FC Bayern News

Medien: Goretzka-Zukunft beim FC Bayern hängt von Tuchel ab

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Ein Quantitätsproblem haben die Bayern im Mittelfeld definitiv nicht. Schon jetzt stehen dem Klub bis zu fünf Spieler zur Verfügung. Klar ist: Mindestens ein Mittfeldspieler wird den FCB im Sommer verlassen. Zuletzt wurde auch über einen Abgang von Leon Goretzka spekuliert. Eine Entscheidung diesbezüglich trifft wohl Thomas Tuchel.



Leon Goretzka spielt eine äußerst enttäuschende Saison für den FC Bayern. Der Mittelfeld-Motor hat seine Torgefahr verloren und ging meist im kollektiv unter, wenn im zentralen Mittelfeld Gegenwehr gefragt gewesen wäre. Hinzu kommen seine bekannten Schwächen in Sachen Passspiel und Technik. Der 28-Jährige hat zuletzt wenig Argumente für einen Stammplatz gesammelt.

Thomas Tuchel gilt seit seiner Ankunft in München als Goretzka-kritisch und möchte Kimmich wohl einen neuen Mittelfeldpartner an die Seite stellen. Zudem soll auch die Vereinsführung das Vertrauen in den ehemaligen Schalker verloren haben. Dem Vernehmen nach gehört dieser neben Sadio Mané und Serge Gnabry zu den prominentesten Verkaufskandidaten zählen.

Nach “kicker“-Informationen haben die Bayern-Verantwortlichen aber noch nicht mit Goretzka gesprochen, weswegen dieser davon ausgeht, auch in der kommenden Saison gewollt und benötigt zu werden.

Goretzka peilt Verbleib an: Was denkt Tuchel?

Der bis 2026 gebundene DFB-Nationalspieler peilt keinen Wechsel an, was sich laut “Sport1″-Angaben nur dann ändern könnte, wenn Tuchel ihm klar macht, dass er nur als Ersatz eingeplant ist. Hierfür gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine klaren Anzeichen. Letztlich wird einiges davon abhängen, ob im Sommer noch ein großer Name für das Mittelfeld verpflichtet wird. Sollte tatsächlich ein Declan Rice kommen, wüsste Goretzka wohl auch ohne Tuchel-Ansage, dass seine Stunden als Stammspieler gezählt wären. Einem Konkurrenzkampf mit Laimer, Gravenberch und evtl. Sabitzer würde er sich hingegen stellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Weg mit Goretzka!

Vor allem nicht so tun, als läge es nur am Trainer. Die Zukunft von Goretzka hängt von Goretzka ab, nicht von Tuchel. Wenn er Leistung bringt, würde jeder Trainer ihn halten wollen. Das tut er aber nicht… seit der WM spielt der durchgehend absoluten Dreck zusammen…

Gurken – Popye ist und bleibt eine Katastrophe.. Wir können mal den BvB Blödsinn fragen ob sie den Scheiße 04 Spieler brauchen.. Fur uns kein Verlust abet für die eine Katastrophe.. Diese Pott Regenbogen Schwuchtel Dränger..

Wer mit so einem Niveau daher kommt, sollte andere nicht als Katastrophe bezeichnen. Kannst du dir eigentlich selbst die Schuhe zubinden, oder haben sogar deine Springerstiefel Klettverschluss..?😉

Last edited 10 Monate zuvor by OffensivFan

Ich fürchte Goretzka wird bleiben. Schon allein deshalb, weil es so viel Baustellen bei den Bayern gibt und man ja nicht auf einen Schlag die halbe Mannschaft austauschen kann. Das dauert dann gefühlt eine Saison, bis sich das Team eingespielt hat!

Die Gurken kriegt Brazzo sowieso nicht los!

Die Flexibilität in der Kadergestaltung ist durch die Unfähigkeit von Salihamidzic, der auch Goretzka mit einem viel zu gut dotierten Vertrag ausgestattet hat, erheblich eingeschränkt.

18 Mio Jahresgehalt mal 3 Jahre Restlaufzeit macht 54 Mio.

Niemand übernimmt so ein Gehalt für Goretzka, also müsste man vielleicht 20 Mio Abfindung zahlen und würde bei einem Verkauf kaum mehr als 20 Mio netto erlösen.

Dann muss man sagen,über 15 Mio verdient niemand,außer die Topstars wie Lewandowski oder Neuer auf seinem Zenit.Falls man dann nicht ins Halbfinale der CL kommt,dann nehme ich das in Kauf.Ich wäre dafür,aber das findet keine Mehreit.

Goretzka kam ablösefrei. Wo ist das Problem?

Mit 20 Mio Handgeld!

Ablösefrei nur auf dem Papier, mit fettem Handgeld in zweistelligem Millionenbereich. Diese Kicker sind nur dieKinder ihrer Zeit, Man kann sie aber trotzdem oft in die Tonne kloppen.

Informieren ! Goretzka wurde von Salihmidzic’s Vorgängern ablösefrei geholt

Dieses Gehalt resultiert aus einer Vertragsverlängerung

Völlig richtig, alles Brazzo Schuld, sowie Mane u.s.w, alles überbezahlte und -bewertete!

Wenn Goretzka schlau ist, verlässt er den Verein. Es wird ein neuer MF-Spieler kommen. Kimmich wird weiterhin unter Tuchel gesetzt sein. Mit Laimer (sollte er kommen) und Gravenberch (sollte er bleiben) hat er zusätzliche Konkurrenz auf der Bank sitzen. Gravenberch war in den letzten Spielen zwar noch nicht die erhoffte Verstärkung, aber besser als Goretzka in seinen letzten Auftritten. Laimer wird er sich sicherlich nicht kampflos hinter Goretzka einordnen.
Problem ist sein Gehalt. Es wird wahrscheinlich nicht viele Vereine geben, die ein derartiges Gehalt für einen Durchschnittspieler zahlen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass TT ein großer Fan von ihm ist. Nach meiner Einschätzung wird er wohl erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen.

Ja natürlich will er Bayern nicht verlassen, weil keine andere Mannschaft in Europa so viel für ihn an Gehalt zahlen würde… da würde ich auch nicht wechseln wollen.

Wahrscheinlich über 95% aller Bayern Fans, würde ihn gerne verkaufen.Aber leider hat das Wort der Fans beim FC Bayern 0,0 Gewicht.
Wer sagt, dass er bleiben soll, hat diesen Verein nie geliebt. Für mich einer der überbewertesten Spieler überhaupt.

Ich kann 20 8er aufzählen, die besser spielen, als er. Er genießt bei Bayern intern leider eine riesen Lobby und ein absolut unverdient hohes Gehalt.

“95 % aller Bayern-Fans” – was für ein Unsinn. Im Gegensatz zu dir lassen sich echte Fans nicht nach einer schwachen Saison dermaßen über verdiente Spieler aus. Was hier in den letzten Wochen über Spieler wie Kimmich, Goretzka, Gnabry und Co geschrieben wird, ist einfach nur noch erbärmlich.
Mit Goretzka auf der 6/8 wurde man übrigens 2020 Champions League Sieger und er kommt mit 28 Jahren gerade erst ins beste Fußballeralter. Wer ihn jetzt abgeben würde, hat von Fußball keine Ahnung und ist einfach nur ein verbitterter “Fan”, der nicht einmal eine einzige titellose Saison ertragen kann – lächerlich…

Goretzka zeigt seit Flicks Abgang sportlich absolut nicht mehr – weder im Verein, noch in der Nationalmannschaft. Das ist nicht bayern-like und dann muss irgendwann halt was passieren.

Es wird aber dabei immer vergessen, wenn ein Spieler (der vlt auch zu hohes Gehalt bezieht) im Verein nicht spielt, spielt er auch nicht in der N11, damit ist er uninteressant für Werbepartner (die denen auch kein schlechtes Geld nachwerfen).
Für einen der einen solchen Vertrag 1 oder 2 Jahre auf der Bank aussitzen will, interessiert sich nach vertragsablauf erst recht kein Verein mehr der vlt jetzt zwar weniger aber nach aussitzen noch deutlich weniger zahlt.

In Summe verlieren die meist mehr Einkommen durch aussitzen, als durch sofortigem Wechsel zu reduzierten Bezügen

Last edited 10 Monate zuvor by Benz190769

Goretzka hat einen Vertrag, da entscheidet Tuchel erst mal gar nichts.
Und auch wenn man noch einen Mittelfeldspieler holt, weiß man nicht ob der sich durchsetzt.
Bestes Beispiel ist Mane, der hat wen verdrängt?
Genau, niemanden.

Bayern muß auch wieder Transfererlöse erzielen, da werden Sie nicht auf die Spieler setzen die Tuchel nicht behalten will, bzw. den Daumen senkt.
In der Beziehung ist Tuchel wie Guardiola, wie sagte er immer wenn er jemanden los werden wollte, Super Super Spieler aber wo soll er spielen.

Verkaufen. Er ist jetzt satt!

Dem gesamten Kader fehlt es nicht an Qualität. Ganz sicher nicht! Er ist nur nicht ausbalanciert zusammengestellt. Und er ist zu teuer. Meiner Meinung nach… .

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Also über das Teuer brauchen wir Fans uns doch Eigentlich keinen Kopf machen.
Als ob nicht grade beim FC Bayern die besten Kaufleute sitzen würden.
Die haben nur mit ihrer Marke und dem Sport dieses Level erreicht. Ohne Oligarchen, Scheich,
Investor oder als Werkself.
Das Stadion ist Vereinseigentum, Sponsoring und Teilhaber ebenfalls Top ohne aber die Mehrheit über den Verein herzugeben.
Und Potential ist noch Unerschöpflich nimmt da mal TV Rechte sollte da was passieren in Bezug des Abgelehnten und gescheiterten Investoreneinstieges für BL.
Ihr tut immer so als würde der FC Bayern kurz vor dem Zusammenbruch stehen, auch als Vizemeister klingelt die Kasse weiter.

Von den gravierenden sportlichen Schwaechen abgesehen, er ist einer der Spieler, dessen Verpflichtung ich nie verstanden habe, gehoert offenbar auch zu denen, die den Sport gerne zu bestimmten Missionierungszwecken nutzen. Welche wissen wir. Dabei geht er dem Vernehmen nach wenig zimperlich vor, was nicht wirklich ueberrascht. In einer Mannschaft ist das nicht ohne Risiko, denn nicht nur Mitspieler, auch Geldgeber koennten manches “anders” sehen. Allerdings hat er mindestens einen” grossen Freund”, zufaellig aus derselben Gegend stammend, mit dem er sich einig weiss. Fazit : Es gibt bei den mutmaßlichen Zielen des Vereins keinen Grund, ihn zu halten, allerdings fuer potentielle Interessenten, Union Berlin wuerde passen, Freiburg natuerlich auch, aber denen ist es um ein Vielfaches zu teuer, viele Gruende, ihn nicht zu verpflichten. Eine sportlich und vor allem auch personell interessante Frage fuer das Management.

Ich habe den Transfer auch nie verstanden. Wahrscheinlich hat man ihn geholt, da der deutsch und insbesondere Nationalspieler ist. Die Bayern hatten ja schon immer eine Vorliebe für deutsche Nationalspieler und halten (leider) auch lange an diesen fest, selbst wenn die Leistung nicht mehr stimmt. Podolski, Schlaudraff, Baumjohann, Frings, Jansen wären wahrscheinlich auch nie gekommen, wenn sie keine Deutschen wären.

Wer bitte soll einen Goretzka 18 Mio im Jahr bezahlen? Das gleiche gilt für Mane, mit seinen knapp 24 Mio. Dass man Gnabry verkauft, glaube ich nicht. Er hat in den letzten 2-3 Wochen, immerhin noch Willen und Kampfbereitschaft gezeigt.
Für mich wenn auch fast nicht möglich, müssten
Goretzka, Mane und Sane verkauft werden.
Mane passt null Komma null und Sane, wird ein ewiges Talent bleiben. Von 50 Saisonspielen 5-6 gute, reicht einfach nicht.

Zuvor wurde Gnabry so was von niedergemacht hier , jetzt ist er wieder ein guter !
Manchmal glaub ich , hier sind lauter 10 bis 15jährige !
Heute so Morgen so ?!

Keine Ahnung, wer Gnabry niedergemacht hat, ich jedenfalls nicht.
Wenn du was zur Allgemeinheit sagen möchtest, dann mache das doch bitte in einem eigenen Post. Und zu deiner These mit den 10-15 Jährigen:
Natürlich sind die hier massenhaft unterwegs, denn anders sind manche Kommentare und Umgangsformen nicht zu erklären.

Du hast es erkannt, so funktionieren Kommentarspalten im Internet.
Draufhauen wo es nur geht und sobald man ein bestimmtes Opfer gefunden hat, machen alle fröhlich mit!

Gnabry schießt immerhin Tore, wenn auch leider zu wenig in wichtigen Spielen. Sofern er sich mal etwas mehr Disziplin und Konstanz aneignet wäre er ja auch kein Schlechter.
Gegenüber Sane jedenfalls der bessere Kandidat fürs Mannschaftsgefüge.
Sane hatte jetzt genug Zeit sich Festzuspielen, aber immer nur mal ein aufflackern des Könnens reicht nicht mehr.

Wir zahlen für das Mittelmaß zu viel Geld.Das muss man sie vor der Vertragsverlängerung verkaufen und gut scouten.Beides ist anscheinend bei uns ein Problem,außer Davies und Musiala.

Ich würde Gnabry den Willen nicht absprechen. Ich finde, er war stets bemüht, aber es wollte einfach nicht funktionieren. In den letzten Spielen war er dann wieder etwas erfolgreicher.

Auweia, wenn ich das stets Bemüht in einem Arbeitszeugnis Lesen würde gäbe es aber schnell Ablage im Papierkorb.

Es liegt nicht allein an Goretzka ! Die ganze Mannschaft war nicht gut , jetzt Goretzka haten bringts ja wohl auch Ned !
Wenn der wieder in Form kommt , ist er ein Superspieler !
Der Stachel sitzt bei allen tief !

👌 Das ist so. Vor 2-3 Jahren war Kimmich und Gortzka überall in den Medien als bestes DM vertreten. Dann kam Nagelsmann und hat die Spieler verunsichert in dem gefühlt jedes Spiel eine andere Taktik/Aufstellung ausprobiert wurde. JN hat bestimmt ein enormes Wissen über Fußball und ist auch bestimmt ein Kumpeltyp bei den Spielern gewesen, aber ich denke der Schritt FC Bayern war für ihn zu früh. Ich bin mir sicher das er irgendwann nochmals Trainer bei Bayern wird und dann mit deutlich mehr Erfolg.

Stimmt genau , seit Anfang an mit Nagelsmann kamen diese inkonstanten Leistungen , letzte Saison mit Lewandowski , Grade Mal so Meister geworden ! Diese Saison noch schlechter !
Das Betrifft die ganze Mannschaft , nicht nur Goretzka, Gnabry , Kimmich und Sane ! Mannschaftliche Leistung stimmt nicht !

Ich hoffe nagelsmann kommt nie wieder in der Nähe des FCB. Absolutes Fiasko wie Klinsmann und Kovacs.

Bei Kimmich und Goretzka gebe ich dir Recht – das hat für mich einfach damit zu tun, dass sich die einzelnen Spieler aktuell durch die gesamte Mannschaftsleistung gegenseitig runterziehen und Tuchel das durch seine Interviews auch noch fördert (halte ihn trotzdem für einen guten Trainer und er sollte natürlich Trainer bleiben).
Aber wenn man bedenkt, was Nagelsmann trotz WM-Pause dieses Jahr in der Champions League abgeliefert hat, dann kann ich die Kritik an ihm einfach nicht verstehen. Dass die Spieler nach 10 Meisterschaften in Folge in so einer anstrengenden Saison in der Liga keine 110 Prozent geben, ist doch völlig verständlich und in den letzten Wochen hat man auch gesehen, dass es eben nicht am Trainer Nagelsmann lag.

Man hätte die CL-Spiele bewerten müssen und da war Bayern unter Nagelsmann auf einem sensationellen Weg.

Keine gute Sason. Trotzdem für mich einer der besten.

Eben wie alle!

Bin mir ziemlich sicher, dass keiner von diesen sogenannten Super Stars freiwillig den FC Bayern verlässt.
Dieses Gehalt, zahlt kein einziger Top Club in Europa, für Durchschnitts Spieler.
Vielleicht in Saudi-Arabien. Die verstehen nichts von Fussball, da kauft man nur nach Namen.

GORETZKA IST NUR NOCH EIN SCHATTEN SEINER SELBST. AM BESTEN VERKAUFEN ZUSAMMEN MIT SABITZER UND ALS SECHSER ANTON STACH HOLEN

Auch die zahlreichen und langen Verletzungspausen von Goretzka haben ihren Tribut gefordert von diesem, von den Medien einst als “Jahrhunderttalent”, überhöhten Spieler. Wenn man sein Auftreten deutet, könnte man meinen, er fühlt sich auch so. Ein vollkommen überbezahlter Kicker, wie unisono praktisch die gesamte Stammelf von Bayern München.

Die Leistung die er das letzte Jahr brachte sofort verkaufen

Wofür ist eigentlich ein Trainer da? Spieler in die Spur zur bringen .Klar, seit der Wm ist Goretzka völlig ausser Form. aber das sind viele andere auch. Goretzka verkaufen und Rice holen wird sehr teuer und es bleibt ein großes Fragezeichen ob das gelingt.

Ich hoffe nicht, daß sich das Management des FCB, wer immer das in Zukunft sein wird, von Tuchel wie ne Sau durchs Dorf treiben lässt.Die Mannschaft hat in Summe Potenzial. Es gibt Trainer, die das abrufen können. Fischer von Union Berlin zum Beispiel. oder Streich. Da hörst du nichts an wem die gerade dran sind. Bin kein Fan von Hasan und ja vielleicht sind manche Gehälter zu hoch aber bis auf einen top 9 er ist die Mannschaft gut zusammengestellt. Punkt.

Die Mannschaft mag auf die Papier gut zusammengestellt sein, allerdings haben einige Spieler ihren Zenit überschritten, haben zu viele Titel mit Bayern geholt oder genießen einfach das sehr hohe Gehalt, dass sie von Brazzo erhalten haben.

Zentrales Mittelfeld
Kimmich – Rice – Gravenberch – Laimer (zwei 6er, zwei 8er).
Sabitzer (29) und Goretzka (28) verkaufen, da sie die beiden ältesten sind. Sobald Sie die 30 erreichen wird ihr Marktwert deutlich sinken. Sabitzer (22-28) zu ManU und Goretzka (50-55) zu einem anderen PL-Club, z.B. Arsenal oder Newcastle.

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Goretzka Liefert doch Eigentlich schon nicht mehr ab, seit Nagelsmann Trainer wurde, er aber bei Ihm quasi immer Spielte solange er nicht Verletzt war.
Nimmt man ihn zum Maßstab, als er Top war im Jahr des Letzten CL Sieges müsste er doch selbst Wissen das es nicht mehr Reicht.
Vergleicht man ihn nur mal mit dem Viel Kritisierten Kandidaten Rabiot, dann ist dieser allemal Konstanter in seinen Leistungen.
Für mich ist er einer der Verkaufskandidaten, eine Luftveränderung tut ihm ja vielleicht auch gut.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.