FC Bayern News

Hainer über das Kahn-Aus: “Wir haben es nicht einvernehmlich hinbekommen”

Herbert Hainer
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat gestern ein denkwürdiges Bundesliga-Finale abgeliefert. Obwohl die Münchner dem BVB auf den letzten Metern noch die Meisterschale entrissen haben, bestimmen die Entlassungen von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic die Schlagzeilen. Nun haben sich die Verantwortlichen in München zu den aktuellen Vorkommnissen geäußert.



Die Bayern haben sich gestern sowohl von Oliver Kahn als auch Hasan Salihamidzic getrennt. Wie Herbert Hainer verraten hat verlief die Trennung von Hasan Salihamidzic reibungslos, bei Kahn gab es indes Komplikationen: “Mit Hasan hat das sehr gut geklappt, wir haben das einvernehmlich vereinbart. Das selbe Gespräch haben wir mit Oliver Kahn geführt, das ist nicht so gut gelaufen leider”, erklärte dieser am Sonntag im Rahmen einer Pressekonferenz.

“Wir konnten uns nicht einigen”

Laut Hainer kam es zu keiner einvernehmlichen Trennung, was der Hauptgrund war, warum Kahn nicht mit nach Köln gereist war zum Saisonfinale: “Wir konnten uns nicht einigen, dass wir die Trennung einvernehmlich hinbekommen. Daraufhin haben wir uns im Aufsichtsrat noch einmal getroffen und seine Abberufung beschlossen, deshalb konnte er nicht nach Köln.”

Interessant ist zudem: Laut Hainer habe Kahn dem Verein mitgeteilt, dass er krankheitsbedingt angeschlagen und nicht mit nach Köln kann: “Er hat uns am Samstagmittag mitgeteilt, dass er eine Sommergrippe hat und im Bett liegt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie immer bei einer Entlassung findet dies bei einem 2:1 Gespräch statt.

Kahn wird aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen. Für ihn ist das eine schreckliche Niederlage. Das versteh ich menschlich.

Aber er sollte lieber erstmal runterfahren.

Kahn hat Eier. Der lässt sich nicht so wie Brazzo abservieren.

Debiler Schwachsinn!

Irgendwie kann ich Kahn schon auch verstehen.

Er fühlt sich als Bauernopfer für Brazzo.

Keine Ahnung als was er sich fühlt. Aber ein Olli Kahn lässt sich nicht entlassen 😅 naja, wir wissen doch alle wie emotional Olli reagieren kann wenn er im tunnel ist…

Er ist ne Legende. Aber wenn er den gesamten Klub, also angefangen bei der Putzfrau, nicht führen konnte, dann muss ein Aufsichtsrat dies korrigieren. Und offenbar war das der Fall obwohl ich mir auch mehr Zeit für Olli gewünscht hätte.

In unserem Aufsichtsrat sitzen nun mal Uli Hoeneß und das Führungspersonal von dax-unternehmen. Also die dürften das wohl schon am besten beurteilen können

Nach der Flick Entlassung haben Uli Hoeneß und das Führungspersonal von dax-unternehmen den FCB nach Unten “entwickelt”.

Woran liegts?

Flick wurde nicht entlassen 🙄

Unter Hoeneß lief es auch nicht immer super, und der wurde nicht sofort weggekickt. Diese Labervorstände und wichtigtuer geben den Verantwortlichen keine Zeit mehr. Das triple ist mittlerweile Pflicht. Eine Zielsetzung, die keine Freude mehr macht. Es wird nur gegrantelt.

Weder Hainer noch Hoeneß sind “Vorstände”, du Heiopei!

22/23 war bereits auf Bewährung.

Was für ein Schwachsinn 🙄

Schwachsinn ist hier auf diesem Portal die Regel. Vernunft die Ausnahme.

Nichtmal Käskitsch kann korrekt wiedergeben, was in der BILD-Zeitung steht…

@Bayern-Fan

Das war Oli K. auch. Ein Bauernopfer.
Die wahren Ursachen sind noch immer nicht beseitigt.
Das Problem liegt in der Chefetage und vor allem am Tegernsee.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

Quelle?
….oder doch nur ein zu enger Aluhut?

Das ist absoluter Müll. Mach dich mal kundig!

Oli wird sich sicherlich mit seiner Abfindung die ein oder andere Träne abwischen können.
Schade ist nur, das du 20 Jahre den Verein in der Brust trägst und als Sportidol so aus dem Tagesgeschäft entlassen wirst.

Wenn ich mir das alles so anhöre, dann fällt mir dazu spontan folgender Spruch ein.
” Nicht Menschen mit bunten Haaren und vielen Tattoos sind für den Zustand verantwortlich. Die, die das sind, tragen in der Regel Anzug und Krawatte!”

Da hast du recht. Aber es sollte für uns alle keine Neuigkeit sein dass der Aufsichtsrat des fc Bayern das mächtigste Organ ist und die haben nun mal jetzt ihre Karten ausgespielt.

@Tom M.

Passt!

Machiavelli. Äh, Berlusconi.

Für welchen Zustand ? Diese gemeine Ungerechtigkeit, dass nicht alle das selbe verdienen ?

1.) Zuerst einmal habe ich nach der PK wieder das gute Gefühl, dass wir einen empathischen und gleichzeitig hochintelligenten CEO haben, bei dem der Satz “Der FCB steht über allem” nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.

2.) Wenn auch nur die Hälfte von dem was Hainer über das Verhalten von OK gesagt hat stimmt, war der Satz “Der FCB steht über allem” von unserem bisherigen CEO nur der Beginn des Satzes der da lautet “Der FCB steht über allem außer über mir”.

3.) Wenn es stimmt was Hainer und Dreesen in der PK über Ok und dessen Aussagen gesagt haben lügt eine der beiden Seiten. Hier muss jeder entscheiden wem er glaubt, ich habe für mich eine klare Meinung dazu.

4.) Brazzo scheint sich absolut korrekt verhalten zu haben.

Du hast Recht.

Ich habe auch immer gesagt, dass Kahn keinen Respekt gegenüber den Spielern hat.
Offensichtlich kennt der nur sich selber, wie man jetzt auch sieht.

Von deinem “Nichts ist größer als der Verein” hält er selber wohl nicht viel.

Also das Ganze ist eine Farce. Der Einzige, der Weg müsste, war Herr S.
Herrn Kahn hätte man durchaus behalten können.
Es wird halt immer alles für die Öffentlichkeit so “hoch gekocht”.

Brazzo war für das sportliche verantwortlich und da gibt es ausreichend Argumente dafür, ihn zu entlassen.

Aber er hat auch einiges auf die Beine gestellt.

Ollis Arbeit kann vermutlich kaum einer von uns beurteilen.

Wenn aber nur ein Teil von dem wahr ist, was aktuell so durchsickern (und da ist das meiste hören sagen), dann war eine Trennung von Olli dringend notwendig.

Was genau hat Brazzo denn auf die Beine gestellt?

Frage für einen Freund!

Mit ihm hat man das triple geholt

Hat Spieler wie davies, musiala, de ligt, mane, Goretzka und etliche mehr

Hat Spieler die nicht bei uns eingeschlagen haben wieder verkauft bekommen….

Was man ihm vorwerfen kann das er in Interviews nicht wirklich kommunikativ war und hier immer recht nervös wirkte

Das nicht immer alle Spieler einschlagen gabs unter uli auch schon

Alaba war allerdings schon ein Punkt das er zu Verantworten hat denn später hat man hernandez geholt der dann an die 20 Mio bekam…..

Lewa is 50:50
Hier war der Fehler kein Ersatz zu holen allerdings wars auch so das jn kein 9er wollte sondern Variabl spielen wollte

Ich habe meine Zweifel, ob ausgerechnet bei den nun entlassenen Vorständen nach dem, was man inzwischen mitbekommt, dieses Menschlichkeitgeheule passt. Angesehen davon faellt man in diesem Land ja sofort in die sattsam bekannte Opfergeschichte. Die Opferrolle muss besetzt werden. In der Regel uebrigens falsch. Unabhängig von dem, was in diesem Verein in den letzten Jahren falsch gelaufen ist, der Ablauf bei den beiden Herren gehoert nicht dazu. Allerdings gehoert zum Begreifen dazu, dass man sich im Bereich Vorstand/ AR und dem Vorgehen bei Trennungen auskennt und die konkrete Situation, letztes entscheidendes Spiel und dass am Montag alle im Urlaub sind, richtig einschätzen kann. Hainer hat es einigermaßen zutreffend erklaert. Natuerlich setzt das Alles voraus, dass der Vorstand mitspielt. Nochmal : Die Bestellung der beiden Herren war ebenso falsch wie die Nagelsmannverpflichtung. An dieser Stelle, den reihenweise falschen Personalentscheidungen, muss der Verein dringend ansetzen. Es geht nicht darum, “Legenden” zu holen, sondern kompetente Kandidaten fuer die jeweilige Aufgabe.

Treffend beschrieben

Wie ich immer schön sage nicht jeder ex Spieler is als Manager oder Vorstandsvorsitzender geeignet

Das mit uli Hoeneß is einmalig aber damals auch noch eine ganz andere Zeit
Heute is Bayern ein weltklub da hat man keine Zeit das ein Manager Reifen kann….

Die wesentlichste Frage ist, ob es die Vereinsführung Oli Kahn “untersagt hat” (!!!) nach Köln zu kommen, wie er per Twitter behauptet hat oder ob er nach der Nicht-Einigung auf eine einvernehmliche Lösung erklärt hat, er liege im Bett und könne wegen einer Sommergrippe nicht mit nach Köln kommen (so Hainer). Wenn Letzteres stimmt, bedurfte es keiner Untersagung durch den Club !
Bin gespannt, ob und wie sich das aufklärt!
Davon unabhängig freue ich mich als Bayern-Anhänger (seit dem Bundesliga-Aufstieg) einfach nur riesig über die erneute, unerwartete Deutsche Meisterschaft und hoffe, dass es unsere Frauen heute Nachmittag ebenfalls schaffen. Die Zecken haben es wieder mal vergeigt, das müssen all die Kritiker und Neider erst mal schwer verarbeiten.
Glückwunsch FCB und noch mehr Erfolg (plus bessere Außendarstellung) in der Zukunft !!!!!!

Die Frage ist meines Erachtens nicht entscheidend. Er wurde Freitag Abend von seinem Amt entbunden. Folglich gehört er dann logischerweise nicht mehr zur offiziellen Delegation. Das hat dann nichts mit untersagen zu tun.

Wir haben bei diversen Entscheidungen in diesem Jahr und auch teils in den vergangenen Jahren immer wieder komplett unterschiedliche Versionen der involvierten Parteien gehört.

Zudem wurden immer wieder Themen an die Presse durchgestochen.

Sollte man bei Bayern im nächsten Jahr und den folgenden wieder Ruhe bei solchen Themen haben, dann hätte man mit Brazzo und Olli die richtigen entlassen.

Sollte es aber weiterhin unruhig bleiben, dann sollte man sich die Personalie Hainer nochmal ganz genau ansehen.

Fürchterliche Ego Show von Kahn.

Als Bayern sensationell gegen Villareal rausflog, sagte er ‘Ja gut, der FC Bayern ist jetzt im Viertelfinale raus, was solls, da geht die Welt nicht unter.’

Als Bayern ihn entlassen hat, tobt und spuckt und schreit er, bis zu einem Punkt der den Erfolg gegen Köln gefährdet.

In 2 Wochen ist alles vergessen, und dann gehts mit neuer Besetzung wieder um das Wesentliche: den Verein, den Sport, die Spieler.

Seine ganze Karriere war eine Ego-Show. Man erinnere sich nur an Aussagen nach Patzern wie “dann gewinne ich das Rückspiel eben alleine”. Hat er als Spieler eigentlich irgendwann mal einen Fehler zugegeben? Ich kann mich nicht erinnern. Und sein trotziges Twitter-Geposte sieht wieder genauso aus. Man braucht sich nur die Aussagen von Schweinsteiger und Scholl über ihn anzusehen…das sagt viel aus.

Och Hainer, da kommen einem die Tränen. Wie einvernehmlich. Geh zu Kahn hin und sage “Olli du bist entlassen. Damit es aber einvernehmlich ist hätte ich gerne deine Zustimmung. Nein? Oh du bist ja ein ganz böser. Bist trotzdem entlassen. Halt nicht einvernehmlich.” 🙄

Für mich ist Hainer nur ein Heuchler. Klar kann das stimmen was er über Kahn gesagt hat. Aber meistens sind seine Worte nichts wert. Wenn er sagt er steht hinter jemanden, sagt das gar nichts aus. Auch er sollte gehen, er ist unglaubwürdig und somit stellt er auch den Verein in Frage. Das ist rein meine persönliche Meinung.

Hainer, Hainer, Räusper Räusper.

Der Patron zu Hainer + OK: “Ihr dürft Euch nur nehmen was ICH euch gebe”.

HH hat hingehört, Ok weggehört.

Wo bitte war HH die letzten Monate? Abgetaucht, nicht wahr.
Was da also jetzt an die Oberfläche kommt war schon ziemlich lange in the making.

HH würde seine Stimme nie gegen den Patron erheben. Die Beiden stimmen sich vor wichtigen Entscheidungen immer vorher ab.

Gestern sah das von außen betrachtet nicht gut aus. Die Erklärung heute klingt nachvollziehbar. Die maßgeblichen Interna werden letztlich immer nur die Beteiligten kennen.

Letztlich hat der FCB gezeigt, dass die Strukturen, um Probleme zu erkennen, sich selbstkritisch zu hinterfragen und Fehlentscheidungen zu korrigieren, vorhanden sind, auch wenn das ein schmerzlicher Weg war. Aber gerade, wenn es schwierig wird, zählt diese Fähigkeit.

Trotzdem werden diejenigen, die bestimmte Personen (egal welche) auf ihrer Antipathieagenda haben (teilweise in recht erschreckender Weise), sich davon nicht abbringen lassen, fürchte ich.

Der Zusammenhalt und die Werte, die viele hier immer einfordern, sind in der Tat wichtig. Er betrifft aber nicht nur die Führung und die Spieler, sondern auch die Fans. Auf andere draufzuhauen und Parolen zu verkünden ist immer einfach, bei sich selber anzufangen anscheinend nicht.

Die Kampagne der Bayernspieler über Hass im Netz z.B. interessiert anscheinend solche Protagonisten wenig. Ich bin sicher, sie finden im Gegenteil noch viele Argumente dafür, wie jämmerlich das von den Spielern ist und vieles andere mehr.

Vielleicht sollte man sich mal ein Beispiel daran nehmen, wie die BVB- Fans gestern mit der Mutter aller Niederlagen umgegangen sind. Es wäre sicherlich besser, den Verhaltenskodex, den man von anderen immer so vehement einfordert, zu allererst auf sich selbst anzuwenden. Und es im besten Falle auch dabei zu belassen.

Jetzt sind die beiden entlassen, eine folgerichtige Entscheidung. Man schafft sich dann auch immer selbst den Abgang, den man will. Damit muss es dann auch gut sein. Jetzt gilt es, kluge Transfers für die neue Saison zu tätigen.

Zum Glück ist die Ära Salihamizic und Kahn Geschichte. Wie heutzutage viel zu spät..
Kahn hätte spätestens letztens Jahr 🚶‍♂️ müssen.
Salihamizic hätte man spätestens nach einem Jahr vor die Tür setzen müssen.
Aussage Rummenigge: gebt ihm eine Chance er kennt sich nicht aus!!!!
Nächster Anlaß waren die Lügen um Alaba!!!
Der dritte Grund ist seine Vetternwirtschaft.
Der allerletzte Tropfen war der “freiwillige Rücktritt ” vom 🐅.
Spätestens da hätte Uli seine Marionette zu einer öffentlichen Entschuldigung zwingen müssen!!! inkl Degradierung zum Amateur Manager..Das ist er und wird er immer bleiben.
Ihm fehlt es an allem Ruhe, Wissen, Know-how, Bildung.
Hasan ist ein selbstverliebter Schauspieler, der sich für wichtiger hält als er ist . Das wird sich auch nie ändern.

In der Niederlage kann man Größe zeigen.
Hasan hat das geschafft. Ich ziehe meinen Hut vor ihm.

Oli schafft das leider nicht. Er tut so, als ob er mit dem Chaos der letzten Wochen nichts zu tun hätte. Aber er war doch Vorstandsvorsitzender? Oder?

Hainer muss auch noch weg!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.