Die Bayern haben es nicht mehr in der eigenen Hand, ob sie heute Deutscher Meister werden. Die Münchner müssen auf Schützenhilfe vom 1. FSV Mainz 05 hoffen. Blickt man auf die Bundesliga-Historie, fällt auf: Das letzte „Bayern-Wunder“ ist schon einige Jahre her.
Um überhaupt eine Chance auf die Meisterschaft zu haben, müssen die Münchner am kommenden Samstag gegen den 1. FC Köln drei Punkte holen. Zusätzlich darf Borussia Dortmund zuhause nicht gegen den 1. FSV Mainz 05 gewinnen. Im Endeffekt bleibt den FCB-Fans also nichts anderes übrig, als auf einen BVB-Patzer zu hoffen. Liebhaber von Statistiken werden mit Blick auf die Bundesliga-Geschichte aber ganz genau wissen, dass dieses Szenario sehr unwahrscheinlich ist.
Tabellenführung am 34. Spieltag der Saison 1999/00 zuletzt gewechselt
Denn dass sich der Tabellenführer am 34. Spieltag nochmal änderte, war zuletzt in der Saison 1999/00 der Fall. Damals gewannen die Bayern mit 3:1 gegen Werder Bremen, während Bayer Leverkusen in Unterhaching 0:2 verlor. Aufgrund des besseren Torverhältnisses durften am Ende die Münchner die Meisterschale in den Himmel recken und die Last-Minute-Meisterschaft bejubeln.
Wird es also am kommenden Samstag erneut zu solch einem Bayern-Wunder kommen? In der aktuellen Situation scheint es eher unwahrscheinlich, dass man die 11. Meisterschaft in Folge feiern darf. Möglicherweise wiederholt sich aber auch eine Geschichte, die es so zuletzt vor 23 Jahren gab.