FC Bayern News

Bericht: Robben-Rückkehr ist durchaus ein Thema beim FC Bayern

Arjen Robben
Foto: IMAGO

In den vergangenen Wochen wurde beim FC Bayern oftmals moniert, dass den Münchnern der absolute Siegeswille und die Mentalität fehlt. Ein Spieler, der diese Werte wie kaum ein zweiter verkörpert hat, war Arjen Robben. Nun gibt es offenbar Überlegungen, den Niederländer zurückzuholen.



Während andere Ex-Profis die Seele baumeln lassen und das Leben nach dem Spitzensport genießen, hat einer noch nicht genug. Arjen Robben ist einfach Sportler durch und durch und sorgte zuletzt mit einer Marathon-Zeit von unter drei Stunden für Aufmerksamkeit. Der frühere Flügelstürmer ist eben ein Macher und einer, für den der Leistungsgedanke stets an oberster Stelle steht.

Einen solchen Typen kann natürlich der FC Bayern in dieser Phase gut gebrauchen. Der Niederländer verfolgte vergangene Woche das 1:3 gegen Leipzig im Stadion und traf sich dabei auch privat mit FCB-Kapitän Manuel Neuer, wie die “AZ” berichtet. Robben fühlt sich in München ohnehin sehr heimisch und trainierte nach seiner Karriere mitunter seinen Sohn beim TSV Grünwald.

Erhält Robben eine neue Rolle beim FC Bayern?

Es wäre durchaus naheliegend, dass der Champions-League-Sieger von 2013 – wenn auch nicht mehr als Spieler – in einer anderen Funktion beim FCB anheuert. Laut Angaben der “AZ” fällt der Name Robben immer häufiger an der Säbener Straße, wenn es um neue fußballerische Kompetenz in der Vereinsführung geht. Klar ist: Nach dem Rauswurf von Hasan Salihamidzic suchen die Bayern aktuell einen neuen Sportdirektor/-vorstand: “Ich könnte mir Robben gut als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand bei Bayern vorstellen. Vielleicht als Sportdirektor oder Teammanager,“ erklärte Dietmar Hamann im Gespräch mit der Zeitung.

Gehandelt wurde mitunter auch Bastian Schweinsteiger, jedoch strebt der frühere Mittelfeldspieler aktuell offenbar keinen Job beim FC Bayern an. Bei Robben könnte dies anders sein. Zwar bräuchte der 39-Jährige sicherlich jemanden mit Erfahrung an seiner Seite, jedoch würden sich definitiv nicht wenige über eine Rückkehr von Mr. Wembley freuen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn van Gaal doch nur 10 Jahre jünger wäre. Der würde sich wenigstens nicht den Mund verbieten lassen.

Das tut Tuchel auch nicht. Ganz sicher nicht,obwohl ein ganz anderer Charakter als van Gaal.

Die neue Führung sollte zuallererst mal wieder vernünftige Zielsetzung betreiben.
Das fing vor vielen Jahren an mit dem UH Spruch, das die Meisterschaft auf Dauer zu wenig ist.
Das ist Unsinn und führt genau zu dem Effekt, dass wenn die Meisterschaft gewonnen wird keine Freude aufkommt, da es ja als verlorenes Jahr angesehen wird.
Also nicht immer vom Triple faseln, sonder zum Angriff auf die Meisterschaft blasen.

Danke. Das sehe ich ähnlich. Ich finde es auch mega schade, das auch egal wie die Saison gelaufen ist, nur noch über Personalscheidungen geschrieben wird. Wir hatten endlich Mal wieder ein Herzschlag Finale. Gestern konnten wir nur die letzten 15 min auf der Fahrt zu einem Dart Turnier in Auto auf einem Handy gucken. Was gab das ein Abriss als musiala getroffen hat und die Schiris abgepfiffen haben. Das sind Titel an die man sich zurück erinnert. Nicht der Titel an dem man schon an Spieltag 29 Meister war.
Und jetzt. Zeitgleich mit dem Pfiff der Glückseligkeit, werden Personalentscheidungen bekanntgegeben die alles Überschatten. Sind die Entscheidungen richtig, wahrscheinlich ja. Hätte es einen besseren Zeitpunkt dafür gegeben, auf jeden Fall. Und ist es ein Fehler wirklich jedes verdammte Jahr vom Triple zu reden, ja.

Die Meisterschaft,Pokalhalbfinale und Cl Hauptrunde überstehen sind wahrscheinlich die realistischen Ziele in den nächsten Jahren.Die Premier League,Real und PSG werden den CL Titel unter sich ausmachen.Wir dürfen nicht so viele Fehler machen wie unter Kahn und Brazzo.Dann sollten wir in Holland oder Österreich auch einen Club kaufen wo wir die Talente parken.Ist zwar das RB Modell, aber sonst verlierst du die eigenen Leute ablösefrei, und die ausländischen Talente kommen wegen den Perspektiven nicht mehr.Was nützt dir der Campus,wenn die Leute nicht eingesetzt werden,oder man die Ablösen von Stiller,Dorsch usw verliert.Das sind auf schnell 20-30 Millionen.

Würde PSG streichen und dir was die CL angeht klar widersprechen. Welche Teams standen denn dieses Jahr in den SeminFinals? Welche in den Viertel Finals? PL Teams ausser City? Real wirkliche Übermannschaft? Wir sind auch schon öfter mit weniger guten Spielern und in wenig guter Form weiter als über die Gruppenphase gekommen! Nicht immer so pessimistisch sein, bitte danke!

Gut gesprochen! Wir hatten nie das meiste Geld oder die teuersten Stars und waren immer konkurrenzfähig. Im Übrigen, über 2 Spiele haben wir selbst dieses Jahr gegen City besser ausgesehen als Real. Mir mehr Spielglück hätten wir sie sogar nach Hause schicken können. Und dass mit einer Truppe mit wenig Selbstvertrauen und seeeehr durchwachsener Form.

Robben wäre schon gut. Aber mal abwarten… ist schon Wahnsinn alles.

Ich hoffe erstmal, dass Tuchel bleibt und man Rice und einen 9er verpflichten kann.
Aber gerade ist alles unsicher…

Robben wäre klasse. Wäre mir auch egal, wenn er als Sportdirektor noch keine Erfahrung sammeln konnte. Spielerverpflichtungen werden in der nächsten Zeit eh nur in größerer Runde abgestimmt. Viel wichtiger wäre das Bindeglied zwischen Vorstand, Mannschaft u Öffentlichkeit. Mir fällt grad niemand ein, der mehr Glaubwürdig in die Kabine tragen könnte.

Bitte nicht schon wieder einen “Lehrling”! Nur weil Robben das Mia san Mia-Gen in sich trägt, heißt es noch lange nicht, dass er ein guter Sportvorstand ist, dazu gehört mehr.

Ich kann mir Arjen Robben beim C Bayern München sehr gut vorstellen.

Robben wäre mit seiner Mentalität sicherlich ein Gewinn für die Mannschaft !
Nur in welcher Funktion? Als Sportdirektor keine Erfahrung , als Assistent eines Sportvorstandes sicherlich möglich , für spätere größere Aufgaben !Was Kehl in Dortmund macht , kann Robben allemal !
Vom Typ her , sei es Einstellung und Menschlich sicher einer der heißesten Kanditaten , der jeder Mannschaft gut tuen würde!

Diskutiert werden Eberl + Robben.

Es kommt aber BS31, wenn er denn will.
Mia san Mia ala UH.

Dünschiss a la Bling Bling! Woher nimmst Du denn Deine Insider-Infos Du Pfosten? Bist Hausmeister im Hause Hoeneß?

ach nee, ich weiß. Du lebst dort als Kellerassel!

Last edited 10 Monate zuvor by Sid Justice

Super Typ aber bitte nicht wieder ein Ex Spieler in so einer Position bringen dann doch lieber jemanden der sich damit auskennt. Glaube nicht das Robben dafür der richtige ist und wenn er das alles mitbekommen hat was hinter den Kulissen beim FCB zurzeit abgeht wäre er blöde das zu machen. Fand Kahn und Hasan als Spieler super aber in den letzten Jahren haben die soviel an Sympathie verloren da sie in diesen Positionen gearbeitet haben. Gestern hat man doch wieder gesehen das die Mannschaft kein Feuer mehr hat. Lieber mal zwei Fighter die alles geben als einen großen Namen kaufen.

Einen Robben mit einzubinden fände ich auch sehr sympathisch. Er und Tuchel kämen wohl auch sehr gut miteinander zurecht.

Robben in den Verein einzubinden ist sicherlich nicht verkehrt, aber bitte nicht als Sportdirektor.

Ich erinnere hier nur an P. Lahm, der kein Sportdirektor werden wollte. Er sagte, Hoeneß kann nicht loslassen und solange das so ist, braucht man diesen Sitz nicht.

Gut gemacht Lahm. O. Kahns Rausschmiss, auch noch in einer schäbigen Art und Weise, bestätigt das.

Und nun Robben. Tu es dir nicht an Robben. Bist eine Legende. Bleib es, solange Hoeneß noch atmet sollte kaum jemand sich diese Jobs antun.

Robben + Eberl werden diskutiert. Ich finde,dass man beide holen sollte als FC Bayern München.

Eberl hatte bereits bei Gladbach einen Burnout , wo der Druck nicht so hoch ist ! Auch in Leipzig lässt es sich ruhiger arbeiten! Der Druck bei Bayern mit den Tripleforderungen jedes Jahr glaube ich ist nicht der richtige Posten für Eberl .

Eberl hat bei RB einen langen Vertrag bis 2026 und ist im Winter erst verpflichtet worden. Er soll bei RB etwas aufbauen. Ich glaube kaum, dass man ihn so einfach ziehen lassen wird.

Eberl Sportdirektor U Robben Assistent wäre bestimmt ein gutes gespann zusammen,aber Eberl U Schweinsteiger als Assistent wäre auch super.ausprobieren.

Schweinsteiger tut sich das nicht an.Macht weiter Brax Werbung und kommentiert ein paar Spiele.Danach genießt er seine Zeit mit Familie,anstatt auf irgendwelchen Tribünen zu hocken.Das ist ein geiles Leben mit einer tollen Familie ohne Druck durch der Medienlandschaft.

Arjen, schone deine Nerven und tue dir das nicht an.

Egal wie und wo ja,
Arjen Robben ist Mia San Mia er fühlt und lebt es, kennt die sabener strassr gut genug.
Natürlich nicht gleich alleine auf weiter Flur i.einen Posten geben, aber für so einen Spieler muss immer ein Plätzchen frei sein bei uns

Ich denke mal das der Name eberl sehr klar in München diskutiert wird
Oder es ist nur eine Art Ablenkung da er erst 6 Monate bei Leipzig arbeitet
Ich kann mir eberl zwar gut beim fcb vorstellen ( abgesehen Burnout )
Aber ist er wirklich so ein wandervogel der alle 6 Monate den Verein verläßt ???
Glaube kaum
Deshalb evtl Ablenkung
Wer von uns weiß schon wen uli aus dem Hut zaubert ???
Ich denke mal wenn er Kandidaten anruft legt keiner den Hörer auf
Das kann man kritisch oder positiv sehen
Sein Wort hat dieser Mann immer gehalten
Deshalb vertrauen alle Kandidaten seinem Wort
Uli ?
Mein Rat
Keinen weiteren azubi sondern einen gestandenen Manager mit Erfahrung und Standing
Sind rar aber es gibt sie !
Also Vorstand
Überrascht uns und macht unseren fcb wieder zu dem was er früher war
Eine Familie mit Zusammenhalt

Robben als Sportdirektor/Teammanager unter MaxEberls als Brazzo-Nachfolger ist durchaus vorstellbar.

Robben halte ich auf jeden Fall zu 100% geeignet!!!! Mit einem erfahrenen wie zB Reschke(?) an seiner Seite,leitend,ganz sicher die richtige Idee !!!!!!!
Schweinsteiger eher weniger. Auch super überragender Spieler,Legende,aber Funktionär eher nicht,sorry!
Biedert sich für Selfies bei Söder zB etwas zu sehr an,erweckt in meinen Augen etwas das Bild eines Schleimers(sorry).Das alleine ist nicht ausreichend,wenn man sich mit Vorständen gut versteht(söder ist keiner!).Halte ihn auch nicht als Macher,auf dem Feld damals JA, außerhalb sicher eher NEIN .
Gibt als TV Experte auch nicht immer ein souveränes Bild ab,in der Webung sowieso nicht,da tut er sich nach meiner Ansicht kein Gefallen mit für sein Image. Als Macher hat er nicht die Intetion,würde ihm dernötige Ehrgeiz abgehen.
Anders wäre es damals bei Philipp Lahm gewesen,da hat man die Möglichkeit “verpasst “.Er wäre auch absolut der richtige, zusätzlich zu Robben!
Eventuell kann man ihn nächstes Jahr nach der EM überzeugen von einem Amt beim FCB…?!?M an muß nur damit klar kommen, das er seine eigene Meinung und Ansichten hat,die hatte er schon als Spieler.
Und das absolut richtig und wichtig für ein Amt beim FCB !!!
Grundsätzlich ist unerlässlich ehemalige Spieler als Funktionäre weiter zu beschäftigen!!!
Funktionäre aus der Wirtschaft sind nur bedingt geeignet, das sieht man zB an Hainer.Ein Fusballclup muss auch in erster Linie wie ein Fußballclub geführt werden — und nicht ausschließlich wie ein Wirtschaftsunternehmen!!!
Denn das ist einer der Gründe, warum sich selbst eingefleischte Fans von dem Verein, dem Fußball im Allgemeinen abwenden könnten,-JETZT und in ZUKUNFT…!!!!??

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.