dem Aus in der CL.
Erstmal paar Tage freigeben –>TT´s moderne Handschrift
heißt: Zu viel Mühe geben –>weniger Freizeit
Unter Magath wäre gleich am Sonntag ein extralanges Zusatztraining mit schweren Medizinbällen fällig gewesen.
Wie unterschiedlich die Handschriften so ausfallen.

Was wundert ihr euch Leute, dass beim FC Bayern nicht jeder sein letztes Hemd für den Verein gibt?

Brazzo behandelt alle Mitarbeiter und Trainer scheiße.

Beispiel Süle. War der Spezl von vielen Spielern. Wird links liegen gelassen von Brazzo.
Beispiel Tapalovic: War ebenfalls sehr beliebt bei den Spielern. Wird auch einfach abserviert von Brazzo.
Weltstar Lewi kriegt keinen neuen Jahresvertrag.

Es ist das normalste in jeder Firma. Wenn der Chef ein A.rschloch ist, dann bringt keiner vollen Einsatz für diese Firma.

Richtig. Die Spieler sind enttäuscht + niedergeschlagen genug.

Fitness + Automatismen stimmen nicht. Die Mentalität ist genauer zu hinterfragen.
Die Gründe für diese peinliche deftige 1:3 Klatsche im Schlauchboot liegen tiefer.

Kein quick fix possible.

Was sollte denn auch eine Wut-Rede bringen?
Wut-Rede— das ist Stammtischgefasel.
Mit ner Wutrede kann man vielleicht kurzfristig ne Mannschaft pushen.
Aber das taugt nicht, um tiefer liegende Probleme zu lösen.
Und die Probleme des FC Bayern liegen tiefer.

Wut-Rede gab es bei uns doch erst kürzlich, und das sogar dreifach.
Nach dem 1:3-Debakel in Mainz stürmten doch alle 3 Stooges (Hainer, Oli & Brazzo) wütend in die Kabine.

Ich stelle mir vor, Tuchel hätte nach der Leipzig-Pleite in der Kabine eine Wutrede gehalten.
Es wäre bei den Spielern wahrscheinlich das große Gähnen ausgebrochen, nach dem Motto: “Wutrdede? Hatten wir doch erst vor 3 Wochen…Gääähhhhn….”

Oder sind schon wieder soweit das die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder wie ist das alles sonst zu erklären wahrscheinlich verlieren wir auch noch in Köln für mich ist das alles unfaßbar und die Hauptschuld hat für mich JN alle kaputt trainiert und mit den ganzen Taktiken die Mannschaft total durcheinander gebracht.